Online macht Wii noch mehr Spaß
Wii Speak, Voice Chat und viele weitere Features eröffnen neue Formen der Kommunikation
Ein fröhliches Schwätzchen unter Freunden, gemeinsam spielen, einkaufen und sich informieren - all das und mehr ermöglicht Wii bequem vom Sofa aus. Das Wii Speak-Mikrofon und die Voice Chat-Funktion sind nur die neuesten kommunikativen Features von Nintendos Heimkonsole. Dazu kommen die Nintendo Wi-Fi Connection, der Text-Chat so wie WiiConnect24 und viele weiteren Online-Funktionen. Aber was steckt eigentlich genau hinter diesen Begriffen? Das lässt sich besonders gut am Beispiel von Animal Crossing: Let’s Go to the City erklären. Der heute erscheinende Titel nutzt als erstes Videospiel das neue Wii Speak-Mikrofon, das es ermöglicht, nun auch online miteinander zu sprechen. Dabei zeigt sich: Auch im Internet gilt der Grundsatz „Geteilter Spielspaß ist doppelter Spielspaß“.
Nintendo Wi-Fi Connection
Als Türöffner zur vielseitigen Online-Welt dient den Wii-Spielern die Nintendo Wi-Fi Connection. Um die Verbindung mit dem kostenlosen Service herzustellen, benötigen sie außer der Konsole nur ein Wi-Fi-fähiges Spiel und einen Breitband-Internetzugang über WLAN oder LAN. Dann steht dem gemeinsamen Spielspaß mit Nutzern aus aller Welt nichts mehr im Wege. Und natürlich auch nicht der Nutzung aller anderen Online-Funktionen, etwa der Informations- und Shopping-Angebote über verschiedene Wii-Kanäle.
In Animal Crossing: Let’s Go to the City können die Spieler z.B. die virtuelle Stadt eines Freundes besuchen, sich mit ihm und seinen Mitbewohnern unterhalten, einkaufen, Früchte sammeln und vieles mehr. Alle Gegenstände, die sie in einer fremden Stadt erwerben, können sie selbstverständlich ins eigene virtuelle Heim mitnehmen.
Wii Speak, Voice Chat und Text-Chat
Eine neue, intensive Art zu spielen und zu kommunizieren erleben die Fans von Animal Crossing: Let’s Go to the City dank des neuen Wii Speak-Mikrofons. Sie verbinden das separat erhältliche Zubehör einfach über den USB-Anschluss mit ihrer Wii, wählen im Bildschirmmenü die Voice Chat-Funktion aus und können nun mit allen Wii-Spielern aus ihrer Freundesliste sprechen, die ebenfalls über Wii Speak verfügen. Mehr noch: Das Mikrofon überträgt alles was im Raum gesprochen wird, so dass sich ganze Cliquen online zum gemeinschaftlichen Spiel treffen können. Wer beim Gespräch unbelauscht bleiben möchte, kann natürlich auch einen Kopfhörer benutzen. Ob die eigene Voice Chat-Funktion oder die von Freunden aktiviert ist, wird durch Symbole auf dem Bildschirm angezeigt.
Wer selbst kein Wii Speak-Mikrofon besitzt, kann seinen Freunden wenigstens zuhören – indem er die Voice Chat-Funktion auf „Ein“ stellt. Außerdem kann er natürlich den normalen Text-Chat nutzen. Dazu wählen die Wii-Spieler auf dem Bildschirm das Tastatur-Symbol und können dann mit der Eingabetaste der Wii Remote aus Buchstaben, Zahlen und Emotions-Symbolen schriftliche Nachrichten an ihre Freunde zusammenstellen.
Freundescodes
Auf dem Bildschirm werden die Wii-Spieler von selbst gestalteten Figuren, den so genannten Miis repräsentiert. In Animal Crossing: Let’s Go to the City können sie auch in die Rollen putziger Avatare schlüpfen, deren Outfit sie ganz nach eigenem Geschmack bestimmen dürfen. Woher aber weiß man, wer wirklich hinter einem der Avatare steckt? Sicherheit und zuverlässiger Schutz gegen unerwünschte, anonyme Kontaktversuche werden bei Nintendo ganz groß geschrieben. Darum stellen Freundescodes sicher, dass über die Wi-Fi Connection nur solche Spieler miteinander in Kontakt treten können, die sich persönlich kennen. Jeder einzelnen Nintendo-Konsole und jedem einzelnen Spiel ist ein spezifischer numerischer Freundescode zugeordnet. Erst wenn die Spieler ihre jeweiligen Codes auf anderem Wege als über die Nintendo Wi-Fi Connection – z.B. telefonisch oder per E-Mail - ausgetauscht und sich gegenseitig in ihren Freundeslisten registriert haben, können sie sich online erkennen, kommunizieren und gemeinsam spielen. In Animal Crossing: Let’s Go to the City lassen sich so u.a. die Möglichkeiten von WiiConnect24 nutzen.
WiiConnect24
Bei WiiConnect24 handelt es sich um eine Zusatzfunktion der Nintendo Wi-Fi Connection die es Wii ermöglicht, bei niedrigem Stromverbrauch auch im Standby-Modus dauerhaft online zu bleiben. So können die Spieler jederzeit Nachrichten von Freunden abrufen oder z.B. aktualisierte Informationen des Wetter- und des Nachrichtenkanals der Wii empfangen. In Animal Crossing: Let’s Go to the City eröffnet das den Spielern jede Menge kommunikativer Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel Briefe und Gegenstände an ihre Freunde schicken - oder von ihnen empfangen. In einem Auktionshaus können sie virtuelle Möbel, Kleider oder Accessoires ersteigern oder eigene Besitztümer anbieten.
WiiConnect24 sorgt immer wieder für nette Überraschungen, etwa wenn der Spieler morgens eine Katalogbestellung in seinem Briefkasten findet. Oder wenn er feststellt, dass über Nacht ein neues Tier aus der Animal Crossing-Welt in seine Stadt gezogen ist und ihm Neuigkeiten über seine Freunde erzählt.
Weitere Online-Features
Jedes Wi-Fi-fähige Spiel bietet seinen Nutzern ganz spezifische Online-Features, Animal Crossing: Let’s Go to the City beispielsweise die Versteigerungen im Auktionshaus. Darüber hinaus eröffnet die Nintendo Wi-Fi Connection aber noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, die generell jedem Wii-Besitzer mit Breitband-Internetzugang offen stehen. Zugänglich sind sie über verschiedene Kanäle, die Wii auf dem Fernseher öffnet – wie etwa der Nachrichten- und der Wetter-Kanal, der Internet- und der Nintendo-Kanal sowie der Wii-Shop-Kanal. Über letzteren kann man unter anderem Videospielklassiker aus über 20 Jahren kaufen und auf die Virtual Console der Wii herunterladen. Der Nintendo-Kanal bietet stets aktuelle Informationen zu Spielen und Events rund um Nintendo und ermöglicht Downloads von Demo-Versionen für die tragbare Konsole Nintendo DS direkt aus dem Internet.
Als neuestes Online-Feature kommt nun der Wii Speak-Kanal dazu. Damit können sich Spielspaß und Kommunikation auf der Wii nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.
Wii Speak, Voice Chat und viele weitere Features eröffnen neue Formen der Kommunikation
Ein fröhliches Schwätzchen unter Freunden, gemeinsam spielen, einkaufen und sich informieren - all das und mehr ermöglicht Wii bequem vom Sofa aus. Das Wii Speak-Mikrofon und die Voice Chat-Funktion sind nur die neuesten kommunikativen Features von Nintendos Heimkonsole. Dazu kommen die Nintendo Wi-Fi Connection, der Text-Chat so wie WiiConnect24 und viele weiteren Online-Funktionen. Aber was steckt eigentlich genau hinter diesen Begriffen? Das lässt sich besonders gut am Beispiel von Animal Crossing: Let’s Go to the City erklären. Der heute erscheinende Titel nutzt als erstes Videospiel das neue Wii Speak-Mikrofon, das es ermöglicht, nun auch online miteinander zu sprechen. Dabei zeigt sich: Auch im Internet gilt der Grundsatz „Geteilter Spielspaß ist doppelter Spielspaß“.
Nintendo Wi-Fi Connection
Als Türöffner zur vielseitigen Online-Welt dient den Wii-Spielern die Nintendo Wi-Fi Connection. Um die Verbindung mit dem kostenlosen Service herzustellen, benötigen sie außer der Konsole nur ein Wi-Fi-fähiges Spiel und einen Breitband-Internetzugang über WLAN oder LAN. Dann steht dem gemeinsamen Spielspaß mit Nutzern aus aller Welt nichts mehr im Wege. Und natürlich auch nicht der Nutzung aller anderen Online-Funktionen, etwa der Informations- und Shopping-Angebote über verschiedene Wii-Kanäle.
In Animal Crossing: Let’s Go to the City können die Spieler z.B. die virtuelle Stadt eines Freundes besuchen, sich mit ihm und seinen Mitbewohnern unterhalten, einkaufen, Früchte sammeln und vieles mehr. Alle Gegenstände, die sie in einer fremden Stadt erwerben, können sie selbstverständlich ins eigene virtuelle Heim mitnehmen.
Wii Speak, Voice Chat und Text-Chat
Eine neue, intensive Art zu spielen und zu kommunizieren erleben die Fans von Animal Crossing: Let’s Go to the City dank des neuen Wii Speak-Mikrofons. Sie verbinden das separat erhältliche Zubehör einfach über den USB-Anschluss mit ihrer Wii, wählen im Bildschirmmenü die Voice Chat-Funktion aus und können nun mit allen Wii-Spielern aus ihrer Freundesliste sprechen, die ebenfalls über Wii Speak verfügen. Mehr noch: Das Mikrofon überträgt alles was im Raum gesprochen wird, so dass sich ganze Cliquen online zum gemeinschaftlichen Spiel treffen können. Wer beim Gespräch unbelauscht bleiben möchte, kann natürlich auch einen Kopfhörer benutzen. Ob die eigene Voice Chat-Funktion oder die von Freunden aktiviert ist, wird durch Symbole auf dem Bildschirm angezeigt.
Wer selbst kein Wii Speak-Mikrofon besitzt, kann seinen Freunden wenigstens zuhören – indem er die Voice Chat-Funktion auf „Ein“ stellt. Außerdem kann er natürlich den normalen Text-Chat nutzen. Dazu wählen die Wii-Spieler auf dem Bildschirm das Tastatur-Symbol und können dann mit der Eingabetaste der Wii Remote aus Buchstaben, Zahlen und Emotions-Symbolen schriftliche Nachrichten an ihre Freunde zusammenstellen.
Freundescodes
Auf dem Bildschirm werden die Wii-Spieler von selbst gestalteten Figuren, den so genannten Miis repräsentiert. In Animal Crossing: Let’s Go to the City können sie auch in die Rollen putziger Avatare schlüpfen, deren Outfit sie ganz nach eigenem Geschmack bestimmen dürfen. Woher aber weiß man, wer wirklich hinter einem der Avatare steckt? Sicherheit und zuverlässiger Schutz gegen unerwünschte, anonyme Kontaktversuche werden bei Nintendo ganz groß geschrieben. Darum stellen Freundescodes sicher, dass über die Wi-Fi Connection nur solche Spieler miteinander in Kontakt treten können, die sich persönlich kennen. Jeder einzelnen Nintendo-Konsole und jedem einzelnen Spiel ist ein spezifischer numerischer Freundescode zugeordnet. Erst wenn die Spieler ihre jeweiligen Codes auf anderem Wege als über die Nintendo Wi-Fi Connection – z.B. telefonisch oder per E-Mail - ausgetauscht und sich gegenseitig in ihren Freundeslisten registriert haben, können sie sich online erkennen, kommunizieren und gemeinsam spielen. In Animal Crossing: Let’s Go to the City lassen sich so u.a. die Möglichkeiten von WiiConnect24 nutzen.
WiiConnect24
Bei WiiConnect24 handelt es sich um eine Zusatzfunktion der Nintendo Wi-Fi Connection die es Wii ermöglicht, bei niedrigem Stromverbrauch auch im Standby-Modus dauerhaft online zu bleiben. So können die Spieler jederzeit Nachrichten von Freunden abrufen oder z.B. aktualisierte Informationen des Wetter- und des Nachrichtenkanals der Wii empfangen. In Animal Crossing: Let’s Go to the City eröffnet das den Spielern jede Menge kommunikativer Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel Briefe und Gegenstände an ihre Freunde schicken - oder von ihnen empfangen. In einem Auktionshaus können sie virtuelle Möbel, Kleider oder Accessoires ersteigern oder eigene Besitztümer anbieten.
WiiConnect24 sorgt immer wieder für nette Überraschungen, etwa wenn der Spieler morgens eine Katalogbestellung in seinem Briefkasten findet. Oder wenn er feststellt, dass über Nacht ein neues Tier aus der Animal Crossing-Welt in seine Stadt gezogen ist und ihm Neuigkeiten über seine Freunde erzählt.
Weitere Online-Features
Jedes Wi-Fi-fähige Spiel bietet seinen Nutzern ganz spezifische Online-Features, Animal Crossing: Let’s Go to the City beispielsweise die Versteigerungen im Auktionshaus. Darüber hinaus eröffnet die Nintendo Wi-Fi Connection aber noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, die generell jedem Wii-Besitzer mit Breitband-Internetzugang offen stehen. Zugänglich sind sie über verschiedene Kanäle, die Wii auf dem Fernseher öffnet – wie etwa der Nachrichten- und der Wetter-Kanal, der Internet- und der Nintendo-Kanal sowie der Wii-Shop-Kanal. Über letzteren kann man unter anderem Videospielklassiker aus über 20 Jahren kaufen und auf die Virtual Console der Wii herunterladen. Der Nintendo-Kanal bietet stets aktuelle Informationen zu Spielen und Events rund um Nintendo und ermöglicht Downloads von Demo-Versionen für die tragbare Konsole Nintendo DS direkt aus dem Internet.
Als neuestes Online-Feature kommt nun der Wii Speak-Kanal dazu. Damit können sich Spielspaß und Kommunikation auf der Wii nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.
Bisher gibt es 26 Kommentare
Das sollten Die Features sein:
Information Exchange:[/b] Send messages about how to get through games, ask for help when you're stuck and chat with friends through the Internet.
Zum Rest des Threads: Nintendo weiß, dass das Friend Code System nicht perfekt ist. Sie geben dies auch zu, nur wird dann immer der Sicherheitsaspekt genannt. Diesen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für Eltern gibt es ja seit der Wii die Funktion die Internet-Fähigkeiten der Wii einzuschränken oder komplett zu sperren. Wenn sich Eltern mit dem Thema auseinandersetzen, dann sollten sie das auch herausfinden.
Hier noch ein Zitat von Iwata:
Aus Nintendos Perspektive ist das der einzige Weg, ihre Nutzer zu schützen. Dass die gar nicht beschützt werden wollen, sondern lieber Features wie bei Microsoft hätten, das muss man den Nintendo-Chefs erst noch irgendwie klar machen.
@GaiusZero
Mag sein das Nintendo ein wenig Erfahrung damit hat aber lange nicht soviel wie die Konkurrenz, dass spiegelt jeder Online Modus auf der Wii wieder, ebenso die FC Codes.
Aber ein Fremdhersteller in den USA bot Modem-basierte Add-Ons für SNES und Genesis an, die Online-Multiplayer ermöglichten.
Beim N64 wars ein Reinfall, glaub ganze 8 Games haben das 64DD unterstützt.
Thema: Das haben wir Nintendo zu verdanken.
[...]
Schon zu den Zeiten des Super Nintendos experimentierten die Japander mit Online-Spielen - zumindest in Japan un den USA, wir Europäer durften leider nicht mitspielen. Sehr erfolgreich war die Kombination des Super Nintendos mit Bandais Satellaview-X, eine Art Modem, das under die Konsole gestellt wurde - ähnlich wie das 64DD. Im Gegensatz zum 64DD war das Satellaview-X aber in Japan ein voller Erfolg. Das System emfping zwischen 16 und 19 Uhr Daten aus dem Fernsehsignal (ähnlich wie Megaradio auf NBC Giga bei uns in Deutschland). Neben Videospiele-News und Online-Chats konnte man sogar Spiele für das SNES herunterladen! Diese wurden auf speziellen wiederbeschreibbaren Cartridges gespeichert. Die Games waren heiß begehrt, denn viele davon gab es exklusiv nur für das Satellaview-System. Zu diesen Perlen zählten zum Beispiel eine grafisch aufgepeppte Version von Legend of Zelda und zusätzliche Streckene für F-Zero und Excitebike. Nicht zuletzt konnte man auch online gegen andere Spieler antreten. Das Ganze war so erfolgreich, dass Nintendos bis März 1999 Spiele dafür entwickelte und erst Juni 200 den Betrieb einstellte.
[...]
Ist es dir möglich, die Fragezeichen über meinem Kopf auszuradieren?
Aber was hilft da meckern? Ich glaube die meisten User der Wii, die auch die Online-Funktion nutzen, sehen es ähnlich. Warum nicht die Nintendo-Online-Permanently-Online-Account-Unterschriften-Aktion?
Ein praktikables System wären für mich zum Beispiel "Mii-Codes". Jeder Nutzer legt mit seinem Mii ein Profil an, das dann über einen eigenen Code verfügt. So gäbe es zum Beispiel für jedes Familienmitglied eine getrennte Freundesliste. Benutzerwechsel geschieht intuitiv über die Auswahl der Mii-Figur. Mal sehen wie Nintendo es in der Zukunft handhabt.
Dafür läuft alles halbwegs gut.
Wirklich steinzeit-technisch.. Wie schön wärs doch, wenn es endlich mal ein Gamerprofil ala Xbox Live geben würde! Aber darauf können wir noch lange warten. Genauso wie auf gute Onlinespiele auf der Wii..
Naja, ich bin sowieso nahezu gar nicht mit der Wii online
Naja, wir drehen uns im Kreis...
mir komms auch vor als würdet ihr die FC gut finden
bevor ich den text gelesen habe, dachte ich
...ähm nein irgendwie nicht...
nach dem lesen dachte ich
...ähm nein irgendwie nicht...
...ähm nein irgendwie nicht...
nach dem lesen dachte ich
...ähm nein irgendwie nicht...
bisher kann ich nur sagen das AC online mehr spaß macht. ansonsten wieß ich nicht was der text soll.
mir komms auch vor als würdet ihr die FC gut finden. das ist einfach steinzeitlich und schmälert, jedenfalls meiner meinung nach, den spaß drastisch. diese codeeingeberei nervt ungemein