Reggie: Ihr solltet zufrieden sein

Reggie Fils-Aime, seinerseits CEO von Nintendo of America, äußerte sich über die Enttäuschung der Nintendo-Fans, die auf der E³ die großen Core-Spiele vermisst haben:

Zitat:
Wie könnt ihr euch vernachlässigt fühlen? Das Animal Crossing was die Leute erwartet haben wurde angekündigt. Immer verbunden mit dem Internet, die Möglichkeit in die Städte anderer Leute zu gehen usw. Außerdem wird wie ich sagte Grand Theft Auto auf den DS kommen. Wie könnt ihr euch da vernachlässigt fühlen, bei solchen Ankündigungen?

Macht keinen Fehler, Mr. Iwata sagte klar und deutlich, dass die Mario und Zelda Teams zur Zeit Arbeit haben. Es wird solche Titel für die Wii geben. Wir werden damit weitermachen unsere besten Franchises auf unsere beiden Hauptplattformen zu bringen und werden dabei weder Core- noch Casualgamer vernachlässigen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.07.2008, 12:54
    Ich denke schon, dass das bedacht wird, man versucht ja auch die Coregamer bei der Stange zu halten mit ein paar wenigen Coregames und solchen Äußerungen wie von Reggie. Allerdings ist es halt einfach zu wenig. Fast jeder hat doch mittlerweile ein Zweitkonsole, aber auf Mario & Zelda will ich trotzdem nicht verzichten. Meine Coregames zocke ich jetzt teilweise eben auch auf der 360. So muss man eben überbrücken. Dafür ist der Wii ja auch nicht besonders teuer und für den Preis kann man auch die paar wenigen Knallertitel noch mitnehmen find ich.

    Solche Äußerungen finde ich allerdings auch unter aller Kanone. Will der uns ein schlechtes Gewissen einreden oder was? Reggie ist längst nicht mehr der Held, der er mal war. Er verscheissert es sich ziemlich gut gerade.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 17.07.2008, 11:57
    Original von Cleese
    Wieso sieht er es nicht ein, dass sie die Core-Community vernachlässigt haben?
    Er sieht es ein und weiss es genau. Nur wird es niemals aussprechen
    Nintendo macht das, was wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Sie produzieren mehr Spiele für Leute, die anscheinend mehr Geld in die Kassen bringen. Core-Gamer sind unlängst auf Konkurrenzprodukte umgestiegen und bringen wohl nicht mehr viel Kohle in Iwatas Taschen. IMO wirtschaftlich sicher der richtige Weg, fragt sich nur wie lange das noch gut geht.

    Stammspieler aka Stammkunden verliert man jedenfalls auf diese Art und weise. Und wenn Nintendo wieder auf Talfahrt ist, sind eben diese treuen Spieler nicht da, um sie aufzufangen. Das wird jetzt natürlich nicht bedacht...
  • Avatar von Cleese
    Cleese 17.07.2008, 08:16
    Ich bin gerade am überlegen, wieviele Core-Games Microsoft und Sony vorgestellt haben. Alleine die Zahl läßt Reggies Kommentar etwas fehl am Platz erklingen. Wieso sieht er es nicht ein, dass sie die Core-Community vernachlässigt haben? Tja, das war ein Griff ins Klo, Reggie.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 17.07.2008, 03:18
    die xbox würde dir viel bieten und du hättest spaß, kaufst es aer nicht weil du verfeindet mit na firma bist? aha...
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 17.07.2008, 03:12
    Echt unter aller Kanone.
    Erst Mist (bzw. gar nichts) abliefern, dann meckern und sich aufspielen.
    Wenn ich mit Microsoft nicht so verfeindet wäre und Sony genug Spiele hätte, würde ich sofort umsteigen.
    Die seidenen Fäden, an denen meine Treue zur Wii noch hängt, heißen Miyamoto und High Voltage Software. (Besonders letztere lassen hoffen. Die neuen Videos auf IGN sind seeeehr geil.)
  • Avatar von DraQ
    DraQ 17.07.2008, 02:31
    Peinlich, peinlich. Die USA sind was den Buisnessektor betrifft wohl doch kein so hartes Pflaster, wie man immer meint, wenn man solche Schnösel wie Reggie ertragen muss.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 17.07.2008, 01:17
    ja das stimmt schon. weil das wort casualgame einfach falsch benutzt wird.

    Animal crossing zockt man halt keine halbe ewigkeit am tag. das spiel ist durch seine grafik für jeden geeignet. genauso wie sein gameplay. casualmäßig wird das spiel auch vermarktet. Jedoch bietet es soviel das sich auch normale Spieler angezogen fühlen. Da es aber für jeden gedacht ist, kanns kein coregame sein. dein wort trifft es ganz gut.. aber du wusstest swieso was ich meine von daher... hätte mir das alles schenken können xD
  • Avatar von Stephan
    Stephan 17.07.2008, 01:07
    Original von Yoshigruen
    Animal Crossing bringt core, sowie casual gamer zusammen. also kann mans auch als casualgame bezeichnen. casual mus sja icht gleich shclecht bedeuten :P. man sollte es bloß nicht übertreiben *hust*
    Und genau da passt doch dieser wunderschöne Begriff "Bridgetitle" hin

    Klingt jedenfalls nicht so negativ wie Casualgames, auch wenn mans nicht will, in letzter Zeit klingt das Wort doch eher negativ^^
  • Avatar von Datankian
    Datankian 17.07.2008, 01:06
    Animal Crossing bringt core, sowie casual gamer zusammen. also kann mans auch als casualgame bezeichnen. casual mus sja icht gleich shclecht bedeuten :P. man sollte es bloß nicht übertreiben *hust*
  • Avatar von Stephan
    Stephan 17.07.2008, 01:02
    Ein Casualgame ist Animal Crossing aber auch nicht per se, erstens kam es lange vor dieser "Welle" raus und zweitens hieß so ein Spiel früher einfach Simulationsgame und war die Domäne der ruhigeren Zocker. (Vgl. Harvest moons, die auch keine Casualgames sind) Nur eignet sich AC eben aufgrund der Zugänglichkeit perfekt als Bridgetitle.

    Ändert nichts daran dass seine Aussage diesbezüglich Mist ist, denn Hardcore ist AC sicher auch nicht
  • Avatar von melkor23
    melkor23 17.07.2008, 00:46
  • Avatar von MCDugster
    MCDugster 17.07.2008, 00:38
    Also nicht nur das ich seit gestern mich von nintendo verarscht fühle.
    Jetzt fühle ich mich auch noch provoziert.

    Animal Crossing ein coregame?

    OMG

    Nintendo hat heute in dieser geheim pk einiges gut zu machen.
  • Avatar von becher
    becher 17.07.2008, 00:12
    Hmmm, diese Argumentation ist ein bißchen flach, Reggie.

    Auch wenn ich (und zig andere auch) von der Präsentation arg enttäuscht bin (sind), so hat sicherlich keiner von uns geglaubt, dass kein neues Mario oder ein neues Zelda irgendwann kommen wird.... Damit darf man ja wohl mindestens rechnen
    Ich brenne ja jedesmal selbst auf den nächsten Launch eines Mario oder Zelda Spiels, aber das kann doch keine Argumentation sein, den Corespieler zu bedienen.

    Was ist denn los mit F-Zero, Wave Race, Starfox, Donkey Kong, Yoshi, Luigi...?
    Was machen die Retro Studios nach Metroid? Kommt wirklich ein neues Kid Icarus? Ein neues Pikmin? Oder kommt vielleicht mal ganz was neues??!!!?? Was ist mit Project Hammer oder Day of crisis...
    WTF Nintendo - Casual ist toll, casual ist spaßig, casual muss sein - Aber nicht auf Kosten der alten Userbase...

    Eigentlich bin ich da ja immer noch ein Optimist und glaube an gute Ankündigungen - aber diese E3... ich tu einfach so, als hätte das alles gar nicht stattgefunden.

    Dann vergess ich auch hoffentlich ganz schnell wieder diese komisch peinliche Tuse mit ihrem Frisbee und dem "cute cute dog", den supertollen Schlagzeugspieler und die supergeilen "YEAHS" von Shaun White...... man o man - eine Aktion schlimmer als die andere