Eine der beiden Hardware-Erwartungen der Fans für die Wii ist auf der diesjährigen E³ angekündigt worden: Eine VoiceChat-Funktion.
Die andere Erwartung - eine Lösung für das Speicherproblem der Wii, nicht.
IGN hat Shigeru Miyamoto gefragt, ob und wann eine Lösung für dieses Problem in Sicht ist.
Miyamoto:
"Es gibt nichts, das wir heute ankündigen könnten, aber wir haben bereits längere Zeit darüber nachgedacht. Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft über eine konkrete Lösung diskutieren können."
Wir wissen also nicht, wann unser Speicherproblem gelöst wird, aber ist es nicht immerhin ein Lichtblick, dass Nintendo uns Fans im Bezug auf dieses Problem nicht ignoriert?
Miyamoto über das Speicherproblem
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 16 Kommentare
Ich habe nur eine handvoll VC/WiiWare-Spiele, die ich unangetastet als Kanal erhalte, da es sich um Genres handelt, zu denen ich persönlich immer wieder zurück kommen kann (v.a. Shooter, Puzzler und manche Racer, etc.), aber ein Super Metroid oder Kirby z.B. muss IMO nicht ewig auf der Platte bleiben... Auch hat der eine oder andere sicherlich einen echten Fehlkauf getätigt: die muss man ja auch nciht in der Kanalansicht verewigen.
Es mag aber natürlich sein, dass mit der "falschen" Kombination an Download-Ware (dicke TGX16/NeoGeo/N64-Spiele plus WiiWare) es bedrohlich eng wird. Aber man muss wirklich nur in sich gehen und sich fragen, ob man Programm xy wirklich dauernd abrufbereit als Kanal haben muss. Mit einer SD-Karte ist das Programm ja auch nicht weit entfernt (aber das Rückkopieren dauernd teilweise extremst ). Aber trotzdem wäre wenigstens ein 1 GB Speicher 'zeitgemäßer' gewesen, keine Frge.
man sollte nie hausaufgaben machen
Jo, das Speicherproblem ist echt längst überfällig. Die sollen sich mal zusammenreißen. Wie lange wollen die denn noch darüber nachdenken, was gibts da groß nachzudenken? Jaja, blabla
Zwar kann der USB Port vom Wii z.Z. nur USB 1.1 (Softwareseitig), allerdings reicht das ja, da die Daten nicht sonderlich groß sind. Die möglichkeit eine externe Festplatte ist sogar schon gegeben. MPlayerWii v0.03 (homebrew) hat einen USB-Festplatten Support. Problem ist nur das die Ladezeit, eben durch das USB 1.1 interface, zu groß ist um Filme von der Festplatte abzuspielen. MP3 oder kleinere Dateien gehen allerdings ohne Probleme. Also Nintendo, bringt endlich eine externe Festplatte raus, ihr müsst doch nichtmals großartig was programmieren damit das ganze funktioniert.
Auf jeden Fall könnten sie sich langsam mal beeilen, ich hab nur noch knapp 100 Blöcke frei und ich nehm an die werden in Zukunft mit Speicherständen gefüllt.
Ich kauf jedenfalls keine VC oder WW Spiele mehr bis es eine Lösung gibt - und nein, ich denk nicht dran was zu löschen!
Ich kauf jedenfalls keine VC oder WW Spiele mehr bis es eine Lösung gibt - und nein, ich denk nicht dran was zu löschen!
es lebe der versuch einen halbwegs vernüftigen anti kopierschutz mit einzubauen. meinst du nicht? und das interface müsste auch geändert werden und dann muss man noch schauen ob man nicht mehr aus der platte rausholen kann. weil auf einmal kannst du 200 gb anschließen und schreist anschließen, dass das voll ätzend ist, dass man jetzt zwar viel platz hat aber keine bilder oder filme drauf ablegen kann....
eine lösung des problem ist schon längst überfällig und wie lange wollen sie für sowas noch brauchen? um eine festplatte kompatibel zu machen, braucht man sicherlich kein halbes jahr
eine lösung des problem ist schon längst überflüssig und wie lange wollen sie für sowas noch brauchen? um eine festplatte kompatibel zu machen, braucht man sicherlich kein halbes jahr