Microsoft Pressekonferenz verpasst? Kein Problem!

Für alle, die gestern Abend die Pressekonferenz von Microsoft auf der E³ verpasst haben, oder das ganze nochmal revue passieren lassen wollen, hat die NO-Redaktion eine kleine Zusammenfassung erstellt. Viel Spaß!

Bild

Kurz nach halb acht abends betrat Don Mattrick pünktlich die Bühne und eröffnete die Microsoft Pressekonferenz der E3 Media & Business Summit. Er präsentierte dem Publikum in der Halle und den Zuschauern zuhause vor den Bildschirmen eine Übersicht der Themen. Genannt wurden beispielsweise einige erfolgreiche Hardcore-Spiele sowie „Games for Everyone“. Letztere haben schlussendlich einen nicht zu verachtenden Teil der Pressekonferenz eingenommen, jedoch kamen auch die Hardcode-Gamer auf ihre Kosten.

Der Redner verabschiedete sich und Todd Howard kam auf die Bühne um einen Ausschnitt des Fallout 3-Trailers und eine Live-Vorführung des Titels vorzuführen. Fallout 3 wird im Herbst 2008 für XBOX 360 und PC (Games for Windows) erscheinen. Jun Takeuchi, seines Zeichens Produzent von Resident Evil 5 und Mitarbeiter bei Capcom, betrat mitsamt Dolmetcher die Bühne. Er präsentierte eine Demoversion von Resident Evil 5. Als Höhepunkt dieser Vorstellung wurde ein Online Co-Op Modus angepriesen. Das Spiel erscheint weltweit gleichzeitig am Freitag den 13. März 2009 für Xbox 360 und PS3. Nachdem Jun die Bühne verlassen hatte, zeigte Mastermind Peter Molyneux eine aktuelle Fassung von Fable 2. Der Satz „Fable 2 is finished!“ wurde mit einem Applaus vom Publikum honoriert. Neben einem kurzen Spielausschnitt gab es auch Information über die neuen Features. Als ungefährer Releasetermin wurde Oktober 2009 genannt. Für das nächste Spiel - Gears of War 2 - erschien Cliff Bleszinski mit roten Xbox 360-Controller auf der Bühne und zeigte eine Demoversion. Laut Redner soll der Titel im November diesen Jahres in die Regale der Händler kommen.

Nach diesen visuellen Eindrücken der kommenden Spiele, präsentierte Don Mattrick die übliche Menge an Verkaufszahlen und verlautbarte, dass künftig mehr Xbox 360 Konsolen als PS3s verkauft werden. Außerdem wurde mit der Geldmaschine Xbox Live geprahlt und erwähnt, dass sich alle fünf Sekunden ein neuer Member bei Xbox Live registriert. Dies war die Überleitung zur Vorstellung einer neuen Xbox 360 Menü-Oberfläche, welche auch den neuen Avatar Dienst integriert. Ähnlich wie bei Nintendos Mii Figuren, können so “digitale Ichs“ erstellt werden.

Natürlich darf ein kleines Update zu den Download Services von Xbox Live auf einer E3 Pressekonferenz nicht fehlen. So war man stolz, drei neue Partner an Bord des populären Video Dienstes begrüßen zu dürfen: NBC, Universal Studios und Netflixx sicherten ihre volle Unterstützung zu. Natürlich erhält der Xbox Live Arcade Dienst auch einige neue Spiele: Unter anderem werden Portal und ein Southpark Spiel im Herbst zum Download verfügbar sein.

Nach einigen kurzen Spielausschnitten der Arcade Spiele betrat Corporate Vice President von den Microsoft Game Studios Shane Kim die Bühne und versprach herunterladbare Inhalte für GTA 4. Zusätzlich zeigte er einen Trailer zu Banjo Kazooie - Nuts and Bolts und Viva Pinata - Trouble in Paradise, die beide im Winter auf den Markt kommen sollen.

Das nächste große Thema auf der Microsoft Bühne waren die zwei Musikspiele Guitar Hero und Rockband 2. Kai Huang kündigte an, dass die Band Metallica ihr kommendes Album gleichzeitig zum CD-Release auch für Guitar Hero als downloadable Content anbieten werden. Rockband 2 wird unter anderem von Guns’n’Roses, Bob Dylan und ACDC unterstützt. Zusammen mit dem Download Content werden über 500 Songs für das Spiel von EA und Harmonix verfügbar sein. Nach diesen zwei Musikspielen ging es sofort musikalisch weiter: Es folgte Lips, Microsofts Singstar-Pendant. Keiichi Yano kündigte den Titel für Winter 2008 an und holte Popstar Duffy auf die Bühne, die mit Unterstützung des Spiels ihren Song Mercy zum Besten gab.

Die Runde der Ankündigungen setzte sich mit "Square Enix"-Präsident Yoichi Wada fort, der Infinite Undiscovery (5. September in Europa) und Star Ocean – The Last Hope (Frühling 2009) vorstellte. Außerdem wird The Last Remnant im Winter für Xbox 360 und PC erscheinen.

So schnell er gekommen war, verließ Yoichi Wada auch wieder die Bühne und als sich Don Mattrick bereits vom Publikum verabschieden wollte, neigte sich die Pressekonferenz dem Ende zu. Plötzlich drehte Yoichi Wada um, tippte Don auf die Schulter und sagte, er habe doch noch einen großen Titel in Petto. Es startete ein Trailer zu Final Fantasy XIII und die Menge begann ad hoc zu applaudieren.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.