Riesige USK-Logos

Aufgrund der neuen Gesetzeslage werden in Zukunft die Logos der USK auf Spiel-Verpackungen größer sein. Schaut Euch die Beispiele in der Galerie an.

Ist das so noch in Ordnung, oder versaut uns die Regierung hier die schönen Cover? Diskutiert in den Comments.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 80 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von pep3010
    pep3010 06.06.2009, 14:03
    Zitat Zitat von Pheonix Beitrag anzeigen
    sind die jetzt alle so vorgeschrieben oder wurde das dort einfach evt auch aus vorrauseilenden gehorsam eingesetzt?
    USK stellt neu gestaltete Alterskennzeichen vor
    13.05.2009
    Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 führt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) neu gestaltete Alterskennzeichen ein. Die neuen Logos stellen die Alterszahl in den Vordergrund der Gestaltung und verbessern die optische Wahrnehmung der Altersfreigabe.


    Quelle

    Edit: Hunter war schneller
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 06.06.2009, 14:03
    Zitat Zitat von Pheonix Beitrag anzeigen
    sind die jetzt alle so vorgeschrieben oder wurde das dort einfach evt auch aus vorrauseilenden gehorsam eingesetzt?
    Wenn ich richtig informiert bin bei allen Spielen und Filmen...
  • Avatar von Andi
    Andi 06.06.2009, 13:55
    tz da hol ichs mir aus dem Ausland. Da kostets auch keine 50 €...
  • Avatar von Pheonix
    Pheonix 06.06.2009, 13:52
    sind die jetzt alle so vorgeschrieben oder wurde das dort einfach evt auch aus vorrauseilenden gehorsam eingesetzt?
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 06.06.2009, 13:45
    Ich belebe diesen Thread mal wieder...

    Die alten Siegel waren ja schon hässlich und riesig aber das ist der Hammer:


    WiiSports Resort


    Der Farbliche Kontrast zerstört imho das ganze Cover .
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 13.04.2009, 10:50
    Naja, mir ist es mittlerweile auf gut Deutsch gesagt scheissegal, wie sehr sie die Covers verunstalten. Ich kann nur sagen, dass ich niemanden kenne, der sich über die Existenz der USK-Logos zu Zeiten, in denen sie noch dezent in der Ecke angebracht wurden, nicht im Klaren war. Aber regt euch nicht drüber auf Leute... kauft euch einfach die UK Versionen, wenn es euch stört. Kosten im Regelfall wirklich nicht mehr, eher weniger.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.04.2009, 20:47
    Zitat Zitat von nintendopresident Beitrag anzeigen
    bei steelbooks kann man das doch wie damals bei lost planet machen, da war über das steel book ein plastik umschlag und auf den das usk logo gedruckt
    Natürlich kann man das so machen und es wäre wohl die beste Lösung dafür. Ein Steelbook ist aber schon so teurer als eine normale Hülle und da stellt sich die Frage was so eine Plastikhülle zusätzlich kostet?
  • Avatar von nintendopresident
    nintendopresident 12.04.2009, 00:07
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Eigentlich nein. Ein Konsense ist eine Zwischenlösung bei einem Problem zwischen zwei Seiten dem beide Seiten zustimmen. Bei dem Wendecover hat die Politik keine Mitsprache [klugscheißmodus aus]

    Wirklich stören tut mit das größere USK Logo nicht, es seiden ist handelt sich um eine DS Packung, weil man da ja kaum noch was vom Cover sieht. Steelboxes werden allerdings immer noch das Problem haben.
    bei steelbooks kann man das doch wie damals bei lost planet machen, da war über das steel book ein plastik umschlag und auf den das usk logo gedruckt
  • Avatar von MBF
    MBF 11.04.2009, 17:25
    ja, da kann ich aber auch nix für
  • Avatar von Stephan
    Stephan 11.04.2009, 14:52
    Dann hätten sie die Zahl größer machen sollen, ähnlich den PEGI Logos.

    Die wirklich Altersfreigabe ist selbst bei den heutigen Riesen-Logos hinter diesm unnötigen Paragraphengewirr etc. immer noch kaum zu erkennen -.-
  • Avatar von MBF
    MBF 11.04.2009, 14:45
    In deinem zweiten Satz geb ich dir zwar vollkommen recht, doch trotzdem steckt hinter den größeren Logos die Intention, Kunden und Verkäufer deutlicher vor Augen zu führen, ab wievielen Jahren ein Spiel freigegeben ist. Dies war nämlich ein ganz klarer Kritikpunkt von Videospiel-Gegnern, die Spiele seien nicht deutlich genug gekennzeichnet.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.04.2009, 13:14
    Ja und weil das nicht geht, das USK Logo vom Cover zu entfernen (ich habe nichts gegenteiliges behauptet), wird den Politikern eins ausgewischt, den ob das jetzt große oder kleine USK Logos sind ist für den Verkauf völlig unerheblich. Diese Tagespolitik, wir wissen nicht was wir machen sollen also machen wir mal schnell irgendetwas (größere Logos) um die Eltern, die ja potenzielle Wähler sind zu beruhigen.
  • Avatar von MBF
    MBF 11.04.2009, 12:59
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wenn das so wäre, dann könnte man die logos auch ausschliesslich als aufkleber auf die folienverpackung kleben!
    Nein, weil einige Händler die Hüllen zum Verkauf aus der Verpackung nehmen, um die Disks anschließend seperat auszugeben.



    @gaius deshalb ja "fast" und "könnte" =P
  • Avatar von Raffaele
    Raffaele 11.04.2009, 12:48
    Rowdy, da denkste aber zu kurzsichtig. Dann könnt man ja genauso gut den EAN-Code auf die Folie ankleben...
    USK-Logo gehört aufs Cover damit zum Einen nicht manipuliert werden kann und zum Anderen der (Wieder)Verkauf möglich ist, auch ohne Folie.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.04.2009, 12:33
    Zitat Zitat von MBF Beitrag anzeigen
    blödsinn.

    die logos sind dazu da, die Kontrollen beim Verkauf zu verstärken... meinst du die Politiker interessiert das, wie die Videospielsammlung in deinem Regal aussieht?
    wenn das so wäre, dann könnte man die logos auch ausschliesslich als aufkleber auf die folienverpackung kleben!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 11.04.2009, 11:46
    Zitat Zitat von MBF Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach is das ein guter Kompromiss... könnt man eigentlich schon Konsens nennen.
    Eigentlich nein. Ein Konsense ist eine Zwischenlösung bei einem Problem zwischen zwei Seiten dem beide Seiten zustimmen. Bei dem Wendecover hat die Politik keine Mitsprache [klugscheißmodus aus]

    Wirklich stören tut mit das größere USK Logo nicht, es seiden ist handelt sich um eine DS Packung, weil man da ja kaum noch was vom Cover sieht. Steelboxes werden allerdings immer noch das Problem haben.
  • Avatar von MBF
    MBF 11.04.2009, 11:26
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    haha damit wird den politikern eins ausgewischt, finde ich gut so! die logos waren okay aber nicht so riesig.

    blödsinn.

    die logos sind dazu da, die Kontrollen beim Verkauf zu verstärken... meinst du die Politiker interessiert das, wie die Videospielsammlung in deinem Regal aussieht?




    Meiner Meinung nach is das ein guter Kompromiss... könnt man eigentlich schon Konsens nennen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.04.2009, 11:15
    haha damit wird den politikern eins ausgewischt, finde ich gut so! die logos waren okay aber nicht so riesig.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 11.04.2009, 09:09
    Nach Sony führt nun das nächste Major Wendecover ein . Universal ab Mai bei allen DVDs und Blu-Rays.

    Hoffen wir das das irgendwann auch auf die Spieleindustrie übergreift .


    Stellungnahme von Universal Pictures Germany:

    Wir planen in Zukunft alle DVDs und Blu-rays mit Wendecovern zu versehen, soweit dies die Verpackung erlaubt. Die bereits mit dem neuen Logo veröffentlichten Titel werden in der nächsten Auflage ebenfalls ein Wendecover erhalten, allerdings kann diese Umstellung natürlich erst nach dem Verkauf der ersten Auflage stattfinden.
    Quelle
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.02.2009, 13:07
    Das soll jetzt keine Art von Werbung sein aber auch Gaming-Universe gibt es einen sehr schicken Artikel über das Thema mit den USK Logos. Hoffe mal das ist ok wenn ich hier n Link poste.

    USK Logos und der Sinn?
  • Avatar von Duthz
    Duthz 21.02.2009, 12:46
    Es es wirklich sehr hässlich es versaut das ganze schöne bild
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.02.2009, 21:35
    Bioshok und Battlefield Bad Company haben das USK Logo direkt auf dem STeelbook.
  • Avatar von nniillss
    nniillss 20.02.2009, 14:48
    Dann sollen die bei den Steelbooks so eine Plastikhülle/kondom machen mit USK Logo und so drauf. Das gibt es ja jetzt sowieso schon praktisch immer.
    Aber so wird das doch sogar gehandhabt? Oder hast du ein Steelbook mit USK-Logo drauf?
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 19.02.2009, 22:56
    Ist trotzdem blöd wenn man n Steelbook hat.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 19.02.2009, 17:34
    Ich grab den Thread mal wieder aus ^^


    FSK nimmt Stellung zu Wendecovern: Nach Einschätzung der FSK sind Wendecover möglich

    Bislang waren es hauptsächlich die Indie-Labels, die angesichts der optisch umstrittenen neuen FSK-Freigaben den Weg gewählt haben, Wendecover zu verwenden. Einzig Sony Pictures hat als Major frühzeitig diese Option befürwortet; andere Labels wie Tobis und Highlight haben gegen die drehbaren Hülleneinleger als "Untergrabung des Jugendschutzes" gewettert. Andere Majors hielten sich bislang zum Thema zurück.

    Nun bringt die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) Klarheit. In ihrem Informationsblatt zur Umsetzung der neuen FSK-Freigaben stellte die FSK klar: "Wendecover können verwendet werden". Somit steht den Labels nichts mehr im Wege außer etwaiger ökonomischer Gesichtspunkte.

    Eine weitere, schlechtere, Nachricht gibt es jedoch von der FSK zum Thema Freigabe "Nicht freigegeben unter 18 Jahren". Hieß es vorher von Bundesverband Audivisuelle Medien, diese Freigabe würde seine aktuelle Größe und Platzierung hinten behalten, so hat die FSK nun bekannt gegeben, dass dieser Siegel nun ebenfalls vorne aufs Cover gedruckt werden muss - im alten Design, aber entsprechend auf 1200mm² vergrößert. Somit werden alte FSK-freigegebene Titel designtechnisch noch schlechter gestellt, als die neuen KJ-Titel - was vorher nicht der Fall war. Allerdings steht auch hier der Weg des Wendecovers frei.
    Quelle

    Wenigstens stellen sie sich bei den Wendecovern nicht quer.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 25.01.2009, 00:36
    Viel mehr, als die Größe der Logos, stört mich ja die Aufmachung selbst, also was in den Dingern drin steht. Beispiel:
    Der Dienstag nach Weihnachten, ich schlenderte durch die Regale Saturns, und blieb stehen, um zu schauen wieviel Geld ich hatte. Dann kamen ein Junge, etwa 11 Jahre, und seine Mutter, etwa 45 Jahre, und standen vor dem Regal mit den Computerspielen. Der Junge bat nun seine Mutter, ihm das Spiel "Vollaut 3" zu kaufen( wie gesagt der Junge war etwa 11). Als die Mutter nun meinte," Rot, dass heißt ab 16,oder?", der Junge schamlos "ja" sagte und das Spiel bekam( was natürlich auch fraglich von der Mutter war) , fragte ich mich:" Warum nicht einfach nur die Zahlen in die Logos?". Soviel dazu.
    Warum die Logos nicht einfach, wie die der FSK, hinten drauf sind, verstehe ich auch nicht, dort würden sie das Cover in keinster Weise behindern. Oder man packt, wie bei manchen Spielen bei Saturn, in diese farbigen Schachteln, was zwar teurer, aber maximal auffallen würde. Die werden beim Kauf ja entfernt und gut ist.
    MfG Tim
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.01.2009, 11:18
    cover bräuchten sie gar nicht mehr aufwendig produzieren das usk logo verdeckt eh das meisste, zumindest bei nds spielen. typisch deutsch son scheiss.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 24.01.2009, 10:27
    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen
    Och, echt???
    Jau Quelle
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.01.2009, 10:16
    Wurde auch schon bei einigen PSP-Spielen gemacht in den USA, zumindest sieht mein Jeanne d'Arc mit Wendecover noch schöner aus
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 24.01.2009, 10:06
    Zitat Zitat von Hunter-117 Beitrag anzeigen
    Sony macht das anscheindend nun mit den Blu Rays, wenn es auf die Games ausgeweitet wird zieht Nintendo vielleicht nach, dass würde einige sicherlich freuen.
    Och, echt???
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 23.01.2009, 20:23
    Sony macht das anscheindend nun mit den Blu Rays, wenn es auf die Games ausgeweitet wird zieht Nintendo vielleicht nach, dass würde einige sicherlich freuen.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 23.01.2009, 19:47
    Entschuldigt, wenn ich hiermit ein altes Thema wieder aufwärme, aber...
    Könnte die Hersteller nicht Coverhüllen doppelt bedrucken?
    Also ein "normale" Seite im USK-Logo und dem ganzen Sch.... und wenn man zuhause ist kann man das Cover umdrehen, so das die Innenseite des Coverblattes aussen ist.
    Dort sollte es doch möglich sein ein Cover OHNE Riesen USK-Logo zu verwenden.
    Oder sehe ich das da irgendwie falsch?
    Wird das zu teuer oder was?

    Aber irgendwie habe ich mich an das Logo schon gewöhnt... :-)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.10.2008, 15:38
    große aufkleber auf der Folienverpackung und normale Logos auf den Hüllen hättens auch getan.
  • Avatar von fabs
    fabs 19.10.2008, 14:33
    Original von Yoshi88
    Wendecover (also zweiseitig bedrucktes Cover, auf der Rückseite ohne störende USK Logos etc.). Bei Death Note wird durch das iresinnig übergroße FSK Symbol z.B. die "1" der Volume 1 schön verdeckt und auch sonst fällt eher das Logo auf, als das Artwork des Covers -.-
    Das finde ich zum Beispiel auch eine ziemlich gute Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Aber leider sind die Spielehersteller auch nur ganz normale Unternehmer und müssen schauen, dass möglichst viel Geld in die Kassen kommt.
  • Avatar von Poké Heroe
    Poké Heroe 17.10.2008, 21:04
    hi,
    loool .
    bei dem ds-spiel lilifee aufkleber 1/4tel von der ganzen vorderseite(bei den anderen spielen hab ich nicht geguckt ka ist mir als erstes aufgfallen ).
    zum glück besitze ich noch keines dieser versauten spiele also lieber gebrauchte hollen
    mfg Poké
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 17.10.2008, 17:12
    Original von 3-CXT
    Original von rowdy007
    als ob größere logos etwas bringen würden. mir geht das echt gegen strich jetzt auf jeder verpackung son scheiss großes logo zu haben.
    .... im regelfall ist die verpackung doch bei dem kunden in einem regal und man sieht nur die wesentlich schmalere seite der verpackung.
    So siehts aus.

    Original von Yoshi88
    Wenn sie wenigstens n Fünckhen gesunden Menschenverstand eingesetzt hätten udnd ie Logos auf DS Covern entsprechend der Covergröße angepasst hätten, aber nöö...-.-
    Das find ich auch scheisse anstatt das ein Prozentualer Wert für die Logos gibt, nein es werden Maße vorgeschrieben.
  • Avatar von 3-CXT
    3-CXT 17.10.2008, 16:07
    Original von rowdy007
    als ob größere logos etwas bringen würden. mir geht das echt gegen strich jetzt auf jeder verpackung son scheiss großes logo zu haben.
    spielst du das spiel oder spielst du mit der verpackung? im regelfall ist die verpackung doch bei dem kunden in einem regal und man sieht nur die wesentlich schmalere seite der verpackung.

    wenn dann einer von tausend dieses spiel anders aufstellen sollte, ist es doch vollkommen hinnehmbar, dass man nicht an ihn auch noch denken muss/kann.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 17.10.2008, 15:57
    Ist mir letztens mal aufgefallen: Die aktuellen USK Logos sind ja größer als die auf den meisten großen Spielepostern und Promoplakaten, ich mein: Lol?

    Wenn sie wenigstens n Fünckhen gesunden Menschenverstand eingesetzt hätten udnd ie Logos auf DS Covern entsprechend der Covergröße angepasst hätten, aber nöö...-.-


    Fände eine Lösung wie bei den deutschen Death Note DVD´s z.B. noch ganz gut, da das jetzt noch im Nachhinein gemacht werden könnte: Wendecover (also zweiseitig bedrucktes Cover, auf der Rückseite ohne störende USK Logos etc.). Bei Death Note wird durch das iresinnig übergroße FSK Symbol z.B. die "1" der Volume 1 schön verdeckt und auch sonst fällt eher das Logo auf, als das Artwork des Covers -.-

    Dafür wär ich sogar bereit 50-60 Cent pro Spiel mehr zu bezahlen
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 17.10.2008, 13:28
    Ich kann die Aufregung dadrüber echt nicht verstehen
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 17.10.2008, 13:14
    Das tun sie auch mit den normal großen Logos. Die Aussage sollte wohl eher sein: "Wir tun was gegen die Dummheit der Eltern". Wobei das nicht mal stimmen würde. Es ist halt Fakt das Menschen die Hunde schlecht erziehen/halten wegen Tierquälerei angezeigt werden aber das der gleiche Schlag von Menschen Kinder in die Welt setzt ist straffrei.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 17.10.2008, 13:11
    Nicht nur dir Rowdy... aber so können die entsprechenden Personen wenigstens sagen "wir tuen etwas für unseren Jugendschutz, liebe Eltern".
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.10.2008, 13:04
    als ob größere logos etwas bringen würden. mir geht das echt gegen strich jetzt auf jeder verpackung son scheiss großes logo zu haben.
  • Avatar von fabs
    fabs 17.10.2008, 00:47
    Ich hab heute etwas ziemlich witziges gesehen. Anscheinend will Nintendo in Österreich diese USK Logos nicht auf den Verpackungen haben. Leider Gottes wurden aber deutsche Wiis nach Österreich geliefert. Jetzt haben sie (zumindest in dieser Cosmos Filiale) komplett weiße Aufkleber in der bekannten USK-Logo-Form darüber geklebt .. auf jeder einzelnen Packung, die mit einem USK Logo ausgestattet war
  • Avatar von Datankian
    Datankian 16.10.2008, 22:47
    -.-*

    sry. falsch ausgedrückt.
    irgendwann werden videospiele hoffentlich nichtmehr als gefahr gesehen...dann legt sich das auch wieder.. kann nur etwas dauern
  • Avatar von Stephan
    Stephan 16.10.2008, 22:41
    Original von Yoshigruen
    das USK symbol ist am meisten auf ds covern echt übertrieben. ist ja genauso groß wie bei den konsolen... deshalb heißt auch viva pinata ds viva pinatada ds hier . sonst überall iun europa hats n längeren namen.

    mal sehen ob die usk das so lässt.. ich hoffe nicht...
    Wieso sollten sie an beschlossenen Gesetzen was ändern? O_o Das Leben kann doch so einfach sein
  • Avatar von Datankian
    Datankian 16.10.2008, 22:21
    das USK symbol ist am meisten auf ds covern echt übertrieben. ist ja genauso groß wie bei den konsolen... deshalb heißt auch viva pinata ds viva pinatada ds hier . sonst überall iun europa hats n längeren namen.

    mal sehen ob die usk das so lässt.. ich hoffe nicht...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.10.2008, 21:46
    Also De Blob war jetzt mein erstes Spiel welches so ein riesiges USK Kennzeichen drauf hat, das ist mal total daneben, es verschandelt das ganze cover zumal ich mich gleich gefragt habe warum ein spiel welches keine altersbeschränkung hat solch eine große kennzeichnung benötigt, hätte auch gereicht wenn die nur bei 16er und 18er titeln so groß gewesen wären.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 11.05.2008, 22:22
    Ab wann ist das denn so? Muss ich bei Smash Bros. auch schon damit rechnen?

    Abgesehen davon find ichs schrecklich, sehr affig um genau zu sein. Wenn die Eltern oder die Verkäufer vorher nicht drauf geachtet haben, werden sie es jetzt auch nicht.

    Nur noch falsche Ansätze liefert die Politik in dem Zusammenhang, ein echtes politisches Grausen des 21. Jahrhunderts, statt mal logischerweise die Medienkompetenz zu erhöhen und aufzuklären oder die Verkäufer, die sich nicht an bestehende Regelungen halten, härter zu bestrafen. nein, es wird ja sogar noch durch öffentlich - rechtliche Mittel sowas wie Frontal 21 betrieben .....ach, ich reg mich wieder zu sehr auf.....und da wundern sich manche über Politikverdrossenheit.


    Meine schönen Cover
    Bei sowas überleg ich aber auch echt, ob ich mir dann nicht stinknormale Games importiere. Ich pack ja auch kein Riesen "Made in Germany" auf Sammlerbriefmarken oder so -.-

    Vor allem werden die Logos bestimmt oft die Schrift verdecken wie bei eurem MP3 Beispiel, da die europäischen Vertreiber sicher nicht nur wegen Deutschland bestehende Coverkonzepte ändern werden
  • Avatar von Sir Swordy
    Sir Swordy 11.05.2008, 13:57
    Original von Glamatus
    Der Jackpot mal wieder hier in Deutschland...

    Drauf gepfiffen, dann wird eben jedes Spiel importiert. Teurer als direkt hier im Land zu kaufen ist das ja schon lange nicht mehr.
    Tut mir zwar irgendwo auch leid um den Einzelhandel, aber wenn man Videospiele sammelt und zumindest etwas Wert auf seine Sammlung legt, stören diese riesigen USK-Kennzeichen einfach massiv auf dem Cover.
    Endlich mal jemand, der mir zustimmt. Aber kann ich wie gesagt unterschreiben, nur dass ich es längst schon so mache.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 11.05.2008, 13:52
    Hab auch schon gedacht, was Glamatus sagt. Die Importrate wird wohl unter Spielern, die Wert auf ein hübsches Cover legen, zunehmen.

    *das Gefühl hat, dass er dazu gehören wird*
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 11.05.2008, 11:02
    Naja, bei 18er Titeln ist so ein größeres Logo meines Erachtens nach schon sinnvoll, aber doch ned bei Spielen wie Mario oder ähnlichen.
  • Avatar von Glamatus
    Glamatus 11.05.2008, 10:08
    Der Jackpot mal wieder hier in Deutschland...

    Drauf gepfiffen, dann wird eben jedes Spiel importiert. Teurer als direkt hier im Land zu kaufen ist das ja schon lange nicht mehr.
    Tut mir zwar irgendwo auch leid um den Einzelhandel, aber wenn man Videospiele sammelt und zumindest etwas Wert auf seine Sammlung legt, stören diese riesigen USK-Kennzeichen einfach massiv auf dem Cover.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 11.05.2008, 09:08
    ich finds halt etwas lächerlich und zu große zeichen zerstören das oftmals schöne cover. nimmt ja bald australien-ausnahmen an :/

    Aber es is shcon in Ordnung so kann zumindest kein verkäufer mehr sagen er hätte das Logo net gesehn und das game deshalb an jemanden verkauft ders no net habn darf.
    najo, in mediamarkt & co. werden beim einlesen des barcodes doch sowieso noch einmal die hinweise gezeigt, dass das spiel ab so und so viel jahren freigegeben ist.
  • Avatar von Craze89
    Craze89 11.05.2008, 09:07
    Naja mir is das recht ladde... mich interessieren USK-Logos sowieso net, also schau ich einfach dran vorbei. Aber es is shcon in Ordnung so kann zumindest kein verkäufer mehr sagen er hätte das Logo net gesehn und das game deshalb an jemanden verkauft ders no net habn darf. ok könnte auch auf die rückseite, aber wie gesagt mir ists vollkommen egal, weil mich die Cover sowieso net so sehr interessieren.. ich will die games einfach nur zocken. wenn die allerdings irgendwann auf die idee kommen sollten die Logos dauerhaft im Game einzublenden, DANN geh ich auf die Barikaden XD
  • Avatar von Slay
    Slay 10.05.2008, 23:32
    bah! -_-'"
    was soll der dreck?
    echt ey anstatt einfach mal die zahl größer zu machen und etwas weniger kleingedruckte scheisse drauf zu machen, lieber das ganze dämliche viereck 5 mal so groß machen wie vorher. das sind echte esel und dummschwäzer!wie wärs mit einem schlichten dünnen roten balken an der unterseite de covers, wo einfach und deutlich draufsteht: dieses spiel ist ab 18" oder irgendsowas? anstatt hier die schönen cover so zu ruinieren
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.05.2008, 11:39
    Wenn die echt soo groß werden sollen, dass zieht das wirklich ziemlich bescheurt aus! Die Deppen sollen halt das Logo an sich ändern, so dass man die Zahl des Alters besser sieht und nict ne ewig kleine Zahl mit kleingedruckter Scheisse, so dass es keiner kapiert. Das würde imo mehr bringen, als uns unsere schönen Cover zu versauen... Eine Frechheit.
  • Avatar von nniillss
    nniillss 09.05.2008, 18:51
    Wie wärs mit sowas?
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 09.05.2008, 18:47
    Genau: Videospielen kann tödlich sein.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 09.05.2008, 18:40
    irgendwann kommen texte wie: dieses spiel macht aggresiv oder bei häufigen benutzen treten ernsthafte folgen auf...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.05.2008, 17:30
    ne es ist nicht mal nen versuch wert, die gesetze sind doch schon gut nur derenumsetzung oder überprüfung nicht.
  • Avatar von fabs
    fabs 09.05.2008, 17:30
    Original von rowdy007
    Original von St.Patrick
    Original von fabs
    da bin ich mal wieder froh in Österreich zu wohnen, wo Nintendo Verpackungen ohne USK-Logo ausliefert
    was daran liegen könnte, dass die usk für österreich gar nicht zuständig ist.
    was er meint, das sie extra welche ohne das ding produzieren, das müsstensie denke ich mal nicht.

    richtig ... vor der Wii Ära war es ihnen auch völlig egal, dass in Österreich die USK Zeichen drauf sind
  • Avatar von Super_Link
    Super_Link 09.05.2008, 17:24
    Original von Shiek
    Die Frage ist, ob das überhaupt etwas bringt?
    wohl nicht aber den versuch ist es wert!
  • Avatar von Sir Swordy
    Sir Swordy 09.05.2008, 17:19
    Ein weiterer Grund, Importe zu kaufen. Ich persönlich habe sicher schon ewig keine deutsche PAL Version zu einem Game gekauft, am besten gleich zu UK PAL greifen, da diese oftmals auch viel billiger sind. Oder US, falls möglich.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 09.05.2008, 17:11
    Schrecklich.... Ich hoffe, das Logo wird nicht direkt aufs Cover gedruckt, sondern nur ein Aufkleber auf der Hülle... Bei der Größe verschandelt das Logo doch schon manches Cover. Auf der Rückseite wäre das wohl besser untergebracht...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.05.2008, 17:09
    Original von St.Patrick
    Original von fabs
    da bin ich mal wieder froh in Österreich zu wohnen, wo Nintendo Verpackungen ohne USK-Logo ausliefert
    was daran liegen könnte, dass die usk für österreich gar nicht zuständig ist.
    was er meint, das sie extra welche ohne das ding produzieren, das müsstensie denke ich mal nicht.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.05.2008, 17:04
    Die Frage ist, ob das überhaupt etwas bringt?
  • Avatar von Patrick
    Patrick 09.05.2008, 16:59
    Original von Linky
    Original von Rene
    ROFL
    LOL geil xD

    Hodenkrebs und CSU Parteimitgliedschaft... oh gott schnell weg mit mario!!

    @Topic: ich finde die logos VIEL zu riesig... wenn die überhaupt auch so groß werden, ist doch bis jetzt nur eure vermutung wie groß die werden oder? oder eine einschätzung oder? ODER????
    soweit ich informiert bin, ist das beschlossene sache.
  • Avatar von ~Wave~
    ~Wave~ 09.05.2008, 16:55
    pfui... wenn die so groß werden ist es übelst hässlich... da einfach die hübschen covers verschandeln... nix gut ^^

    bin da absolut dagegen
  • Avatar von Linky
    Linky 09.05.2008, 16:55
    Original von Rene
    ROFL
    LOL geil xD

    Hodenkrebs und CSU Parteimitgliedschaft... oh gott schnell weg mit mario!!

    @Topic: ich finde die logos VIEL zu riesig... wenn die überhaupt auch so groß werden, ist doch bis jetzt nur eure vermutung wie groß die werden oder? oder eine einschätzung oder? ODER????
  • Avatar von Patrick
    Patrick 09.05.2008, 16:54
    Original von fabs
    da bin ich mal wieder froh in Österreich zu wohnen, wo Nintendo Verpackungen ohne USK-Logo ausliefert
    was daran liegen könnte, dass die usk für österreich gar nicht zuständig ist.
  • Avatar von fabs
    fabs 09.05.2008, 16:46
    da bin ich mal wieder froh in Österreich zu wohnen, wo Nintendo Verpackungen ohne USK-Logo ausliefert
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.05.2008, 16:45
    Original von Rene
    ROFL
    Das war es wohl.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 09.05.2008, 16:42
    ROFL
  • Avatar von Makru
    Makru 09.05.2008, 16:39
    Ich finde die ein bisschen sehr groß, die können von mir au größer als sie jetzt sind, aber nicht so riesig.
  • Avatar von Patrick
    Patrick 09.05.2008, 16:37
    Original von Shiek
    ...habe ich schon größere Kennzeichnungen erwartet...
    ich finds schon ganz schön heftig. ^^
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.05.2008, 16:31
    Natürlich schadet das ein wenig den Covern. Aber beim Entdecken der News habe ich schon größere Kennzeichnungen erwartet. Das war, glaube ich, mal so eine Veralberung, dass sich die Logos über die fast gesamte Coverfläche ziehen. ^^
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.05.2008, 16:30
    Find ich echt hässlich, imo sollten die Dinger eh auf die Rückseite verbannt werden...
    Und wie siehts eigentlich mit den Disks aus, werden die USK-Zeichen da auch vergrössert?
  • Avatar von Patrick
    Patrick 09.05.2008, 16:28
    sorry, jetzt läufts wieder
  • Avatar von Rotereber
    Rotereber 09.05.2008, 16:26
    Wenn ich auf den Link klicke komm Ich nur ins Newsarchiv wo keine solche News ist

    Shiek war schnell0r
  • Avatar von Shiek
    Shiek 09.05.2008, 16:25
    Der Link funzt nicht. Dabei dachte ich mir fast, ich weiß schon, um was es geht.