Nintendo Wifi Connection bald kostenpflichtig

Bisher wurden von Nintendo immer wieder die positiven Aspekte des bestehenden Online Services hervorgehoben: Sicher, Einfach, Kostenlos!

Einer dieser Punkte wird sich laut Takashi Aoyama, Projektleiter bei Nintendo, in Zukunft ändern. Bei ausgewählten Spielen wird ein roter Pay-to-Play Aufkleber auf der Verpackung kleben und den neuen Service kennzeichnen. Um diese Spiele online zu spielen wird es nötig sein, eine bestimmte Gebühr mit Wii Points zu bezahlen.

Weshalb Nintendo zu dieser nahezu 180 Grad Wendung in der Online Politik getrieben wurde, ist bisher nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass bald aufwendigere Onlinespiele mit dedizierten Servern erscheinen werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 23.02.2008, 16:11
    Einige User scheinen hier viel zu oft auf Consolewars unterwegs zu sein... glaubt mir, das liest man aus euern Posts heraus.
    Teilweise völlig an den Haaren herbei gezogen. Natürlich werden Mario Kart, Super Smash Bros. Brawl und Konsorten nichts kosten. Es handelt sich hierbei doch nur um eine Möglichkeit, ein weiteres Modell, das Nintendo absofort für Dritthersteller auf seiner Plattform anbietet. Wenn wir ganz viel Glück haben, sehen wir vielleicht ein neues Phantasy Star Online oder ähnliches, aber das wars auch schon. Nicht anders als bei Sony.
    Und Leute, die über schlechte Verbindungen meckern, sollten sich mal mit ihrem Router auseinander setzen. Der Fehler liegt zu 90% bei euch, mit den richtigen Einstellungen seit ihr innerhalb weniger Sekunden mit der WFC verbunden.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 23.02.2008, 15:28
    Die Überschrift der News "Nintendo Wifi Connection bald kostenpflichtig" ist totaler Schwachsinn. Die Nintendo WiFi Connection, so wie sie aktuell zur Verfügung steht, bleibt kostenlos. Niemand muss was dafür zahlen, Mario Strikers online zu spielen. Sondern es wird in der Zukunft Spiele geben, die extra mit einem roten Hinweis gekennzeichnet sind, da die Online-Nutzung extra kostet. Wer das nicht will, kauft das Spiel nicht oder nützt es nicht online. So einfach ist das. Das ist keine 180-Grad-Drehung der Online-Politik, sondern schlicht eine Ankündigung, dass eine Abrechnungsschnittstelle geschaffen werden wird, wenn Spiele-Anbieter für Ihren Online-Service einen zusätzlichen Obulus verlangen. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Avatar von Super_Link
    Super_Link 23.02.2008, 09:56
    Original von Darkar
    TZZZZZZZ die haben einen voll der Klatsche IDIOTEN -.-*
    ah ja danke für diesen post
  • Avatar von Darkar
    Darkar 23.02.2008, 08:31
    TZZZZZZZ die haben einen voll der Klatsche IDIOTEN -.-*
  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 22.02.2008, 21:18
    Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Menschen wohl einfach den Threadtitel lesen und sich nicht weiter damit beschäftigen sondern einfach drauf losmeckern.

    Da werden Fakten ignoriert wie bspw. die das nicht nur Nintendo MMORPG`s anbieten muss sondern bspw. auch Sega [PSO, ja ich weiß das PSO auf der Dreamcast kostenlos war aber Zeiten ändern sich] oder Square Enix [FFXI], mit einem eigenen Online-Service. Auch das Nintendo vor langer Zeit eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Onlinespezialisten Nexon eingegangen ist der für MMORPG`s bekannt ist scheinen manche nicht zu wissen. Lieber meckern, ist ja so viel einfacher.

    So hat es Nintendo auf der GDC gesagt:

    "[...] es besteht nur die Möglichkeit für spezielle Spiele eine Gebühr zu verlangen, z.B. für MMORPGs. Diese werden aber auch nicht unter dem WFC-Label laufen und wohl auch einen weitaus besseren Onlineservice bieten, da die Gebühr als Aufwandsentschädigung zu sehen ist."

    So etwas haben sie schon vor langer Zeit mal gesagt.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 22.02.2008, 21:16
    Original von Yoshigruen
    @fabs

    ja shcon aber ovn wen soll sowas kommen. von nintendo denke ich cniht

    und ma ehrlich, welcher enwickler macht ein kostenpflichtiges game auf de rnongamerkonsole wii?
    Befürchte ich auch irgendwie...Wii ist für sowas ja nicht gerade prädestiniert....
    Nintendo hatte früher das Kiddi-Image und nun das der Causal-Gamer...irgendwie beides nicht gerade gut für "hardcore"-Spieler...aber mal sehen was noch so kommt und wieviel und für welche games und welche leistungen später ne gebühr fällig wird...
  • Avatar von Datankian
    Datankian 22.02.2008, 21:11
    @fabs

    ja shcon aber ovn wen soll sowas kommen. von nintendo denke ich cniht

    und ma ehrlich, welcher enwickler macht ein kostenpflichtiges game auf de rnongamerkonsole wii?
  • Avatar von Craze89
    Craze89 22.02.2008, 20:51
    leute, leute, leute, malt doch nich anne sofort den teufel an die wand. wir wissen doch noch garnicht wie das abläuft, und ich glaube kaum das Nintendo für das was es da bis jetzt gibt geld verlangt.

    und es ist schon richtig, das nintendo nich grade berühmt für onlien games is (wen wunderts... ist die wii doch die erste konsole von N wo das i-net flächendeckend genutzt wird).

    und außerdem entwickelt sega ja bekantermaßen auch für die wii und mal zugegeben... dafür das PSO damals das erste online game für ne konsole war, war es jawohl einfach genial.
  • Avatar von fabs
    fabs 22.02.2008, 20:51
    Jo glaube auch nciht das für die ganzen P2P Spiele Gebühren fällig werden. Eher für Spiele die eigene Server benötigen und die dauernd mit neuen Spielinhalten beliefert werden. Jemand muss für diese Kosten aufkommen und beim PC ist das normalerweise auch üblich für solche Sachen zu zahlen (bis auf ein paar ausnahmen a la Guild Wars)
  • Avatar von becher
    becher 22.02.2008, 20:47
    Bei Spielen, die weiterhin mit Inhalt beliefert werden, kann ich das verstehen. Ich denke nicht, dass von klassische Nintendospielen wie Mario Kart, F-Zero oder Tennis die Rede ist. Da wird dann schon eher sowas wie Animal Crossing oder Pokemon gemeint sein. Vielleicht geht es aber auch gar nicht um 1st Party Titel. Das wissen wir doch alles gar nicht. Meckern kann man noch früh genug, und dann auch laut, wenn es berechtigt ist

    Jetzt erstmal ruhig bleiben.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 22.02.2008, 20:45
    lol, einfach genial sowas...

    also wenn die sich nicht völlig verändern dann ist das der größte bescheiß ever...

    für was soll ich denn bezahlen? für die schlechte spielauswahl? für die schlechte verbindung mit anderen ländern? für völlige auskapsellung mit anderen spielern?


    Was denken die sich dabei?

    Ich glaub nbicht das NIntendo jemals irgendwas macht für was es sich lohnt zu bezahlen ^^.
    Selbst auf der PS2 wa das onlinespielen besser...
  • Avatar von Tobi
    Tobi 22.02.2008, 20:45
    Wenn die echt dann Geld für Spiele wie Mario Strikers etc verlangen, für einen Onlinemodus wie er in der jetztigen Form existiert, wäre das echt ein Witz. Da will ich dann auch Verbesserungen und mehr Features sehen!
  • Avatar von fabs
    fabs 22.02.2008, 20:39
    Also ich kann mich gerade ncihtmal entscheiden ob ich das als positiv ansehen oder nicht ^^

    Einerseits ist es natürlich gut, dass so auch Entwickler/Publischer Spiele auf die Wii bringen, die anders garnciht möglich gewesen wären und somit gar nicht für die Wii entwickelt worden wären.

    Andererseits finde ich es nicht gut, dass Nintendo sich widerspricht. Vor einem halben Jahr lautete die Online Strategie von Nintendo noch ganz anders und da wusste man auch schon, dass MMOs ein Thema sein können in Zukunft.

    Aber ein weiterer Plus-Punkt wäre dann zum Beispiel wieder: Animal Crossing Wii, Pokemon MMORPG, ...
  • Avatar von Master Cube
    Master Cube 22.02.2008, 20:38
    Also erstmal muss man grundlegend sagen, das Nintendos Online System einfach nur schlecht ist im Gegensatz zur Konkurrenz.
    Es fängt an bei der Schwachen Spieleauswahl bishin zu schlechten Kommunikationsmöglichkeiten.
    Bei Microsoft bekomme ich für rund 4 € das gesamte Paket und guten Service und das für alle Spiele auf den Markt, das nenn ich vorbildlich.

    Ich weiß zwar nicht wo Nintendo da anfangen will, aber da Nintendo nicht grade für MMORPGs bekannt ist werden da wohl bald auch normale Spiele darunter fallen.

    Nintendo ist jetzt vorerst Marktführer und jetzt kommt die alte Arroganz wieder an den Tag, sie werden überheblich und fangen jetzt noch an für diesen Dreck Geld zu verlangen...egal, man wird sehen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.02.2008, 20:38
    als es damals so bei der PS3 war, haben sich alle darueber lustig gemacht XDDDD und nun ist es doch"normal" ..ihr seid mir so ein haufen
  • Avatar von Tobi
    Tobi 22.02.2008, 20:37
    okay bei MMORPG's kann ich das ja noch nachvollziehen, auch wenn ich dafür noch nie was gezahlt habe und wahrscheinlich auch nie was zahlen werde

    Aber wenn das für andere sachen dann auch langsam und sicher übernommen wird, wäre das total schwach....
  • Avatar von Craze89
    Craze89 22.02.2008, 20:30
    ich vermute auch mal, das sich diese gebühren nur auf MMOG´s beziehen, da ist das völlig normal, da für aller arten von MMOG´s massive Serverstrukturen zur verfügung gestellt werden müssen.

    und wenn publischer die für solche spiele evtl verantwortlich sind, oder die veröffentlichung solcher spiele planen und nintendo das angebot machen diese mit einem gewinnanteil über wiipoints zu bezahlen, dann wäre Nintendo wohl mehr als dämlich dieses lukrative geschäft abzulehnen
  • Avatar von King Lui
    King Lui 22.02.2008, 20:27
    Grundsätzlich erstmal schelcht, aber wir wissen ja noch gar nicht ob sich daraus ein evtl. Mehrwert ergibt?
  • Avatar von Tobi
    Tobi 22.02.2008, 20:24
    Na super, genau sowas habe ich irgendwie befürchtet.....bisher war ich echt immer nur Begeistert, das des alles kostenlos war und nun so was....

    Ich bin echt mal gespannt welches Spiel das als erstes sein wird und wie teuer das wird...und für wie lange so nen Abo dann gilt etc.
  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 22.02.2008, 20:24
    Die Kosten dürften größtenteils für MMORPG`s anfallen, die auch über neue bzw. andere Möglichkeiten verfügen. Eine weitere Möglichkeit ist das 3rd`s Spiele bringen können die einen eigenen, kostenpflichtigen Online-Service nutzen. War schon vor dem Launch von Wii geplant...