Spiele • NES

Adventures of Lolo

Mehr zum Spiel:

Nintendos vergessene Helden, Teil 1: Adventures of Lolo

Jeder kennt sie. Die großen Nintendo-Helden. Egal ob Mario, Link, Donkey Kong, Samus, Kirby, Fox und wie sie nicht alle heißen. Teils über Jahrzehnte hinweg haben uns diese Ikonen durch unsere Kindheit, Jugend und sogar das Erwachsenenalter begleitet. Was für andere Mickey Maus ist, das ist für uns Super Mario: Eben ein sogenannter Held der Kindheit, den wir in unseren Wohn- und Kinderzimmern hatten und teils noch haben. Doch gab es früher auch noch andere Protagonisten, die unsere Kindheit ein bisschen unbeschwerter machten, und ja, diese waren tatsächlich Teil der Nintendo-Welt!

Im Rahmen dieser Reihe möchte ich den ein oder anderen Leser an ältere, teils vergessene Spieleperlen erinnern und anderen diese Klassiker erstmals präsentieren bzw. näher bringen. In diesem ersten Teil soll es um eine tatsächlich mehrteilige Reihe von HAL Laboratory, den Entwicklern von „Kirby“, gehen.

„Adventures of Lolo“ basiert auf der japanischen „Eggerland“-Videospiel-Reihe, die ebenfalls von HAL entwickelt wurde. Die ersten beiden Teile von „Eggerland“ erschienen in Japan und Europa für den MSX-Computer, für den übrigens auch die ersten beiden Teile der „Metal Gear“-Reihe entwickelt wurden. Erst der dritte Teil, bekannt als „Eggerland“, erschien 1987 für eine Nintendo-Plattform, nämlich das in Japan weit verbreitete Famicom Disk System, welches nie den Weg in westliche Gefilde fand. Für das Famicom und das Famicom Disk System erschienen noch zwei Nachfolger, die es ebenfalls nie in unsere Breiten schafften.

Erst 1989 erschien in Europa ein neues „Eggerland“-Spiel, das ebenfalls in den USA herauskam. Der Name „Eggerland“ wurde allerdings fallen gelassen, und so wurde die Reihe „Adventures of Lolo“, benannt nach dem Protagonisten des Spiels, ins Leben gerufen.

Worum geht's denn jetzt eigentlich in „Lolo“ bzw. „Eggerland“? Nun, der Plot ist einfach. Lolo und Lala sind ein verliebtes Pärchen und verbringen ihre gemeinsame Zeit miteinander, als Lala von dem bösen King Egger entführt wird. Lolo, der tapfere Held und spielbarer Charakter, macht sich natürlich direkt auf, um seine Freundin zu befreien. – Wie er das macht? Ich lasse an dieser Stelle ein Video für sich sprechen:

Um es kurz zusammenzufassen – „Adventures of Lolo“ ist ein Rätselspiel, in dem man sich durch einzelne Räume rätselt. Es gab noch zwei Nachfolger für das NES: „Adventures of Lolo 2“ (1990) und „Adventures of Lolo 3“ (1991). Außerdem feierte „Eggerland“ ein wortwörtliches Revival auf dem PC, denn unter diesem Titel erschienen 1996 und 2001 noch einmal drei weitere „Eggerland“-Spiele, das bis dato letzte mit dem Titel „Revival! Eggerland“.

Der ein oder andere wird sich jetzt denken: „Moment, Lolo und Lala kommen mir aber unheimlich bekannt vor!“ Das kann durchaus sein, denn beide sind wiederkehrende Boss-Gegner in der „Kirby“-Reihe. Ihre Attacken basieren auch tatsächlich auf den „Adventures of Lolo“-Spielen, da sie auch in „Kirby“ vornehmlich Blöcke vor sich her schieben. In der „Kirby“-Reihe haben die beiden allerdings jeweils eine Silbe mehr spendiert bekommen – sie heißen also LoLoLo und LaLaLa – und sind bis heute nicht ganz so vergessen, wie man glaubt. Zumindest bei HAL.

Ich hoffe, dieser kleine Rückblick hat euch gefallen!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 18:49
    Ist ein ganz nettes Rätselspiel habs damals mal gespielt ist aber schon fast 15 Jahre her.