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Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit

Wie in letzter Zeit schon oft berichtet, ist Mario mittlerweile ein echtes Multitalent. Doch komplett überzeugen konnten zuletzt erschienene Titel wie „Smash Football“, „Superstar Baseball“ oder „Mario Party 7“ nicht. In einem Genre hat sich Mario jedoch seit etwa 10 Jahren keinen einzigen Fehltritt geleistet. Die Rede ist vom Rollenspiel-Genre, in dem Mario in den letzten Jahren mit „Paper Mario 2“ für den GameCube und „Mario & Luigi: Superstar Saga“ für den GameBoy Advance absolut überzeugen konnte. Für den DS ist nun der Nachfolger von „Superstar Saga“ erschienen. Die Erwartungen an „Zusammen durch die Zeit“ ist also dementsprechend hoch und wir klären in diesem Test, ob die Hürde genommen werden konnte.

Die Shroobs greifen an!


Die Handlung des Spiels beginnt in einer Zeit, in der Mario, Luigi, Peach und Co. noch in den Windeln liegen. Auf einem fernen Planeten beschließen die dortigen Bewohner, die „Shroobs“, die Suche nach einer neuen Heimat. Nach kurzer Zeit stellt sich das Pilzkönigreich als Objekt ihrer Begierde heraus. Währenddessen hat Professor I. Gidds in der Gegenwart eine Zeitmaschine, die von einem Kobaltstern angetrieben wird, entwickelt, mit der die ausgewachsene Peach in den Pilz-Palast der Vergangenheit reisen will. Natürlich schlägt der Ausflug fehl, der Kobaltstern wird zersplittert und die beiden Brüder Mario und Luigi reisen durch aufgetauchte Zeitstrudel in die Vergangenheit, um die Kobalt-Splitter zu finden und ihre Majestät zu retten. Dabei stoßen die Klempner auf ihre Ebenbilder der Vergangenheit und reisen mit ihnen zusammen durch die Zeit.

Jeder hat seinen Knopf


Nachdem das Abenteuer beginnt, wird man schnell auf die relativ ungewöhnliche Steuerung aufmerksam. Befinden sich die Baby-Brüder noch auf dem Rücken ihrer älteren Ichs, so ist die Steuerung noch problemlos zu handhaben. Mit A springt Mario, mit B springt Luigi und mit A und B springen beide gleichzeitig, um höhere Ebenen etc. zu erreichen. Drückt man jedoch X oder Y, was im Spielverlauf oft unverzichtbar ist, so machen sich die Babys selbstständig. Nun können auch die kleinen Helden ihre Sprungkraft mit X bzw. Y unter Beweis stellen. Untereinander trennen sich die Brüderpaare jedoch nicht. Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass man den falschen Knopf erwischt - auch wenn das meistens keine weiteren Folgen hat. So bewegen sich also die Marios und Luigis wie in einem normalen Mario-Adventure durch die Landschaften, springen über den ein oder anderen Vorsprung, sammeln Münzen und lösen hier und da ein Rätsel.

Im Mittelpunkt dieses Parts steht ganz klar das Zusammenspiel der Brüderpaare. Diese können im späteren Verlauf immer mehr Spezialaktionen ausführen, die das Teamwork zu einem wichtigen Bestandteil machen. Baby Mario kann mit einem Hammer Knöpfe aktivieren und Löcher durch die Wand schlagen, im Zusammenspiel mit seinem Bruder kann er zudem noch Wasser auf Feuerhindernisse spucken und sich in die Erde eingraben, um beispielsweise Gittertore zu unterqueren. Die erwachsenen Ebenbilder können einen Wirbelsprung ausführen, um längere Abgründe zu überqueren und die Babys weit nach oben zu schleudern. Außerdem können sie sich zu einem Ball zusammenrollen, um schneller zu werden und tiefe Passagen zu durchqueren. Desweiteren können die Babys platt gerollt werden, damit diese durch ganz kleine Schlitze schlüpfen können

Gewohnt gute Kämpfe


Die Welten sind natürlich durchzogen von feindlich gesinnten Wesen, die einem bei Berührung sofort den Kampf ansagen. Kann man die Fieslinge überraschen und vor Beginn des Kampfes auf sie springen oder ihnen einen Schlag mit dem Hammer verpassen, so wird diesen sofort etwas Energie abgezogen. Den Rest übernehmt ihr im Kampfsystem. Wie in den Mario-RPGs gewohnt, erfolgt der Kampf rundenbasierend.

Der, der den höheren Geschwindigkeitswert in seinen Statistiken aufweisen kann, fängt an. Die Standard-Attacken sind dieselben, wie die außerhalb des Schlachtfeldes: Sprung und Hammer. Befinden sich die Brüder im Huckepack-Modus, so greifen die beiden Luigis und die beiden Marios jeweils als Paar an. Beim Sprung z.B. hüpft das Baby zuerst auf den Gegner, falls ihr beim Feindkontakt den Baby-Aktionsknopf drückt. Der erwachsene Part schwingt dabei in die Luft und greift darauffolgend auch noch einmal an. Ist einer der Partner nicht dabei, springt man ganz normal solo auf den Gegner. Jedoch gilt es auch hier bei Berührung den jeweiligen Aktionsknopf zu drücken um mehr Kraftpunkte abzuziehen.

Den meisten Schaden erreicht man jedoch durch die Bros.-Items. Auch hier muss Geschick beim Knöpfe drücken bewiesen werden. So hüpfen beispielsweise alle vier in eine Kanone, werden nach oben katapultiert und beim Aufprall auf dem Kopf des Gegners muss wieder der jeweilige Aktionsknopf bedient werden. Bei einem anderen Item zeigen Mario und Luigi ihr Können aus „Smash Football“: Abwechselnd ballern sie ein Pardauz-Ei per Fallrückzieher auf den Feind. Die Babys helfen, indem sie das Ei per Kopfball höher vorlegen, um so mehr Schaden zu verursachen. Klappts bei einem Kampf mal nicht so ganz, gibt es immer noch genügend Items, um z.B. die Energie aufzufüllen, einen Bruder zu reanimieren oder den Angriffswert kurzzeitig zu erhöhen. Nach einem erfolgreichen Kampf gibt es ordentlich Erfahrungspunkte, die euch in höhere Levegefilde aufsteigen lassen und somit eure Kampfkraft steigern, sowie Münzen, die im Item-Shop ausgegeben werden können.

Sound & Grafik


Die Atmosphäre des Pilzkönigreiches wurde im kompletten Spiel perfekt eingefangen. So gut wie jeder Charakter hat seinen Auftritt: zahlreiche Yoshis und Gumbas, Bowser (Jr.), Mutant-Thyranha, Kamek, die Hammer-Brüder und viele mehr. Dazu kommen die gewohnt detailverliebten Umgebungen sowie gute Animationen und Effekte. Zwar ist das Spiel kein Grafikwunder, kann sich jedoch absolut sehen lassen. Das hauptsächliche Geschehen spielt sich auf dem Touchscreen ab, auf dem Topscreen finden sich kleine KP- und Münzenanzeigen sowie eine große Karte, die einem die Übersicht bewahrt. Befinden sich die Brüderpaare in verschiedenen Bereichen, wird der obere Bildschirm für die Babys genutzt, während Mario und Luigi weiterhin unten zu finden sind. Bei den Sounds gibt es dann gar nichts mehr zu beklagen. Bekannte und neue Melodien untermalen das Geschehen. Dazu kommen grandiose Sprachsamples der Brüder, die dem allgegenwärtigen Humor das i-Tüpfelchen aufsetzen. Aufschreie wie „Babys!!“ und kurze italienische Unterhaltungen zwischen Mario und Luigi bringen einen doch immer wieder zum schmunzeln.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Zwar bietet „Zusammen durch die Zeit“ für Spieler der „Superstar Saga“ nichts neues, ist jedoch trotzdem ein absolut zu empfehlener Titel. Gutes Kampfsystem, gute Atmosphäre, gute Sounds, guter Humor, gute Geschicklichkeits-Parts – einzig negativ fand ich die kaum vorhandene Unterstützung des Touchscreens und Co. Mit an die 20 Stunden Spielzeit ist auch für ausreichend Umfang gesorgt. Kaufen!

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)