Spiele • N64

Banjo-Kazooie

Mehr zum Spiel:

Rare plaudert aus dem Nähkästchen: Fünf Dinge, die ihr nicht über Banjo-Kazooie wusstet

Seit einigen Monaten schon veröffentlicht das Entwicklerstudio Rare Videos, die einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Briten gewähren. Im aktuellen Video der Rare Revealed-Reihe widmen sie sich dem Nintendo 64-Spiel Banjo-Kazooie, das ursprünglich im Sommer 1998 hierzulande erschien. 

Einige der ursprünglichen Entwickler und Designer des Spiels sprechen dabei über zahlreiche Dinge, die bislang noch nie an die Öffentlichkeit gelangt sind. So erfährt man beispielsweise, wieso im Spiel überall Anspielungen auf Musik zu finden sind. Interessanter Weise sieht man erneut Szenen aus dem frühen, geistigen Vorgänger von Banjo-Kazooie: dem SNES-Jump’n’Run Dream, das niemals veröffentlicht wurde.

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Video, das wir nicht nur Fans der Inside-Nintendo-Reihe wärmstens ans Herz legen können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.03.2016, 20:12
    Rare ist einfach genial gewesen. Ich selber besitze Banjo Kazooie, Tooie und Conker's Bad Für Day. Alles unglaublich gute Games. Der Humor ist unschlagbar gewesen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 21.03.2016, 10:30
    Ein echt sehr interessantes Video, vor allem für echte BK Fans.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 18.03.2016, 14:44
    Recht viele der Spiele, die noch unter Nintendo entstanden sind, konnten nicht mehr so viel Geld einbringen, wir früher. Ich glaube, es fing alles nach DK64 an, Banjo-Tooie, Jet Force Gemini, Perfect Dark und Conker's Bad Fur Day haben zwar alle nicht an Qualität eingebüsst, aber konnten aus irgendeinem Grund nicht mehr so viel verkaufen, wie früher. Kameo, Grabbed by the Ghoulies sowie Viva Pinata, die alle noch für den Gamecube erscheinen sollten, wäre wohl auch alle so geendet, wie die letzten rare Games nach DK64.

    Ich persönlich sehe da keinen grossen Abstieg der Qualität ihrer Spiele. Ein Perfect Dark, Viva Pinata oder Jet Force Gemini ist in meinen Augen genau so gut, wie ein Banjo-Kazooie, Diddy Kong Racing oder DKC. Daher denke ich, dass damals ein anderer Grund für den rapiden Abstieg der Verkäufe verantwortlich war.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 18.03.2016, 14:42
    Mir hat Conker damals sehr gefallen. Mit Donkey Kong, Banjo-Tooie, Jet Force Gemini und vor allem Starfox ging es mMn dann aber sehr stetig bergab. Wo BK auf mich noch wirkte wie ein enges Korsett, in welches man mehr Ideen reinzwängte als Platz war kamen mir alle anderen Spiele vor wie große Schachteln, in denen nur in die Ecken mit Ideen ausgepolstert waren. Aber liegt vielleicht auch an der damals verlorenen Nostalgie...
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 18.03.2016, 12:38
    Conker bad fur day ist/war grandios. Und Starfox Adventures ist auch ganz solide.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 18.03.2016, 12:29
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Was waren die letzten Rare Spiele für Nintendo? Starfox und Conker? Jaaa genau, die Qualität ging schon damals zurück. ^^
    Tzzz...
    Wenn du gerade die beiden Spiele meinst, dann ja, die Qualität ging zurück. Gerade SFA war schnödes Mittelmaß.
  • Avatar von Balki
    Balki 18.03.2016, 12:17
    Solltest vielleicht mal etwas nachforschen. Es gab bspw. einige Berichte, die darauf hindeuten, dass es innerhalb des Studios nicht mehr so gut lief und Nintendo vorausschauenderweise Rare abgab. Und ja, die Qualität sank schon damals. Oder Nintendo dachte sich einfach „Mensch, die machen die besten Spiele für unsere Systeme. Alles läuft richtig rund und perfekt. Wird Zeit die loszuwerden.“

    Zu behaupten unter Nintendo lief alles bestens und ohne jegliche Probleme, ist genauso durch die Fanbrille schauen, wie jetzt Microsoft an allem die Schuld zu geben.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 18.03.2016, 12:05
    Was waren die letzten Rare Spiele für Nintendo? Starfox und Conker? Jaaa genau, die Qualität ging schon damals zurück. ^^
    Tzzz...
  • Avatar von Balki
    Balki 18.03.2016, 11:50
    @Garo
    Die Qualität von Rare begann schon unter Nintendo zurückzugehen. Was wohl einer der Gründe für Nintendo war, sich vom Studio zu trennen. Andernfalls hätte das damals ja keinen Sinn gemacht. Jedenfalls schien es schon damals nicht mehr ganz rund im Studio zu laufen. Übrigens hat Microsoft Rare auch zu nichts gezwungen. Die Kinect-Spielereien kamen von Rare selbst.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    [...] Und Rückbesinnung auf die alte Marke ist das Beste was Microsoft mit Rare angestellt hat seit Viva Piñata
    Und das beschert uns eine Tech Demo für HoloNonsens mit Young Conker.
    Die Rare Collection würde ich jedenfalls nicht als „zurückbesinnen auf alte Marken“ bezeichnen. Das ist einfach nur 'ne „einfache“ Möglichkeit Pluspunkte zu sammeln und noch die damalige Quaität zu spüren. Auch wenn viele der Spiele heutzutage nur schwer spielbar sind - es sei denn man ist Rare/Retro-Fan.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.03.2016, 11:50
    Meinst so was wie Young Conker?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 18.03.2016, 11:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vom originalen Rare arbeitet doch niemand mehr in der Knechtbude. Jeder mit ein bisschen Selbstwertgefühl hat doch das Studio verlassen,als Microsoft anfing, die zu verheizen.
    Doch gibt tatsächlich noch einige Jungs und Mädels die schon an N64 Games beteiligt waren. Und Rückbesinnung auf die alte Marke ist das Beste was Microsoft mit Rare angestellt hat seit Viva Piñata
  • Avatar von Garo
    Garo 18.03.2016, 09:52
    Vom originalen Rare arbeitet doch niemand mehr in der Knechtbude. Jeder mit ein bisschen Selbstwertgefühl hat doch das Studio verlassen,als Microsoft anfing, die zu verheizen.