123 »
  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros 2

    Nintendo Zone via Handy-HotSpot

    Hallo ich hab mal ne frage ein 3ds Freund hat geschrieben er hat mit seinem Handy einen Hotspot erstellt, nun hat er sich mit dem 3ds verbunden und hat Internet. Soweit so gut. Nun hat er nach einiger zeit seine 3ds wieder aufgeklappt und hat die Nintendo Zone und kann sie nutzen. Bei mir klappt nur das mit dem Internet aber nicht mit der Nintendo Zone. Kennt sich jemand aus? Und kann mir helfen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Um die Nintendo Zone zu erhalten bzw. Zugang dazu zu erhalten, musst du eine Verbindung mit einem von Nintendo zertifizierten HotSpot aufbauen. D.h. für dich, hier nach einem HotSpot in deiner Nähe zu suchen und mit diesem eine Verbindung aufzubauen. Dann wird der auch der Zugang zur Nintendo Zone gewährt.

    Dass es über ein VPN des Handys deines Freunds funktioniert, kann gut möglich sein - er hat vermutlich die Verbindung zu einem solchen Netzwerk erstellt (via Handy) und dann die Signale des Netzwerkes über das VPN des Handys verstärkt und als neuen HotSpot für den 3DS verwendet. Anders wird es nicht funktioniert haben.

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros 2
    Was heißt vpn

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Ein VPN (kurz für Virtual Private Network) dient der Ausdehnung eines Netzwerkes - am meisten kommt ein VPN dort vor, wo es darum geht, den Zugang zum Internet zu ermöglichen bzw. zu überbrücken. Mit einem VPN kann man bspw. über eine Schnittstelle (also in deinem Fall das Handy) die Verbindung zu einem Router mit der WPA(2)-Verschlüsselung aufbauen. Du kannst das Handy nun als (Zwischen-)HotSpot fungieren lassen und es mit der WEP-Verschlüsselung verschlüsseln. Nun können Geräte ins Internet, die mit einer WPA(2)-Verschlüsselung nicht klarkommen. So kann nun ein Nintendo DS, der normalerweise nicht über einen WPA(2)-verschlüsselten Router onlinegehen kann, onlinegehen.

    Das ist, grob gesagt, ein VPN und seine Funktion.

  5. #5
    Avatar von Charly
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Städteregion Aachen
    Beiträge
    336
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch 3DS
    PC , Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy Tab A ;-)
    Ich bekomme die NintendoZone auch über mein Handy .Ich habe dafür einen offenen WlanHotspot mit dem Namen _The Cloud erstellt . Die N.Zone habe ich aber erst bekommen als mein Handy eine 3G Verbindung hatte.

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    342
    Spielt gerade
    Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit (PSV)
    Konsolen
    Die Verbindungsart ist egal.

    Gut, dass Charly "_The Cloud" angesprochen hat.
    Nintendo hat "_The Cloud" als Namen für die "Nintendo Zone" gewählt - unter diesem Netzwerknamen (SSID) hat man die Möglichkeit, den offiziellen "Nintendo Zone"-Zugang zu emulieren.

    Damit du von zu Hause auf dieses Netzwerk zugreifen kannst, musst du in der Routerkonfiguration den Namen deines Routers, die SSID, in _The Cloud ändern. Das reicht aber noch nicht: Die Verschlüsselung muss aufgehoben sein, d.h. dein WLAN-Router muss freizugänglich sein. Das ist natürlich ein riesiges Sicherheitsrisiko und ermöglicht Hackern freien Einmarsch in dein Netzwerk / Internet. Wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast, musst du nur noch im Nintendo 3DS unter den Einstellungen eine Verbindung zu dem WLAN-Router mit dem Namen _The Cloud herstellen.

    Das Ganze geht natürlich auch übers Smartphone. Da fragst du am besten deinen Freund, wie das geht. Diese Einstellung ist von Smartphone zu Smartphone anders.

  7. #7
    Avatar von Charly
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Städteregion Aachen
    Beiträge
    336
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch 3DS
    PC , Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy Tab A ;-)
    Bei meinem 3DS brauchte ich garnichts einstellen - nachdem ich das Handy eingerichtet hatte habe ich beide Geräte nebeneinander gelegt - nach ein paar Minuten habe ich den 3DS aufgeklappt und TATA.. die NintendoZone war im Homemenü. Zur Sicherheit lasse ich den Wlan-Hotspot des Handys nicht an sondern schalte ihn nur bei bedarf ein und das auch nicht in der öffentlichkeit .

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros 2
    So wollte ich das auch machen. Mit meinem iPhone 4S habe ich einen Hotspot mit dem Namen "the Cloud" eingerichtet.habe nun mit meinem 3ds diese Verbindung. Zwar habe ich nun Internet aber keine n-Zone. Was habe ich vergessen? Falsche Einstellung?

  9. #9
    Avatar von DaRealRiku
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    3.442
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    iPhone, iPad
    Der Name "the Cloud" ist ja auch falsch, es muss "_The Cloud" heißen.

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108
    Spielt gerade
    New Super Mario Bros 2
    Muß ich vorne so einen unterstrich "_" machen?

Ähnliche Themen

  1. Iphone 4s als Hotspot für 3ds
    Von Schaumi17 im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 14:32
  2. Nintendo Zone?!
    Von Ruto091196 im Forum Nintendo
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:53
  3. Wo finde ich Hotspot?
    Von TurkeOnur im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:31
  4. Keine Annährung des Nintendo DS an ein Handy
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 01:13
  5. Handy Logos/Klingeltöne von Nintendo?
    Von Escaflowne im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden