123 ... »
  1. #1
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261

    großes Grinsen WiiU: Wo sind die First Party Titel?

    Zunächst möchte ich mit einer Frage beginnen: Warum kaufe ich seit Jahren regelmäßig die neuste Nintendo-Heimkonsole?
    Die Antwort ist einfach: Wegen den Exklusivtiteln, die eigens von Nintendo entwickelt werden.
    Umsomehr hat es mich erstaunt, dass Nintendo in der aktuellen Pressekonferenz die eigenen Franchises zugunsten von Third Party Titeln vernachlässigt hat.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich freue mich wirklich sehr auf die WiiU und ihre Launchtitel.
    Ich freue mich auf Pikmin 3, New Super Mario Bros. U und ebenso auf viele der 3rd Party Titel - ob es sich nun um Portierungen handelt oder nicht. Auf Fitness- und Tanzspiele beziehe ich mich hier nicht, auch wenn ich der Meinung bin, dass "Wii Fit U" gut konzepiert erscheint.
    Dieser Thread dient keinesfalls dazu, den Frust eines enttäuschten Fans abzubauen, da ich von der WiiU und den bisherigen Ankündigungen mehr als überzeugt bin.

    Doch wie ich im Chat zur Nintendo e3 PK 2012 festgestellt habe, war ein großer Kritikpunkt zur Konferenz, dass keinerlei Spiel angekündigt und gezeigt wurde, dessen Existenz zuvor noch nicht bekannt war. Mit "nicht bekannt" meine ich, dass noch kein Bildmaterial, kein Spielkonzept und kein Name präsentiert oder geleaked wurde.

    Genau dies beschäftigt mich im Moment: Insbesondere von 3 offiziell bestätigten Games hätte ich erwartet, dass zumindest einer dieser Titel während der Konferenz Erwähnung finden würde. Diese Titel sind:

    - Super Smash Bros 4. Die Enthüllung des Spiels hielt ich aufgrund der bisher kurzen Entwicklungszeit von wenigen Monaten für unwahrscheinlich, doch einen Teaser (vergleichbar mit dem von Brawl im Jahre 2006) habe ich nicht ausgeschlossen.

    - Zelda 3DS. In der Überschrift steht zwar "WiiU", doch habe ich die Präsentation dieses Spiels nicht ausgeschlossen , da es schon 2011 bestätigt wurde. Es könnte theoretisch auch noch am 7. in der 3DS Präsentation angekündigt werden, was ich allerdings aufgrund der Bedeutsamkeit eines solchen Titels für unwahrscheinlich halte.

    - Das neue Spiel der Retro Studios. Ich war zu 100% überzeugt davon, dass dieser Titel angekündigt werden würde und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine war. Gerade die Gerüchte der letzten Zeit und kleinere Leaks* hatten meine Vorfreude gesteigert und da Donkey Kong Country Returns, das letzte vollständige Spiel der Retro Studios, schon Ende 2010 erschien, ging ich davon aus, dass der Entwicklungsprozess weit genug fortgeschritten sei, um eine Präsentation zu rechtfertigen.

    Insbesondere was das Retro-Game angeht, frage ich mich: Warum wurde es jetzt, zum optimalen Zeitpunkt, nicht angekündigt?
    Worauf wartet Nintendo? Die Hauptkonferenz auf der E3 bietet eine Aufmerksamkeit und ein so breites Publikum wie kein anderes Ereignis im Jahr. Keine Post-E3-Ankündigung und Nintendo Direct Konferenz kann da mithalten.
    Zudem steht der Launch der WiiU unmittelbar bevor: Die alleinige Ankündigung von Exklusivtiteln könnte sowohl Käufer, alsauch das Interesse der Presse sichern.

    Was soll man nun davon halten? Will Nintendo Spiele, die erst einige Monate nach dem Launch erscheinen, geheim halten, um die Konsole so konstant mit News und Games zu versorgen? Glaubt Nintendo, die bisherigen Ankündigungen hätten einen erfolgreichen Launch schon gesichert? Ich weiß es nicht.

    Letztendlich bin ich gespannt, ob wir im weiteren Verlauf der e3 noch Material zu Neuankündigungen erhalten werden. Z.B. ein Konzeptart wie anno 2009 zu Skyward Sword.

    Ich wäre über eure Theorien gespannt: Warum hat Nintendo diese einmalige Chance nicht genutzt und die "Bombe platzen lassen"?

    ________
    *(Anmerkung: Zwar ist bestätigt, dass das Star Fox/Metroid Crossover nicht in Entwicklung ist, doch halte ich es dennoch für gerechtfertigt von einem Leak zu sprechen, da diese Option in der kreativen Phase des Spiels zur Debatte stand)
    Geändert von Goldhand (05.06.2012 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Genau deswegen bin ich auch leicht enttäuscht von der PK!

    Ich wollte mindestens ein RICHTIGES Nintendogame!

    Ein neues Mario! (New Mario Bros zählt nicht, halt den geistigen Nachfolger zu Mario 64, Sunshine, Galaxy!)

    Ein neues Zelda!

    Ein neues Metroid!

    Ein neues Starfox!

    Ein neues F-Zero!

    Ein neues Smash Bros!

    ...



    Naja, immerhin Pikmin 3 gibt es.

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich wäre über eure Theorien gespannt: Warum hat Nintendo diese einmalige Chance nicht genutzt und die "Bombe platzen lassen"?

    Ich glaube der Schwerpunkt lag nicht bei den Spielen sondern bei den Möglichkeiten die die Konsole und der Controller bieten und die ließen sich bestens mit Minispielen darstellen. Exakt wie bei der Wii Präsentation mit Wii Sports damals.

    Die heiß erwarteten Titel werden sowieso nicht zum launch erscheinen so wie es meisstens der Fall ist. Ich hoffe das es Pikmin und Super Mario Bros. U zum launch geben wird, denn wenn es nur Nintendoland geben sollte würden sich die meissten die Konsole nicht kaufen.

  4. #4
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    In einem Interview mit GameTrailers meinte Reggie, dass man ausschließlich Spiele gezeigt hat, die im Launch-Fenster erscheinen werden. Ein kleiner Teaser wäre jedoch schon nett gewesen.

  5. #5
    Avatar von Sebiroth
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    572
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GBA
    PS Vita, PS4
    Ja mir haben Teaser auch gefehlt. Die hätten die Kaufbereitschaft steigern können.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Ich fand es nett, dass die Third-Party-Hersteller ins Zentrum geholt wurden.
    First-Party-Titel hätten diesen natürlich den Wind aus den Segeln genommen.

    Ich fand es deswegen verständlich die First-Party-Blockbuster auch erst später vorzustellen. Bist zur Launch ist ja noch genug Zeit die Leute heiß zu machen!!

    Ich kann aber verstehen, dass manche deswegen etwas enttäuscht sind von der PK, da solche Knaller natürlich gerade die Höhepunkte sind.
    Ich fand die PK sehr schön gemacht und freue mich schon alleine wegen Pikmin3 auf die WiiU

  7. #7
    Avatar von fetcat
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Weidhausen b. Coburg
    Beiträge
    582
    Spielt gerade
    Pokemon Schwarz 2, Assasins Creed 3, Call of Duty Black Ops2
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC N64
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Ich fand es nett, dass die Third-Party-Hersteller ins Zentrum geholt wurden.
    First-Party-Titel hätten diesen natürlich den Wind aus den Segeln genommen.

    Ich fand es deswegen verständlich die First-Party-Blockbuster auch erst später vorzustellen. Bist zur Launch ist ja noch genug Zeit die Leute heiß zu machen!!

    Ich kann aber verstehen, dass manche deswegen etwas enttäuscht sind von der PK, da solche Knaller natürlich gerade die Höhepunkte sind.
    Ich fand die PK sehr schön gemacht und freue mich schon alleine wegen Pikmin3 auf die WiiU
    Third-Party? Da muss ich wohl eingenickt sein. Da wurde nur das gezeigt was wir letztes Jahr gesehen haben oder schon im Vorfeld bekannt war. Einzige Überraschung war Mass Effect 3. Wenn ich eine 360 oder PS3 hätte, könnte ich alles dort spielen und die Wii U hätte das Nachsehen. Just Dance etc. kannste Tonne treten. Und First-Party Title wie z.B Metroid, was zeigen könnte was die Konsole für eine Power hat wäre einfach nur geil gewesen. Aber Pustekuchen.

    Pikmin und Mario? Ist das euer ernst? Pikmin reizt mich nicht gerade und Mario, naja. Nintendo hat sich wohl gerade das Grab selbst geschaufelt.

  8. #8
    Avatar von JFan
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.066
    Ich hätte mich auch gefreut, wenn Miyamoto sein neues Geheimprokekt auf der E3 vorgestellt hätte, das Retro Studios Projekt hätte ich auch gerne gesehen.
    Und ein Teaser zu Spielen wie Metroid, Star Fox, Donkey Kong, SSB, etc... hätte mich auch gefreut
    Ich hoffe, dass Nintedo Miyamotos Projekt noch auf einer eigenen Verantstaltung enthüllt...

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Zitat Zitat von fetcat Beitrag anzeigen
    Third-Party? Da muss ich wohl eingenickt sein. Da wurde nur das gezeigt was wir letztes Jahr gesehen haben oder schon im Vorfeld bekannt war. Einzige Überraschung war Mass Effect 3.
    Dann bist du wohl wirklich eingenickt...
    Es ging mir auch nicht über die Überraschungen sondern die Vorstellung der Spiele.

  10. #10
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Ich würde ja gerne noch eine Grafikbombe aus dem Hause Nintendo sehen. Eben sowas wie Metroid Prime damals.
    Hoffentlich wird nach der Launchphase in einer Nintendo Direct noch etwas neues gezeigt.

    Mein Trost: Schneller erscheinen die Titel durch eine Ankündigung auch nicht^^

Ähnliche Themen

  1. Die Party rockt: Erstes Review und neue Details zu Mario Party 9
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:41
  2. USA: Das sind die Nintendo 3DS Launch-Titel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:27
  3. Knallharter Third-Party-Titel im April
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:15
  4. Bester Mario Party titel
    Von Duthz im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:16
  5. Bester Mario Party titel
    Von Duthz im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden