Thema: Gosick

  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.413
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Daumen hoch! Gosick




    Gut, dass ich DAS nachgeholt hab! O_____O

    Ich glaub Piero hatte mir den Anime empfohlen und da ein Kollege von mir meinte, dass es "nicht schlecht" und " wie Sherlock Holmes" sei, hab ich da mal reingeschaut und wurde total umgehauen!

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=k9VE8kgcAlU[/ame]

    Erstmal zur Story:
    Kujo Kazuya kommt aus Japan als Austauschschüler in den 1920er Jahren nach Sovurien (einem Land, dass an Frankreich grenzt und, meines wissens nach, tatsächlich existiert hat). Auf dem Internat wird er stehts als Todesengel (bzw Shinigami) bezeichnet, weil er, im Gegensatz zu den meisten anderen, weder blond, noch Blau oder grünäugig ist und dunkle Haare und Augen hat. Sovurien ist bekannt für seine Geistergeschichten und in denen geht es eben auch um einen Todesengel, der im Frühling, genauso wie Kujo, kommt. Kujo fällt es daher schwer Freunde zu finden. Eines Tages betritt er die Bibliothek des Internat, die ein riesiger Turm ist, und lernt dort Victorica (die "goldene Fee" - ebenfalls eine Geistergeschichte) kennen, die den ganzen Tag über Büchern verbringt, hochintelligent ist und die Gesellschaft von anderen in der Regel meidet.



    Hier hört's leider auch schon auf ohne zu spoilern. Im Grunde geraten die beiden, ein wenig ähnlich wie in Conan in Kriminalfälle. Der Unterschied ist aber, dass viele Details aus den Fällen später in einer übergeordnete Story eineRolle spielen und gegen Ende der Serie tendiert es eher in Richtung Drama aufgrund von Victoricas Familienhintergrund und dem bevorstehenden (fiktiv abgeänderten) zweiten Weltkrieg.

    Die Story wird vor allem gegen Ende unglaublich spannend. Die Folgen vergingen so schnell, dass sie gefühlt nur fünf Minuten lang waren und meine Freundin und ich haben sieben, oder acht Folgen direkt hintereinander geguckt. Insgesamt hat der Anime übrigens 24 Folgen.


    Die Charaktere sind durch die Bank weg sympathisch. Insbesondere mit Victorica (manchmal auf mit Victorique übersetzt), dem Star der Serie, hat man sich viel Mühe gegeben. Ihr Charakter ist sehr fein ausgearbeitet und ihr Entwicklung ist sehr glaubwürdig und süß. Kujo ist da der mehr oder weniger typische 08/15 Typ, was die Identifikation mit ihm erleichtert. Natürlich hat auch er seine Besonderheiten, aber er sticht eben nicht so hervor, wie Victorica zum Beispiel.


    Besonders schön an Gosick ist der audiovisuelle Aspekt. Der Anime ist von 2011 und sieht dementsprechend klasse aus und wurde hochkarätig vertont (ganz großes Lob - vor Victoricas Sprecherin zieh ich den Hut!). Der Anime fällt öfters düsterer aus, als man auf den ersten Blick vermuten würde und vor allem gegen Ende ist der Anime nun wirklich nix für Kinder. Der Gewaltgrad hält sich zwar in Grenzen (auch wenn durchaus Blut fließt) aber von der Erzählweise und dem Storyinhalt bin ich mir nicht sicher, ob Kinder all diese Emotionen und komplexe Story begreifen können und würde daher den Anime ab 16 empfehlen (wenn nicht eher noch etwas älter).

    Die Light-Novels sind übrigens tatsächlich übersetzt in Deutschland erschienen, allerdings mitlerweile echt selten und teuer (mit 20€ müsst ihr denke ich rechnen).



    Tut euch einen gefallen und lest nicht die Spoiler. Ich werde hier Sachen ansprechen, die unmittelbar das Ende betreffen und alles ruinieren, sofern man den Anime noch sehen möchte!

    Spoiler
    Die Stelle die ich meine, in der mich Victoricas Sprecherin so beeindruckt hat, war ihr Verzweiflungsschrei, als Victorica erfährt, dass Kujo als Geisel genommen und in den Krieg geschickt wurde um sie zu erpressen.

    Auch muss ich gestehen am Ende echt geglaubt zu haben, dass Kujo stirbt und sich Victorica umbringt. Ein so düsteres Ende wollte ich zwar irgendwie nicht wahr haben und hab damit gerechnet, dass er doch überlebt, aber irgendwie war das schon sehr krass am Schluss^^'

    Bin mir aber nicht sicher, was ich von Grevil halten soll. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass irgendwas in ihm seine kleine Schwester liebt, aber er war am Ende doch sehr passiv. Er hat ja im Grunde ohne Rücksicht auf Verluste das getan, was sein Vater von ihm verlangt hat, oder irre ich mich? Selbst Jaqueline, seine Kindheitsfreundin und Geliebte konnte sein Verhalten nicht verstehen. Am Ende ließ er Victorica zwar gehen, aber irgendwie ist das schn komisch. Kann mir vllt einer erklären, was und ob mir da was entgangen ist?

    Ein weiteres Rätsel sind ja außerdem Victoricas Haare gegen Ende. Warum sind die silbern? Im Internet streiten sich die Fans, aber im allgemeinen gibt es zwei Theorien. Die eine ist, dass sie ihre Haare schlichtweg gefärbt hat. Das würde Sinn machen, da sie ja mitbekommen hat, dass nach ihr gesucht und wohl früher oder später auf dem Schiff entdeckt wird. Die andere weit verbreitete These ist das Marie-Antoinette-Syndrom, bei dem sich das Haar durch extremen Stress grau färbt. Auch das klingt plausibel, da sie ja in kürzester Zeit die Roscoe Zwillinge, ihre Mutter, ihr Zuhause und Kujo verloren hat (bzw nicht weiß, was mit ihm ist). Dagegen spräche, dass sie, wie bereits angesprochen, wusste, dass nach ihr gefahndet wir - dafür spräche, dass sie einfach aufgegeben hat und dann neuen Mut fasst, als sie doch nicht erkannt wird. Ich persönlich bin hin und her gerissen. Wenn sie sich die Haare gefärbt hätte, dann wären rot, oder braun doch die geläufigeren Alternativen gewesen... Warum dann Grau/Silber? Es gibt auch Leute die behaupten, dass ihre Haare eine Anspielung auf die "grauen Wölfe" ist, jedoch waren alle anderen ja ganz normal...




    Geändert von Tiago (04.06.2012 um 09:11 Uhr)


  2. #2
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hach wunderbar...
    Auf so einen Thread habe ich gewartet

    Vorweg: Ich fand den Anime unglaublich Klasse und das Ende war einfach nur Toll aufgebaut!

    So... dann an dieser Stelle das gleiche Appell wie Tiago: Wenn ihr den Spoiler öffnet verderbt ihr euch den KOMPLETTEN Anime!

    Spoiler

    Ersteinmal das mit den Haaren:
    Ja, es ist eine Sache, welche die grauen Wölfe betrifft wenn mich nicht alles Täuscht... Die "Verwandlung"/Färbung fand ja nach dem Tod des Vaters und den ganzen anderen Sachen statt... Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, verdammt...

    Zum Ende: Oh verdammt ja... Ich dachte auch das Kujou/Kujo gestorben ist!! Es gab ja sogar mal die Szene, in der man nur seine Hand mit der umwickelten Kette von Victorica/Victorique leblos auf der Erde lag nach so ner Explosion... Verdammt war das Ende krass.
    Mich hätte aber echt die Reaktion interessiert, wenn sie da vor dem Schiff auf seine Rückkehr wartet und dann mitgeteilt bekommt, dass er nicht zurückkehren wird. Junge Junge gegen Ende haben die da aber ordentlich auf die Drama-Tube gedrückt. Aber es war einfach nur passend! Echt Klasse.


    Und so als Tipp:
    Wenn man Gosick gut fand, sollte man sich "Kami-sama no Memo Chou" anschauen! Auch Detektiv und alles drum und dran mit einer ähnlich charakterisierten Detektivin und einem "Laufburschen" wie Kujou. Lohnt sich!!!
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.413
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Spoiler
    Kann mich aber beim Esten Willen nicht daran erinnern, dass die Haare etwas mit den grauen Wölfen zu tun haben soll. Alle anderen grauen Wölfe (Brian Roscoe, Cordelia, die ganze Leute in dem Dorf) hatten doch auch ganz normale Haare.

    Zum Ende muss ich dir zustimmen. Allerdings hätte man sich für alles was am Ende passiert ruhig ne Folge mehr nehmen können weil auf mal in total wenig Zeit total viel passiert ist und ein wenig verwirrend wurde (erst recht dieser Traum in der Wüste von Kujo, in dem er seine Beine nicht mehr spüren konnte. Hatte echt gedacht hin hat's zerfetzt).

    Was sagst du denn so zu Grevil?


  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Spoiler
    Brian Roscoe war ja auch nur ein halber grauer Wolf wenn ich mich recht entsinne

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.413
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jop stimmt, aber das war Victorica ja auch


  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Stimmt auch wieder

  7. #7
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Grevil...
    Spoiler

    Also bei ihm scheiden sich die Geister...
    Soviel kann ich sagen: Er hat sich an die Befehle seines Vaters gehalten. Also würde ich sagen, er setzt seinen Vater über alles? Aber er hat sich seinem Vater dennoch wiedersetzt, und Victorica um Rat gefragt, um den Fall mit seiner Freundin zu lösen. Das heißt seine Freundin war ihm wichtiger als sein Vater?
    Könnte es dann nicht so sein, dass sein Vater ihn irgendwie bedroht hat oder so, dass er das alles seiner Schwester antun soll? Oh man das ist echt komisch...
    Weil es gibt Szenen in denen man ihn mit seiner Schwester sympathisieren sieht und wieder andere, in denen er ihr Leid zufügt...
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.413
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Spoiler
    Direkt Leid zufügen tut er ihr nicht, aber er tut auch nicht wirklich was dagegen, was auch nicht viel besser ist. Ich denke du hast schon recht, dass er seinem Vater zwar gehorcht, aber seine Liebe nach wie vor vorrang hat.

    Ich hatte nämlich immer geglaubt, dass er seine Schwester insgeheim wirklich mag - das hatte mich dann zum Schluss schon sehr gewundert. Vielleicht hat er sich nicht getraut etwas gegen seinen Vater zu unternehmen. Wenn ich so an die Umstände von Victoricas Geburt zurück denke, will ich nicht wissen, wie seine Erziehungsmethoden ausgesehen haben... als sein Vater tot war, hat er sie gehen lassen. Vllt machts so einen Sinn?


  9. #9
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Joa so denke ich auch, würde es Sinn ergeben...
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden