12 »
  1. #1
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic

    Diverse XBL Gamertags gehackt

    Nachdem vor wenigen Monaten das PSN massiv unter Angriffen von Hackern gelitten hat, leiden nun auch einige XBL-Kunden.

    Japanische Hacker haben sich Zugriff auf Daten verschafft. Wie sich in vielen Foren herauskristallisiert, sind auch viele Deutsche betroffen. Eine genaue Anzahl gibt es aktuell nicht.

    Kreditkarten und Paypal-Accounts können belastet werden, die Hacker sind darauf aus Microsoft-Points zu klauen.

    Ansonsten gelten wie immer alle Vorsichtsmaßnahmen, der Passwortänderung etc.

    Quelle (zwei Tage alt): http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103617
    Geändert von WiinDSk8ter (16.10.2011 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Habe gelesen, das es sich dabei evtl. wieder nur um Phishing-Opfer handelt, bzw. zu einfache Passwörter.
    Nichs desto trotz hab ich mein PW trotzdem mal geändert. ;D

  3. #3
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Was lernen wir daraus? Vollständige Sicherheit kann im Netz einfach nicht gewährleistet werden! Alles andere ist pures Wunschdenken und Augenwischerei.
    Das soll keinesfalls Kritik an Microsoft darstellen: Ich bin sogar davon überzeugt, dass sie (spätestens nach dem PSN-Hack) ein sehr ausgereiftes und sicheres System haben. Umso schwerwiegender ist jedoch nun der erfolgreiche Angriff irgendwelcher armseliger Hacker. Denn das zeigt nur zu deutlich, dass es immer Schlupflöcher und Möglichkeiten für potentielle schädliche Attacken gibt.

    Hoffentlich wird Microsoft der Situation schnell Herr und schiebt den Angreifern vorerst einen Riegel vor.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  4. #4
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Naja, die Leute welche Sony damals verspottet haben kucken jetzt wohl dumm aus der Wäsche...

    Hacker sind wie Wasser, sie suchen und finden immer einen Weg...das hat fast schon nix mehr mit Sicherheit zu tun, egal wie sicher...
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  5. #5
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Naja, die Leute welche Sony damals verspottet haben kucken jetzt wohl dumm aus der Wäsche...
    Warum sollten "wir"? Wir spotten auch weiterhin über das PSN.
    Es wurde ja nun nicht XBL gehackt, sondern lediglich vereinzelt Accounts gestohlen.

    Obs nun an den EA Origins-Servern liegt oder an billigen Pishing-Methoden, ist noch nicht klar, aber: Xbox Live selbst wurde nicht gehackt.
    Geändert von Yuriam (16.10.2011 um 22:23 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von Yuriam Beitrag anzeigen
    Warum sollten "wir"? Wir spotten auch weiterhin über das PSN.
    Es wurde ja nun nicht XBL gehackt, sondern lediglich vereinzelt Accounts gestohlen.

    Obs nun an den EA Origins-Servern liegt oder an billigen Pishing-Methoden, ist noch nicht klar, aber: Xbox Live selbst wurde nicht gehackt.
    Was spielt das für eine Rolle? Es hätte genauso gut deinen Account treffen können und für die Betroffenen dürfte es unerheblich sein, ob es nun das komplette XBL erwischt hat oder nur sie.
    Natürlich ist es ein Unterschied, ob nun das ganze System lahmgelegt wurde, oder eine (vergleichsweise) geringe Anzahl an Accounts gehackt wurde. Im Ergebnis läuft es aber auf das Selbe hinaus: Auch Xbox Live ist keine uneinnehmbare Festung.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  7. #7
    Avatar von Hyrule2008
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    515
    Spielt gerade
    Darksiders, Dantes Inferno, Duke Nukem Forever, Muramasa
    Konsolen
    3DS Wii PSP PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Was das für eine Rolle spielt? Der PSN Server wurde bereits Herbst 2010 gehackt... da konnte man bereits als normalo PSN User bannen und unbannen. Auch Zugriff auf Kreditkarteninfos etc wären möglich gewesen, da die Verantwortlichen Hacker damals aber lediglich Interesse an der Herausforderung hatten, und nicht an diesen Daten, stiehlte man diese nicht. Und erst als Leute kamen, die dann auch skrupellos Kreditkarten, PSN Infos etc stiehlten, meinte Sony Frühling 2011 handeln zu müssen. Obwohl denen vorher bereits bewusst war, dass es früher oder später dazu kommen wird, da bekannt war das der PSN löchrig wie ein Schweizer Käse war. Als wäre es nicht schon genug gewesen die ganzen Jahre ne veraltete Server Technik zu nutzen. Es ist einfach Farlässig von Sony gewesen, so ist das nunmal, wer auf veraltete Server setzt und dazu nichteinmal Warnhinweise ernst nimmt, nämlich unbefugte zugriffe bereits mehr als ein halbes Jahr zuvor, sowieso persönliche Briefe einiger Hacker, der handelt Fahrlässig.
    Das ist und war bei Microsoft nie der Fall, Den XBL wurde bisher zu keinen Zeitpunckt gehackt. Das Betrüger dann über zb Origin an Daten kommen, muss EA verschulden. Der XBL ist und bleibt derzeit uneingenommen. Auf das selbe läut es übrigens nicht hinaus, guck dir mal die Ausmaße des Sony GAU´s an. Sowas passiert nur wenn wirklich der Server ansich gehackt wurde *g*.
    Geändert von Hyrule2008 (17.10.2011 um 09:17 Uhr)



  8. #8
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Hyrule2008 Beitrag anzeigen
    Was das für eine Rolle spielt? Der PSN Server wurde bereits Herbst 2010 gehackt... da konnte man bereits als normalo PSN User bannen und unbannen. Auch Zugriff auf Kreditkarteninfos etc wären möglich gewesen, da die Verantwortlichen Hacker damals aber lediglich Interesse an der Herausforderung hatten, und nicht an diesen Daten, stiehlte man diese nicht. Und erst als Leute kamen, die dann auch skrupellos Kreditkarten, PSN Infos etc stiehlten, meinte Sony Frühling 2011 handeln zu müssen. Obwohl denen vorher bereits bewusst war, dass es früher oder später dazu kommen wird, da bekannt war das der PSN löchrig wie ein Schweizer Käse war. Als wäre es nicht schon genug gewesen die ganzen Jahre ne veraltete Server Technik zu nutzen. Es ist einfach Farlässig von Sony gewesen, so ist das nunmal, wer auf veraltete Server setzt und dazu nichteinmal Warnhinweise ernst nimmt, nämlich unbefugte zugriffe bereits mehr als ein halbes Jahr zuvor, sowieso persönliche Briefe einiger Hacker, der handelt Fahrlässig.
    Das ist und war bei Microsoft nie der Fall, Den XBL wurde bisher zu keinen Zeitpunckt gehackt. Das Betrüger dann über zb Origin an Daten kommen, muss EA verschulden. Der XBL ist und bleibt derzeit uneingenommen. Auf das selbe läut es übrigens nicht hinaus, guck dir mal die Ausmaße des Sony GAU´s an. Sowas passiert nur wenn wirklich der Server ansich gehackt wurde *g*.
    Aber trotzdem macht es für den einzelnen Endverbraucher keinen Unterschied, ob sein eigener Account oder das gesamte Netzwerk geknackt wurde. Beim Verbraucher läuft es letztendlich auf die gleichen Konsequenzen hinaus: PW ändern, .....
    Zum anderen würde ich gern mal wissen, weißt du persönlich von MS, wie hoch deren Sicherheitsstandards sind? Ich glaube, nur weil das XBL noch nicht in dem Ausmaß geknackt wurde, kann man noch nicht behaupten, dass sie wesentlich besser sind als Sony. MS hat sich ja bisher auch nicht in so großem Stil mit den Hackern angelegt, daher hat vielleicht noch keiner so großes Interesse an Hack-Versuchen bei denen. Aber ich gehe mal davon aus, wenn es jemand drauf anlegt, wird man auch dort das Netzwerk knacken können. Genau so kann es jederzeit wieder bei Sony oder sonst irgendeinem Anbieter passieren.

    Zugegeben ich habe keine XBox, aber soviel ich weiß, läßt sich MS seinen Online-Service von jedem auch teuer bezahlen. Da sollte dann auch schon ein besserer Sichheitsstandard gewährleistet werden. Das PSN ist ja bisher immer noch weitgehend kostenfrei.

  9. #9
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    mMn ist XBL sicher. Wenn Accountdaten gestohlen wurden, war bisher immer der User schuld (phishing, Account-Sharing wegen Gamerscore, zu leichtes Passwort, ...). Wer bei EA und XBL die gleichen Zugangsdaten benutzt und dessen EA Account gestohlen wird, weil EA ein schlampiges Sicherheitssystem hat, hat natürlich Pech gehabt, aber dann kann man das ja wohl schlecht XBL in die Schuhe schieben.

  10. #10
    Avatar von Hyrule2008
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    515
    Spielt gerade
    Darksiders, Dantes Inferno, Duke Nukem Forever, Muramasa
    Konsolen
    3DS Wii PSP PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    @jojo eben nicht, da brauch ich nur DureaL zu zitieren:

    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    mMn ist XBL sicher. Wenn Accountdaten gestohlen wurden, war bisher immer der User schuld (phishing, Account-Sharing wegen Gamerscore, zu leichtes Passwort, ...). Wer bei EA und XBL die gleichen Zugangsdaten benutzt und dessen EA Account gestohlen wird, weil EA ein schlampiges Sicherheitssystem hat, hat natürlich Pech gehabt, aber dann kann man das ja wohl schlecht XBL in die Schuhe schieben.
    Vor der eigenen Dummheit kann einen Microsoft nunmal nicht schützen.Ich kann dir zudem versichern das sowohl gut angelegte Angriffe auf Microsoft als auch auf Nintendo stattfanden. Der auf Microsoft war schlicht und weck nicht erfolgreich (ich kenne Microsofts Strategie natürlich nicht genau, aber das zeigt bereits das eben wert darauf gelöegt wird). Der auf Nintendo war es, aus Respekt vor dem Unternehmen belies man es aber bei dem hacken, teilte dem 'Unternehmen mit wo die Lücke zu finden ist, und Nintendo fixte diese umgehend. Genau die Chance hatte Sony auch, aber bei Sony erachtete man das wohl nicht als nötig, was letztendes dabei rumkam wissen ja mittlerweile alle. Dass Microsoft nicht zuletzt wegen den teils kostenpflichtigen online Service darauf erpicht ist, kann und will ich garnicht abstreiten. Aber das sind die 33Euro Jährlich doch allemal Wert, denn auch die Spiele Server ansich sind bei Microsoft eindeutig besser. Nicht falsch verstehen, ich finde dass der PSN nicht schlecht ist, aber als Besitzer beider Konsolen bevorzuge ich doch lieber XBL. Einer der Gründe warum meine PS3 derzeit nur für Exclusivtitel und Blurays schauen genutzt wird. Solange ich ein angemessenes Nutzerverhalten an den Tag lege, bin ich bei Microsoft derzeit sicher, jeder der dies nicht tut, ist nunmal selbst Schuld. Wenn du nem Dieb praktisch die Türe offen läst, kann ein Gutes Türschloss auch nichtsmehr ausrichten.
    Geändert von Hyrule2008 (17.10.2011 um 11:39 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. 3DS gehackt!
    Von KidCudi im Forum Nintendo
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:58
  2. Wii gehackt!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 21:11
  3. Gamerscore gehackt!
    Von rp18 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:26
  4. xbox live: gamertags,spiele usw.?
    Von lado im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 07:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden