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20.09.2011, 01:12 #1
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Soll Link endlich sprechen lernen und erwachsen werden?
Die WiiU wird ja sicherlich einiges können. Doch so, wie sich die Hardware weiter entwickelt, sollten sich doch eigentlich auch die Charaktere wie "Link" oder "Mario" weiter entwickeln.
Ich finde ja, Link sollte endlich "SPRECHEN". Denn wir sind alle Erwachsen oder sind es bald und können schon lesen. Aber wir können noch viel mehr, nämlich sehr gut hören. Und wir möchten Link und die anderen Charaktere hören. Nicht nur KURZE Worte, sondern GANZE Sätze. Weg mit dem Text und her mit dem Ton. Wir wollen auch einen Erwachsenen Link, nicht nur einen Jugendlichen, der spricht wie ein Mädchen. Er soll sich ja nicht komplett verändern, nur mit den Jahren REIFER werden.
Auch Mario sollte endlich sprechen. Natürlich auch seine Freundin Peach und Bowser.
Was meint IHR, wie sollten sich die Charaktere entwickeln?"Besser mit dem Kopf durch die Wand, als ohne Kopf durch's Leben"
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20.09.2011, 10:34 #2
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Mario ist Italiener , von daher hat er eh Verständigungsprobleme ^^
Nee . Mario soll hüpfen und keine Geschichten erzählen
bei RPG heißt es ja auch "Mario ! Help ! Will you help us rescue the Mushroom Princess" *kopfnicken* .. fertig .. epic storytelling , aber es funktioniert weil sie es manchmal selbst mit nem augenzwinkern präsentieren
zu Link ...
das er aktiv palabert wie ein Wasserfall schliesse ich mal aus ...
was ich mir aber vorstellen könnte ist dieses Dragon Age I System , man kann zwar auswählen was man sagen möchte aber es kommt keine Stimme (würde mehr Sinn machen)
bei Zelda ist halt die Präsentation ein wenig im Hintergrund (sehr old school und geschmackssache) , was jedoch zählt ist das Gameplay , und hier macht ihnen kaum jemand Konkurrenz
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20.09.2011, 10:46 #3
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Ich finde gerade dieses "Nicht-Sprechen" macht bei den Mario- und Zeldaspielen den Reiz aus. Als auf einmal alles Games Sprachausgabe hatten, lieferte Nintendo immernoch neue Spiele ohne diesen Schnick Schnack. Anfangs wegen der limitierten Speicherkapazität, mittlerweile ist das wohl zum Konzept geworden. So kann sich jeder selbst vorstellen, wie sein Held klingt. Finde ich gut, dass regt die Fantasie an.
Wenn Nintendo jetzt damit anfängt Zelda zu syncronisieren, wird es auf jeden Fall enttäuschte Spieler geben. Man kann gegen Kopfkino nur verlieren. Siehe Harry Potter Buch vs. Film.
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20.09.2011, 14:36 #4
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Linkwurde als nicht der menschlichen Sprache fähige Figuren sind in das Universum integriert. Jedoch hat auch Samus plötzlich das Sprechen gelernt und dadurch den Status, als Verkörperung des Spielers (mit Brüsten) verloren (falls sie es jemals hatte). In Metroid Fusion teilte sie dem Spieler ihre Gedanken mit und in Metroid Other M sprach sie dann auch mit anderen Personen.
Aber es gibt außer Zelda auch viele neuere Spiele, die ihren Charakter stumm lassen, aber deren Umgebung eine Sprachausgabe schenken. Der bekannteste Vertreter ist wohl Dr. Gordon Freeman aus der Half Life-Serie, die man nie aus einer anderen Perspektive, als der Ego-Perspektive gesehen hat, sowie The Elder Scrolls ab Morrorwind (obwohls da noch mehr zu lesen gab) und Fable.
Ich denke so was würde auch bei Zelda möglich sein. Alle reden, außer dem Protagonisten. So bleibt dem Spieler noch genug "Kopfkino"(wie nextmx sagte) übrig. Das Link jedoch irgendwann etwas anderes sagen wird als "HA!" und "Urg!" glaube ich eher weniger.
Zum Thema Mario: Er lernte schon in Super Mario 64 das sprechen mit Sachen wie "Here we go!" oder später bei Mario VS Donkey Kong "Hey, don't cry!" oder auch nach vielen neuren Spielen "Thank you very much for playing my game!". Aber die anderen Charaktere könnten meiner Meinung nach schon was anderes sagen können als "Hey!" und "Blubmalblabbo!", aber wenn es bei den Texten bliebe, würde es mich auch nicht stören. Mario ist schließlich kein besonders text-/storylastiges Spiel.
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20.09.2011, 15:01 #5
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Mario spricht ja mehr oder weniger (eher weniger...) schon, auch wenn es nur einzelne Worte sind. Ich glaube ich könnte das ganze nicht mehr so ernst nehmen, wenn Mario auf einmal in seiner typsichen Stimme anfangen würde loszuplappern. Und eine andere Stimme wäre absoluter Stilbruch und würde mir noch viel weniger gefallen.
Bei Link sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Link war schon immer ohne Stimme, für mich aus dem Grund, dass man sich einfach besser in ihn hineinversetzen kann. Und das geht sogar als weibliche Person ganz gut, da man sich automatisch im Kopf vorstellt wie er sprechen könnte. So hat jeder seinen eigenen Link...und das soll auch bitte so bleiben.
Was wäre nur, wenn man ihm eine Stimme verpassen würde und einige diese absolut unsympathisch finden würden? Das mag ich mir gar nicht ausmalen ;(
Ich hab allerdings nichts dagegen wenn anderen Charaktere sprechen würden. Ich kann mir auch gut vorstellen dass das die Zukunft sein wird. Aber ich bin auch ohne zufrieden, solange der Rest stimmmt =)
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21.09.2011, 00:19 #6
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Sehr GUTE Antworten, dies meine ich ERNST.
Ich finde die ersten Antworten hier, wirklich sehr gut. IHR HABT RECHT !!! Wenn Mario eine Stimme erhalten würde, die nicht zu ihm passt, dann wäre das ECHT SCHLIMM. Denn was ihn auszeichnet, ist nun mal "SEINE" Stimme. Nein, Mario soll nichts sagen, er soll uns nur BEGEISTERN. SO, wie er es ja auch schon, seit 25 Jahren macht. Weiter so.
Zu Zelda bzw. Link, wurde ja auch einiges geschrieben. Und das mit dem "KOPFKINO", fand ich sehr gut. Wenn LINK auf einmal sprechen würde, dann wären - da habt ihr RECHT - viele Spieler enttäuscht. Aber die anderen Charaktere, dürften ruhig ein wenig mehr sagen.
Danke noch einmal, für die ERSTEN GUTEN Kommentare."Besser mit dem Kopf durch die Wand, als ohne Kopf durch's Leben"
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21.09.2011, 00:30 #7
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Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen! Ich finde Mario sollte schon seine paar Sätze wie "It's me, Mario!" oder "Let this on ice!" behalten. Haben ja auch irgendwie Kultcharakter.
Bei Link bin ich absolut anderer Meinung! Link soll und darf NICHT SPRECHEN! Da bin ich extremst gegen! Ich hoffe mal, dass alle anderen Figuren in und um Hyrule sprechen lernen. Das halte ich auch für notwendig. Aber ich denke mal, dass es genügt, wenn Link wie in Wind Waker starke Gesichtsausdrücke hat und evtl noch einen Begleiter bekommt, der alles notwendige von sich gibt. Das muss reichen. Bei Samus wirkte es wie aus einem Guss. Nach Other M sah man plötzlich die verletzliche junge Frau in Samus und irgendwie hat dieser Charakterzug der eigentlichen Samus gar nicht geschadet! In Tomb Raider kann man momentan die selbe Entwicklung sehen und Tomb Raider 9 ist für mich plötzlich zu einem wichtigen Titel geworden!
Auch wenn Miyamoto es schafft in Zelda ein großartiges Setting aufzubauen, so merkt man dem Traditionsunternehmen doch an, dass es immernoch auf das Gameplay ankommt. Miyamoto fragte in einem Interview mal "Braucht ein Mario Spiel wirklich eine Geschichte?" und ich musste mehr oder weniger verwundert zu dem Schluss kommen, dass ich nicht wüsste wie man ein Mario Spiel durch eine bessere Geschichte verbessern könnte. Ähnlich verhält es sich mit Zelda: Muss Link wirklich sprechen? Öffnen sich dadurch so viele neue Horizonte, dass man sagen könnte "Ja, es ist wichtig, dass Link sprechen kann!"? Ich halte es nicht für notwendig. Zelda ist wie es ist. Mit aller Epicness und fantastischem Hyrule-Setting! Auch ohne einen sprechenden Link!
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21.09.2011, 01:03 #8
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Alles bleibt so, wie es ist. Oder doch nicht?
Da sind sich ja alle einig, Link bleibt (eher) STUMM und Mario, darf wenigstens ein wenig reden.
Finde ich gut. Und man kann ja auch Bilder sprechen lassen und die Bilder, in den Mario und Zelda Spielen, sagen eine Menge.Geändert von MetendoDream (21.09.2011 um 01:12 Uhr) Grund: Kleine Fehler
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21.09.2011, 22:58 #9
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eindeutig - link darf niemals sprechen...
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22.09.2011, 17:09 #10
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Link -> Wäre cool, wenn er sprechen kann, aber nicht notwendig
alle anderen Charas bei Zelda -> JA!
Mario -> Sein Wortschatz ist vollkommen ausreichend
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