123 ... »
  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    ArcaniA: Gothic 4 (PC, Xbox 360)



    Seltsam das es dazu noch keinen Topic gibt. Nunja die Reihe hat einiges durchgemacht: der erste Teil war sehr gut, der zweite das bis heute vielleicht beste RPG, der dritte warf technisch einen großen dunklen Schatten wobei viele (mich eingeschlossen) auch Glück hatten und auf ihrem PC so gut wie keine Bugs hatten. Nach Streitereien zwischen Pub JoWood und Entwickler Piranha Bytes ging man getrennte Wege - die sechsmonatige Verhandlung hat zu nichts geführt. Um Gothic 3 kümmerten sich von nun an die Fans doch der "Überpatch" von offizieller Seite blieb aus - Gothic 3 trotz guter Verkaufszahlen war tot. Vom indischen Entwickler Trine Games kam zwar noch ein Addon "Götterdämmerung", aber das war genauso Fehlerhaft wie das Hauptprogramm - R.I.P.

    Von "HandyGames" kam 2008 noch Gothic 3: The Beginning ein sehr gutes Spiel für Handys. Es hat aber kaum Wellen geschlagen denn der Markt war damals kaum gefragt - heute hat sich das bekanntermaßen ja etwas geändert.




    Wiedergeburt oder Untergang?

    Gothic 4: Genesis, Gothic 4: Arcania, Arcania: A Gothic Tale und nun ArcaniaA: Gothic 4 es hat Ende September den Goldstatus ereicht, ist im Presswerk und erscheint wie geplant am 12. Oktober für den PC und am 15. Oktober für die Xbox 360. Bisher gibts nur wenige Reviews zum Spiel, die einen sehen das Spiel positiv die anderen negativ. Ich verzichte hier auf weitere Meinungen und Zitate und verweise euch auf die Demos die schon 2 Wochen vor Release des Spiels zahlreiche Downloadcharts stürmten. Innerhalb einer Woche wurden über 200.000 PC-Downloads sowie 150.000 Xbox Live-Downloads registriert.


    PC Demo von World of Gothic.de

    Die Demo zur XBox 360 Portierung findet ihr wie gewohnt auf dem Marktplatz.

  2. #2
    Avatar von Krakatoas
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Deutschland/Germany
    Beiträge
    24
    Konsolen
    Wii DS N64 SNES NES
    Teil 1 und 2 waren meiner Meinung nach klasse. Den dritten habe ich bei meinem Cousin vor einiger Zeit mal angespielt, um zu gucken, ob ich ihn mir denn auch zulegen soll. Bei verschiedenen Tests hatte ich zuvor gelesen, dass der dritte Teil der Gothic Reihe wohl sehr verbuggt sein soll. Zugesagt hat mir dieser dann auch überhaupt nicht.
    Ich würde sogar so weit gehen, und behaupten, dass mir G3 die Lust an Rollenspielen vorerst genommen hat.

    Hoffentlich haben sie aus ihren Fehlern gelernt. Ein Spiel, dass den ersten beiden Teilen ebenbürtig ist und den Ruf, den der dritte zerstört hat, wieder gutmacht, können sie jetzt gebrauchen.

  3. #3
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Krakatoas Beitrag anzeigen
    Hoffentlich haben sie aus ihren Fehlern gelernt. Ein Spiel, dass den ersten beiden Teilen ebenbürtig ist und den Ruf, den der dritte zerstört hat, wieder gutmacht, können sie jetzt gebrauchen.
    Naja, da es sich um einen neuen Entwickler handelt, kann man das so nicht sagen.

    Spellbound macht vieles anders als PB, und bisher führen alle Veränderungen, von denen ich weiß, in eine ganz unschöne Richtung:

    Die Welt ist vollgestopft mit unsichtbaren Barrieren, man kann nicht mal mehr ins Wasser gehen.

    NPCs reagieren überhaupt nicht mehr auf die Handlungen des Helden, man kann sie ausrauben und ihre Tiere abschlachten und sie winken einem trotzden noch freundlich zu.
    Sogar mit Pfeilen kann man sie beschießen, was sie nicht weiter stört.



    Man kann nicht mehr in Betten schlafen! Das heißt, man ist gezwungen auch nachts durch die Gegend zu laufen.

    Um Fleisch zu braten, Tränke zu brauen, Schwerter zu schmieden usw. braucht man nicht mehr Lagerfeuer, Alchemietische oder Schmieden zu suchen, das geht jetzt immer und überall, GANZ OHNE WERKZEUG!

    Naja, und dann ist da noch der neue Held, bei dem ich bisher nicht weiß, ob ich mich mit ihm anfreunden kann. Ich kenn ihn bisher nur aus der Demo, aber der redet teilweise so infantil, dass ich schon an Mud aus dem ersten Teil denken muss.


    Es gibt bestimmt noch mehr Kritikpunkte, aber die fallen mir gerade nicht ein. Jedenfalls werde ich erstmal warten mit dem Kauf. Momentan wäre 15€ in etwa der Maximalpreis, den ich blind dafür ausgeben würde.
    Geändert von BlackMage (10.10.2010 um 12:21 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB
    Im WoG wird auch schon kritisiert...
    Nachdem ich die ersten drei Teile genossen habe (3 habe ich noch nicht durchgespielt, ich bin dabei) finde ich es auch schade dass das Gothic Feeling nach und nach verschwindet...

    Ich werds mir höchstens ausleihen, Kritikpunkte hat BlackMage ja ausreichend betont.


  5. #5
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Meine Fresse, was BlackMage da so vom Stappel lässt, klingt ja haarsträubend. o.O

    Warum geht das einfach immer weiter vor die Hunde? Warum?

    Die ersten beiden Teile gehören zu meinem All Time Favorites der Spiele, die ich gespielt hab. :/

  6. #6
    Avatar von Krakatoas
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Deutschland/Germany
    Beiträge
    24
    Konsolen
    Wii DS N64 SNES NES
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Naja, da es sich um einen neuen Entwickler handelt, kann man das so nicht sagen.

    Spellbound macht vieles anders als PB, und bisher führen alle Veränderungen, von denen ich weiß, in eine ganz unschöne Richtung:
    Stimmt schon, aber man kann ja auch aus Fehlern anderer lernen.

    Wie sich das aber so anhört, haben sie es nicht...

    Bin ich ja mal gespannt.

  7. #7
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Wenn ihr mich fragt geht Blackmage noch sehr sanft mit dem Spiel um.

    Ich kann nur jedem Interessierten raten die Demo runterzuladen und sich das Desaster selbst anzuschauen...

  8. #8
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.012
    Spielt gerade
    Fallout 4 und dann öööhh
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich tippe auf folgende Wertungen :

    Gamestar , PC Games : 75-80 % Spielspaß
    4players.de : 50-60 % Spielspaß



    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Pusht PC Games die Gothic-Reihe derart?

    Eben den Test auf Areagames gelesen, 4 / 10 Punkten, und da wird alles angemäkelt was wir hier auch schon genannt haben. Von fehlender Glaubwürdigkeit der Welt (Diebstahl wird nicht geahndet, kaum etwas lässt sich aufheben) über die "unrealistische" Vereinfachung (Alchemie / Schmieden in der Hosentasche) bis zur inakzeptablen Grafik.

    Ich denke, da habe ich mich mit Two Worlds II richtig entschieden. Zumindest beim letzten Punkt, da hat man schon Gameplayvideos (jep, auch von der 360) gesehen, auf denen alles wirklich sehr nett aussah.

    Edit:

    IGN gibt 7,5

    "[...]but what it ultimately does deliver is a loot-heavy dungeon crawling experience that doesn’t tax your skills"

    Joa, vielleicht kann man es für sich alleine deswegen mit 7,5 bewerten, aber als Teil einer Reihe... dann müssten sie auch Gran Turismo so bewerten, wenn es sich wie Mario Kart steuert.
    Geändert von Daniel (12.10.2010 um 17:04 Uhr)

  10. #10
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Also die kumulierte Meinung der Tester bisher scheint zu sein, dass es sich um ein durchschnittliches bis ordentliches Rollenspiel für Casuals/Einsteiger handelt, das mit der Gothic-Reihe selbst so gut wie nichts mehr zu tun hat. Die Wertungen bewegen sich meistens so zwischen 60 und 80%.

    Und Gamestar war mit 69% und vielen enttäuschten Worten doch ungewohnt kritisch.

    Auf den 4Players-Test bin ich ausnahmsweise echt gespannt.

    Naja, ich kauf's mir dann vielleicht irgendwann, wenn es das als Neuauflage inkl. aller (sicherlich) erscheinenden DLCs zum Budgetpreis gibt. ^^

Ähnliche Themen

  1. Gothic 3
    Von Dodoran im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:24
  2. Gothic
    Von rp18 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 11:34
  3. Gothic 2
    Von Bl!nD|BaRaKa im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden