« 12
  1. #11
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Wir driften vom Thema ab, oder? ^^

    Aber wenn schon: von 2 - 3 Schulstunden (aka 45min) in der Woche wird noch kein Sesselhocker fit, daher finde ich die Begründung "Bewegungsmangel" ziemlich hinfällig.

    Es ist das gleiche Problem, wie bei so viele Dingen: die elterliche Erziehung.

    Nicht die Schule sollte dafür verantwortlich sein, sondern die Eltern sollten darauf schauen. Das Kind zu nem Sportverein anregen, selber mit ihnen Radtouren machen, ins Schwimmbad gehen, etc.

  2. #12
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    So, kleines Fazit:

    Heute hatten wir wieder Sport, ich bin einfach mal hingegangen (nächstes und letztes mal bin ich auf keinen Fall, dort speziell nach der heutigen Aktion, aber alles mal von Anfang an):

    Er ignoriert mich in den Pausen, wobei er normalerweise der Mensch ist, der Schüler grüßt und von ihnen auch erwartet, dass sie grüßen (wie ich immer tat), also war ich entsprechend gespannt auf die Stunde.
    Nach einem weiteren und letzten gewerteten Lauf bin ich also zu ihm hin und habe erst einmal zusammen mit den anderen aus der 13. Klasse die Noten erfahren: im Referat habe ich 13 Punkte, allerdings hat er das mehr als mürrisch geknirscht und mich dann stehen gelassen.

    Ich habe im Vorfeld ja mit meiner Tutorin gesprochen und bin dann folgendermaßen auf ihn zu gegangen: Als erstes habe ich ihn angesprochen und darauf verwiesen, dass wir noch etwas zu besprechen hätten und dass ich mich für das Missverständnis entschuldigen möchte. Daraufhin meinte er, er habe nichts zu reden, wenn jemand etwas zu reden hat, dann ich. Ich habe dann angesetzt, mich zu erklären und wollte von ihm ein kleines Statement beziehungsweise habe ich mir auch eine Entschuldigung für sein Verhalten erhofft, da wurde er wieder laut, unterbrach mich und blockte ganz hysterisch ab, er will auf keinen Fall mit mir weiter reden, die Bauchschmerzen, die ich ihm letztes mal gebracht hätte waren schlimm genug und er halte das nicht mehr aus.
    Nochmal: ich bin ganz sachte an die Sache herangegangen und eigentlich hatte er überhaupt keinen Grund, erneut so auszuflippen.
    Ich hab dann das Gespräch abgebrochen mit einem gemurmelten "Alles Klar...", was er mit "Oh ja!!" quittierte und bin gegangen.

    Gerade hatte ich noch ein Telefonat mit meiner Tutorin, sie kennt den Lehrer auch und vorallem seine Art ist ihr bekannt, dennoch hatte sie ihn so eingeschätzt, dass er sich dann wohl doch in irgendeiner Weise kooperativ zeigen würde. Sie war jedenfalls geschockt und möchte noch einmal richtig mit ihm reden.

    Die Note ist mir ja quasi egal mittlerweile, aber diese Zwischenmenschliche Sache lässt mich nicht in Ruhe, ich möchte das geklärt haben und vorallem dass er einmal einsieht, dass er im Unrecht ist, zumindest was sein Verhalten gegenüber Schülern (ich bin immerhin 19!) anbelangt.

    Sorry für etwaige Fehler, ich schreibe das hier mal wieder in ziemlich bewegtem Zustand.


  3. #13
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Siehs von der positiven Seite: Es gibt genügend Idioten und du wirst noch genügend davon kennenlernen

    Das Zwischenmenschliche wie du beschrieben hast wirst du wohl leider nicht ändern können, besagte Person scheint nunmal sehr von sich überzeugt zu sein, da hilft nur die Zeit. Stress dich am besten ganz einfach nicht mehr bzgl. dieses Themas, klar, das fällt schwer, aber wirst sehn, nach ner gewissen Zeit wird es dir egal sein.

  4. #14
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Der Tag ist rum, mittlerweile hat sich meine Aufregung auch gelegt. Eigentlich habe ich momentan nur Mitleid mit ihm, dass er so sich so kindisch verhalten muss.

    Ist schon komisch, ich meine, er ist immerhin Lehrer! Und dann so ein Mensch, ein Mensch der Schüler nicht als gleichberechtigt ansehen kann, ein Mensch der Schüler nur leiden mag, wenn sie klasse Sportleistungen vollbringen und dem geistige Leistungen scheinbar egal sind. Das an einem Gymnasium ist eigentlich traurig.
    Meine Tutorin sagt im übrigen das selbe wie du, Kojiro, sie meint ich habe mit soetwas jetzt wenigsten eine Erfahrung gesammelt, die mir noch nützlich sein wird. Ich habe wohl das Richtige getan, leider scheint das Richtige manchmal nicht auszureichen, aber was dann? Es gibt eben Menschen, bei denen es nicht klappt. Letzten Endes stimmt das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" wohl doch.


  5. #15
    gesperrt - Name geändert

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    453
    Als Lehrer steht und sieht man sich nun mal nicht auf der gleichen Ebene eines Schülers, in all den Jahren baut man sich da sicher auch eine art Schutzpanzer auf (den man auch braucht)aus dem man nicht mehr so ohne weiteres heraus kann, dass versteht man als Schüler (noch) nicht und sollte man auch nicht überbewerten, denn auch Lehrer sind nur Menschen!

    Klar gibt es solche und solche, gute und weniger gute, doch die gibt es bei den Schülern auch

  6. #16
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich denke wer den Beruf des Lehrers wählt, bei dem sollte Sozialkompetenz als erste Eigenschaft ganz oben auf der Liste stehen. Wenn ich an meine Lehrer denke, die ich im Laufe der letzten 10 Jahre hatte, dann waren die nicht nur kompetent, gut ausgebildet und freundlich, sondern auch einfühlsam und sahen uns als gleichberechtigt an. Klar gibt es auch viele gute Lehrer aber betrachtet man den Fakt, dass es eh nicht genügend Lehrer hier gibt, dann fallen solche Typen natürlich nochmal negativer ins Gewicht. Bin mir auch sicher, dass bei diesem Typen nichts passieren wird. Keine Abmahnung, keine Entlassung/Umstrukturierung. Hab das bei meiner Schwester gesehen. Die Klasse hatte Probleme mit einem Lehrer und hat sich an die Leitung gewand. Was passierte? Alle Schüler die sich beschwerten wurden der Schule verwiesen.

Ähnliche Themen

  1. Unreal engine 3? No problem! Yeah baaabyy!
    Von goku21 im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 17:00
  2. Neue Details zu RE4 (PS2)! YEAH!!!
    Von QBrick im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 14:01
  3. YEAH!! Final Fantasy 1+2 Advance!
    Von TUPAC im Forum Nintendo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 22:59
  4. Usher feat. Lil' Jon & Ludacris -- Yeah!!!
    Von TUPAC im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 13:49
  5. Yeah! Metal Gear Solid Online!
    Von Wayne im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden