1. #1
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    FilmTip: Brotherhood

    FilmTip:

    Taegukgi hierzulande besser bekannt als Brotherhood



    Inhalt

    1950, der Beginn des Korea-Krieges. Taegukgi erzählt die Geschichte der Brüder Lee Jin-Tae (Jang Dong-Kun) und Lee Jin-Seok (Won Bin). Jin-Tae, der Ältere der beiden, kümmert sich aufopferungsvoll um seinen 18-jährigen Bruder, der an einer Herzschwäche leidet. Die Familie hat dennoch ihre Hoffnungen in den jungen Studenten gesetzt, sein Bruder will ihm durch seinen Job als Schuhputzer finanziell unterstützen. Desweiteren steht Jin-Taes Hochzeit mit der schönen Young-Shin (Lee Eun-Ju) an. So läuft alles in geordneten Verhältnissen, bis Jin-Seok, quasi auf der Straße, zum Kriegseinsatz eingezogen wird. Als sein Bruder versucht, dies mit Gewalt zu verhindern, wird auch er an die Front geschickt. Unerwartet tut sich für Jin-Tae die Möglichkeit auf, seinen Bruder wieder nachhause zu schicken, wenn es ihm gelingen sollte, die Tapferkeitsmedaille zu erwerben. Jin-Tae meldet sich daraufhin freiwillig für die riskantesten Einsätze und steigert sein Ansehen innerhalb der Einheit enorm. Nach der Einnahme eines nordkoreanischen Stützpunktes und der Gefangennahme eines nordkoreanischen Generals, wird Jin-Tae sogar von den Medien als Held gefeiert und erhält die Tapferkeitsmedaille. Verblendet und mit äusserster Gewalt treibt Jin-Tae weitere Kriegseinsätze voran, Jin-Seok erkennt seinen Bruder bald nicht mehr wieder...
    (Inhalt von www.asianfilmweb.de)

    Bilder







    Trailer
    Englischer Trailer:


    Deutscher Trailer - ACHTUNG enthällt kleine Spoiler und komische Synchro


    Meine Meinung
    Oft habe ich von dem Film gehört bin aber bisher leider nicht dazu gekommen ihn mir anzusehen. Ein Versäumnis wie sich gestern herausstellte. Taegukgi ist mit abstand der beste (anti)Kriegsfilm den ich jemals gesehen habe. Soldat James Ryan? Band of Brothers? Pearl Harbor? - alles Kindergarten gegen Brotherhood. Was den Amerikanischen Filmen an Atmosphäre fehlt das erschafft der Koreaner hier so unglaublich genial das der Film in keiner Sekunde an Spannung verliert. Weiterhin ist es toll mal einem Film zu sehen der sich nicht als reiner Propergander Scheiß versteht sondern auch zeigt wie auch die "gute Seite" meist alles andere als
    nett mit ihren Gegnern umgeht. Dazu kommt dann noch die unglaublich geniale Geschichte von den 2 Brüdern welche einfach nur mitreißend ist!
    Auch tut es gut nicht zum 200x irgendeine schlacht im 2 Weltkrieg zu sehen sondern etwas mehr über den Koreanischen Krieg zu erfahren.

    Kaufen!!
    Also Leute kauft oder leiht euch den Film unbedingt aus. Mittlerweile gibt es ihn auch hierzulande auf DVD. Bei amazon gerade für unschlagbare 8 Euro KLICK

    Wer eine etwas bessere Variante haben möchte sollte die koreanische Special Edition kaufen welche auch nurnoch ~13 Euro kostet -- KLICK

    Anmerkung
    Nach dem deutschen Trailer zu urteilen ist die Synchro leicht "komisch" ich entfehle darum den Film im original ton mit untertiteln zu sehen.

    Viel Spaß - und postet mal eure Meinung!

  2. #2
    Avatar von MattFinn
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    716
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC GBA GB
    Naja es fällt ein wenig schwer deinem Urteil glauben zu schenken wenn du Private Ryan oder Band of Brothers anführst.

    Wie ist der Film im Vergleich zu Platoon oder Apocalypse Now?
    Träume, bis du nicht mehr träumen kannst.
    All unsere großen Pläne,
    werden für immer Träume bleiben

  3. #3
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Platoon habe ich nicht gesehen und mit apocalypse now kann man ihn nur sehr bedingt vergleichen.

  4. #4
    Avatar von EvilAsh
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    330
    Hab den Film auch. Ist wirklich sehr empfehlenswert. Meiner Meinung nach besser als der vor Pathos triefende James Ryan (die ersten 45 Minuten mal ausgenommen)...

    Ist sehr schwer zu vergleichen mit anderen Kriegsfilmen.
    In Platoon geht es ja mehr um eine Gruppe von Soldaten, welche die Kriegsgreuel erfährt. Und in Apocalypse Now wird der Wahnsinn des Krieges selbst geschildert.

    Brotherhood erzählt einfach, wie schnell aus Freunden (oder eben Brüder), Feinde werden können.
    Die Schlachtszenen sind gigantisch, die Geschichte mitreissend und schlüssig, die Kernaussage tiefgründig. Dieser Film spielt in der absoluten Oberliga der (Anti)Kriegsfilme.

    PS: Für mich ist "Der schmale Grat" der beste Antikriegsfilm überhaupt!

  5. #5
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.653
    Konsolen
    Switch
    Dem kann ich mich nur anschließen. Gekauft und für sehr gut befunden
    Kann den Streifen nur jedem (Anti)Kriegs-Fan empfehlen. Zumindest denjenigen, die auf den typischen Patriotisten-Müll verzichten können.

    PS: Danke @ Flek für diesen Tipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden