1. #1
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB

    Seltsame Preise

    Ahoi,

    Tja, jeder kennt das Phänomen, bei jeder x-beliebigen Ware, egal ob Videospiel, Küchengerät, Wohnzimmereinrichtungen, Kleidung: Immer kostet das Produkt X9,99€, X9,95€ oder X,90€ ab und zu auch mal X4,99 usw.
    Hierbei kann "X" für alles stehen, nie sind die Preise rund, also kostet zB ein PC-Spiel statt 40€ dann 39,95€.

    Aber warum ist das so? Ich hab mir da so ein bisschen Gedanken gemacht, bin aber zu keinem logischem Schluss gekommen, weiß jemand von euch da bescheid?
    Hat das vielleicht etwas mit dem Euro zu tun? Ich weiss nicht mehr wie das vor dem Euro waren, durch die Umrechnung von DM auf €wäre das ja vielleicht möglich.

    Ist vielleicht ein etwas sinnloses Thema, ich frage lediglich aus Interesse

    mfg,
    Freeky


  2. #2
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    psychologie

    1,99€ wirkt mehr als nur einen cent weniger als 2€

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    So ist es, das ist schon seit Jahrzehnten so, auch vor dem Euro. Grad die groben Schwellen machen es aus, also wie 99€ statt 100€. Einen zweistelligen Preis zu zahlen (egal wie hoch der ist) macht bei vielen unterbewusst doch einen besseren Eindruck als ins dreistellige zu gehen, obwohl der Preis nur minimal höher ist.

  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.653
    Konsolen
    Switch
    Jop, wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Bei dem 'Phänomen' handelt es sich um die Schwellenpreise. Manchmal funktionierts auch bei mir, dass ich aufgrund vom Preis X,95€ geblendet werden und eher zugreife als bei einem runden Preis.
    Der einzige Trick seine Waren an den Mann zu bringen, ist es nicht. Aber ich würde mal sagen die auffälligste Methode.

  5. #5
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Diese Möglichkeit schien mir fiel zu simpel, wer würde von sich denn auch behaupten, er fiele darauf herein?
    Ich kaufe die Produkte nur deshalb, weil ich eben daran interesse habe es zu kaufen und sie nur zum Preis von X,95 angeboten werden, soll heissen, der Preis mit dieser Schwelle hat auf mich eigentlich keinen einfluss...


  6. #6
    Avatar von Chucky
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    313
    Keinen bewussten Einfluss vielleicht... ein hoch auf die Suggestion...
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
    - Francois Truffaut

  7. #7
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    soll heissen, der Preis mit dieser Schwelle hat auf mich eigentlich keinen einfluss...
    Wenn eine Spielekonsole 300€ kosten würde, würde ich dreimal solange über die Anschaffung nachdenken, wie als wenn sie 284,98€ kosten würde. So funktioniert das leider auch bei kleinen Preisen, nur das uns unsere Beeinflussung nicht auffällt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden