« ... 23313233
  1. #321
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.631
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So da ich die Flashkarte ausversehen in den "Was habt ihr gespielt" Faden eingetragen hab: Also so wie es aussieht scheinen die DS Sicherheitskopien welche ich getestet habe schon mal zu gehen, GBA Runner scheint auch so zu gehen wie bei dem Ace Card Clone den ich vorher hatte,
    Das Ding ist aber noch lange nicht fertig entwickelt: Es gibt einen bekannten Bug mit dem Deckel Zuklapp Standbye Modus an dem aber gearbeitet wird..
    der Kernel ist noch bei Version 1.06 , da ist also noch Potential nach oben..

    Warum ich das bei High End Retro schreibe? Weil es auch Emulatoren für den DS gibt welche alles von Gameboy bis zum SNES Emulieren können (wenn auch nicht so schnell)..

  2. #322
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.472
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Ich glaube ich bin einfach zu unfähig, für Emulatoren. Habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert, unter anderem Openemu oder RetroArch auf dem iPad oder Mac, da ich Mischief Makers spielen wollte. Irgendwas scheint da aber schief zu laufen, da ich immer wieder Videos auf YouTube finde, die soooo viel smoother laufen, als meine Version - dabei sollten mein M2 iPad Pro oder mein M2 Pro Mac Mini mehr als performant genug sein. Auch stelle ich einfach immer wieder fest, wie ermüdend das ist, wenn ich ewig herumspiele, nur um dann am Ende ein Ergebnis zu bekommen, das… okay ist.

    Das Ende vom Lied ist darüber hinaus, dass ich meinen Mac komplett via Time Machine zurücksetzen darf, da RetroArch weiß Gott wo überall Daten speichert, die beim Deinstallieren offensichtlich nicht verschwinden (es gibt zum Beispiel einen Order in meinen Dokumenten, der danach noch geblieben ist und auch diverse Einstellungen scheint er sich gemerkt zu haben).

    Ich denke mal, ich werde in Zukunft ausschließlich auf die Analogue Produkte setzen. Die scheinen für mich noch am ehesten, am ursprünglichen Konsolen-Erlebnis heranzukommen - oder ich bin bin halt einfach wirklich zu schlecht in solchen Themen. Nur schade, dass es bei FPGA meist kein Quicksave gibt.


  3. #323
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    464
    Konsolen
    PS4
    Kommt halt immer drauf an wie viel man ausgeben möchte. Vielleicht wäre ja eine Retroid (Pocket 3 oder 4 Pro) als analoges Gerät eine Alternative?

    Oder man benutzt ein vernünftiges (also Android) Tablet

    Das Tab 11 Pro Gen 2 ist ja ein Geheimtipp, welches dann sogar 3DS, GC und PS2 hinbekommt.

    Ich habe das Samsung Galaxy Tab 6 Lite (! nix Snapdragon und gerade Mal 4 GB RAM) und N64 läuft ohne mit der Wimber zu zucken. Bis DS ist das alles kein Problem.
    I turned Heel...

  4. #324
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.472
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Ich hab kein Plan, woran es liegt. Die Performance ist auch identisch, egal ob ich eine native Auflösung x8 oder x1 habe. Vielleicht ist das einfach die Performance, die Mischief Maker liefert und alle anderen nutzen irgendwelche Mods oder sowas. Oder der Unterschied zwischen PAL und NTSC ist brutal. Das hier sieht suuuuper smooth und flott aus:



    So ist das bei mir definitiv nicht.

    Theoretisch bräuchte ich einfach ein Gerät, das out of the box die passenden Einstellungen am Start hat.
    Geändert von Tiago (30.05.2024 um 17:50 Uhr)


  5. #325
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    464
    Konsolen
    PS4
    ...Das Spiel sieht ja für ein N64 Spiel (ganz genau!) Mal richtig cool aus!
    I turned Heel...

  6. #326
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    187
    Wenn du nur noch auf fertige Lösungen wie die von Analogue und co setzen möchtest, dann kannst du für das N64 bald beim Analogue 3D zuschlagen. Das wird ne N64 FPGA-Konsole von Analogue werden. Letztes Jahr haben sie es mit dem Releasedatum 2024 angekündigt. Genaueres Datum und Preis weiß man noch nicht. Unter 250 Dollar wird es nicht kosten, auch über 300 Dollar halte ich für wahrscheinlich. Versand- und Importkosten kommen da noch hinzu.

    Bei Emulation ist es echt so ne Sache. Zwischen einfach anschalten und loslegen und ewig lang frickeln ist da vieles möglich. Das kommt halt immer auf die Hardware die man nutzt, die Software die man nutzt, die Hardware die man emulieren möchte, das Spiel was man emulieren möchte und auch die eigenen Ansprüche an Tweaks, Features... (Bessere Auflösung, schönes Frontend, Online-Multiplayer...) an.

    Ich finde es sehr verständlich, wenn man kein Bock auf die Frickelei hat. Wenn du es dennoch nochmal probieren möchtest, würde ich erstmal schauen, ob es an der PAL-Version liegt. Ich bin nicht so der N64-Spieler. Aber von der PS1 weiß ich, dass der Unterschied zwischen PAL und NTSC immens sein kann, gerade wenn PAL-Versionen gar nicht oder schlecht angepasst sind. Wenn man einmal die NTSC-Version von Tekken 3 gespielt hat (egal ob auf originaler Hardware oder akkurat emuliert), dann fühlt sich die PAL-Version fast schon wie Zeitlupe an. Es könnte daher durchaus sein, dass es alleine daran liegt.

    Darüber hinaus ist es so, dass N64 schon immer ne komplexe Hardware war, die auch für ihr Alter überdurchschnittlich schwer zu emulieren ist. Gerade im Vergleich zur PS1 brauch man überdurchschnittlich bessere Hardware um es zu emulieren und auch war die Emulation viel länger von Bugs etc. geplagt. Auch mussten die Emulatoren teilweise für einzelne Spiele optimiert werden. Und gerade Bugfixes und Optimierungen, die man nicht selbst in der Konfig einstellen muss und in dem Emulator für einzelne Spiele standardmäßig vorkonfiguriert werden, werden erst für gängige Spiele und Versionen gemacht. Und auch da ist es so, dass man mit ner NTSC-Version out of the box fast immer ne bessere Erfahrung haben wird als ne PAL-Version. Auch da würde ich es mal mit ner NTSC-Version probieren.

    Eine 100% fertig konfigurierte Emulator-Lösung wird man offiziell nicht bekommen. Wenn man sich solch einen Handheld wie den Retroid Pocket nimmt und dann Custom-Images drauf macht, ist das oft schon besser vorkonfiguriert als Emulationsboxen für den Fernseher oder Emulationssoftware am PC. Die Installation und das Erstsetup bei gängigen Geräten hat oft Tutorial-Videos von YouTubern wie RetroGameCorps und wenn man das einfach nur nachmacht, ist das sehr einfach und kostet einen ca. ne Stunde. Die Handhelds lassen sich bei Custom-Firmware halt sehr gut vorkonfigurieren, da Controller und Screen ja fest verbaut sind und auch die Hardware-Power schon bekannt ist. Das RetroArch was da im Hintergrund läuft, ist da auf diese Komponenten schon abgestimmt. Am PC variiert die Hardware-Leistung, der Controller und der Screen und von daher kann es nicht für das eigene Setup nicht so gut vorkonfiguriert sein. Und je nach Anspruch und emulierter Plattform muss man dann halt konfigurieren und optimieren.

    Leider gibt es noch keine Lösung, die intiuitiv, einfach, Plug & Play, legal und bezahlbar ist. Polymega hätte es werden können wäre es preiswerter gewesen oder wie von Anfang an versprochen FPGA. Analogue ist es fasst, aber da muss man halt jedes Mal ne einzelne Konsole kaufen und hat keine Multi-Lösung. Auch kostet es schon sehr viel und außerhalb der USA nochmal mehr.

    Aber es hat sich schon in den letzten Jahren sehr viel getan.

  7. #327
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.472
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Wenn du nur noch auf fertige Lösungen wie die von Analogue und co setzen möchtest, dann kannst du für das N64 bald beim Analogue 3D zuschlagen.
    Mit dem liebäugle ich auch. Was mich da nur leider stört ist, dass es keine Savegames gibt. Mein Pocket kann ja auch via OpenFPGA Super Nintendo abspielen… nur leider ohne Quicksave und Standby. Ich befürchte leider, dass es beim Analogue 3D ähnlich wird. (Das Analogue Super NT konnte das leider auch nicht.) Daher greife ich für SNES meist zu meinem Raspberry 3B.

    Und dann kommt halt noch erschwerend der Preis dazu. Möchte ich wirklich für so viel Geld eine N64-Konsole haben, wenn ich viele wichtige Spiele auch schon im Switch Online Abo habe? Zumal ich viele der Spiele auch noch importieren müsste, zwecks 60 Hertz… puh. Nur für Mischief Makers ist’s halt doof.

    Wenn du es dennoch nochmal probieren möchtest, würde ich erstmal schauen, ob es an der PAL-Version liegt.
    Da ich mittlerweile nur noch Roms selber dumpe, sehe ich eher davon ab, mir dafür extra nochmal die US-Version zu kaufen… hier ist übrigens explizit die PAL-Version zu sehen und das sieht auch recht smooth aus. Echt merkwürdig.



    Hier gehe ich mal von aus, dass es die NTSC-Version ist:



    Also ja, ich will nicht ganz ausschließen, dass es vllt nur PAL/NTSC ist.

    Wenn man sich solch einen Handheld wie den Retroid Pocket nimmt und dann Custom-Images drauf macht, ist das oft schon besser vorkonfiguriert als Emulationsboxen für den Fernseher oder Emulationssoftware am PC.
    Deshalb hatte ich schon mal mit nem Steam Deck geliebäugelt. Habe jetzt aber auch mal EmuDeck auf einem (alten) Laptop ausprobiert, weil das ja so einfach sein soll, aber sooo easy fand ich das jetzt nicht, da durch zu blicken.

    Leider gibt es noch keine Lösung, die intiuitiv, einfach, Plug & Play, legal und bezahlbar ist. Polymega hätte es werden können wäre es preiswerter gewesen oder wie von Anfang an versprochen FPGA.
    Die N64 Performance soll da wohl auch nicht so der Burner sein. Wirklich schade.

    Analogue ist es fasst, aber da muss man halt jedes Mal ne einzelne Konsole kaufen und hat keine Multi-Lösung.
    Und wie oben erwähnt oft kein Quicksave und/oder Standby. Analogue stellt halt sehr oft ein recht puristisches Retro-Erlebnis dar.


  8. #328
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.631
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also ich empfehle als Plug an Play Lösung für Emulation mittlerweile entweder RetroBat auf dem PC, für das man nur noch die BIOS und die ROM Dateien selber organisieren muss, oder Batocera was auch sehr gut funktionirt so lange man einen X86 Basierten PC und einen externen Speicher hat der schnell genug ist (am besten SSD) .. klar kann man mittlerweile auch RetroArch auf dem IPad/Iphone verwenden aber ich persönlich würde davon eher abraten denn Gamepad Basierte Spiele gehen jetzt auch nicht so gut via Touchscreen …

    Ich bin momentan immer noch in meinem Projekt Low End Emulation, : Auch wenn der Win Mini eine wahnsinnige Menge an Systemen abdecken kann: Das ding ist trotzdem das es ein kleines PC Handheld ist trotzdem noch einigermaßen Schwer und so als Taschen Handheld von der Größe her schon grenzwertig ..
    Natürlich um einiges kleiner als das Monster Steamdeck, aber unterwegs spielt man eh nicht so viel von dem was es kann, PS1, PS2, PSP, Dreamcast, GameCube , es ist klasse das es die kann aber meistens tut es auch eine schnelle runde Tetris..

    Davon ab das man auf dem Ding den älteren Systemen nicht die gebührende Zuwendung gibt ..

    Das Mini ist als Desktop System oder für Reisen super, aber für jeden Tag mitzuschleppen tut es auch die Auwahl die man mit einer DS Flashkarte + einer 24 in 1 Hori 3DS Spielehülle bekommen kann..

    Natürlich geht hier nicht alles, aber ich denke mal eine gute Auswahl an Titeln von : Gameboy, GBC und GBA (dank GBARunner ohne den Einsatz einer RAM Erweiterung), NES, SNES, Pokémon Mini, Mastersystem, Megadrive und Gamegear, und sogar ATARI 2800 und 7600, DOS und C64
    Und Neo Geo Pocket sowie PC Engine, es geht wohl auch das Neo Geo..

    Dazu ist das Controller Layout für die Nintendo Emus sogar Original Getreu ..

    Also wenn man nur ein bisschen 8 - 16 bit Zeug zocken möchte und bereits einen DS, 3DS etc hat ist das immer noch eine gute Möglichkeit..

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden