1. #1

    Kommt der Nintendo Streaming-Service? - Patent und Jobgesuch deuten darauf hin


  2. #2
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    461
    Konsolen
    PS4
    Finde ich auf jeden Fall gut, dass Nintendo sich jetzt langsam aber sicher Mal mit diesem Internet auseinander setzt! In welche Richtung man streamen will, ist natürlich die Frage. Will man, da man ja sehr auf Schutz der eigenen Inhalte aus ist, eine Art Twitch schaffen, damit man nur noch darüber Nintendo Spiele streamen darf? Wäre eine Möglichkeit. Oder will man selbst (regelmäßig) etwas streamen? Man wird sehen. Ich hoffe, es wird bessere Möglichkeiten geben sein eigenes Spiel aufzuzeichnen, wie es bei den anderen Konsolen möglich ist. 30 Sekunden sind viel zu kurz.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.290
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Habe bei "Streaming" erst an was anderes gedacht. ^^'
    Geändert von Garo (27.01.2024 um 13:47 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.074
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Have bei "Streaming" erst an was anderes gedacht. ^^'
    Ferkel.

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Finde ich auf jeden Fall gut, dass Nintendo sich jetzt langsam aber sicher Mal mit diesem Internet auseinander setzt!
    Eigentlich war Nintendo eine der ersten Firmen, die sich damit beschäftigt haben. Spiele gab es schon auf dem Super Famicom zum Download, wobei Musik und Videosequenzen teilweise gestreamt wurden.

    Die Probeme sind andere:
    Nintendo hat sich spätestens beim GameCube ziemlich die Finger verbrannt. Dessen einzige Schutzmaßnahme basierte darauf, dass Disks ein spezielles Nintendo-Format hatten. Sobald also ein Spiel Programmcode aus dem Internet nachläd (z.B. Phantasy Star Online), stand die Konsole sperrangelweit offen. Deshalb wird seitdem jeder Content mit konsolen-spezifischen Keys verschlüsselt übertragen, was den Wii Shopping Kanal + Nachfolger verdammt lahm macht.
    Dazu dann der vermutlich unerwartete Erfolg des Switch eShops, der offensichtlich nie dafür ausgelegt war, dass man durch mehr als 100 Spiele scrollt.
    Und durch die Kosteneinsparungen in der Hardware ist das Schreiben der SD-Karten am Ende eh der Flaschenhals.

    Was das Patent angeht: Prior Art.
    Die Idee ist ja, Content basierend auf dem bisher gesehenem zu verändern. Umgesetzt wird das aber beispielsweise bereits bei der Youtube-Werbung, wo eben basierend auf meinem bisherigen Verhalten der eine oder andere Werbeclip eingeblendet wird (wobei die Entscheidungsfindung viel komplexer ist als im Nintendo-Patentantrag). Oder Video-Streaming-Plattformen, bei denen ein "Was bisher geschah" ausgeblendet wird, wenn ich binge-watche.
    Ja, das kann man sicherlich viel kreativer für interaktive Elemente in Videos nutzen. Oder in Zwischenszenen von Videospielen. Der kreative Umgang mit einer bestehenden Technik ist aber keine neue Technik, und rechtfertigt kein neues Patent.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.290
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    ???

    Ich rede vom Spielestreaming. Keine Ahnung, woran du Ferkel gedacht hast.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ???

    Ich rede vom Spielestreaming.
    Finde ich ziemlich ekelig. Hab ich einmal für dieses Fallout/No-Man-Sky-Crossover von Bethesda genutzt (Spieltitel ist mir gerade entfallen). Einfach ekelig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 19:40
  2. Erscheint Super Mario Run für Konsole? Patent deutet darauf hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 10:59
  3. Kommt NX tatsächlich Ende 2016? Bestätigtes Pokémon-Gerücht deutet darauf hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 16:11
  4. PlayStation Now: Sony kündigt eigenen Streaming-Service an
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 01:43
  5. Netflix Film-Streaming-Service auf der Wii - Erste Videos
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden