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  1. #171
    Avatar von Rincewind
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    zu den trophys (im spoiler)

    Spoiler
    snes war eine ganz andere zeit. ohne social media. thank god
    man musste auf Zeitungen warten/Freunde befragen wenn man nicht weiter wusste ^^

    wollte nur daraufhinweisen das man die Gruppe der "Completionists" (Trophy Hunter/Huren) nicht unterschätzen sollte ... (und Nintendo ignoriert sie ja leider -.-)
    früher hatte man highscores, den Bildschirm fotografiert , Mario Kart Zeiten mit den Magazinen vergleichen , Spiele verliehen Kumpel den score knackt etc . .wir haben uns Sachen aufgeschrieben (wie quests in rpg´s) man hatte "was in der Hand"
    heute machen es die freundlichen Konsolen ^^
    für mich sind Trophys ein "ganz natürlicher Videospielfortschritt" wie checkpoints , save games statt passwords , minimap on screen , Rumble ... usw usw
    sie stehen auch für "welche Spiele hat denn mein Kumpel und was spielt er viel und was hat er liegenlassen weil es wohl suckt, vllt kaufe ich mir es dann auch" usw

    ich bin kein Fan von diesen Trophys , aber erkenne den unglaublich wichtigen Zweck denen sie erfüllen : der Spieler wird belohnt . und ob es nun ein extra Lob vom Lehrer , den Eltern , vom Chef , von Teamkollegen usw ist ... so etwas gibt vielen Menschen einfach ein gutes Gefühl. vllt auch manchmal das i Tüpfelchen nach einer anstrengenden Quest/Bossfight/Tag usw


    und warum sind keine DLC´s geplant ? hier meine 2 Tipps :
    1. New Super Luigi U war nicht erfolgreich genug (year of Luigi halt ...)
    2. man spart sich die Ressourcen und setzt sie für das open world Mario game ein


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  2. #172
    Avatar von Dodoran
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    Das ist es eben auch was mich stört, als ob Nintendo extra nicht mit der Zeit gehen will um die Spieler zu erziehen oder ihnen Ihre Meinung aufzugeigen.

    Jeder will sich irgendwie messen und sich irgendwie vergleichen. Trophys sind eine Art um zu zeigen was man kann und was man gemacht hat, womit man Spaß hatte und wie viel Zeit man investiert hat. Wieso sollte man das nicht zeigen dürfen?

    Das mit dem DLC ist eben auch so ne Sache, ich würde in einigen Spielen sehr gerne DLC sehen (Pokemon, Mario, Zelda) um das Spielerlebnis zu erweitern, aber da bleibt Nintendo auch in der Steinzeit.

  3. #173

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    Jetzt hört aber auf. Ihr tut ja fast so, als wär ein Trophy System die Mordsinnovation und das Spiel bekommt ein neues Spielerlebnis. Im Grunde ist es nur eine nette Dreingabe.
    Um ehrlich zu sein, sind die meisten Achievements eh Nonsense.
    Würde mich viel mehr freuen, wenn einem das Spiel mehr belohnt, nicht nur einen popeligen neuen Screen, sondern wirklich was brauchbares!
    Naja, ich bin derzeit mit Nintendo auch ziemlich unzufrieden und hab auch deshalb noch keine WiiU und hol lieber andere Spiele nach.
    Aber ihr unterschätzt das Spiel etwas. Ich seh da eine menge Potenzial.

  4. #174
    Avatar von padlord
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    Bei Nintendo wird man bei Mario J&R durch Zusatzlevel belohnt. Mir wichtiger als ne digitale Plastiktrophäe. In SM3DL sah man das Bonuslevel erst nachdem man alle Coins hatte und mit Mario und Luigi alle oberste Fahnenmasten erreicht hat.
    Wenn ich meinen Freunden und anderen zeigen will was ich für ein Gaming Hecht bin, kann ich das im Miiverse mir Screenshot publik machen.

  5. #175
    Avatar von Tiago
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    Dennoch: Erfolge machen einfach Spaß. Was spricht denn gegen Ingame-Belohnung UND Erfolg? Mir fehlt einfach die übergeordnete Account-Instanz. Es gibt doch schon nen Spielzeit-Messer. Warum keine erfolge mit dran hängen?


  6. #176
    Avatar von Dodoran
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    Tut mir leid wenn ihr dann aber leider nicht viel Ahnung von dem Spielemarkt habt und es leider fakt ist, dass genau DAS Spieler anzieht.

    Man spricht da nämlich vom sogenannten Bartels Test der die Spieler in 4 verschiedene Bereiche analysiert. Und zwar den Achiever, den Socialiser, den Killer (PvPler) und der Explorer.

    bedeutet dass erfolgreche Spielesysteme genau einen oder am besten alle dieser Gebiete abdecken um Spieler zu locken. Es gibt Spieler die lieber erkunden und deswegen werden gesamte Welten darauf aufgebaut. Wieserrum Spieler die gerne gegneinander spielen und sich competetive bekämpfen. Dann welche die das Spiel mehr benutzen um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten udn die letzten sind die Achiver, die eben gerne Achievements sammeln um möglichst viel vom Spiel zu haben.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Bartle_Test

    Dieser test ist auf jede poerson individuell zu machen und kann man im Internet finden, und genau dafür werden einige Spiele auch gemacht. Es hat einen Grund wieso Spiele wie League of Legends oder WoW oder GTA so erfolgreich sind, weil sie fast alle dieser Spielergruppen ansprechen. Und es gibt einige die eben sich NUR DESWEGEN das Spiel kaufen. Man glaubt es kaum es ist aber so. Ein Casual Spieler hat mehr von dem Pokal im dritten level weil er jetzt das Level in 2 Zügen anstatt 3 geschafft hat und darauf baut das ganze System. Kunden zu binden. Kunden bei der Stange zu halten und diese bei einem Spiel was es lange gibt weiterhin zu motivieren und gleichzeit lässt dieses System den PvPler auch anreizen um sich mit seinen Achievements zu vergleichen.

    Es geht hier sozusagen um Spiele Psychologie und wieso Spieler was spielen und was sie motivieren lässt. Da kann keienr mir sagen "ach so viel macht ein Achievement System nicht". Der richtige Satz ist dieser: "ein Achievement Sytem bringt MIR nicht so viel". Es gibt aber Spieler die ohne das System das Spiel gar nicht anrühren und die es haben wollen. Das ist Fakt und lässt sich nicht weg diskutieren. Somit gibt es auch Spieler die das System bei Nintendo Konsolen gänzlich vermissen.

  7. #177
    Avatar von padlord
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    Yeeeahh, ich habe ja soviel mehr Ahnung als ihr alle anderen, denn ich habe sie von jemanden anderen übernommen. So ne Kinderkacke.

    Die meisten schreiben und diskutieren hier ihre persönliche und eigene Meinung und nicht irgendwelchem Möchtegern Psychologischen Firlefanz. Da kann ich mir auch den Bullshit vom Pachter reinziehen.
    Da können noch so viele Psychologen sagen das man zu der und der Gruppe gehört, dass ist für den einzelnen Scheiß egal.

  8. #178
    Avatar von Garo
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    Komm mal wieder runter, padlord!
    Dodoran hat nur gemeint, das Hersteller versuchen, Spiele auf einzelne Gruppen zuzuschneiden und die Einteilung in diese vier Bereiche ist auch ziemlich sinnvoll. Dass es die Gruppe der Achiever/Achievement-Hunter/-Huren gibt, ist klar und kein "Möchtegern Psychologischen Firlefanz" und dass Nintendo diese Gruppe nicht mit dem mittlerweile zu standard gewordenen Trophy-/Achievement-System bedient ist auch klar.

  9. #179

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    @Dodo: Hast im Grunde recht, aber um das gehts mir auch nicht. Hier gehts mir um das Spiel selbst und das verliert nicht an Qualität, ob man jetzt Trophys bekommt oder nicht.
    Mir kommt es vor als ihr das Spiel in diesem Punkt zu unrecht verurteilt, wenn dann is es ein Architektursfehler der WiiU.
    Außerdem, wäre ein GTA und co genauso erfolgreich auch ohne Achievment System. Hier ist die Spielformel entscheident.
    Ich möcht hier auch keine Grundsatzdiskussion, über Achievemts.
    Mir persönlich sind andere Sachen wichtiger.
    Man muss das neue Mario erstmal spielen, aber mir gefällt was ich bis jetzt gesehen habe, da einige neue Ansätze ausprobiert werden.

  10. #180

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    Leute haltet mal den Ball flach...

    Achievement System ist wie Dodo bereits sagte eine tolle bereicherung für solche die Trophys sammeln. Von ihnen gibt es in der Tat viele. Allerdings übertreibt er gewaltig was den Wert eines solchen Systems angeht. Denn es geht auch definitiv ohne! Link hat bereits ein Beispiel genannt. Gibt genug Spiele, die auch ohne Trophys gut auskämen.

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