Ich habe mal fix ausgewertet. Manche User hatten noch ein paar Bedenken, schienen es aber nicht ganz auszuschließen... Garo hab ich mal zu den Contras geschoben, weil das eher danach klang. Dennoch spricht sich die Mehrheit dafür aus. Den Stand würde ich erstmal so mitnehmen.

Pro: 5
Offene Fragen: 1
Contra: 2

Ich würde daher nicht mehr groß nach dem Ob fragen und eher an Feinheiten feilen und auf Feedback eingehen. Einige Fragen klären sich vielleicht auch durch eine etwas präzisere Definition der Bereiche, sowie durch die Arbeit mit Präfixen. Auch angepinnte Threads wird es weiterhin geben und Unterbereiche können wir nachträglich auch wieder etablieren, falls nötig.

Ich glaube, ich würde in diesem Zuge auch die Retro-Ecke streichen, weil es mir schwer fällt, eine klare, praktikable Linie zu ziehen. Hier ein Beispiel: Ist die PS4 schon retro? Falls nicht: Welche Spiele würde das noch betreffen? Hat Sony noch ein Interesse an langfristigen, exklusiven PS4 Support oder schleicht sich das im nächsten Jahr ohnehin aus?

Hier daher mal ein etwas ausführlicherer Vorschlag, wie ich mir das jetzt konkret vorstelle:

Videospiele:


  • Nintendo-Forum: Hier befinden sich sowohl ganz allgemeine Themen rund um Nintendo, als auch alles, was sich exklusiv auf Nintendokonsolen abgespielt hat. Welche Konsole genau gemeint ist, würde dann durch Präfixen klargemacht werden. Ein Threadtitel könnte dann lauten "[SWITCH] Super Mario Odyssey" oder "[SNES] Super Mario World".



  • Sony-Forum: Analog zu Nintendo, mit entsprechenden Tags für die einzelnen Sony-Plattformen.



  • Multiplatform- und Microsoft-Spiele: Hier würde ich ein [Microsoft] Präfix ergänzen, da Microsoft ja keinen Unterschied mehr zwischen PC und Xbox Releases macht, soweit ich weiß. Dazu dann noch ein Präfix [MULTI]



  • Plauderecke: Hier wird es leider etwas schwierig, weil wir hier quasi die "sonstigen" Videospielthemen haben. Hat jemand eine schlaue Idee für ein Präfix? Ich dachte vielleicht an [VG] für Videogames? Oder lieber [VS] für Videospiele? Bei VS komme ich aber nicht umhin an "Versus" zu denken...

    Hier haben wir jetzt noch das Thema mit dem gestrichenen Retro-Bereich. Ich möchte die Retro-Liebhaber aber ungern außen vor lassen. Wenn es also nicht um konkrete, einzelne Spiele geht, sondern thematisch etwas weiter gefasst ist, könnte man hier das Präfix [RETRO] ergänzen.


Community-Zone:


  • Multimedia: Hier wird alles zum Thema Musik, Film, Serien, Büchern usw. zusammengefasst.
  • Off-Topic: Hier geht es um alles Zwischenmenschliche abseits von Videospielen und Multimedia.
  • Spaßecke
  • Flohmarkt
Bevor jetzt jemand direkt sagt "puh, das klingt nach viel Aufwand, mit den Präfixen": Bei der Threaderstellung gibt es direkt vor dem Titel ein Dropdown-Feld und ein Mehraufwand ist damit praktisch nicht nennenswert. Zur Not können wir Mods das Präfix auch nachträglich ergänzen. Großer Vorteil: Wenn jemand nur über den Button "Heute Beiträge" durchs Forum wandert, sieht man am Titel auch direkt, aus welchem Bereich der Thread stammt und ob es sich um einen Newsthread handelt - diese haben nämlich logischerweise keine Präfixe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Präfixen wird alles besser!



Ich habe aber noch ein ganz anderes Thema (das aber dennoch das Forum im Ganzen betrifft) und bin mir hier selbst sehr unsicher, wie wir das handhaben können oder sollen: Wie steht ihr zum Beispiel zum Durchgezockt-Thread? Einerseits ists schon interessant und lesenswert eine zentrale Stelle zu haben, andererseits ist es dort immer wieder schwierig/umständlich ggfs. auf das Fazit einzugehen. Habe daher schon ein paar mal aus dem Thread händisch zitiert und die Diskussion in den Spielethread "umverlagert", kürzlich hat sogar jemand sein Fazit zwei Mal gepostet (einmal im Spiel und einmal im Durchgezockt). Im Durchgezockt schreibt halt jeder so vor sich hin ohne das es eine Interaktion gibt... dafür hat man aber alles gesammelt an einer Stelle.

Ähnliches denke ich mir manchmal auch bei Netflix: Es werden keine eigenen Threads mehr zu Serien erstellt - selbst zu den ganz großen nicht - weil dann eben immer der allgemeine Netflix-Thread herhalten muss. Findet ihr das nicht auch ein bisschen schade oder fühlt sich das für euch eher nach "Thread um des Threads willen" an und es gibt dafür keinen Bedarf?