Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
der Tiago wird immer mehr zum Familienvater Gamer
in ein paar Monaten gibts dann nur noch Doodje Jump , FarmVille und Co auf dem ipad :/
Ach Rince...

Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
aber ja das fällt dir früh auf das man bei einem Farmspiel nun mal viel naja ... repetitive Arbeit erledigen muss :/
Ich habe früher gerne und viel Harvest Moon/Story of Seasons gespielt. Vor allem Friends of Mineral Town habe ich rauf und runter gedaddelt, bis ich es gefühlt auswendig kannte. Auch auf dem DS/3DS hab ich ein paar Einträge gespielt. Ich vermute das Problem ist eher, dass ich von dieser Art Spiel ein wenig gesättigt bin und der Input abseits des Anbauens und Tiere pflegens relativ gering ist. Ein JRPG ist beispielsweise auch oft monoton, hat aber genug Aspekte drumherum, um einen bei Laune zu halten. Das scheint mir bei SV ein wenig zu fehlen... zumindest mittlerweile nach ein paar Spielen dieser Art.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
Die zweite Verbesserung: Du darfst nur zwei Geschenke pro Woche machen. Das Spiel zwingt dich damit, dich nicht zu sehr auf einen bestimmten Ablauf einzuschießen und stumpf dasselbe zu machen. Klar könnte ich versuchen, sie trotzdem jeden Tag anzusprechen, das bringt aber nicht so viel.
Ach krass, das hab ich noch gar nicht so gemerkt, weil ich mich hauptsächlich mit der Farm und der Mine beschäftigt hab. Das ist schon mal ganz gut zu wissen. Der Gedanke daran, das hier jeden Tag aufs neue machen zu müssen, damit irgendwann was anderes passiert fand ich nämlich auch eher abturnend.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
Zudem ist es der Fortschrittsaspekt, der das Spiel toll macht. Man kann jeden Tag Fortschritte erzielen. Seien es Erfahrungspunkte in irgendeiner Kategorie, ein Upgrade für die Farm, Fortschritt in der Mine, ein neuer Fisch, den man gefangen hat, ein neues Stück im Museum oder eine Erhöhung des Freundschaftslevels bei einem Bewohner. Immer wieder wird man belohnt und das macht Stardew Valley besser als alle Story of Seasons-Games.
Da gebe ich dir zum Teil recht. Wobei viele der Sachen, wie zum Beispiel das Museum, sich eher künstlich anfühlen, weil die Belohnungen (zumindest bislang) ziemlich belanglos waren.

Was genau bringen einem eigentlich die Erfahrungspunkte? Ein Werkzeugupgrade ersetzen die ja nicht. Oder schaltet man damit die neuen Blaupausen frei?

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
Story of Seasons-Spielen ähneln sehr Pokémon. Mit jedem Schritt voran, den sie machten, machten sie auch irgendwo einen zurück. Stardew Valley hingegen macht den wohl einzigen "Rückschritt" bei der Grafik, die im Vergleich zu den neueren Story of Seasons-Games ein bisschen sehr pixelig ausfällt. Ansonsten ist es aber die Erfüllung einer Wunschliste eines jeden Story of Seasons-Fans und zwar weil es genau das ist.
Das stimmt. Wobei ich den Pixellook tatsächlich sogar recht charmant finde. Es sind eher die Artworks, die mich so gar nicht ansprechen.

Und was mich mit am meisten abfuckt ist das geringe Lauftempo. Ich hab doch tatsächlich gegoogelt, wie man rennt, bis ich feststellen musste, dass ich bereits renne. -.-'