1. #1

    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB

    großes Grinsen Wifi Datentransfer zwischen Mac und new 3DS

    Hallo,

    hat jemand herausgefunden wie man mit einem Mac die Daten auf dem new 3DS via Wifi sichern kann oder wie man eine stabile Verbindung aufbauen kann?

    Ich weiß, dass es angegeben ist, dass der Transfer mit Windows 7 und 8.1 möglich ist aber mit einem Mac sollte das doch auch irgendwie machbar sein oder nicht?

    Wer mich adden möchte bitte PN an mich

  2. #2
    Zitat Zitat von Rucky1987 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat jemand herausgefunden wie man mit einem Mac die Daten auf dem new 3DS via Wifi sichern kann oder wie man eine stabile Verbindung aufbauen kann?

    Ich weiß, dass es angegeben ist, dass der Transfer mit Windows 7 und 8.1 möglich ist aber mit einem Mac sollte das doch auch irgendwie machbar sein oder nicht?
    Nein, soweit wie ich weiß,funktioniert das nur mit Windows.



  3. #3
    Avatar von Morbus
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    264
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA N64 SNES GB
    Also ich habe den Transfer mit der Methode "Kopieren mit Hilfe eines PC" ohne Probleme durchführen können.

    Alle Daten auf der SD Karte gespeichert > Karte in den Mac (SD-Kartenleser haben ja die meisten Macs) > Ordner "Nintendo 3DS" auf die Festplatte kopiert > SD Karte raus > MicroSD Karte über einen Adapter rein > Ordner "Nintendo 3DS" auf der Karte durch den auf der Festplatte ersetzt > MicroSD Karte in den New 3DS > alles Prima

    Ich hoffe du meinst das Verfahren
    Daumen hoch und durch!

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Danke euch für die Antworten.
    SD-Karte raus-rein funktioniert natürlich mit jedem Betriebssytem.

    Mir ging es wirklich nur im die Datenübertragung per Wlan ohne die Rückseite aufschrauben zu müssen.

    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

    Wer mich adden möchte bitte PN an mich

  5. #5
    Avatar von KernelPanic
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    2
    Spielt gerade
    Spectrobes: Origins
    Konsolen
    3DS Wii PS3
    Zwar hab' ich keinen NEW 3DS (das Feature gibt's leider nur bei dem, hat wohl was mit der Hardwareleistung zu tun), mit dem ich das ausprobieren kann, aber mir ist da so 'ne Idee gekommen!

    Ich hab' erst neulich auf 'nem Forum einen Thread gelesen, der den Vorgang zumindest mit einigen Bildern dokumentiert hat. Dabei sah mir das ganze relativ verdächtig nach Windows Shares aus - und mit denen kann der MAC definitiv umgehen, guckst du hier: http://www.howtogeek.com/howto/21600...nect-at-login/ (bis zum Punkt "Making the Share Mount at Login", den brauchst du nicht mehr, genauso wie den ganzen Rest drunter; bei dem "Connect to server"-Fenster müsste halt dann "smb://3DS-XXXX/microSD" (oder auch das microSD weg, ist in dem Fall so ziemlich 'wurscht', das 'XXXX' noch mit der Nummer ersetzen, die dir dein 3DS bei dem "microSD Managementpunkt" anzeigt) rein. Als 'Gast' connecten würd' in dem Fall dann auch denke ich reichen, habe nichts gesehen, dass der 3DS ein Passwort für das verlangen würde (wenn er es tut, dann nicht als Gast, sondern dementsprechend halt mit den richtigen Anmeldedaten, aber das ist denke ich klar) - anschließend müsstest du den im Finder sehen.

    Wie gesagt, keine Garantie, dass das ganze auch klappt, leider gibt's zu dem Ding scheinbar noch nicht viel im Netz und selber nachprüfen kann ich's leider auch nicht - man möge mich also nicht köpfen, wenn's denn nicht klappt
    Geändert von KernelPanic (31.05.2015 um 23:56 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen

    ...Ich hab' erst neulich auf'm NeoGAF Forum einen Thread gelesen, der den Vorgang zumindest mit einigen Bildern dokumentiert hat. Dabei sah mir das ganze relativ verdächtig nach Windows Shares aus - und mit denen kann der MAC definitiv umgehen, guckst du hier: http://www.howtogeek.com/howto/21600...nect-at-login/ (bis zum Punkt "Making the Share Mount at Login", den brauchst du nicht mehr, genauso wie den ganzen Rest drunter; bei dem "Connect to server"-Fenster müsste halt dann "smb://3DS-XXXX/microSD" (oder auch das microSD weg, ist in dem Fall so ziemlich 'wurscht', das 'XXXX' noch mit der Nummer ersetzen, die dir dein 3DS bei dem "microSD Managementpunkt" anzeigt) rein. Als 'Gast' connecten würd' in dem Fall dann auch denke ich reichen, habe nichts gesehen, dass der 3DS ein Passwort für das verlangen würde (wenn er es tut, dann nicht als Gast, sondern dementsprechend halt mit den richtigen Anmeldedaten, aber das ist denke ich klar) - anschließend müsstest du den im Finder sehen...
    Vielen Dank für den genialen Tipp.

    Es gibt einen kleinen Fortschritt.
    Mit Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden - smb://Name/microSD - verbinden kommt man immerhin schon einmal soweit, dass der 3DS erkennt, dass man einen Zugriff machen möchte, da der 3DS den Signalton von sich gibt. Allerdings bei der Nutzername- und Passworteingabe gibt es eine Fehlermeldung sobald man diese Bestätigt.
    "Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen.".
    Als Gast funktioniert es ebenfalls nicht.

    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

    Wer mich adden möchte bitte PN an mich

  7. #7
    Avatar von KernelPanic
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    2
    Spielt gerade
    Spectrobes: Origins
    Konsolen
    3DS Wii PS3
    Hm, komisch.
    Auch nicht mit smb://Name/microSD/ (siehe Slash am Ende)? (Wobei die Chancen glaub' ich da eh gering ist, dass es dann so klappt; jedenfalls könnt's ich dann nicht nachvollziehen - nur um sicherzustellen, dass auch wirklich ein Ordner gemeint ist. Oder irgendwie so. Aber eigentlich macht's keinen Unterschied, ob da am Ende ein Slash ist oder nicht.)

    Ich hab' auch mal kurz geschaut und viele haben scheinbar das gleiche Problem, dass das nicht weiter klappt. Keine Ahnung, was Nintendo da mal wieder zusammen zusammengebraut hat... aber ohne New 3DS komm' ich auf meiner Seite jetzt - erstmal - nicht weiter. Würde aber nicht verstehen, warum es auf einem Mac nicht funktionieren sollte.

    PS: Umlaute oder so' nen Kram hast du im Benutzernamen/Passwort nicht drin? Nur um schon mal was anderes auszuschließen.
    Geändert von KernelPanic (31.05.2015 um 23:58 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Das funktioniert dann leider trotzdem nicht.

    PW und Nutzername ist alles richtig geschrieben-

    Wer mich adden möchte bitte PN an mich

  9. #9
    Avatar von Hatenko
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    6
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    Auch für mich funktioniert das nicht :( . Leider ist die einzige Lösung Windows auf Parallels/ VMWare/Bootcamp zu nutzen .

Ähnliche Themen

  1. 3DS -> 3DS-XL Datentransfer
    Von Knegaaa im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 18:39
  2. nintendo 3ds datentransfer
    Von shadowlink im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 15:32
  3. 3DS datentransfer auf 3DS XL
    Von Kenji87 im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 18:45
  4. Datentransfer zwischen Nintendo 3DS-Systemen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden