12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    gamescom 2013: Euer persönliches Fazit




    Die gamescom 2013 ist offiziell seit einigen Minuten vorbei. Zeit ein Fazit zu ziehen, oder?
    Laut Messeleitung waren ja über 340.000 Leute auf der Messe, um u.a. die Xbox One oder PlayStation 4 anzutesten. Aber auch viele andere, lang erwartete Spiele wie Mario Kart 8, Elder Scrolls Online, Lightning Returns: Final Fantasy XIII-3 konnten angetestet werden.
    Die Messe war eigentlich permanent gut besucht und es gab durchaus viele Dinge zu entdecken und anzutesten. Jedoch ist die Frage:

    Hat sich der Besuch der gamescom 2013 für euch persönlich gelohnt? Wie ist euer Eindruck von der Messe gewesen? Konntet ihr euren vorher festgelegten Plan durchziehen und konntet alles antesten was ihr wolltet oder durftet ihr die Hälfte über Bord werfen. Gab es vielleicht interessante Neuentdeckungen? Kommt ihr nächstes Jahr wieder?
    Und: Mit wie vielen Tüten seid ihr nach Hause gegangen?

    Das sind nur einige Fragen, die ihr als Inspiration für euer persönliches Fazit nehmen könnt. Schreibt einfach mal eure Gedanken nieder.

    Hier mal meine:
    Spoiler
    Persönlich bin ich nicht ganz überzeugt, ob sich mein Besuch (ich war Freitag und Samstag dort) gelohnt hat. Das es voll werden würde, wusste ich, aber an einigen Stellen, allen voran Halle 9 zur Mittagszeit war es einfach unnötig voll.
    Bezüglich der Spiele die ich antesten wollte, hatte ich mir ja nicht so viel vorgenommen und die Ausbeute ist mit acht Spielen, vorrangig Handheld-Spielen, nicht wirklich ausgiebig aber ich hatte auch keine Lust mich in die endlos langen Schlangen einzureihen.
    Da fand ich es schon sehr viel angenehmer, so Titel wie Puppeteer oder Rain noch in aller Ruhe anzocken zu können statt mich in die Schlange bei Need for Speed oder Batman einreihen zu dürfen.
    Meine persönliche Neuentdeckung ist auch besagtes Rain, da ich bislang nur was vom grundlegenden Prinzip kannte, aber nicht wusste wie die Umsetzung so ist. Wird im Oktober aber definitiv gekauft, ebenso wie einige andere PSN-Titel. Mein Highlight war wohl Tearaway, welches mich vorab schon sehr interessiert hat und wo ich mich jetzt erst recht freue. Mein Lowlight war irgendwie Sonic Lost World für den 3DS. Diese zylinderförmigen Level sagen mir persönlich nicht wirklich zu.

    Erstaunt war ich übrigens von der Größe einiger Stände. Wenn man die Fläche von Ständen wie Ubisoft oder EA mit der von Nintendo vergleicht, waren da schon einige Größenordnungen dazwischen. Und die schiere Anzahl der StreetPass-Begegnungen (gerade abgearbeitet, schon wieder zehn neue da) war auch irgendwo krank.

    Mein größtes Mysterium ist übrigens folgendes:
    Wieso sind die Leute so heiß auf DIN A2-große Tüten in denen NICHTS drin ist?

    Ob ich selber nächstes Jahr wiederkomme, weiß ich noch nicht. Kommt wohl auf die Titel an, die bis dahin so angekündigt werden.
    Geändert von crimsonidol (26.08.2013 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Für mich hat sich nur das NO-Treffen gelohnt. Ich konnte kaum Spiele anzockn. Deswegen nicht so. Ich fands zu voll und auch zu groß, deswegen auch noch
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.432
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich war (nur) heute da. Nach ohnehin schon blöder Zugverbindungen und noch blöderer Verspätungen kam ich dann gegen halb 12 in den Hallen an... und es war VIEL ZU VOLL. Meine Begeisterung war in dem Moment so ziemlich bei Null, weil ich kaum einen Schritt gehen konnte, ohne jemandem versehentlich in die Hacken zu treten (Sprichwörtlich. Bei meinem Besuch sind keine Hacken zu Schaden gekommen). Mit der Zeit wurde das aber besser. Hab mich hauptsächlich bei Nintendo aufgehalten und da Wind Waker HD, DK Tropical Freeze, Sonic Lost World und Mario 3D Land angezockt, wovon mich auch alle mehr oder weniger überzeugt, bzw nicht enttäuscht haben. Alle Spiele sehen nett, wenn auch nicht umwerfend aus (vor allem bei DK hatte ich eigentlich mehr erwartet) und setzen ziemlich verlässlich die Qualitäten ihrer Vorgänger fort. Bei Sonic fand ich die Steuerung in der kurzen Zeit etwas verwirrend und leider nicht ganz so flott wie Generations, aber das wird sich sicherlich in Ruhe zu Hause von ganz allein ergeben.

    Ansonsten hab ich noch einen Blick auf Lightning Returns erhaschen können, wo mich der Sex-Faktor doch wieder recht negativ überrascht hat. Mal abgesehen davon, dass Lightning mich jetzt doch arg an Erza aus Fairy Tail erinnert hat, finde ich es doch recht seltsam und unpassend sie in einem... ja... sagen wir mal Bauchtänzerinnen-Kostüm (war glaub ich ne Magier-Klasse) kämpfen zu sehen. Auch posierte sie nach den Kämpfen etwas unpassend. Passt alles so gar nicht zum Bild, dass man von Lightning hat. Natürlich traut man ihr auch eine sinnliche Seite zu, aber das wirkt dann nun doch arg aufdringlich. Abseits dessen sag das Spiel aber vielversprechend aus, wirkte angenehm flott und war voller Anzeigen, die ich aus der Distanz nicht identifizieren konnte! Ich denke inhaltlich sollte man hier keine Bedenken haben.

    Was ich leider versäumt habe, waren Sony und Microsoft. Eine Halle hab ich wahrscheinlich ganz ausgelassen (zumindest glaube ich das im Nachhinein, weil ich nix von der PS4 gesehen hab) und den Xbox-Stand hab ich zumindest im vorbeilaufen mal kurz gesehen. Interesse war da ohnehin nicht wirklich vorhanden und anstellen wär mir auch zu blöd gewesen. Zumindest trauere ich dem nicht hinterher.

    Auch Oculus Rift hab ich nicht gesehen. Wenn mich nicht aller täuscht sollte die in Halle 10 zu finden sein, aber da waren nur Lasertag, Pommesbuden und ähnliche Spielereien. Was soll's.

    Von den Dingen, die ich hätte spielen können, also Mario Kart 8, Pokémon und Zelda a Link between Worlds, waren die Schlangen etwas lang. Zumindest für die paar Stunden in denen wir da waren.


    Hat sich das also alles in allem gelohnt? Schwierig. Irgendwie merke ich Jahr für Jahr, dass die Vorfreude vor Ort immer etwas gedämpft wird. Zu viele Menschen waren heute, zumindest nach Ankunft der Dämpfer und Knackpunkt. Warum Gamescom nicht auf 7 Tage verteilen und dann weniger Besucher zulassen? Wär sicherlich sinnvoller gewesen. Oder so ne Art Prime-Time, wo die Tickets zwar teurer sind, aber deutlich weniger Leute da sind. Letzten Endes kann man einfach zu viele Dinge nicht sehen oder testen, weil die Schlangen zu lang sind oder es einem das warten nicht wert ist.

    Ich denke aber schon, dass es sich lohnt. Man kommt mal aus dem Haus, unternimmt was (mit Freunden, Familie, Partner), sieht ein paar neue, interessante Spiele, kann vielleicht das ein oder andere mal anzocken und sieht mit etwas Glück auch Prominenz, wie Charles Martinet, oder Yoshi-P von Final Fantasy XIV.


  4. #4
    Avatar von Ninsati
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.622
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC
    Xbox One
    Ich war am Mittwoch (Wildcard) und am Donnerstag da.
    Anfangs dachte ich schon, dass die gamescom zu viele Wildcards verkauft hat (ich war einer der ersten) aber eigentlich war es völlig okay, sehr ruhig und lange anstehen um etwas anzuspielen musste man auch nicht. Und ja ich weiß, die Fachbesucher haben da eine andere Meinung.
    Ab Donnerstag war es dann aber auch richtig voll. Wo man am Mittwoch 5 Minuten anstehen musste, musste man jetzt gefühlte 50 Minuten lang anstehen.
    Ich finde auch, dass sie daher irgendwas dagegen tun sollen, Tiago hat ja auch schon gut Ideen.

    Angespielt habe ich Spiele nur beim Nintendo Stand, da ich noch nicht einmal 16 bin.
    Aber egal, bin ja eh Nintendo-Fan. ^^ Ich habe auch fast alles angespielt und fand auch alles bis auf Sonic Lost World und Mario 3D World gut.. keine Ahnung warum, hat mir keinen Spaß gemacht. Bin aber weder ein Fan von Sonic noch von 3D Land.
    Der Nintendo Stand war auch klein, schon fast zu klein aber mal ehrlich: Er war viel schöner, liebevoller und übersichtlicher eingerichtet als der von bspw. Sony.
    Die Nintendo Hausparty war cool, hätten sie aber deutlich abwechslungsreicher gestalten können. Die von Mittwoch & Donnerstag war fast identisch.
    Was ich aber total genial fande waren die Autogrammstunden. Jetzt habe ich ein Autogramm Charles Martinet und 2 Autogramme (3DS & auf diesem Bild) und ein Foto von mir mit.. Hideki Kamiya! <3 Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den Typen total sympathisch. ^^
    Am Donnerstag haben wir auch mehr Zeit damit verbracht, die ganzen Streetpass Begegnungen abzuarbeiten (etwa 250-300) als etwas anzuspielen.
    Ein bischen mehr Zubehör wie T-Shirts hätte Nintendo auch noch anbieten können, aber nicht nur für Luigis. Aber das ist nicht so wichtig.

    Die anderen Stände habe ich mir nur kurz angeschaut, da ich wie gesagt noch nicht 16 bin. PS4 und Xbox One finde ich eh nicht besonders interessant. Das einzige was passieren könnte, dass ich mir eine von beiden kaufe, wäre, dass Platinum Games irgend ein total geniales Spiel nur auf diese Platformen bringt.

    Ich denke auch, dass ich ein paar Hallen nicht gesehen habe.. und das outdoor area. Die Messe in Nürnberg ist übersichtlicher, da findet man die ganzen Hallen sofort. ^^

    Es war meine erste gamescom und würde sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Am Donnerstag war es zu voll, aber es war für mich nicht so schlimm, da ich schon fast alles am Mittwoch angespielt habe.
    Falls Nintendo nächstes Jahr wieder da sein wird, und das denke und hoffe ich sehr, werde ich auch da sein. Aber für min. 3 Tage, vielleicht auch eine Dauerkarte.
    日本 <3

    #exactly

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Für mich hat sich nur das NO-Treffen gelohnt. Ich konnte kaum Spiele anzockn. Deswegen nicht so. Ich fands zu voll und auch zu groß, deswegen auch noch
    Ich glaub die Fülle ist für Messen dieser Größe normal. In Frankfurt die Buchmesse ist genauso überfüllt, in den großen Hallen vielleicht sogar noch mehr. Und das bei selber Besucheranzahl und genutzter Fläche. Kommt halt auch immer auf die Zeit an. Wir waren nach dem NO-Treffen noch bis kurz vor acht da (wollten eigentlich gar nicht mehr sooooo lange) und ab 17 Uhr wurde es doch recht schnell leer. Aber selbst um kurz vor acht waren die Schlangen bei Batman und Co. noch extrem lang.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was ich leider versäumt habe, waren Sony und Microsoft. Eine Halle hab ich wahrscheinlich ganz ausgelassen (zumindest glaube ich das im Nachhinein, weil ich nix von der PS4 gesehen hab) und den Xbox-Stand hab ich zumindest im vorbeilaufen mal kurz gesehen. Interesse war da ohnehin nicht wirklich vorhanden und anstellen wär mir auch zu blöd gewesen. Zumindest trauere ich dem nicht hinterher.
    Sony waren zusammen mit Konami und Activision Blizzard in Halle 7.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Auch Oculus Rift hab ich nicht gesehen. Wenn mich nicht aller täuscht sollte die in Halle 10 zu finden sein, aber da waren nur Lasertag, Pommesbuden und ähnliche Spielereien. Was soll's.
    Du warst nur auf Ebene 10.2 und hättest die Treppen runter gehen müssen. Oculus Rift war echt zentral positioniert. In Halle 9 gab es einen überdachten Durchgang runter zu Halle 10, wo man dann direkt auf ein Samsung-Wohnmobil (?) geschaut hat. Direkt dahinter/daneben war die Oculus-Schlange.
    Geändert von crimsonidol (26.08.2013 um 20:40 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.432
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach verdammt! Das kommt davon, wenn nicht genau hinguckt. Egal ging ja eh die ganze Zeit eher um Nintendo und sind wirklich nur ganz kurz durchgehuscht. War die Schlange bei Oculus Rift denn lang? Dann bräuchte ich wenigstens keine Reue zu haben!

    Nintendo war aber wirklich VIEL zu klein. Bei all den Leuten konnte man kaum sehen, wo man sich jetzt für was anstellen musste. Hausparty war dank regem T-Shirts-in-die-Menge-werfen auch ok, nur nicht mehr so ganz auf mein Alter zugeschnitten.^^' Aber nett gemacht.


  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Freitag Nachmittag waren es nur ein paar Leute (fünf oder so) als ich da vorbeigegangen bin und Samstag Nachmittag war die Schlange schon etwas länger. Das waren dann schätzungsweise 40 bis 50 Personen. Wie es Sonntag war, weiß ich natürlich nicht.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.432
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach Mist, dann hätte sich das wohl doch noch gelohnt! Schade.


  9. #9
    Avatar von c34251
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Spielt gerade
    Unmöglich es immer zu aktualisieren.
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3
    PS4, Gaming-PC
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen

    Sony waren zusammen mit Ubisoft und Activision Blizzard in Halle 7.
    Da hast du was verwechselt. XBox war mit EA und Ubisoft in einer Halle. Sony war mit Capcom und Activision Bllizzard in einer Halle.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von c34251 Beitrag anzeigen
    Da hast du was verwechselt. XBox war mit EA und Ubisoft in einer Halle. Sony war mit Capcom und Activision Bllizzard in einer Halle.
    Du jetzt aber auch. Stimmt, mit Ubisoft hatte ich mich vertan aber Capcom waren nicht auf der gamescom 2013. Das waren Konami. Also hast du auch was verwechselt.

Ähnliche Themen

  1. Euer persönliches Fazit zur E3 2013
    Von crimsonidol im Forum E3 2013
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 15:19
  2. Gamescom 2013 Thread
    Von Kuscheltier im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 18:55
  3. Euer E3-Fazit!
    Von Varuna im Forum E3 2006
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 16:07
  4. TGS 2005 - Euer Fazit
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 21:07
  5. E3 2005 - Euer Fazit
    Von Wayne im Forum E3 2005
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden