1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.389
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wenn ein Spiel euer Herz erklimmt und zusticht...

    Aloha!

    Kennt ihr das Gefühl, wenn ein Spiel irgendwie genau zur richtigen Zeit, am besten auch noch völlig unerwartet, bei euch persönlich einschlägt wie ein Bombe?

    Kürzlich hatte ich das genau drei Mal.

    Einmal bei the Walking Dead von Telltale (welches ich immernoch nicht weitergespielt habe, weil ich auf den passenden Moment warte richtig in Stimmung zu sein). Ich bin kein Walking Dead Fan (Horror und Gore sind einfach nicht so mein Ding...), hatte aber so viel Gutes gehört, dass ich mal das erste Kapitel gespielt habe. Der Zeitdruck in den Entscheidungen ist heftig! Ich saß mehrere Male fast mit Tränen in den Augen vor dem Bildschirm, gefesselt und doch permanent mit der Angst im Hinterkopf, dass jeden Moment ganz große Scheiße passieren könnte.

    Apropos Stimmung: Aus privaten Gründen hab ich mich quasi in den "Abgrund" gewagt und, mit ohnehin schon vorhandener depressiv, melancholischer Stimmung, Shadow of the Colossus zu spielen. Das Ergebnis war ein Gefühl, dass ich wohl so schnell nicht wieder haben werden: Beklommenheit, ein Kloß im Hals, Traurigkeit und das Gefühl eigentlich nicht mehr weiterspielen zu wollen, doch irgendwas trieb mich weiter an. Einen Koloss nach dem anderen. Immer wieder vor erfurcht zu erzittern und um dann doch den Riesen stürzen zu sehen. Dann war es wieder da, dieses seltsame Gefühl. Das reiten in der leeren Welt machte nachdenklich... Das Ende war dann sehr überraschend. So anders als erwartet und doch passend. Es ließ mich mit meinem Gefühl zurück, ohne es aufzulösen.



    Das dritte Beispiel ist aber ein positives: Ni no Kuni. Dieses Spiel hat mich wieder ein paar Jahre zurück versetzt, als man als Kind noch diese besondere Faszination verspürte, wenn man japanische Rollenspiele gespielt hat, oder Disneyfilme gesehen hat. Einfach toll! Leider bin ich jetzt an eine Stelle gekommen, die mich nicht ganz so packt (nach 15-20 Stunden) und demnach ist grad Flaute. Ich bin mir aber sicher, dass es bald wiederkommen wird.


    Habt ihr das auch schonmal erlebt? Habt ihr schonmal eurem persönlichen Koloss in die Augen gesehen und wart erschrocken/begeistert darüber, was es in euch ausgelöst hat?



  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.118
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    if (tl;dr)
    then
    Das hier ist der Thread zu "Die ergreifendsten Spielemomente aller Zeiten".

    Für mich fallen ich an dieser Stelle
    und auf die Schnelle
    (wer den Reim entdeckt bekommt eine Schelle)
    nur zwei Spiele ein,
    das find ich nicht fein,
    können's nicht noch mehr sein?

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    Ja, ich hab das Spiel schon unglaublich oft durchgespielt und mittlerweile ödet mich der 15. Run einfach nur noch an, doch wenn ich den Abspann und ganz besonders die Stelle, wenn die Weisen auf dem Berg erscheinen sehe, muss ich immer wieder eine Träne verknusen, was zum Teil natürlich an dem fantastischen Soundtrack liegt.

    Bioshock Infinite
    Ein ein wenig aktuelleres Beispiel. Der Anfang war ganz gemächlich, doch ich hatte schon so ein leichtes kribbeln und als ich dann die schließlich zum ersten Mal die Tore nach Columbia aufstieß traf es mich, um es mit des Dons Worten zu sagen ins Herz. Dern ersten Anblick dieser fantastischen Stadt im Himmel kann man kaum in Worte fassen.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.389
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    if (tl;dr)
    then
    Das hier ist der Thread zu "Die ergreifendsten Spielemomente aller Zeiten".
    Mag jemand mir unwürdigen Informatik Laien die ersten zwei Zeilen eklären?

    Es müssen gar nicht mal Momente sein. Auch ganze Spiele können hier genannt werden.Wie bei meinem Beispiel mit Shadow of the Colossus.


  4. #4
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Oh, da gibts ganz viele sogar. Ich versuchs chronologisch Aufzulisten
    Also die, die mich damals mitgenommen haben und mir noch immer in Erinnerung deswegen blieben.
    NES GooniesII
    Eins der wenigen Jump´n´run Spiele die ich durchgespielt habe, und das gleich 2mal, wahrscheinlich weils einen verhältnismäßig hohen Storyanteil hatte. Gespielt hab ich am NES viel und es war für mich viel Gutes dabei, aber es war keins dabei, das mich soweit emotional mitgezogen hatte, daß es in Erinnerung blieb.

    Phantasmagoria (aber nur der erste), Gabriel Knight 2 und 3 und Gray Matter. Alle 3 aus den gleichen Gründen - einfach wunderbare Point´n´click andventure, die immer eine melancholische Grundstimmung besitzen und mich, gemeinsam mit dem Soundtrack, mitziehen. Da ists die Kombination aus Story und Musik.

    Xenoblade Chronicles, The Last Story, Mafia 2, Red Dead Redemption, The Walking Dead (Telltale) und Assassins Creed 3 - einfach epische Geschichten und auch hier, mit wunderbare Soundtracks kombiniert (außer Walking Dead, da war, glaube ich, kein Soundtrack, zumindest nix, was hängen blieb), für mich Genuß pur. Das waren Spiele, bei denen ich wirklich das Gefühl erhalten hatte, tatsächlich der Protagonist zu sein. Und auch wenn ich bei Xenoblade dann doch froh war zum Ende zu kommen so war es bei allen Drei am Schluß doch gleich, daß ich noch gern weitergezockt hätte, aber es war ja schon durch.

    Aber keins dieser Spiele hat mich nachträglich so sehr beschäftigt wie The last of us. Das hat meinen Nerv am direktesten getroffen. Für mich die perfekte Symbiose aus allem, also Gameplay, Story, Charaktere, Setting und Soundtrack. Die letzte Szene, wo Joel die Frage von Ellie gestellt kriegt, faßt alles perfekt zusammen, dieser Dialog und die minimalistische Musik dazu, haben sich fest ins Gehirn gefressen und können mich auf Abruf sofort in diese Stimmung versetzen. Ich werd bestimmt noch Spiele spielen, bei denen ich sagen würde, daß es mir besser gefiel als The last of us, aber wenn ich das Ranking rein nach dem Gesichtspunkt "emotionale Intensivität" auslege, dann wird da wahrscheinlich kaum mehr was rankommen.

    Allgemein kann man bei mir sagen, wenn der Soundtrack die Stimmung gut unterstützt, dann triffts mich eher, als wenn der Soundtrack fehlt oder nicht gut ist (z.B. L.A. Noire, ich würd sogar sagen, daß es besser ist als Mafia 2, aber da unterstützt der Soundtrack viel zuwenig und die episodenhafte Erzählstruktur der Hauptstory läßt mich auch nicht sosehr in die Geschichte reinsinke, wie bei Mafia2). Außerdem ist mir Story (meist in Kombination mit der Musik) wichtiger, als das eigentliche Gameplay (siehe Assassins Creed 3, aus Gameplaytechnischer Sicht kann ich die Enttäuschung einiger verstehen, kein Stealthmode etc, aber die Story und der Soundtrack sind für mich so perfekt, so rund, daß es mir schwer fallen würde, es nicht zu mögen)

    Kommende Highlights die mich emotional mitreißen werden sind wahrscheinlich Moebius, Beyond two souls, Watch Dogs und wenn X eine ähnliche epische Story wie der Vorgänger aufweisen kann, dann auch das. Bei Assassins Creed 4 wage ich noch keine Prognose.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mag jemand mir unwürdigen Informatik Laien die ersten zwei Zeilen eklären?
    Das If () then ist eine nur eine Überprüfung, ob eine bestimmte Bedingung eintrifft. Ist diese Bedingung wahr, wird der darauf folgende Block ausgeführt. Das tl;dr steht für "too long; didn't read" und ist die Bedingung, welche in diesem Fall zutrifft.


    @topic:
    Final Fantasy VIII
    Der Part auf Disc 3, wo es Rinoa zu retten gilt ist aufgrund der Umstände (sie schwebt bewusstlos im Weltraum) und des Zeitdrucks sehr beklemmend und als es dann geschafft war, war ich wirklich sehr erleichtert.

    Virtue's Last Reward
    Ich will gar nicht groß spoilern aber beim Ende von Luna hatte ich Pippi in den Augen. Das hat mich vor allem aufgrund der Musik sehr mitgenommen...

    Wild ARMs 3
    Eine Szene relativ nah am Ende des Spiels, bei der Virginia etwas über ihren Vater herausfindet und die Waffe zücken soll. Das, was danach passiert ist zumindest meiner Meinung nach doch ziemlich harter Tobak.


    Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. ^^

  6. #6
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Schöner Thread

    Persona 4

    So ziemlich das ganze Spiel besteht aus vielen kleinen wunderschönen Momenten. Aber besonders eine Szene hat mich von Trauer zu Hass und letztlich zu unbegreiflicher Freude innerhalb 5 Minuten gebracht:

    Spoiler
    Nanako im Krankenhaus, die Stelle in Spiel an dem man das normale Ending sehen kann oder weiter zum True Ending spielen kann. Als ich zuerst das normale Ending erspielt habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen, Nanako stirbt ... Vor Wut auf Namatame habe ich ihn dann auch in den Fernseher geworfen, sehr geniale, atmosphärische Szene. Der gesamte Tag danach war ich echt traurig, dass die kleine Nanako tot ist ... doch als ich dann die True Ending Version gesehen habe, dass Nanako überlebt, konnte ich nicht begreifen was passiert, es war ein sehr schönes Gefühl <3 Bestes Spiel das ich je gespielt habe.


    Tales of the abyss

    Die eine Szene in der Luke ...
    Spoiler
    sich opfert und damit sterben wird, die Dialoge die man dann mit jedem Character führen konnte waren echt super <3 Liebe solche verzweifelten Stimmungen in Spielen.


    999

    Was soll man dazu noch sagen, geniales Ende. Schon lange nicht mehr so ein gutes Ende in einem Spiel gesehen.

  7. #7
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Illusion of Time
    Das war wohl das erste Spiel was mit zu Tränen gerührt hat....
    Spoiler
    Als am Ende der dunkle Komet zerstört ist und die Welt ihre dauerhafte Form annahm und klar wurde dass Will und Kara getrennt werden würden und er sich alles an ihr einprägen will um sie nicht zu vergessen....sniff....zwar aus heutiger Sicht sehr konstruiert aber ich war jung...

  8. #8
    Avatar von Metroidlarve
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Im Land der Horizonte
    Beiträge
    466
    Spielt gerade
    Zelda (Switch), HearthStone (PC/Android), Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U Wii PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PC (Steam ftw!)
    Sehr berührend, genial inszeniert oder einzigartig und daher in den Kopf einbrennend war für mich...

    Terranigma (SNES)
    Unglaublich komplexes Spiel, wo man viel steuern und lenken kann. Außerdem behandelt das Spiel sehr viele Fragen des Lebens und Seins.

    Secret of Mana (SNES)
    Mich hat es damals sehr gefesselt und gefangen. Die Verbannung und der Aufstieg des kleinen Jungen war für damalige Verhältnisse sehr gut umgesetzt.

    TLoZ: Ocarina of Time (N64)
    In puncto Geschichte wohl eines der besten Zelda Titel.

    TLoZ: Majoras Mask (N64)
    Siehe OoT. Hinzu kommt die ständige Bedrohung durch den Mond. So ein Gefühl der Bedrückung und Zeitnot hat eigentlich sonst kein Spiel wieder aufrecht erhalten können.

    TLoZ: Skyward Sword (Wii)
    Siehe OoT. Außerdem sehr viele Anspielungen auf andere Zelda Titel. Zudem war es der erste Zelda Titel, wo die Beziehung zwischen Link und Zelda liebevoll und zueinander hingezogen wirkt.

    Terraria (PC)
    Es hat mich nun nicht berührt Aber das Spiel macht unglaublich viel Spaß und man kann sich richtig austoben. Etwas vergleichbares findet man nur sehr schwer. Minecraft überzeugt mich nicht, lediglich Clonk konnte damals ähnliche Wirkung wie Terraria heute entfalten.

    Skyrim (PC)
    Absolut geniale, glaubwürdige, riesige Welt. Die Hauptstory ist wie gewohnt nebensächlich. Die kleinen Geschichten der normalen Bewohner sind die wahre Stärke, gleiches gilt für die Gilden/Gemeinschaften. Vor allem hervorzuheben ist die dunkle Bruderschaft sowie die Diebesgilde.

    Tomb Raider (Reboot) (PC)
    Unglaubliches Spiel. Es hat mich absolut gefesselt. Lara war menschlich, glaubwürdig und die (vorhersehbare) Geschichte wurde spannend erzählt. Man fieberte mit der armen Lara Croft mit und wollte sie sowie ihre Crew von der Insel retten.

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Heavy Rain
    Ich will nicht spoilern aber das Ende und die darin verwickelten Charaktere, das alles hat mich doch schon etwas mitgenommen.

    Eternal Sonata
    Ich bin kein großer Fan von JRPGs aber ich hatte von dem Spiel ein Testmuster bekommen und die Story, sowie das Setting fand ich sehr einfallsreich. Ich könnte das Ende nicht mehr wiedergeben und bekomme auch nicht mehr zusammen, was dort gesagt wurde aber ich weiß es hat mich emotional total mitgenommen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Was, wenn NO ein Spiel für die Wii oder den DS wär
    Von Goldi im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:38
  2. Wenn das Spiel durchgespielt ist
    Von radix im Forum Zelda: Twilight Princess
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:23
  3. Was passiert wenn ein Spiel Fehler hat?
    Von rocky16 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 22:03
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 00:51
  5. Was würdest du tun,wenn? Spiel
    Von XBOX_Master im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden