« ... 8910111220 ... »
  1. #91
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    @ Balki

    dann frage ich anders herum? Hat der Spieler wirklich Spaß der immer in der Blase gefangen ist, weil er nicht mitkommt. Weil er eventuell das Level nicht so auswendig kennt oder weil er nicht das Powerup bekommen hat, weil ihm die anderen Spieler alles wegnehmen. Also das sehe ich genau so wenig als Spaß an. Also so gesehen kann man dein Argument auch mal von der anderen Seite betrachten. Und hat der andere Spieler dann Spaß wenn er immer auf den anderen warten muss?


    Sehe das so wie Rince. Wenn man sowas macht dann bitte auch mit rotem Faden.
    Sei es dass es absolut abgestimmte Multiplayerlevel gibt. Wo man zusammen kooperieren muss. Beispiele: Ein Spieler muss auf den anderen Springen um höhere Plattformen zu erreichen, dieser kann einen Block drücken damit alle hoch kommen. Oder es gibt Geräte wie eine Gondel wo im gleichen Rhytmus gesprungen werden muss damit sie voran geht. Oder Man kann mit 2 Powerups diese kombinieren Feruball + Boomerang = Feuerboomerang der Feuerbälle schießt. Oder es muss der Endegegner von einem Spieler weg gelockt werden wo andere dann einen Schalter betätigen können um ihn zu besiegen. Oder eben Aufgaben wie Rince sie beschreibt. Oder dass man 2 getrennte Wege gehen muss (diese sind mit einer Wand getrennt und BEIDE müssen überleben damit es weiter geht. Sowohl auf beiden Seiten gibt es dann Schalter die jeweils nur der andere aktivieren kann.

    Oder man macht es eben parallel im Splitscreen wo 2 das gleiche Level ablaufen aber wer schneller ist gewinnt.

    Oder eine Art Battle Mode wo man sich mit Power Ups bekämpft.

    Ich sehe hier eben nichts halbes und nichts ganzes. Es ist irgendwie eine absolute Casual Lösung die nicht ansatzweise an Mehrwert bringt, ausser eben das man sich gegenseitig behindert.


    Bei Mario Kart ist der Battle Mode und das kompetitive Spiele absolutes Kernelement wovon das Spiel lebt, das Gleiche haben wir bei Mario Party.

    Nun nochmal, was habe ich davon, wenn ich Spieler 2 in den Abgrund befördere? Einen verägerten Spieler der das bei mir auch macht. Somit schafft man eventuell nicht das Level. Ziel ist es aber, das Level zu absolvieren und nicht sich gegenseitig zu behindern. Was habe ich davon also? Ich komme nicht besser an bestimmte STellen, ich kann alles auch alleine schaffen und brauche nicht den zweiten Spieler. Nur wenn ich falsch springe weil der andere mich behindert macht das absolut keinen Spaß. Für beide Seiten.
    Geändert von Dodoran (25.10.2013 um 02:08 Uhr)

  2. #92
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja , aber genau dieses "Wettrennen" zur Fahne ist doch dann eher ein Versus/Racing (gerade weil jemand die Krone bekommt um zu verdeutlichen "ääätsch ich war besser! sowas passt bei Mario Party oder Mario Kart . da hieß unser Schlachtruf damals "Nieder mit dem Leader !" ^^ " und das hat wirklich nicht viel mit Coop zu tun. ) [...]
    Die Spieler werden ja nicht gezwungen, so zu spielen. Aber egal ob man es nun als Rennen spielt oder eher "normal" gemütlich - es wird wohl immer jemanden geben, der am Ende sagt "Ätsch, ich hab' mehr Münzen!", "Ich war schneller." usw. Das gab's auch schon bei Jumpern, die kein entsprechendes Renn-System besaßen.
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    @ Balki

    dann frage ich anders herum? Hat der Spieler wirklich Spaß der immer in der Blase gefangen ist, weil er nicht mitkommt. Weil er eventuell das Level nicht so auswendig kennt oder weil er nicht das Powerup bekommen hat, weil ihm die anderen Spieler alles wegnehmen. Also das sehe ich genau so wenig als Spaß an. Also so gesehen kann man dein Argument auch mal von der anderen Seite betrachten. Und hat der andere Spieler dann Spaß wenn er immer auf den anderen warten muss? [..]
    Wenn man "zusammenarbeiten" will muss man nun einmal auch auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen. Das ist bei allen kooperativen Spielen der Fall. Wenn jemand dabei ist, der die anderen nur in Abgründe schmeißt oder gegen Gegner schubst, ist es zwar anfangs noch witzig, kann aber auch sehr schnell nervig werden. So sehr scheint dieses System die Leute auch nicht zu stören, immerhin sind die New Super Mario Teile erfolgreich und auch die beiden letzten Rayman-Teile bei Spielern sehr beliebt. Diese Spiele machen Spaß, auch wenn man mal in 'ner Blase steckt. Denn selbst dann kann es zu unterhaltsamen Situationen kommen.
    Geändert von Balki (25.10.2013 um 10:10 Uhr)

  3. #93

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Echt jetzt? Das ist nicht euer Ernst?
    Jetzt wird sogar über den Mehrwert des Mehrspielermodus gemeckert?

    Der Simultane Mehrspielermodus war schon immer ein beliebter Bestanteil in einem Jump 'n run. Gemeinsam ans Ziel zu kommen, oder vorallem auch Gemeinsam epische Fails zu erleben, macht diesen Modus so beliebt und spassig.

    Kann mich Balki nur anschliessen. Mit euch Spassbremsen, würde der Mehrspielermodus bestimmt keinen Spass machen^^

  4. #94
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Das gute ist doch, wer nicht will braucht den Mehrspielermodus doch nicht spielen. :P

    Man muss sich da einfach mal ein bisschen darauf einlassen. Wenn wir 2 Jungen, 2 Mädels spielen, dann läuft man etwas langsamer, aber kämpft trotzdem um jede Münze wo es passt. Wenn man ein Level beim 3ten Anlauf oder so immer noch nicht geschafft hat, heißt es automatisch "Kommt Kinners! Jetzt mal ran hier!!" Und dann steht das Ziel mal kurz im Vordergrund und man unterstützt sich gegenseitig und die erfahrenen Spieler haben die zusätzliche Herausforderung die unerfahrenen mit durchzubringen. Dann werden mal spezielle Spieler mit 1-Ups versorgt, damit sie nicht ins Continue laufen etc.

    Wenn nur Erfahrene spielen, geht das ganze genau so, nur zügiger und mit andere "Hemmschwellen".
    Oft kann man auch mit Teamplay Situationen lösen, die nicht vorgesehen sind. Man kommt im Team einfacher auf hohe Plattformen, kann Blasen gezielt verwenden um Abgründe zu überwinden etc. pp. und das geht sowohl mit erfahrenen, als auch unerfahrenen Spielern. Teilweise ist es auch so, dass die unerfahrenen durch Zufall die Geheimgänge finden und das ist auch an Anreiz, da insgesamt ja immer noch das Gesamtziel auf der Flagge steht. Wer am Ende die Krone auf hat, ist "nur" eine lustige und interessante Nebengeschichte.

    Bei Rayman + Mario gibt es auch zum Beispiel Passagen, wo man verschiedene Wege gehen kann/muss. Wir teilen uns dort auch einfach auch, statt das Level zwei mal spielen zu müssen.

    Es gibt also viele gute Gründe, wieso es unheimlichen Spaß macht Jump'n'runs mit mehren Spielern zu spielen. Man muss sich eben darauf einlassen und kein Miesepeter sein, der es nicht haben kann, wenn er keine Krone aufm Kopp hat. Ich persönlich habe noch nie ein Jump'n'Run alleine gespielt, wenn dies mehrere Spieler zuließ, außerdem werde ich dies auch nie tun, weil ich lieber mit anderen Lache und Spaß habe, als alleine im Keller ungeteilte Frustmomente und Langeweile zu verspüren. (Der letzte Teil war demonstrativ übertrieben :P)
    Geändert von Tobi (25.10.2013 um 11:18 Uhr)
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  5. #95
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.002
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    "Gemeinsam ans Ziel"
    klingt schon sehr aufgesetzt ..
    es geht darum "einer muss die Fahne erreichen" und nicht "wie lösen wir geschickt diese Welt" ^^
    gibt es dafür ein Bonus das es alle schaffen ? nein
    hat jeder ein eigenes Münzkonto das man sich dadurch vllt was eigenes oder für den schwächsten was kaufen kann ? nein

    naja hauptsache wir werden als "Spaßbremsen" betitelt , dabei sind dodo und ich die Spieler die für Abwechslung und Challenges stehen statt immer nur zur Fahne zu rennen .
    siehe Batman Origins .. da macht man genau das gleiche wie in den Vorgängerspielen ...
    wollt ihr denn keine Abwechslung, Taktik , Herausforderungen und Co(op) in den Spielen ?
    "Rince ?"
    "ehh ja ?"
    "Renn einfach zur Fahne bro"
    "..."


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #96
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Rincewind
    Es ist im Grunde ein klassisches Mario Jump'n'Run. Das ist bereits seit einiger Zeit bekannt - es sei denn es verstecken sich noch irgendwo Spielelemente. Daher ist "renn' zur Fahne -> Level geschafft" keine Überraschung.
    Natürlich wäre es schön, wenn sie einige Mehrspieler-Neuerungen eingebaut hätten. Aber nur weil diese Neuerungen nicht - bzw. in geringem Umfang - gibt, den Mehrspieler als unnötig, langweilig o.ä. abzutun ist wohl übertrieben.
    Geändert von Balki (25.10.2013 um 13:44 Uhr)

  7. #97
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.002
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    langweilig ? nein , außer wenn es viele "sture geradeaus-Level gibt die einen so "nach vorne pushen" (fallende Plattformen, Stomper, Stacheln usw) das man keine andere Möglichkeit hat loszurennen ohne Rücksicht auf Verluste (Teammates)
    unnötig ? unsinn. sowas würden wir nie sagen. natürlich wird der Mehrspieler Part sehr spaßig

    aber genau "das es keine Überraschungen" gibt (außer im Leveldesign. sieht wirklich seit dem neuen Trailer rrrrrichtig gut aus ! und meine Wertungsschätzung geht ja auch von 7.0 auf 8.5 rauf ! 8.5 ? holy shit. damit für Rince ein klarer Top 10 Kandidat fürs Jahr 2013 ) aber die müssen doch auch mal am gameplay zumindest etwas schrauben ...

    mein größter Kritikpunkt (den bisher auch noch niemand aushebeln konnte) :
    - 41,7% Grafikpower und dieses Spiel wäre 1:1 für die Wii portierbar gewesen ...
    (jetzt kommt mir nicht das der Spieler mit dem WiiU Pad etwas die Kamera schwenken und auf die Karte guggen kann .. ui ^^)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #98
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    langweilig ? nein , außer wenn es viele "sture geradeaus-Level gibt die einen so "nach vorne pushen" (fallende Plattformen, Stomper, Stacheln usw) das man keine andere Möglichkeit hat loszurennen ohne Rücksicht auf Verluste (Teammates) [...]
    Solche Level wird es geben - die gab es doch in jedem (modernen) Jumper. Immerhin kannst du bei Mario deine Mitstreiter schultern und vor Gefahren bewahren.^^

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber genau "das es keine Überraschungen" gibt (außer im Leveldesign. sieht wirklich seit dem neuen Trailer rrrrrichtig gut aus ! und meine Wertungsschätzung geht ja auch von 7.0 auf 8.5 rauf ! 8.5 ? holy shit. damit für Rince ein klarer Top 10 Kandidat fürs Jahr 2013 ) aber die müssen doch auch mal am gameplay zumindest etwas schrauben ... [...]
    Überraschungen die man bereits gesehen hat sind keine mehr.
    Vielleicht gibt es sie ja - glaube ich aber eher weniger. Und wenn dann sind sie so gering, dass sie kaum auffallen.
    Als man sah, dass es ein 3D Land Nachfolger wird, war für mich mehr oder weniger klar, was für ein Mario es wird.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    mein größter Kritikpunkt (den bisher auch noch niemand aushebeln konnte) :
    - 41,7% Grafikpower und dieses Spiel wäre 1:1 für die Wii portierbar gewesen ...
    Da ich mich mit der Technik des Spiels nicht befasst habe, kann ich dazu nichts schreiben. Allerdings halte ich 1:1 eher für übertrieben.

  9. #99
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    "Gemeinsam ans Ziel"
    klingt schon sehr aufgesetzt ..
    es geht darum "einer muss die Fahne erreichen" und nicht "wie lösen wir geschickt diese Welt" ^^
    Hier muss man eine Fahne erreichen, in anderen Games bestimmte Stellen, wo mal ausnahmsweise keine große Fahne steckt. Der Unterschied liegt in der Visualisierung. Bei Rayman muss man eben ne olle Tür erreichen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, kommt selbst ganz am Ende noch mal garantiert Schadenfreude auf. Und gemeinsam ans Ziel bedeutet das Level schaffen, nicht dass am Ende unbedingt alle Mitspieler an der Fahnenstange baumeln.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    gibt es dafür ein Bonus das es alle schaffen ? nein
    hat jeder ein eigenes Münzkonto das man sich dadurch vllt was eigenes oder für den schwächsten was kaufen kann ? nein
    Klar gibt es einen Bonus. Wenn du gut genug bist gibts ein 1-Up bei 4 guten Spieler also 4 mal 1-Up. Kaufen brauchste nichts, da du bei Mario ja zum Beispiel Extras ohne Ende finden kannst. Wozu also noch nen Shop integrieren. Aus meiner Sicht würde der auch den "Spielfluss" hemmen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    naja hauptsache wir werden als "Spaßbremsen" betitelt , dabei sind dodo und ich die Spieler die für Abwechslung und Challenges stehen statt immer nur zur Fahne zu rennen .
    siehe Batman Origins .. da macht man genau das gleiche wie in den Vorgängerspielen ...
    wollt ihr denn keine Abwechslung, Taktik , Herausforderungen und Co(op) in den Spielen ?
    "Rince ?"
    "ehh ja ?"
    "Renn einfach zur Fahne bro"
    "..."
    Jeder ist auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, aber es gibt immer eine Gruppe die rumjammert. Bei der Wollmilchsau wären es die Vegatarier und Veganer. :P Man kann einfach nicht alle erdenklichen Features in jedes Genre packen, ohne das es fehl am Platz oder aufgesetzt wirkt. Ich möchte alleine, aber mit anderen Mitspielern im Co(op) und dabei gegeneinander spielen können.
    Was ich eigentlich sagen will: Abwechslung und Neues sind immer schön, aber was hat das mit dem Mehrspielermodus bei Mario zu tun?
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  10. #100

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    "Gemeinsam ans Ziel"
    klingt schon sehr aufgesetzt ..
    es geht darum "einer muss die Fahne erreichen" und nicht "wie lösen wir geschickt diese Welt" ^^
    gibt es dafür ein Bonus das es alle schaffen ? nein
    hat jeder ein eigenes Münzkonto das man sich dadurch vllt was eigenes oder für den schwächsten was kaufen kann ? nein
    Wieso Aufgesetzt? Das war doch bei Simultanen Mehrspieler immer so, das man ans Ziel kommen soll. Wieso machst Du jetzt bei Mario Wörld so ein Drama daraus?

    by the way ... Indirekt pinkelst Du gerade allen bisherigen Mehrspielermodi ans Bein.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    naja hauptsache wir werden als "Spaßbremsen" betitelt , dabei sind dodo und ich die Spieler die für Abwechslung und Challenges stehen statt immer nur zur Fahne zu rennen .
    Abwechslung und Challenges klingen ja ganz nett. Da bin ich ja auch dafür.
    Genau so wie bei Trine2 wo man sich gegenseitig helfen kann, ect... ABER....
    Hier handelt es sich um ein simples unkompliziertes Mario Spiel, das sich auch so spielen lassen soll, und auch eine breite Masse ansprechen soll. Das ist nicht negativ gemeint.
    Nintendo schlägt hier eine Brücke vom 2D zum 3D- Mehrspieler Modus, und zwar so das es jeder spielen kann. Wieso soll man das unnötig verkomplizieren.

    Inovation Iiiiiinovation.... am Arsch! ^^ ....wie schon in meinem Vorpost erwähnt. Auch Simpler Mehrspielermodus macht Spass.

Ähnliche Themen

  1. [VC] Super Mario World
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 20:31
  2. Super Mario World Speichern
    Von Orromov im Forum Virtual Console
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden