Umfrageergebnis anzeigen: Comics oder Manga?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Comics

    3 13,64%
  • Manga

    17 77,27%
  • keins von beiden

    2 9,09%
12 »
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    249
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts 3D(3DS), Tales of Graces f(PS3).Theatrhythm:FF(3DS))
    Konsolen
    3DS Wii PS3

    Comics oder Manga?

    Lest ihr auch westliche Comics oder nur Manga.
    Wieso moegt ihr Manga lieber als Comics oder Comics lieber als Manga?
    Wenn ihr auch westliche Comics liest was fuer ein Genre von Comics(z.B Superhelden,Micky Maus,Asterix) lest ihr?
    Geändert von Luke-san (16.04.2012 um 13:36 Uhr)
    Tales of Fan seit Symphonia

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    die letzten Jahre keins von beidem, das letzte was ich gelesen hatte waren Simpsons Comics ist aber wohl schon wieder 10 Jahre her. Erschreckend!
    Als Kind die typischen Micky Mouse Comics, kann mich nicht erinnern das es früher Mangas hier gab. Das ist für mich neumodisch

  3. #3
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Mangas sind Comics ... aus Japan. Also alles andere ist für mich übertriebene Spitzfindigkeit. Aber natürlich unterscheiden sich Themen und Zeichenstile. Aber das ist doch dem kulturellen Aspekt geschuldet.
    Geändert von Shiek (16.04.2012 um 15:14 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mangas=Comics. ... Ich habe nur mangas.. Das sagt ja schon alles ! Ich mag den Zeichenstil einfach viel mehr.

  5. #5
    Avatar von candle
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    wiesbaden sauerland
    Beiträge
    6
    Spielt gerade
    sonic und der schwarze ritter, resident evil darkside chronicles
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64
    also beide find ich ok aber mangas sind besser
    lebt euer leben wenn ihr tod seid könnt ihr nicht mehr zocken.

  6. #6
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    Manga hatte ich nur damals in meiner Schulzeit etwas gelesen...(Tsubasa Reservoir Chronicle, Bleach, Chobits, Kenshin usw.)
    Amerikanische Comics ala Spawn oder Batman auch hin und wieder sehr gern. Mag mich aber nicht entscheiden welche besser sind...halt je nach Geschmack. ^^

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.411
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Mangas sind Comics ... aus Japan. Also alles andere ist für mich übertriebene Spitzfindigkeit. Aber natürlich unterscheiden sich Themen und Zeichenstile. Aber das ist doch dem kulturellen Aspekt geschuldet.

    Das ist genauso "spitzfindig" wie zwischen West- und Japano-RPGs zu unterscheiden und da hat auch niemand ein Problem mit


    Als Kind hab ich viel Mickey Maus und Lustige Taschenbücher gelesen. Heute sind es eigentlich nur Mangas. Mit Marvel, DC und Co hatte ich nur Kontakt über die Zeichentrickserien, die auf Pro7 usw liefen. Hab die aber auch sehr gern gemocht. Bei Mangas mag ich vor allem den Zeichenstil, aber auch der Humor und den Anspruch alle Grenzen zu sprengen.


  8. #8
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hm... Westliche Comics... Da kann ich nur dank "Lustige Taschenbücher" mitreden Und den ein oder andere Comic von Superman und den ganzen Uber-Pro-Superhelden von den ganzen großen Labels, den ich von meinem Bruder mal angeschaut habe. Und wenn ich so zurück denke, dann kann ich mich immer noch nicht mit dem Stil der Comics anfreunden.

    Generell gefällt mir der Zeichenstil aus den Manga so viel besser.

    In meinem Schädel hat sich halt so ein Cliché festgesetzt, welches den Ausdruck "Comics" immer mit überpowerten Superhelden mit Muskeln bis zum Umkippen und Weltrettungsaktionen assoziiert. Wobei die Hauptpersonen allesamt (meistens^^) Erwachsen sind. Das Kind in mir (ich fühl mich noch wie 14 Muahah ) kann sich einfach nicht in die hineinversetzen. Es ist doch immer das beste, wenn man sich selber in eine Person in einem Buch hineinversetzen kann. Da fiebert man erst richtig mit meiner Meinung nach! (Und natürlich regt man sich dann auf wenn er das falsche Mädchen wählt oder einen Kampf verliert )

    Ich weis selber das es auch andere Arten von Comics gibt aber es regt mich nix dazu an, die zu lesen.
    Früher wollte ich von Manga auch nix wissen als ich mit Anime und Co. anfing... Und jetzt hab ich an die 100 Manga Bänder in meinem Zimmer stehen
    Wie extrem man doch die Denkweise ändern kann^^
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  9. #9
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.595
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Also ich hab für Mangas gestimmt, was wohl gerade den genialen Werken von Naoki Urasawa und Inio Asano geschuldet ist. Ich hab sehr viel in beide Richtungen gelesen, bin auch ein Fan einiger Comicserien, so zum Beispiel The Walking Dead und paar anderen Graphic Novel Sachen.

    Aber meiner Meinung nach, kommt sonst kaum was an die wirklich tollen Seinen Mangas ran.

    Wenn ich jetzt entscheiden müsste zwischen nen normalem Superhelden Comic ala X-Men oder Captain America oder nem typischem Shonen Manga, wäre die Entscheidung schwer, da beide Sachen mit Klischés nur so um sich werfen, dass es keinen Spaß mehr macht sowas zu lesen, gerade wenn man so geniale Werke wie 20th Century Boys gelesen hat, wo man sich echt wundert, wie ein Mann so genial sein kann.

    OT: Ich muss ma wieder meine Manga Sammlung zurechtfinden und durchzählen, als ich 2010 aufgehört hab, hatte ich glaubsch was um die 300 Bände in 2 Schränken stehen. Krass wie schnell die Zeit vorüber geht :(

  10. #10
    Avatar von N3ku
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    21
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA
    Ich finde den Zeichenstil von Mangas zwar besser als von Comics (zu mindest von denen die ich gelesen habe), jedoch war's das auch schon mit den Unterschieden da beide genial Geschichter erzählen können wie zB Death Note (Manga) und Watchmen (Comic) beide finde ich genial (die Unterschiedlichen Handlungen jetzt nicht beachtet).

Ähnliche Themen

  1. Comics mit dem 3DS
    Von Dome0141 im Forum Nintendo
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 19:11
  2. wo bekomme ich us comics????
    Von Turok im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 00:48
  3. Wer zeichnet Comics?
    Von Samb im Forum Off Topic
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 09:10
  4. comics
    Von FIST im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden