Ich weiß nicht ob ich hiermit nicht negativ auffalle, aber ich eröffne mal einen Thread für diesen interessanten Handheld, er ist im Homebrewbereich angesiedelt und es gibt eine Menge Emulatoren für die der Handheld selber nichts kann, vom Gameboy bis zur Playstation 1 und N64 ist alles dabei, wenn man die Original Module hat und sie selber ausließt sollte das auch kein Problem sein.., aber auch Homebrewspiele wie Battle for Whesnot (was Linux Nutzern ein Begriff sein sollte laufen auf dem Gerät wunderbar, außerdem gibt es noch ein paar schöne Homebrewspiele..

Darüberhinaus kann man mit dem Gerät auch wunderbar im Internet surfen und mit der Tastatur auch Büroarbeiten erledigen, dabei ist das Gerät selber nur so groß wie ein Nintendo DS



Mal ein paar Technische Daten
  • ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
  • 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
  • PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
  • 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
  • Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
  • Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
  • Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
  • 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
  • ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit
  • 256MB RAM und 512MB NAND-Speicher

Das Gerät selber sieht zwar nicht so schick wie ein 3DS aus, lässt sich aber wunderbar bedienen, auch wenn es etwas klobig aussieht, der Preis ist ungefähr bei 440 €, im ersten Produktionsbatch sind 4000 Geräte weshalb das ein Teil ist was nicht jeder hat..,

Es läuft ein Linux drauf, die Homebrewspiele und Emulatoren sind allerdings in einem Speziellen Format das man einfach auf die Karte kopieren und dann starten kann, so soll es etwas Noobfreundlicher sein,

Anders als Nintendo, die alles dagegen tun das die Leute noch nicht mal Homebrew auf ihren Geräten ausführen können, ist es dem Nutzer der Pandora frei gestellt, was er damit macht, was auch eine schöne sache ist..

Zusammengebaut wird die Pandora in England, das Board stammt aus einem Texanischen Werk und das Gehäuse leider aus China, im Nachhinein betrachten war das aber ein Fehler weil das Chinesische Werk zu ziemlichen Verzögerungen geführt hat, und über die Geschwindigkeit der Boardfabrik will ich auch nicht reden..

Alles in Allem ein interessantes Projekt, gestemmt von Leuten aus der Openhandheld Community und mit unterstützung und Anregungen aus den Foren..

Die Projektseite ist üprigens http://www.openpandora.de/

Aber ich will niemand zu dem Handheld bekehren, denn es ist nicht für jeden geeignet, aber meine ist schon seit März in Benutzung es ist also keine Vaporware..