Umfrageergebnis anzeigen: Nintendos aktuelle Politik. Gut oder schlecht?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    34 51,52%
  • Schlecht

    32 48,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744

    Nongamer sind die Zukunft. Oder wie?

    Wii Sports. Wii Fit. Neue Käuferschichten. Leicht zugänglich für alle. Preise für alle. Kein DVD-Spieler, braucht man heute nicht mehr, hat schon jeder. Kein HDTV, noch nicht verbreitet genug. Keine Grafikbomben, will niemand. Nongamer sind die Zukunft, meint zumindest Nintendo.

    Was haltet denn ihr von Nintendogs aktueller Politik. Kochsimulationen; Aerobik für Zuhause. Nintendo hat ja klar gestellt, dass sie sich auf die Nongamer stürzen... mit Erfolg. Doch was ist mit uns? Was ist mit den Leuten die Nintendo zu dem gemacht haben was sie heute sind? Was ist mit den Leuten wie mir, die Nintendo seit dem SNES die Treue schwören und underte von Euros in Konsolen und Spiele gesteckt haben? Hat Nintendo die Bandbreite an Spielern die sie ansprechen wirklich erweiter oder [i]gewechselt[/]? Klar, wir bekommen unser Metroid, unser Mario und unser Zelda, aber ist das nicht mehr als Imagewahrung? Geht es in Wirklichkeit nicht nur im die "neue" Zielgruppe Nongamer? Die E³ ist da imo ein gutes Beispiel. Nach allem was ich gelesen habe scheint ja Nitnendo ganz schönen Mist gebaut zu haben. Wr "Hardcoregamer" werden gerad zu vernachlässigt. Stattdessen ziehlt Nintendo auf die Gelegenheitsspieler und den fixen Euro ab. Spiele wie Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 werden angekündigt und dann immer weter raus geschoben. Brawl kommt sogar erst 2008. Hammer wird komplett eingestampft.

    Zelda TP ist da auch ein schönes Beispiel. Der Schwierigektisgrad wird mit Ausnahme vom Waldschrein auf ein absolutes Minimum reduziert, damit auch ja kein "Neuling" Probleme mit der Steuerung bekommt. Doch was ist mit uns? Wir spielen das spiel in 3 Tagen durch und das ohne ein Mal richtig gefordert zu werden. Spiele wie Gears of War oder Rainbow Six Vegas sind dagegen was für uns? Sie sind groß sie sind prachtvoll und verdammt schwer zu meistern. Eine wahre Herausforderung und auf jeden Fall das Geld wert? Nintendo dagegen kommt mit einem Controller, auf dem schon allein wegen Knöpfemangel R6V erst gar nicht möglich wäre. Wenn es alleine Nintendo wäre, dann wäre das ja noch zu verkraften. Nintendo ist nur eine Firma, doch was ist mit dem Erfolg? Gbt der Nintendo nicht Recht? EA kuschelt sich schon ganz stark an Nintendo ran "Wir langweilen die Spieler" und sprintg auf den Cochiemamazug mitauf. Und wenn das ganze aufgeht, werden Ubiosoft, Konami, Activision & Co. doch sicherlich aufspringen. Denn im Endefekt gehts doch nur ums liebe Geld.

    Ich hoffe doch stark, dass M$ und Sony nicht auf den Zug mit aufspringen werden, sondern so witer machen wie bisher. Doch bleiben wir mal bei uns Nintendofans: Was haltet denn ihr von Nintendos aktueller Politik, die klar auf die Gelegenheitsspieler abziehlt?

    Findet ihr sie gut, oder nicht?

    Ich für meine Teil stimme für Nein, denn, nein ich finde sie nicht gut.

    Edit: Die Antworten sind scheiße von mir. Ich will anstatt ja und nein gut und schlecht.[

    Also: Ja = Gut und nein = schlecht. Ändert das doch mal bitte einer. *zuraffischiel*

    HIM - Die Beste Band der Welt

  2. #2
    Avatar von Super_Link
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.938
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    mh ganz ehrlich????

    gaaaaaaaaaaaanz doll schlecht

  3. #3
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    das is der grund wieso ich mich derzeit von nintendo entferne

    Nintendo vernachlässigt imo die fans die shcon immer dabei waren... klar.. es kommen ein par games aber die sind ja im moment klar in der unterzahl.

    NIntendo is verdammt Geldgeil muss man sagen :P
    NOngames sind extrem billig herzustellen und verkaufen sich prächtig. Glaub sogar ein Wario ware (was ja ja auch langsam zu n nongame mutiert. Man kann auch ruhig wii sports in japan nehmen) hat sich besser verkauft als ein Zelda und selbst Miyamoto zweifelt daran ob sich sowas lohnt..

    IMO total überteuerte Hardware, mit schlechten support alla Online oder sonstiges.
    Erstmal online... sie kriegen keine gute verbindung hin wenn leute aus anderen ländern spielen.
    durch die übertriebene kindersicherung ist es unmöglich mit anderen zu reden.
    Friendcodes gehören imo zu den schlimmsten dingen...
    Alles total unüberlegt


    Dann gibt Nintendo nur das notwendigste...
    NIchtmal die möglichkeit ohne adapter den wii mit kabel zu verbinden, keine extras ala headset oder was auch immer.. imo wäre das standart gewesen für den preis.
    Wenn man nicht die möglichkeit hat wlan zu zocken is man gezwungen ein extra stick von nintendo zu kaufen der heftig überteuert is und NICHTMAL ein kabel enthält...


    Billige Spiele + billiger support= gutes geld und nintendo wird sich davon auch ncihtmehr entfernen.
    Ich habe starke sorgen das NIntendo die nächste Gen so beeinflusst das nurnoch sowas kommt.
    Ich meine MS bringt super support, super durchdacht, viele hammer spiele (auch für japan) und vieles mehr und kriegt kein erfolg... da denken die sich doch auch ob das sinn macht.


    Wenn ich mir den thread wieder anschaue dann hab ich wieder meine zweifel ob sich ein wiikauf lohnt.. ich liebe jetzt shcon galaxy und brawl aber erstmal müsste ich diese konsole unterstützen und ob da noch mehr games kommen die mir gefallen.. wer weiß..

    edit: merk grad wie scheiße sich das lesen lässt

  4. #4
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Ich finde den Weg gut, auch was Miyamoto sagte. Non-Gamer sind die Zukunft, klar, was waren wir denn früher? Waren sie auch vor Jahren schon. Diese Leute, die durch Wii Sports angelockt werden überhaupt mal irgendwas vorm TV zu spielen, trauen sich dann später vll. auch etwas komplexere Spiele zu. Somit erweitert sich der Kreis, da anfängliche Nongamer auch irgendwann Casualgamer und vll. sogar n bissel Coregamer werden. Dennw as waren alle zu Beginn der Videospiele? Non - Gamer. Hätte man damals den Leuten komplexeste Spiele aus heutigen Zeiten (natürlich abgesehen vom technischen) vorgesetzt, wären wahrscheinlich nicht soviele zum Zocken gekommen. Oder warum waren Pong, Mario Bros. etc. so erfolgreich trotz Simplizismus pur (schreibt amn das so?^^) Genauso mit Wii Sports etc. Ich sehe es als Pong des 21. Jahrhunderts. Es bringt alle wieder zusammen zu spielen ohne Vorkentnnisse von 20 Jahren Videospielgeschichte haben zu müssen. Doch diese trauen sich dann vll. mal irgendwann mehr zu und spielen auch mal etwas komplexeres. Diese Lernkurve als Einstieg in die Videospielwelt ist imo in den letzten Jahren verloren gegangen, sodass kaum jemand mehr einsteigen konnte. Die "Non-Games" (Paradoxon anyone?) sind für Nintendo auch diese Lernkurve, kein vollwertiger Ersatz für Core Games, Iwata und Miyamoto sagten auch, dass sie hoffen, dass Neulinge, die mit wii Sports z.B. begonnen haben, sich auch mal an ein Mario setzen, um die Erweiterung des Marktes, wie zu Anfängen der Branche zu wiederholen. Eine realistische Entscheidung imo.

    Aber immer dieses: "Wir Coregamer werden vergessen, es werden nur noch Non-Games gemacht" , sry ich weiss nicht, wo ihr immer hinguckt. Wo gibt es denn soviele Non-Games??? BigN: Wii Sports & Wii Play (und ihr zockt sie alle genauso!), im Hintergrund am Werkeln an Wii Motorsports, WiiFit und WiiMusic und vll. Cooking Mama (was ich aber nicht als so Audience -Expansion-mäßig ansheen würde). Dazu die DS Gehirntrainings (3). Während der Zeit mit Nongames kamen manche der besten Nintendo Titel ever raus: New Super Mario Bros., Kirby Power Paintbrush, Mario Kart DS, Zelda: TP, Mario Strikers. Das wird auch so weitergehen: Disaster: Day of Crysis, BWii, Firew Emblem, Metroid Prime 3, SSBB, Mario Galaxy, Super Paper Mario, Mario Kart Wii, Mario & Sonic at the Olympic Games (Alles, was von den Second Partys momentan noch bearbeitet wird) (neues Pikmin durch Miyamoto Andeutung?!) etc.pp. Und dass Project Hammer gecancelt wurde ist bis jetzt nurn Gerücht, hab noch keine handfesten Beweise gesehen.
    Glaubt ihr ernsthaft für die im Vergleich dazu wenigen Non-Games wurde irgendwann ein Core Game bei den BigN internen Entwicklungsteams gestrichen? Niemals, die Core Games blühen genauso auf. Es ist eine Erweiterung der Palette. Warum immer diese Paranoia, nur weil ein weiteres "Non-Game" angekündigt wurde, aber ne Menge unglaublich starker Core IP´s noch anstehen?

    Echt, ich weiss nicht was ihr euch immer so aufregt, geht das echt mal neutral an.

    Und jetzt kommt mir nicht mit 3rd Party- Nongames. Diese kommen, wie ihr bestimmt wisst, selten an die Quali eines Kawashima oder Wii Sports heran und bleiben somit eher in den Regalen. Dafür kommen aber auch wieder ne Menge 3rd Party Core Games:
    Nights2, Red Steel 1+2, Resident Evil 4 + UC, Sonic, Soul Calibur, SSX, EA Games, FF:CC, Eledees, es schwenken sogar viele 3rd Partys ihre Core-Game Entwickungen um, also an den 3rd Partys kanns auch nich leigen:

    Nochmal, wo ist das Problem??

    Immer diese unnötige, unbegründete Paranoia

  5. #5
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Man muss das Ganze einfach aus einer viel nüchternderen, emotionsloseren Perspektive sehen: Wenn sich eine Firma fragt, wie sie weiter fortfahren möchte und wie sie weiter Geld verdienen will (das ist nunmal die Aufgabe einer halbwegs ernsthaften Firma, das hat dann nichts mit "geldgeil" zu tun), und das tut sie von Zeit zu Zeit, hat sich Nintendo - zugegeben gezwungenermaßen, da auf dem, wie ihr ihn nennt, "Hardcore-Markt", einfach kein Platz mehr war - dafür entschieden, den Markt mit Innovationen erweitern zu wollen. Sony dagegen, ihr Handeln auf das bisher Erfolgreiche einzugrenzen, wie - aus meiner Sicht leider - auch wieder auf der E3 zu sehen war: *brumm brumm* oder *beng beng*, viel Auswahl gab es da nicht. Letztenendes hat sich Nintendos Schritt als die bisher vielleicht beste Entscheidung in der Firmengeschichte herausgestellt. Auf diesem Bild sieht man sehr schön den Marktzuwachs der letzten Jahre, diese Zahlen sollten als Beweis genügen.


    Meines Erachtens ist dies eine für die Industrie wunderbare Zeit - man muss sich das mal vor Augen halten. Es kommen Spiele heraus, die keine sind, es gibt Freiheiten in der Definition der Videospiele wie nie zuvor. Ob dies nun den persönlichen Geschmack trifft, ist mit Sicherheit eine andere Sache. Aber zur Frage des Threads: Hat Nintendo das Richtige getan? Ja. Bin ich persönlich bei Nintendo richtig aufgehoben? Ja. Bin ich als bisheriger Nintendo-Käufer bei Nintendo noch richtig aufgehoben? Ja. War ich als "Hardcore-Spieler" jemals bei Nintendo-only richtig aufgehoben und bin ich das momentan? Nein.


  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    @Yoshi88
    Sicher waren die Menschen auch mal alle keine "Non"Autofahrer.Zumindest in der Zeit als es noch keine PKW gab.

    Es ist ja gut und schön,daß die Videospieleindustrie den Nongamer entdeckt hat und das unglaubliche Potential.Nur ist es wie in der Schule,oder im Beruf.Es gibt immer Stufen bei denen die einen unterfordert sind und andere können geradeso mit einer Sache umgehen.
    Am Ende geht es aber nur um eines,nämlich um das Geld verdienen.Nintendo hat auf Grund ihrer Situation im Markt(was die Konsolen angeht) , die Strategie komplett ändern müssen. Bei den erwachsenen Gamern hatte Nintendo schon lange keine Stich mehr gemacht .In den Kinderzimmern,daß erklärte Hoheitsgebiet der Japaner,war der Cube auch nicht "cool"genug.

    Kurzweil Spielchen sind allerdings auf dem Vormarsch.Ob es nun Sudoku ,oder die unzähligen Browsergames sind,ist eigentlich egal.Viele Menschen wollen leicht unterhalten werden und möchten auch ein Spiel nach 15 Min. zur Seite legen können.Eine Zeitspanne,für die z.B.bei Quake 4 ,noch nicht mal das anschalten lohnt. Partyspielchen sind dabei natürlich auch zu erwähnen.
    Das ist nur alles keine Erfindung von Nintendo,sondern allenfalls das aufspringen auf eine Zeitströmung.Ist es deswegen schlecht?Nein ,auf keinen Fall.Jede Firma lebt vom Geld verdienen.Auch Nintendo.....

    Der Witz bei der Sache ist nur,daß die Videospieleindustrie ihr eigenes Konzept,daß sie jahrelang bis aufs erbrechen zelebriert hat,nun als völlig falsch verkauft.Gerade Nintendo,die sich seit nun mehr Jahrzehnten auf alten Franchises, wie z.B.Mario,ausgeruht hat,erklärt ihrer eigenen Politik den Krieg.Aber auch andere Hersteller haben sich mit Endlosfortsetzungen den A.....gesonnt(mit Verlaub).
    Zu behaupten,daß ein Nongamer sich zwangsläufig auch mal miteinem anspruchsvolleren Titel beschäftigt,wenn er denn schon eine Wii hat,ist richtig.Wird er aber dadurch ein Gamer im Sinne von uns?Ich glaube eher nicht.Die Kurzweil ist bei einem anspruchsvollen Tittel eben nicht gegeben.Der Zeitaufwand ist ein ganz anderer und wenn er schon vorher bereit,z.b. 6 Stunden in ein Spiel zu investieren,dann hat er auch schon Video/PC Spiele gekannt. Auf jedenfalll ist er nicht durch die Wii das erstemal mit dem Medium in Berührung gekommen.
    Ich habe deswegen für schlecht gestimmt,weil Nintendo momentan schon viele Firmen mitreisst,diesen (für mich persönlich) uninteressanten Schund zu produzieren.Es ist klar,daß jede Firma interessiert ist auf diesen Zug aufzuspringen ,um das schnelle Geld zu machen.Dagegen habe ich ja auch nichts. Ich habe nur die Befürchtung,daß die Basis,und das sind nun mal wir Hardcore Gamer,vernachlässigt wird.
    Modeerscheinungen und das werden auch die Jüngeren hier noch zu genüge erleben,sind eine temporäre Erscheinung.Langfristig überlebt eine Sache aber nur auf Basisebene.
    Ich hoffe das die Firmen alle Geschmäcker bedienen.Eines sollte man aber niemals verleugnen und das ist die eigene Wurzel und Herkunft.Vieleicht ist es nur Panikmache,aber trotzdem gilt, wehret den Anfängen.
    Ich für meinen Teil lasse mich überraschen.Meine Person hat seit 1983 schon einige Veränderungen in der Videospielbranche über sich ergehen lassen müssen.Die Sehnsucht nach fremden Welten,Dinge die ich in der Realität nicht machen kann ,einfach das berühmte abtauchen in eine Sache sind aber geblieben.All diese Wünsche sehe ich bei Wii Sport allerdings nicht erfüllt.Es kommt halt auf den Anspruch an.

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    "Nongamer sind die Zukunft. Oder wie?"

    Nongamer sind bis zu dem Zeitpunkt sehr wichtig für den Markt, bis sie keine Nongamer mehr sind. Danach müssen sich die Hersteller zwangsläufig wieder "weiterentwickeln".


    Nintendo hat sich aus mehreren Gründen für diesen Weg entschieden. Die Hauptgründe dafür haben sie selber schon mehrmals genannt.

    - sie haben erkannt, dass der Markt stagniert (daher ---> bewegungssensitive Steuerung statt HD-Grafik)
    - die Konsole muss trotz enormen Entwicklungsaufwänden noch günstig genug sein, damit sie von Anfang an gewinnbringend gekauft wird

    Verzicht auf DVD-Wiedergabe sehe ich eher als richtige, konsequente Massnahme als Fehlentscheid. Oder wer hat tatsächlich noch keinen Player?

    Noch eine (oder eigentlich zwei) letzte Frage(n):
    Warum wird Fortschritt in der Konsolenwelt oft verschreit? Warum sind Gamer so konservativ?
    greedy the planetarian

  8. #8
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    Mir gefällt den weg den nintendo einschlägt auch nicht, hatte beim release ja auch noch die hoffnung das da was kommt aber das dauert einfach so lange bis mario glaxy und brawl erscheinen. Und titel wie New Super Mario Bros., Kirby Power Paintbrush, Mario Kart DS, Zelda: TP, Mario Strikers als einige der besten nintendo games ever zu bezeichnen ist wohl ansichtssache, ich finde die games eher schwach

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    ist eine völlig müßige diskussion.. solange eine firma "schwärzere" zahlen schreibt als sonst hat sie aber auch wirklich alles richtig gemacht..

    einige scheinen echt dem irrglauben zu unterliegen das eine firma unterscheidet von wem sie ihr geld bekommt..
    nintendo arbeitet nicht um euch zufrieden zustellen, sondern um geld zu verdienen indem sie irgendjemanden zufriedenstellen,
    deswegen machen sie alles richtig, und wer wirklich nichts mit dem produkt anfangen kann soll es verticken, kann sich dann ja ärgern, aber die marktgesetze sind nunmal da..

    also ist die frage "nintendos politik: gut oder schlecht" sinnlos, aus nintendos sicht natürlich gut, aus der nachfragersicht unterm strich offensichtlich auch gut(=besser als in den vergangenen jahren), aus der sicht der uninteressierten schlecht => pech

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Ich finde es gut, endlich mal Spiele zu spielen, die ich in 10 Sekunden gelernt habe und jederzeit wieder anschalten kann um es kurz zu zocken.
    Ich hab an Spielen wie Wii Sports, Gehirn Jogging, Wario Ware etc. genauso viel Spaß wie früher an echten großen Spielen. Vielleicht liegt es daran, dass die Zeit zum zocken immer kürzer wird, so älter man wird.
    Und man kann nun endlich mal mit jedem eine runde spielen. Man muss nicht stundenlang eine Anleitung studiert haben und sich mit der Steuerung zurechtgefunden haben. Das spiel wird erklärt und genau intuitiv wie schnell gelernt. Ich finde das super.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden