1. #1
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2

    Brauche einige Stimmen zum Thema "Googles Monopolstellung"

    Hey Leute,

    ich bin zur Zeit damit beschäftigt eine Facharbeit über das Unternehmen Google anzufertigen. Ich bin auch schon recht weit damit aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich einige Gedankenanstöße brauche.
    Undzwar bräuchte ich ein paar Stimmen zum Thema pro / contra der Monopolstellung Googles. Noch fällt mir nämlich nicht so viel dazu ein. Wär cool, wenn ihr mal postet könntet was ihr darüber denkt (unterschiedliche Ansichten erwünscht!).

    Ich hatte auch schonmal so ein bisschen überlegt & recherchiert, aber mir ist noch nicht so viel eingefallen.

    Pro:
    - Einfachste Nutzerplattform bleibt durch einen konstanten Umsatz gesichert.
    - Immenser Umsatz=>mehr Geld für Projekte, die das Suchmaschinenprinzip revolutionieren könnten.
    - ...

    Contra:
    - Verzerrtes Bild der Medien (was Google nicht findet, wird zu Unrecht nicht beachtet)
    - Ähnlich hochwertige Technologien werden nicht beachtet
    - ...

    Ich bräuchte diesbezüglich wirklich Hilfe & bin dankbar für jede Antwort. MfG,
    CubeGohan

  2. #2
    Avatar von Don die Rocksau
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    86
    pro:
    -es ist kinderleicht zu bedinen
    -man findet "fast" alles mit google

    contra:
    -andere suchmashinen werden nicht beachtet und wenig genutzt
    -zu hoher bekanntheitsgrad, man siehe im browser nach oben und da it google gleich mit eingebaut also warum sollten dann die leute noh extra zu ner anderen gehen

    ich hoffe ich konnte dir nen bischen helfen
    Mit freundlichem Gruß, Don


  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Google ist für mich

    - kostenlos
    - hat exklusive Dienste (etwas wie Google Earth bzw. Maps bietet doch niemand sonst kostenlos an, oder?)
    - hat exklusive Technik (denke dabei an die Suchmaschine, die doch erst mit ner patentierten Technik so bekannt wurde, ne?)

    Befürchtungen...
    - Google ist / wird zu mächtig
    -> räumt somit jederlei Konkurrenz aus dem WEg
    -> Firmen und Leute werden zu abhängig von einer einzigen Plattform, Google könnte das eines Tages ausnutzen, Geld daraus schöpfen und die Nutzer könnten nicht mehr zur Konkurrenz ausweichen, weil es sie gar nicht mehr gibt.

    Vielleicht etwas zu apokalyptisch, aber evtl. auch ne Hilfe ^^

  4. #4
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    warum sperrst du dich selbst in den rahmen einer pro und contra tabelle?

    schreib nen text, ist doch viel flexibler....

    google ist/wird zu mächtig wäre ja eher ne kritik am wirtschaftssystem als an google !?

    find pro contra liste doof

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Dr. Rued
    warum sperrst du dich selbst in den rahmen einer pro und contra tabelle?
    weil man für einen text nunmal argumente braucht

  6. #6
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Original von Raffaele
    - hat exklusive Dienste (etwas wie Google Earth bzw. Maps bietet doch niemand sonst kostenlos an, oder?)
    Microsoft Pendant: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Maps
    Gemeinfreies Programm von NASA: http://en.wikipedia.org/wiki/NASA_World_Wind

  7. #7
    Contra:
    • Google hat ein genaues Benutzerprofil von jedem seiner User -> Datenschutz fragwuerdig
    • Diese Daten ueber die Interessen seiner Benutzer kann Google fuer gutes Geld verkaufen oder fuer eigene Zwecke nutzen -> Privatsphaere und Datenschutz?
    • Manipulation seiner Benutzer - aehnlich wie Amazon, das genau weiss was ich die letzten 7 Jahre dort gekauft habe und mir genau das anbietet was ich als naechstes kaufen will, auch wenn ich es selber noch gar nicht weiss
    • Manipulation der Suchergebnisse: Google indiziert und manipuliert die Suchergebnisse. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Zensur
    • Durch die Monopolstellung ein einfaches Ziel fuer Missbrauch und Manipulation anderer: Dialer/Viren-Anbieter oder Werbe-Spammer versuchen Google zu manipulieren und sich gezielt unter bestimmten Suchergebnissen zu positionieren.
    • Google hat eine enorme Macht wenn es darum geht zu entscheiden, was erfolgreich ist oder nicht: Die meisten Webseiten erhalten heutzutage ihre meisten neuen Besucher ueber Google. Wenn eine Seite nicht in Google gefunden wird, dann wird es die Seite sehr schwer haben. Mit dieser Macht kann Google die Suchergebnisse manipulieren und z.B. Seiten von Mitbewerbern nicht auflisten oder eigene Angebote hervorheben.
    • Google laesst sich seine hohe Position auch etwas kosten -> Google Inc. laesst ein paar Millionen Dollar an die Mozilla Foundation fliessen damit Google die Standardsuche im Firefox Webbrowser ist. Dadurch haben es Mitbewerber noch schwerer.
    • Durch seine Monopolstellung definiert Google das Internet, nicht deren Benutzer
    • Laenderabhaengige Suchergebnisse -> Google USA findet andere Ergebnisse als Google Deutschland. Es nervt mich immer wieder und desshalb suche ich seit einem halben Jahr nur noch mit dem Original google.com US weil die englischen Suchergebnisse meistens eher dem entsprechen was ich suche, und nicht der deutsche Mist. Und das obwohl man "Weltweite Suche" in google.de einstellt -> es gibt trotzdem Unterschiede.


    Konkurrenten haben entweder nicht die Qualitaet der Dienste oder die entsprechende Power im Hintergrund um das zu bieten was Google hat. Google unternimmt enorme Leistungen um doch ein gefuehltes sehr gutes und vor allem sehr aktuelles Suchergebnis zu finden.

    Google ist in der Hacker-Community einer der guten. Sie foerdern OpenSource mit sehr erfolgreichen Aktionen wie Summer of Code und haben seit etwa 1-2 Jahren sogar Konferenzen fuer Programmierer und andere technische Themen dessen Videos man sich bei Google Video oder Youtube ansehen kann.

    Google versucht dadurch sein gutes Image unter den Leuten zu erhalten. Google hat sich in den letzten Jahren eine Menge talentierter Leute aus der OpenSource-Szene geschnappt und versucht auf Innovation und Neuentwicklung zu setzen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Google Linux oder sowas kommen wird.

    Ich bin selber von Google abhaengig und nutze es. Trotzdem wuerde ich mir Alternativen mit aehnlicher Qualitaet wuenschen, aber bis jetzt habe ich noch nichts vergleichbares gefunden. Google ist im Moment einfach zu maechtig und durchsucht die Webseiten viel staerker und oefters als alle anderen (was ich z.B. an den Webserver Logs von onpsx.de bemerke).

    Aber auf lange sicht kann das Google-Monopol einfach nicht gut sein und vielleicht merken wir das in 5-10 Jahren.

  8. #8
    Avatar von Masterlink
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    154
    mal ne frage
    ist es eigentlich kostenlos einen google eintrag zu schreiben?
    wenn ja:
    pro:
    Auch kleinere seiten können groß raus kommen
    wenn nicht:
    contra:
    kleinere seiten die sich das geld nicht leisten können, werden nicht bekannt und können nicht groß rauskommen

  9. #9
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    ich finde es nicht schlecht wenn google z.B. Firefox unterstützt. Ich hab einen klasse kostenlosen Browser und kann sogar noch bei google suchen ohne es erst laden zu müssen. und zum thema kundendaten: erzähl mal was über M$
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden