12 »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Wer hat an der Uhr gedreht ?

    Kennt ihr das? Früher, da hat man noch ausreichend Zeit gefunden. Ausreichend Zeit um die liebsten Spieleserien zu spielen, ausreichend Zeit um sich auf den neusten Ableger bzw. den nächsten heiß erwarteten Spielefavoriten zu freuen oder auch ausreichend Zeit um einfach mal im Fachgeschäft zu stöbern und einen wagemutigen Zockerkauf zu riskieren. Doch nun ist diese Zeit vorbei. Man hat einfach keine mehr. Das Schülerleben (in meinem aktuellen Fall das Abitur), die Ausbildung, der Beruf, Freunde, Freizeitaktivitäten ect.
    Alles benötigt Zeit, welche einfach nicht im gewünschten Maße vorhanden ist, um mit ihr alles abzudecken.

    Versteht micht nicht falsch. Es ist für mich selbstverständlich die von mir aufgezählten Dinge vor das Spielen zu stellen. Das "echte Leben" geht in jedem Fall vor. Auf Freunde und einen abgesicherten Haushalt lässt es sich besser abstützen als auf eine lang gehegte Spielesammlung. Jedenfalls sollte das so sein. Doch lasst mir zu dieser späten Stunde Platz für etwas Nostalgie. Ich habe seit einiger Zeit den aktuellen Zeldateil Twilight Princess bei mir zu Hause liegen, von einem Freund ausgeborgt. Das geschah ganze Monate nach dem Release. Und ich bin Zeldafan allererster Stunde. Und wie weit bin ich gekommen, nach Wochen des Besitzes!? Ich habe gerade die Goronenmine abgeschlossen, heureka. ^^ Geschweige dass ich jemals dazu gekommen bin mir das Spiel selbst zu kaufen, als dass jetzt überhaupt dazu komme, es zu spielen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Zockertechnisch komme ich einfach zu nichts mehr.

    Kennt das noch jemand von euch bzw. geht es noch jemanden so wie mir? Und wie denkt ihr darüber? Ich wäre an euren Ansichten interessiert.

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, ich denke soetwas geht immer Hand in Hand mit dem Interesse. Früher zu SNES und N64 Zeiten bin ich auch oftmals nach der Schule einfach in den Laden an der Bushalte hängengeblieben und wenn ich nicht aufpasste stand ich da halt mal ne Stunde oder länger drinne und habe an den Demo Stationen gezockt oder die Club Nintendo gelesen. Klar hat man als "jüngerer Spieler" mehr Zeit als in der Oberstufe oder Ausbildung aber das liegt auch nicht zuletzt an der Prioritätssetzung.

    Mir persönlich geht die Zeit ab als ich mich noch auf Spiele freuen konnte. Was habe ich nicht einem BanjoKazooie entgegengefiebert. Doch dann ebbte zuerst das Interesse meiner Freunde an Videospielen ab und letztendlich hatte ich selber dann niemanden mehr zum Zocken oder zum darüber reden. Dann kam der GameCube und die Spiele verloren für mich den Charme und nur weniges konnte mich überhaupt noch begeistern. Mit Zeit hatte das eher weniger zu tun. Ganz im Gegenteil. Heute hab ich, trotz Arbeit und diverser Verfplichtungen, viel mehr Zeit um Shopen zu gehen. Aber wie gesagt: Zeithaben geht oft mit Interesse Hand in Hand.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Original von Rene
    Mir persönlich geht die Zeit ab als ich mich noch auf Spiele freuen konnte. Was habe ich nicht einem BanjoKazooie entgegengefiebert. Doch dann ebbte zuerst das Interesse meiner Freunde an Videospielen ab und letztendlich hatte ich selber dann niemanden mehr zum Zocken oder zum darüber reden.
    Genau das ist das Problem bei mir, ich bin zwar jünger und bei mir sinds andere Spiele, aber genauso mangelt es mir mittlerweile an Freunden für Konsolenspiele. Ich bilde hier in meiner Stadt quasi eine Hochburg für Konsolenspieler, wer jemanden braucht um mit jemandem zu zocken soll zu mir kommen - nur leider gibts niemanden hier.


  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Schlimm finde ich auch das diese Leute mit denen ich damals wirklich unzählige Nächte totschulg sich heute nicht mal mehr an diese Zeiten erinnern können.

    Auch wenn es negativ klingt: Ich denke irgendwann stirbt ein Teil von jedem und oftmals ist es ein Teil unserer Kindheit oder Jugend der uns am meisten Spaß gemacht hat.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Also erinnern tun sich diese Leute schon noch, nur leider finden sie das mittlerweile kindisch (was für sie ja okay ist, damals waren sie noch Kinder - völlig schlüssiger Gedankengang meiner Meinung nach) und sind teilweise echte Arschlöcher geworden :(

    Dein Abschlusssatz war sehr gut gesprochen.


  6. #6
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Mir fehlt momentan auch ein wenig die Zeit um Spielen. Dafür spiele ich dann umso intensiver und "geniesse" die Spiele mehr als früher. Neben einem perfekten Job (ich muss mich oft losreissen) und dem lebhaften Familienleben kommt dann noch das Musizieren und die Vorstandsarbeit in einem Verein. Aber eben, wenn dann mal gespielt wird dann richtig. Ein bis zwei Abende im Monat reichen mir daher völlig.

    Glücklicherweise gibt es in meinem Bekannten- und Freundeskreis genug Spieler in meinem Alter, mit denen ich mich austauschen kann. Momentan ist zwar wieder Ebbe angesagt (Wehrpflicht ab nächster Woche) und ausgebuchte Wochenenden.....

    Ich sehe diese "Situation" jedoch als gesunde Entwicklung. Das Bedürfnis ist nicht kleiner geworden, aber oft gibt es wirklich wichtigere Dinge die Priorität haben. Das Kind im Manne muss gepflegt werden, solange es noch da ist.
    greedy the planetarian

  7. #7
    Avatar von Masterlink
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    154
    ja. das warn noch zeiten *schwärm*
    ach was, ich bin ja erst 12 aber bei mir in dohren gibt es nur 2 menschen die einen wii besitzen und die ich kenne.
    Ich und einer, der nicht wircklich mein freund ist
    das wehre herlich wenn es noch mehr in dohren geben würde
    aber immerhin zocke ich mit meinen freunden an meine wii

  8. #8
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Man wird einfach älter, entdeckt andere Interessen und manche alte Interessen geraten in vergessenheit..

    Bei mir siehts nicht anders aus. Hab Zelda seit release und bin grad mal im Wassertempel... Finde einfach die Zeit nicht mehr. Und wenn ich mal zeit hab, dann faulenze ich meistens einfach ein bisschen und ruh mich aus..
    Nur noch selten zocke ich mit meinen Kumpels mal am Wochenende, wenn grad mal nirgendwo ne Fete oder Geburtstag oder sonstwas ist...
    Früher hatte noch jeder meiner Kumpels ne Konsole und jetzt ham wir uns eine(!) zu dritt gekauft...

    Ums mit den Worten einer meiner Lieblingsbands zu sagen:
    Machs gut du schöne Zeit, aufwiedersehn!

  9. #9
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    jaja der Ernst des Lebens beginnt. Früher saß ich den ganzen tag vor der Konsole und habe unschuldig gezockt und meine Freunde kamen und wir haben zusammen gezockt und zwar fast jeden Tag. Manchmal waren sie auch schon direkt nach der Schule da. Zu dieser Zeit hatte ich alle meine Spiele durchgezockt.

    Nun ja jetzt bin ich auch den ganzen Tag vorm Bildschirm aber der Unterschied ist, dass ich nich die Zeit hab, die ganzen Games 100% durchzuzoggen. Ich hab n Haufen Spiele die nur so darauf warten, durchgezockt zu werden. Ich merke auch immer mehr, dass wir jetzt öfter ins Kino oder Fussball spielen gehen und ich meißt den ganzen Nachmittag weg bin.

    Früher haben wir uns aber auch oft am Spielplatz getroffen und "Helden" gespielt. Ja das war in der 5 Klasse^^. Einer oder 2 waren halt die Helden und mussten Quests bestehen, dioe sich die anderen ausgedacht haben. Hat fun gemacht aber irgendwann kp hamwas nich mehr gemacht war so inna 6 Klasse. Auch sitz ihch oft am PC und surf im Inet und vertreib mir die Zeit so bzw gibts ja immer was neues^^"

    Ich freu mich schon auf die Sommerferien. Da werd ich mich allen unerledigten Aufgaben widmen

    - endlich ma alle Games durchspielen
    - meinen Krimi schreiben
    - mal richtig aufräumen
    - meine Homepage fertigmachen
    - ausruhen

  10. #10
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Original von Vannir
    Früher saß ich den ganzen tag vor der Konsole und habe unschuldig gezockt
    DAS ist mal geil. Zockst du jetzt mit dreckigen Gedanken!? Nee, Spaß. xD

    Original von Vannir
    Auch sitz ihch oft am PC und surf im Inet und vertreib mir die Zeit so bzw gibts ja immer was neues^^"
    Das kann ich ohne zu zögern unterstreichen. Ihr alle hier habt schon einige wahre Worte gesprochen. Die veränderten Interessen und Lebensumstände spielen schon eine große Rolle. Und trotzdem, ab und zu findet man schon noch Zeit um seinem langgehegten Hobby mal wieder nachzugehen. Das hat greedy mit seinem Abschlusssatz schon sehr schön formuliert.

    Das Kind im Manne muss gepflegt werden, solange es noch da ist.
    Word!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden