« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Hast du die vorherigen Teile nicht gespielt? Die Retro-Effekte bei Kämpfen, Türen etc. sind doch da auch schon im gleichen Stil gehalten worde. Finde ich eine nette Art und Weise, direkten Bezug zu den vorhergehenden Titeln zu nehmen.

  2. #22
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    MUSS man die vorherigen Teile spielen?
    Das wird der erste den ich Spielen werde. Glaubt ihr das ich mit der Story oder ähnlichem Probleme bekommen werde?
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  3. #23
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dragon Quest IX nimmt keinerlei Bezug zu den Vorgängern, du kannst ihn also problemlos als deinen ersten Teil der Serie spielen. Freu dich drauf.

  4. #24
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich hab ehrlich gesagt nur VIII ausführlich gezockt (irgendwas über 30h bevor meine Memory Card den Geist aufgegeben hat -.-). Der Effekt an sich ist natürlich ganz ok und kommt ja auch bei anderen RPGs (und auch anderen Genre) so vor, aber der hört sich schlichtweg von der technischen Qualität so kacke an ^^

    Achja, ein kleiner "Spielfehler":

    Als man noch als Celestial durch das Dorf gleitet, öffnet man doch Türen und Schränke. Scheint aber keinen zu wundern, dass sich die von Geisterhand öffnen

  5. #25
    Avatar von Kilano
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    753
    Spielt gerade
    Bravely, Default,Breath of Fire IV,,Snatcher,Call of Duty Ghosts
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GC N64 SNES
    Sega Mega Drive,Sega-CD,Sega Saturn,Sega Dreamcast,Playstation
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    MUSS man die vorherigen Teile spielen?
    Das wird der erste den ich Spielen werde. Glaubt ihr das ich mit der Story oder ähnlichem Probleme bekommen werde?


    dragon quest 9 ist bombastisch, super co-op ne menge missionen und zu entdecken
    AAAABER so toll es ist, du solltest auch mal dragon quest 4-6 und 8 gespielt haben

    4-6 = nds

    da dg 9 ein kostumierbares spiel ist hat es nicht den tiefgang von den anderen spielen
    stell dir vor dq 4 und sind final fantasy ähnlich und dq ist online ähnlich
    viele quests und ne nebensächliche haupthandlung, während dir in 4 mehrere tiefgründige storys deine rkameraden um die ohren gehauen werden.

    DQ 9 ist das spiel das spaß macht und ein gutes gefühl hinterlässt besonders co-op, die anderen sind vollwertige abgestimmte storys auf den charakteren welche überraschen oder depremieren [standard der guten rpg's]

    auf keinenfall darfst du dq 4-6 und 7-8 mit 9 vergleichen außer grafisch und
    unviersums bezogen.

  6. #26
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Aber so unterschiedlich finde ich die eigentliche Haupthandlung von Teil 8 und Teil 9 gar nicht. In VIII bereiste man Städte und nahm dann Stück für Stück einige Bewohner in sein Team auf. Im neuesten Ableger reist man nun eben von Dorf zu Dorf, erfährt ebenso Geschichten, nur nimmt man die Charaktere der einzelnen Geschichten mit auf seine Reisen, sondern lässt sie zurück. Die kleinen Storys an sich finde ich auch im neunten Teil sehr gelungen.

  7. #27
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Also wie schon erwähnt habe ich bisher nur VIII und IX gezockt, und ich finde man kann beide Spiele sehr gut ohne irgendwelche Vorkenntnisse spielen. Auch die beiden untereinander braucht man nicht zu kennen. Das Grundgerüst (also Gameplay) ist sehr ähnlich, aber da man bei beiden Spielen gut rangeführt wird macht das auch nicht wirklich etwas aus.

    Dragon Quest scheint auch wirklich immer viel Wert auf das Leben der einzelnen NPCs zu legen. Alleine schon im ersten Dorf erfährt man so viel über Leben, Familie, Arbeit etc der einzelnen, für die Story unwichtigen Charaktere, dass die Dialoge schlichtweg interessanter sind als in manch einem anderen RPG.

  8. #28
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Das macht auch für mich irgendwie den Reiz an Dragon Quest aus. Während man beispielsweise in Final Fantasy XIII nicht einmal mit allen Dorf- oder Stadtbewohnern reden kann, unterhält man sich bei Dragon Quest immer mit allen Leuten, da den Spieler die Hintergrundgeschichte der Einwohner interessiert. Gleichzeitig unterstützen die Entwickler diesen Effekt noch zusätzlich, indem sie den Charakteren für die verschiedenen Situationen und Tageszeiten unterschiedliche Dialoge vorgeben.

  9. #29
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Der Vergleich mit FFXIII hinkt hier sehr, da man dort ja garnicht wirklich mit NPCs reden kann. Im vorbeilaufen gibt es einen Einzeiler, und das war's. Aber selbst bei vorhergehenden FFs waren die Gespräche mit den NPCs meist etwas sinnfreier als hier.

    Habe nun ein wenig weiter gespielt, aber erstmal nur etwas gelevelt. Und ich muss schon sagen: bereits das erste Stück der Oberwelt gefällt mir sehr! Die Gegend ist nett designt, zwischendurch gibt es mal Abschnitte mit dichtem Gebüsch (womit nicht alles eben und flach ausschaut), und der Tag-Nacht-Wechsel ist mal wirklich sehr hübsch. Er läuft zwar im Vergleich zu anderen RPGs etwas schnell, aber optisch schaut es für DS-Verhältnisse wirklich nett aus, besonders der Sonnenuntergang - der sich dann auch im Kampfbildschirm wiederspiegelt.

    Und überhaupt: Der Kampfbildschirm ist ja auch mal sowas von Retro Wie die Gegner gezeigt werden während man die Aktion auswählt sah von der Perspektive her doch schon beim ersten DQ so aus, oder? ^^ Nur hier halt in schiekem 3D!

    Und ich habe mal ein Foto von meinem ersten Char gemacht. Nicht wundern, dass da noch "Level 1" steht. Entstand gestern beim Start meiner Spielsession, da konnte ich grade erst das Dorf verlassen. Mitlerweile steht da eine 7

  10. #30
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Einer sollte einen Thread für den Multiplayer-Modus von DQIX erstellen. Zum verabreden und Missionen machen Online.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden