« 1234513 ... »
  1. #21
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Die Stochastik kommt bei uns gänzlich nicht dran, bei dem Wahlteil wird sich unser Lehrer gegen die Trigonometrie entscheiden.

  2. #22

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Was heißt es für euch, wenn ihr "Zentralabi" schreibt? Hab davon zwar schon gehört, aber hab mich nie gefragt was das genau bedeutet

  3. #23
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Heißt einfach nur, dass unsere Prüfungsaufgaben (von den mündlichen mal abgesehen) landesweit identisch sind.
    Der Lehrer hat allerdings wenige Stunden vor dem Prüfungstermin die Möglichkeit aus verschiedenen Aufgabengebieten (in Mathe z.B. Stochastik, Analysis etc.) auszuwählen.

    So wird dann ein Totalabsturz vermieden, sollte ein Thema nicht ausreichend besprochen worden sein.

  4. #24

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Achso

    Aber dass die Aufgaben landesweit die selben sind, war bei unserem kleinen Land schon immer so.
    Aber die Aufgaben sind fest und werden nicht vom Lehrer ausgewählt.

    Oder ab wann gibt es bei euch das Zentralabitur?

  5. #25
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Ich mache mein Fachabitur im Bereich "Metaltechnik", ist das hier auch erwünscht oder soll ich mich wieder verkrümeln

    Naja, ich habe mir das Fachabitur ein wenig leichter vorgestellt als es nun ist. Aber ich werde das Kind schon schaukeln.

  6. #26
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Original von gaming 24:7
    Oder ab wann gibt es bei euch das Zentralabitur?
    Wir sind der erste Jahrgang der das Zentralabi schreiben muss.

    Weiß allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskaninchen.

    Vor zu schweren Aufgaben habe ich allerdings keine Angst. Wenn ich mir so die Probeklausuren angucken, sind die einiges unter dem Schwierigkeitsgrad, von früheren Abiklausuren.

    Ob man das jetzt allerdings eher positiv oder negativ sehen will, weiß ich nicht...

  7. #27
    Avatar von badpiccolo
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.136
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Dreamcast
    Original von #Jin-Roh#
    Original von gaming 24:7
    Oder ab wann gibt es bei euch das Zentralabitur?
    Wir sind der erste Jahrgang der das Zentralabi schreiben muss.

    Weiß allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskaninchen.

    Vor zu schweren Aufgaben habe ich allerdings keine Angst. Wenn ich mir so die Probeklausuren angucken, sind die einiges unter dem Schwierigkeitsgrad, von früheren Abiklausuren.

    Ob man das jetzt allerdings eher positiv oder negativ sehen will, weiß ich nicht...
    Naja mein Lehrer meint immer, dass er am anfang auch schieß hatte, aber nu denkt er , dass es leicht wird, weil die Leute in Düsseldorf es sich nicht erlauben können, dass das Zentralabi schlecht läuft^^
    Und der Lehrplan für die Jahre dannach viel schwerer sein^^
    Wie ich heute auch erfahren wurden meine beiden Leistungskurse ausgewählt, die fremdkorrigiert werden, also von nem lehrer einer anderen Schule ( 2. Korrektur )
    Juhu

  8. #28

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von badpiccolo
    Wie ich heute auch erfahren wurden meine beiden Leistungskurse ausgewählt, die fremdkorrigiert werden, also von nem lehrer einer anderen Schule ( 2. Korrektur )
    Juhu
    Das werden bei uns alle abiturprüfungen, sogar das mündliche.

    Ich denke, wie ich das bei uns sehe, wird sich über kurz ode lang jedes Land mit einem Zentralabitur abfinden müssen. Wir haben das schon ewig und es ist viel besser zu überschauen, wenn an jeder schule die gleiche Prüfung geschrieben wird.
    Dann sieht man auch welcher Lehrer seine Schüler besser auf das Abitur vorbereitet hat und vor allem ob der Lehrplan erfüllt wurde! Dies alles kann nur im Interesse der Schüler liegen.

    Habt ihr eigentlich auch die regelung, dass es bei einer Abweichung von 3 oder 4 punkten der prüfung zur letzten Zeugnisnote (also nach oben oder unten) eine zusätzliche mündliche Überprüng in diesem Fach ansteht?

  9. #29
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Original von gaming 24:7
    Original von badpiccolo
    Wie ich heute auch erfahren wurden meine beiden Leistungskurse ausgewählt, die fremdkorrigiert werden, also von nem lehrer einer anderen Schule ( 2. Korrektur )
    Juhu
    Das werden bei uns alle abiturprüfungen, sogar das mündliche.
    Bei uns auch. War so weit ich weiß aber schon immer so. Neu ist es mir jedefalls nicht.

    Original von gaming 24:7
    Habt ihr eigentlich auch die regelung, dass es bei einer Abweichung von 3 oder 4 punkten der prüfung zur letzten Zeugnisnote (also nach oben oder unten) eine zusätzliche mündliche Überprüng in diesem Fach ansteht?
    Von so einer Regel weiß ich nichts. Es besteht allerdings die Möglichkeit nach einer verpatzten schriftlichen Prüfung, durch eine zusätzliche mündliche auszugleichen.


    Wie lautet eigentlich euer Thema zum Abi? Bei uns ist es ABIway-Airlines.

    Abizeitung wir also möglichst einer Fluggesellschaft ähnlich designt.

    Kommen bei euch auch eure Steckbriefe in die Abizeitung?
    Fände lustig, wenn ihr euren Steckbrief hier zeigen würdet, die sind nämlich meistens sehr cool gemacht. ^^

    Ich werde meinen jedenfalls einscannen, wenn es so weit ist.

  10. #30

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Unser Thema lautet ganz schlicht Abi007. Welchen Untertitel wir da nehmen und wie weit wir das ausdehnen, weiß ich noch gar nicht.
    Aber unsere Abifeier wird auf jeden fall ein richtig großes Event

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden