« ... 910111213 ... »
  1. #101
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Danke für's Daumendrücken.

    Bin absolut zufrieden. Die Klausur lief eigentlich genau so ab wie jede andere Matheklausur auch und war vom Schwierigkeitsgrad nur leicht über meiner Vorabiklausur.
    Habe aber alle Aufgaben geschafft und bin auch recht sicher alles richtig zu haben.

    So, jetzt geht das große Lernen für Physik los. 8 Tage hab ich noch Zeit. ^^

  2. #102

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Viel Spaß bei Physik ^^

    Mit dem Lernen für Physik bin ich nun fast durch. Darüber bin ich ganz froh, denn die Prüfung steht erst in einer Woche an. Jetzt muss ich mich wohl oder übel noch mit EK beschäftigen. Für Mathe werde ich nicht viel lernen. Dort rechne ich einfach ein paar Abituraufgaben aus den letzten Jahren und dann weiß ich, was mich erwartet

    Am Freitag in 2 Wochen sitzen wir dann alle schon total besoffen im Bus und fahren ab nach llorett^^

  3. #103
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    So, für mich ist jetzt morgen Deutsch dran, wo ich mir eigentlich keine Sorgen mache und am Freitag Mathe. Drückt mir die Daumen

  4. #104

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Wünsch dir viel Glück.

    Was habt ihr denn für Themen in Deutsch? Also welche Lektüren habt ihr so gelesen und sind abiturrelevant?

  5. #105
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Danke.

    "Effi Briest" von Fontane und "Kabale und Liebe" von Schiller. Des Weiteren noch Exillyrik, die aber nur für die Gedichtsinterpretation essentiel ist, welche ich ohnehin nicht nehmen werde

  6. #106
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Hmmm, ich hab auch gestern Mathe-LK geschrieben. Hätte aber besser laufen können. Mit Glück ist noch die 2 drin, aber 2- oder 3+ ist da wahrscheinlicher. Schade, dass kein Stochastik kam, mein Lieblingsthema! Dafür fehlen mir bei der Aufgabe zur linearen Algebra die Hälfte der Punkte! Aber da der Rest vom Gefühl her richtig ist, kann ich denke ich noch auf die 11 Punkte hoffen.

    Vielleicht hätte ich vorher doch mal ein paar Probeaufgaben durchrechnen sollen. Ich hab mich eine ganze Woche lang nur theoretisch mit dem Stoff beschäftigt, alles gelesen, was mir in die Finger kam.

    Naja, jetzt geht's weiter mit Geschichte, nächste Woche Dienstag...

  7. #107
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Original von BlackMage
    Schade, dass kein Stochastik kam, mein Lieblingsthema!
    Du kommst doch aus NRW, wie kann es dann sein, dass ihr keine Stochastik in der Klausur hattet?

    Ich dachte es wäre Pflicht, dass jeweils eine Aufgabe aus Analysis, eine aus Algebra und eine aus Stochastik drankommt.
    Wobei in einer der Aufgabe auch eine Matrix vorkommen muss.
    Entweder in Form von Abbildungen in der Algebra oder als Übergangsmatrix in der Stochastik (Markow-Ketten oder ähnliches).

    So habe ich die Vorgaben zumindest immer verstanden.

    Wir hatten zu jedem Thema eine Aufgabe die jeweils etwa 1/3 der Klausur ausgemacht hat.
    Die Matrix war bei uns in Form einer Abbildung in der linearen Algebra untergebracht.


    Ich denke meine Klausur wird zwischen 14 und 12 Punkten liegen.
    Die letzte Aufgabe im Stochastik Teil war nämlich sehr offen gestellt.

    Man sollte den Zweiseitigen Hypothesentest möglichst genau beschreiben.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage was unter "genau beschreiben" zu verstehen ist und welche Punkte genau in den Vorgaben aufgeführt sind, die hätten erwähnt werden müssen.

    Muss man sich wohl überraschen lassen. ^^

  8. #108
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Original von #Jin-Roh#
    Original von BlackMage
    Schade, dass kein Stochastik kam, mein Lieblingsthema!
    Du kommst doch aus NRW, wie kann es dann sein, dass ihr keine Stochastik in der Klausur hattet?

    Ich dachte es wäre Pflicht, dass jeweils eine Aufgabe aus Analysis, eine aus Algebra und eine aus Stochastik drankommt.
    Wobei in einer der Aufgabe auch eine Matrix vorkommen muss.
    Entweder in Form von Abbildungen in der Algebra oder als Übergangsmatrix in der Stochastik (Markow-Ketten oder ähnliches).
    Nee, die Vorgaben in NRW lauten so, dass entweder je eine Aufgabe aus jedem Bereich genommen wird, oder 2 Analysis-Aufgaben + eine Aufgabe aus einem der anderen Bereiche. Das kann der Lehrer dann entscheiden!

    Wir hatten 2 Analysis-Aufgaben (e-Funktion + gebrochenrationale Funktionen-Schar) und eine Algebra-Aufgabe (Vektorrechnung + Ebenenscharen).

    Ach, ich hätte mich so über einen Hypothesentest gefreut! Bei der Stochastik-Aufgabe hatte ich in der Vorabi-Klausur volle Punktzahl. Teilweise war meine Lösung sogar exakter als die Musterlösung...

  9. #109

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Bei uns im Saarland ist das ganz klar geregelt:

    50%: Analysis
    25%: Analytische Geometrie
    25%: Stochastik

    Das ist schon seit Jahren so, sodass ich die letzten 10 Abiture mal durchrechnen kann, wenn ich zeit finde ^^

    @Swordy: Da habt ihr ja nicht gerade zu viel zu lesen. Das solltest du ja dann schaffen. Dürft ihr aus mehreren Themen auswählen?

  10. #110
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Wir haben fünf verschiedene Aufgabenbereiche, von denen wir einen auswählen müssen. Die ersten beiden Aufgaben sind zu den Lektüren, die dritte ist die Gedichtsinterpreation, vierte Erörterung und noch eine kreative Aufgabe soweit ich weiß.
    Effi Briest ist realtiv umfangreich, Kabale und Kiebe hingegen nicht, wobei der Schwerpunkt wohl eher auf Effi liegen wird, da letztes Jahr Kabale und Liebe im Mittelpunkt stand.

    In Mathematik haben wir einen Pflicht- und Wahlteil. Der Pflichteil umfasst etwa 45 % und hat verscheidene Aufgaben, die ohne GTR berechnet werden müssen (Ableitung, Stammfunktion, Exponentialfunktion, funktionale Betrachtung, Kurvendiskussion, Matrizen etc).
    Im wahlteil darf der Lehrer jeweils eine Aufgabe zur Analysis und zur Analytischen Geometrie wählen, des Weiteren dürfen wir dann hier GTR und Formelsammlung verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden