1. #1
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360

    cool 50 Jahre Fernseh-Wetter

    50 Jahre Fernseh-Wetter


    Zwischen Volkshochschule und Veralberung



    Sigrid Neudecker
    Die Wetterberichte im Fernsehen schwanken seit Jahrzehnten zwischen Volkshochschule und Veralberung. Das Dilemma bleibt für die TV-Sender immer dasselbe: Will man dem Zuschauer meteorologische Zusammenhänge erklären? Wenn ja, mit welcher Wortwahl? Oder will der eigentlich nur wissen, ob er am nächsten Tag einen Schirm braucht oder grillen gehen kann? Verwirrt man ihn mit Isobaren, Azorenhochs und atlantischen Tiefausläufern? Und nicht zuletzt: Kann das Wetter nur von ausgebildeten Meteorologen mit Autorität erklärt werden, oder darf sich die Kompetenz auch mal auf das äußerliche Erscheinungsbild beschränken?

    Sinnfreier Wetterflug
    1951 malte Friedrich Krügler erstmals im deutschen Fernsehen mit Kreide Wolken und Wettersysteme an eine Schultafel. Später wurden im ZDF Pappsonnen und -wolken abgefilmt oder die Landkarten auf motorisierte Dreikantwände montiert, die der Fernsehmeteorologe per Fernbedienung weiterklacken ließ. Und dann gab es da noch jene legendären Magnetsymbole, denen es zu verdanken war, dass der Regen hin und wieder etwas zu anschaulich fiel.

    Schließlich kam das Zeitalter der Computeranimation. Die schulmeisterlichen Zeigestäbe wurden vom Bildschirm verbannt. Dafür ging mit so mancher Grafikabteilung die Kreativität durch. Schwindelerregende Schwenks drehten das europäische Festland aus der extraterrestrischen Totalen ins leicht angeschrägte Profil, um dem Zuschauer die Temperaturen in den einzelnen Höhenstufen der Atmosphäre zu illustrieren. Die ARD war besonders stolz auf ihren "Wetterflug", der das Publikum allabendlich nach den Tagesthemen mit auf die Reise nahm und vermutlich irgendetwas besonders anschaulich darstellen sollte.

    Manchmal "schifft" es

    Spätestens als Jörg Kachelmanns Meteomedia AG im April für den Wetterbericht nach den Tagesthemen engagiert wurde, kochte der Disput um den TV-Wetterbericht wieder hoch. Die Hüter der reinen Lehre nahmen Kachelmann immer noch übel, dass er vor rund zehn Jahren im ARD-Morgenmagazin begonnen hatte, die Prognosen zu entkrampfen. Bei ihm gab es keine "Tiefdruckrinnen" und keinen "Niederschlag", sondern einfach nur "Regen". Hin und wieder "schiffte" es sogar, und zweimal warf er sich reichlich unwissenschaftlich in den Schnee. Kachelmann ist mittlerweile älter und ruhiger geworden, dafür beanspruchen nun Mitbewerber die Autorschaft für das Wort "Blumenkohlwolken", und sogar der Deutsche Wetterdienst lässt es schon einmal "fett" regnen.

    Vor kurzem erhielt das Tagesthemen-Wetter bei einem Vergleichstest für die Zeitschrift tv Hören und Sehen die beste Gesamtnote vor dem Berliner Nachrichtensender n-tv. Bewertet wurden Treffsicherheit der Prognosen, Informationsgehalt sowie die Präsentation. Sieger in der Klasse Präsentation wurde RTL, das sich mit dem ZDF den dritten Gesamtwertungsrang teilte. Die amtliche Wetterverlautbarung nach der Tagesschau, nach heutigen journalistischen und gestalterischen Maßstäben ein Fossil aus der TV-Steinzeit, schaffte es nur auf Rang sechs.
    Leider nicht bewertet wurde der Wetterbericht des "Mitmach-Senders" Neun Live. Vielleicht lag es am späten Sendetermin (nach Mitternacht), vielleicht aber auch an der mangelnden wissenschaftlichen Relevanz: Die Präsentatorinnen pflegen sich während ihres Vortrags zu entblättern.

    Zeit.de


    Jo recht interessant das ganze wie ich finde. Und da stellt sich mir auch die gleich die Frage will ich überhaubt was wissen von meteorologischen Zusammenhängen ? Ich glaube mir reicht meist zu wissen ob grillen am Sonnabend oder nicht!

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.647
    Konsolen
    Switch
    Wenn überhaupt, dann informiere ich mich praktischerweise übers Internet (wetter.com). Darauf kann man sich eigentlich immer verlassen und man kann auch das Wetter für sein Kuhdorf abfragen. Im TV werden ja nur die größeren Städte gezeigt, was denjenigen nichts nützt, die halt aufm Land in einem Mini-Dorf wohnen.

    Ich glaube mal, dass die meisten Menschen nur wissen wollen, ob es morgen regnet, schneit oder die Sonne scheint. Was will man auch mehr?!

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    255
    Original von The Undertaker

    Ich glaube mal, dass die meisten Menschen nur wissen wollen, ob es morgen regnet, schneit oder die Sonne scheint. Was will man auch mehr?!
    Mehr kann man wollen, wenn man wissen möchte, wie das Wetter in zB. drei Tagen wird.
    Und wenn man das nächste mal statt nur auf die Stichwörter hört, sondern auch darauf dass sich ein "stürmisches Island-Tief die britischen Inseln erreicht hat und bei konstanter Windgeschwindigkeit sich im Verlaufe der nächsten Woche auf Mitteleuropa zubewegt", kann das für die Planung der nächsten Woche wichtig werden, sofern mans nötig hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden