Nun, mein Problem: Wie kann ich eine DVD abspielen lassen, und das gleichzeitig auf eine Videokassette aufzeichnen? Normalerweise geht das recht einfach, aber hier nicht. Der einzige Scart-Anschluss am TV-Gerät ist fast am Arsch, also recht sensibel. Auch sind TV-Gerät, Videogerät (natürlich ein Super-VHS-Gerät) und das DVD-Aufnahmegerät ziemlich eng verflochten. Ich habe im Anhang eine Handskizze gemacht, um zu zeigen, welches Gerät wie mit dem anderen zusammenhängt. Und nun folgt eine Liste, was alles möglich ist, und wie die Geräte miteinander funktionieren. Kann jemand anhand der Handskizze und den folgenden Beschreibungen mir mitteilen, welche Kabel ich wo einstecken muss, um ein DVD-Film (oder etwas, dass ich im TV auf eine DVD aufgezeichnet habe), anzuschauen, und dies gleichzeitig auf VHS zu überspielen?


TV schauen:
TV-Gerät einschalten. Das DVD-Recorder- sowie das VHS-Gerät können aus bleiben.

Vom TV etwas auf eine Videokassette aufzeichnen:
Videogerät einschalten, entsprechenden Sender suchen und aufzeichnen. Das DVD-Gerät muss nicht eingeschaltet werden.

Eine Videokassette anschauen:
Video rein, Videogerät an. Das DVD-Gerät muss eingeschaltet werden. Dort sieht man alle TV-Sender, die man auswählen kann. Wenn man aber das Aufgenommene der Kassette anscheuen möchte, muss man im DVD-Modus von den Sendern auf AV1 gehen.

Eine DVD anschauen:
TV-Gerät an, DVD-Gerät an und anschauen.

Etwas vom TV auf DVD aufzeichnen:
TV-Gerät an. DVD an. DVD einlegen. Dann im DVD-Modus den entsprechenden TV-Sender suchen und die Aufnahmetaste drücken. Gleichzeitig auf DVD und VHS aufzeichnen funktioniert.

Etwas von einer Video-Kassette auf DVD aufzeichnen:
TV Gerät an. DVD an. DVD einlegen. Videogerät an, Kassette einlegen. Dann im DVD-Modus anstatt die TV-Sender auf AV1 drücken, und die Videokassette starten, und die Aufnahme beim DVD-Recorder ebenfalls aktivieren.

Wenn ich Videospiele spiele:
Kann ich die drei Kabel (die normalerweise per Dings an den Scart kommen) einzeln beim DVD-Recorder an der Vorderseite anstecken. Dann kann ich die Konsole einschalten, den Fernseher und dann das DVD-Gerät. Im DVD-Modus wähle ich jetzt keine Sender, und auch kein AV1 (Videogerät), sondern AV2 (Videospiel-Konsole).




Zur Handskizze: Stromkabel wurden nicht auch noch eingezeichnet. Das TV-Gerät ist mit dem Videogerät mit einem schwarzen Kabel verbunden. Es wurde beim Videogerät bei dem Stecker RF Out eingesteckt. Der Fernseher hat nur einen etwas sensibeln Scart-Anschluss. Das Scart-Kabel verbindet den Fernseher mit dem DVD-Gerät, und zwar in der unteren Scart-Buchse (EURO AV1 Audio/Video). Das zweite Scart-Kabel, dass im oberen Anschluss (EURO AV2 Decoder) des DVD-Gerätes steckt, geht zum Videogerät, und steckt dort im Scart-Anschluss AV1 (gibt noch einen zweiten Scart-Anschluss, AV2). Neben dem Scart-Kabel sind das Video- sowie das DVD-Gerät mit einem weiteren Kabel verbunden. Es ist, wie das erste beschriebene Kabel, schwarz, die Anschlüsse rund. Beim DVD-Gerät ist es beim Punkt RF Out eingesteckt, beim Videogerät beim Stecker RF In. Ein weisses Kabel, dass beim DVD-Gerät unter dem Punkt AERIAL (ganz rechts auf der Skizze, leider abgeschnitten) eingesteckt, und führt zur Wand, vermutlich das Kabel, durch welches die Sender empfangen werden.



Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das die Rettung meines Wochenendes.