Moin Leute,

nachdem der Akku meiner Apple Watch langsam aber sicher den Geist aufgibt, habe ich irgendwann angefangen, den Nutzen meiner Apple Watch zu hinterfragen. Klar, den Kalender direkt am Handgelenk zu haben, die Regenwahrscheinlichkeit auf einem Blick zu checken und an meine Medikamente erinnnert zu werden ist schon irgendwie praktisch, aber reicht dafür nicht eigentlich auch mein Smartphone? Und will ich wirklich alle fünf Jahre eine neue Apple Watch ohne nennenswerten Mehrwert für zig hundert Euro kaufen, nur weil der Akku quasi planmäßig schlapp macht?

Also mal wieder fix meine alte Fossil-Uhr ausgegraben, zum Juwelier gebracht und eine neue Batterie und ein neues Armband einsetzen lassen. Optisch macht das schon mal mehr her!

Was man der Apple Watch natürlich nachhalten muss ist, dass sie unfassbar bequem ist. Alles ist abgerundet, es gibt leicht wechselbare Armbänder für jeden Anlass und das Watchface kann ich ähnlich kreativ für jeden Anlass anpassen. Für den Preis einer Apple Watch mit Edelstahlgehäuse bekäme ich aber auch eine recht ordentliche, mechanische Automatikuhr, welche eben nicht nur fünf Jahre, sondern vielleicht jahrzentelang genutzt werden könnte. Vielleicht könnte ich diese sogar noch vererben - ein Freund von mir hat seine Uhr tatsächlich von seinem Opa geerbt. Finde die Idee eigentlich ganz schön.

Wie steht ihr zum Thema Uhren? Reicht euch eine günstige Mode-Uhr oder habt ihr euch bereits für 3000€ eine Rolex gegönnt? Müssen eure Uhren zwangsweise Smart sein, weil ihr euch an die Features zu sehr gewöhnt habt und nicht mehr missen wollt?