Spiele • NDS

Lernerfolg Vorschule: Capt´n Sharky

Mehr zum Spiel:

Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky

Nach diversen Pisa-Studien, in denen Deutschland sich seit dem Jahr 2000 zwar verbessern konnte, sich aber immer noch nur im Mittelfeld befindet, sind auch die Anforderungen an die ganz jungen Schulkinder gewaltig gestiegen. Damit der Einstieg in die Grundschule einfacher fällt, hat Tivola das Spiel „Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky“ auf den Nintendo DS gebracht. Ob dieses Spiel als altersgemäß und sinnvoll eingestuft werden kann, oder ob man lieber ein paar Jahre auf die „Lernerfolg Grundschule“- Teile warten sollte, stellt sich nun heraus.

Capt'n Sharky und Sprachwahl


Der Charakter Capt'n Sharky ist vielen Kindern aus verschiedenen Kinderbüchern schon ein Begriff. Er begleitet den Spieler auf eine Reise durch die Weltmeere und gibt nützliche Erklärungen in den Sprachen deutsch oder türkisch. Entscheidet man sich zu Beginn für eine der beiden Sprachausgaben, so absolviert man alle anstehenden Aufgaben auch in dieser. Ein Wechsel oder eine Übersetzung zur anderen Sprache ist dann nicht mehr möglich.

Kinderleicht ins Piratenabenteuer


Das Spiel umfasst insgesamt zwanzig verschiedenen Aufgabentypen, die im Piratendesign entworfen worden sind. Jeder Aufgabentyp ist in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, die jedoch erst nacheinander freigespielt werden und natürlich dann auch erst bestritten werden können. Alle Aufgabentypen werden in verständlicher und sehr präziser Weise erklärt,die Erklärungen können nach Bedarf jedoch auch übersprungen werden. Bei erfolgreichem Absolvieren von Aufgaben bekommt der Spieler Schatzkisten als Belohnung. Hat er genug gesammelt, kann er Bonusspiele freischalten. Trotzdem stellt man sich natürlich die Frage, wie ein Vorschüler, der weder Lesen, noch Rechnen, noch Englisch sprechen kann, ein Spiel spielen soll, in dem diese Themengebiete vorhanden sind. Die folgenden Beispiele einzelner Aufgabentypen zeigen aber, dass dies möglich ist.

Zahlen merken


Beim Aufgabentyp „Zahlen merken“ testet Capt'n Sharky das Gedächtnis der jungen Spieler. Dabei sind auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad drei Zahlen auf Kanonenrohre geschrieben. Capt'n Sharky nennt die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge und der Spieler muss diese richtig antippen und mit dem Stylus wegziehen. Auf Wunsch liest Capt'n Sharky einem die Zahlen so oft wie gewünscht vor, damit man weiß mit welchen Zahlen man es zu tun hat. Dadurch lernt man spielerisch die Zahlen kennen und verbindet die gesprochenen Wörter mit den dargestellten Ziffern.

Rechnen


Das Rechnen ist mit Capt'n Sharky ebenfalls ein Kinderspiel. Beim Aufgabentyp „Rechnen“ sind zwei Reihen mit einer bestimmten Anzahl von Diamanten abgebildet. Links liegt beispielsweise ein grüner Diamant und in der Mitte fünf Gelbe. Über den Diamanten sind die Ziffern der Anzahl dargestellt. Der Vorschüler soll nun ausrechnen, was eins plus fünf ist. Eigentlich ein wenig zu schwierig für einen Vorschüler, aber man soll nicht das Ergebnis eintragen, sondern die Anzahl der Diamanten mit Plus- und Minussymbolen hinzufügen oder wegnehmen. Die Diamanten des Ergebnisses sind ebenfalls in den entsprechenden Farben gehalten, so dass der Spieler beim richtigen Hinzufügen sechs Diamanten in den Farben einmal grün und fünfmal gelb gefunden hat. Beim richtigen Ergebnis wird dann die Ziffer sechs hinzugefügt.

Englisch


Die Sprache Englisch wird für die Gesellschaft immer wichtiger und selbst Vorschülern soll diese näher gebracht werden. Beim Aufgabentyp „In English: Mengen erkennen“ wird der Bereich Rechnen mit dem Englischen verknüpft. Ziel ist es, dass die Vorschüler auf englisch zählen können. Auf vier Segeln sind Objekte in einer bestimmten Anzahl abgebildet. Man sieht beispielsweise fünf Äpfel, vier Enten, zwei Orangen und drei Fische. Capt'n Sharky sagt nun, dass er das Segel mit den „four ducks“ haben möchte. Der Spieler muss nun das Richtige finden, hat aber wieder als Hilfsmittel die Möglichkeit, die einzelnen Segel antippen zu können, um sich die Begriffe vorlesen zu lassen. Insgesamt sind fünf Aufgabentypen mit Englischanteilen vorhanden. Die anderen befassen sich mit dem oben dargestellten Bereich des Rechnens, aber auch den Bereichen „Buchstaben erkennen“, „Umgang mit Geld“ und „Gedächtnisaufgaben“.

Grafik und Sound


Die Grafik ist gut gewählt und stimmig. Capt'n Sharky ist einem auf Anhieb sympathisch und einige nette Animationen lockern die Aufgaben auf. Die Sprachausgabe ist erstklassig und trägt enorm zur guten Wertung von „Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky“ bei. Die dazugehörigen Melodien am Ende der Aufgaben sind dezent, allerdings ebenfalls passend. Während des Spielens wird man nicht durch den Sound gestört.
Weiterführende Links:

Fazit & Wertung

Das Spiel „Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky“ kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Aufgabentypen sind gut in das Piratenthema eingebunden und werden präzise und verständlich erklärt. Lesekenntnisse sind für das Spiel nicht erforderlich, eine Überforderung der Vorschüler findet somit nicht statt. Eine Unterstützung durch die Eltern ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Einziges Manko: Man hätte sich für die türkisch sprechenden Vorschüler eine Verbindung der beiden Sprachen gewünscht, da man das Spiel ansonsten einmal auf türkisch und auf deutsch spielen muss.

Das sagen unsere Leser

Die Kommentare sind geschlossen.