Spiele • NDS

Spanisch Buddy

Mehr zum Spiel:

Spanisch Buddy

Geht man nach der Anzahl der verschiedenen Sprachlernprogramme für den Nintendo DS, könnte man fast glauben, die Handheld-Gemeinde sei mindestens genauso sprachversiert wie der Papst. Von diversen Englisch-Trainern über Französisch-Helfern bis hin zum Chinesisch-Coach, der Fremdwortschatz könnte quasi aus allen Nähten platzen. Nun schicken Deep Silver und Brain Game ein Lehrprogramm namens „Spanisch Buddy“ ins Rennen um die wertvollste Software. Das Cover des Spiels verspricht die Note Eins für alle Benutzer, was wir davon halten, erfahrt ihr in unserem Review.

Der große PONS


Mit PONS hat sich Koch Media zum dritten Mal einen ganz großen Partner aus der Welt der Vokabeln und Sprachen an Land gezogen. Fast jeder kennt die Firma, welche die typisch grünen, meist dicken Wörterbücher herstellt. Das sich PONS nun auch in Lernprogramm-Bereich des Nintendo DS engagiert, liegt fast schon auf der Hand. Denn wo sonst erreicht man so viele Leute auf eine spielerische Art und Weise? Ein starker Name deutet zudem auf eine gewisse Seriosität und das nötige fachwissenschaftliche Wissen hin.

Die vierthäufigste gesprochene Sprache der Welt will natürlich ordentlich ver- und vor allem richtig angepackt werden. Wie auch in den bisherigen anderssprachigen Ablegern der „Buddy“-Reihe, teilt sich der Spanier unter den Sprachprogrammen in mehrere Bereiche auf. Zum einen gibt es das Gebiet der Grammatik, zum anderen den Wortschatz- sowie den Diktatpart. Zu finden sind diese Lernbereiche in den verschiedensten Modi des Spiels. Im Wörterbuch findet man, wie der Name schon vermuten lässt, eine umfangreiche Datenbank mit unzähligen Einträgen. Vor allem für unterwegs sollte dieser Modus durchaus nützlich sein, denn recht schnell findet man sich durch Eingabe eines gesuchten Wortes zurecht. Auch das Durchforsten gängiger Redensarten, Konjugationen und Verb-Präposition-Verbindungen ist möglich. Des Weiteren helfen Konjugationstabellen bei Zeitform-Problemen.

Volle Lehrpläne und Sprachstandards


Unter „Spiele“ befinden sich ferner diverse Wettkämpfe, die anspornen sollen, sein Training stets zu verbessern. Womit auch schon der nächste Bereich zum Thema wird, das Training. Hier lassen sich die oben genannten Gebiete jederzeit trainieren. Das Schöne dabei ist, dass jede Übungseinheit absolut durchdacht und logisch aufgebaut ist. Der „Spanisch Buddy“ glänzt obendrein noch mit Konformität zu aktuellen Lehrplänen und der Erfüllung der Sprachstandards A1 und A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Geschriebenes und Zuschreibendes


Auch technisch macht der "Buddy" eine gute Figur, alles ist klar und deutlich lesbar und gut zu erkennen. Die Comic-Aufmachung während der Übungen wirkt nicht zu aufdringlich und lenkt somit nicht vom Geschehen ab. Zudem ist auch die Sprachausgabe von hohem Standard.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Der spanische Freund im Modulschacht erwies sich als extrem zuverlässig und motivationsfreudig. Gezielte Übungen, faire Tests, spaßige Spiele und das 5000 Wörter umfassende Wörterbuch sind absolut hervorhebungswürdig. Bei allen Lobeshymnen sollte man aber bedenken, dass eine gewisse Grundkenntnis der spanischen Sprache Voraussetzung für den zu geniesenden Spiel- und Lernspaß ist.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.