Spiele • 3DS

LEGO City Undercover: The Chase...

Mehr zum Spiel:

LEGO City Undercover: The Chase Begins

Chase McCain hat bereits auf der Wii U gezeigt, dass er Rex Fury überlegen ist. Doch dies war nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Wer bei der Geschichte um den Helden von LEGO City keine Wissenslücke haben will, bekommt jetzt auf dem 3DS die Möglichkeit, Chase' Einstieg in den Polizeialltag mitzuerleben. Ob er dabei eine ebenso gute Figur macht wie auf dem großen Bildschirm, werden die folgenden Absätze verraten.

Bild


Aller Anfang ist … Donut?!


Frisch der Polizeiausbildung entschlüpft, kommt Chase McCain im Polizeihauptquartier von LEGO City an, um seinen Job als Polizist zu beginnen. Doch wie das mit Neulingen häufig nun mal so ist, traut man ihnen nicht viel zu. So auch Deputy Dunby, der gleich mal dafür sorgt, dass Chase eine Ladung Donuts besorgen muss. Zum Glück bleibt es nicht bei derartigen Azubitätigkeiten, und schnell geht die Jagd nach diversen Verbrecherbanden los. Anfangs scheinen diese noch unabhängig voneinander zu agieren, doch nach und nach findet unser Held Zusammenhänge und kommt so einem größeren Übeltäter auf die Spur.

Stadt des Verbrechens


Die Gaunerbanden scheinen die ganze Stadt eingenommen zu haben. Von einer einfachen Baustelle bis zur örtlichen Raumfahrtbasisinsel, nichts ist vor ihnen sicher. Die Aufgaben, die den Spieler dort erwarten, sind ebenso abwechslungsreich wie die Schauplätze. Gestohlene Fahrzeuge zurückholen, beschädigte Rohrleitungen reparieren oder einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach eines Hochhauses aktivieren; es gibt fast jedes Mal etwas Neues zu tun.

Die Handgemenge mit den Bösewichtern sind dagegen sehr eintönig und eben deshalb viel zu häufig. Sie bieten keinerlei Herausforderung oder Variation. Einfach jeden Gegner zwei oder drei Mal schlagen, Handschellen dran, fertig. Die Gegenwehr dauert dabei derart lange, dass man auch einen Sitznachbarn bitten könnte, den eigentlich nicht benötigten Konterbutton zu betätigen. Den krassen Gegensatz dazu bilden die Bosskämpfe. Mal sind mit Dynamit beladene, ferngesteuerte Autos hinter einem her, mal wollen fleischfressende Pflanzen gegossen werden, und dann muss der Bösewicht sogar aus einer Astronauten-Trainings-Zentrifuge geholt werden. Ohne Geschick und Timing des Spielers wird Chase hier einige LEGO-Leben verlieren.

Bild


Kostüme und Werkzeuge


„LEGO City Undercover“ wäre nicht Undercover, wenn Chase die ganze Zeit als Polizist unterwegs wäre. Dabei zeigt er sich als wahres Multitalent. Zwar sind die Verkleidungen wie Bauer, Bauarbeiter oder Astronaut von der Wii U bekannt, jedoch erhält man diese in anderer Reihenfolge. Weitere Unterschiede findet man im Bereich der Werkzeuge. Einige, die man bei der HD-Fassung direkt mit dem Kostüm erhalten hat, müssen nun erst gefunden werden. Auch deren Benutzung unterscheidet sich oft. Öffnete der Einbrecher auf der Wii U Tresore per gut abstimmten Knopfdruck, muss man das Schloss nun selbst drehen. Zwar muss man sich als Wii U-Spieler etwas umgewöhnen, dadurch fühlt sich „The Chase Begins“ aber frisch statt schnell kopiert an.

Open World(s)


Entwickler Travelers Tales war im Vorfeld bereits sehr stolz, die erste „Open World“ auf dem 3DS bieten zu können. Doch leider ist diese Aussage etwas zu hoch gegriffen. Hat man durch Fortschritt in der Story erst einmal die ganze Stadt freigeschaltet, wird man eine andere Art von Grenze kennenlernen. Die Spielwelt ist nämlich in viele kleine, durch Ladezeiten getrennte Bereiche aufgeteilt. Beim Erreichen einer Grenze wird man auch noch gewarnt, dass aktive Missionen beim Bereichswechsel abgebrochen werden – die Aufgaben beschränken sich also immer nur auf ein recht kleines Gebiet.

Leider ist dies nicht die einzige technische Einschränkung. Alle Objekte tauchen erst wenige Meter vor Chase auf. Dies trifft auch auf Fahrzeuge zu. Ein ganz normales Überholmanöver endet so meist mit einem Unfall. Dies wirkt sich derart negativ auf den Spielspaß aus, dass auch die Vielzahl an verschiedenen Nebenaufgaben oft mehr Frust als Freude bringt. So sind zum Beispiel in der ganzen Stadt entflohene Häftlinge unterwegs. Jedoch kann man an diesen knapp vorbei laufen, ohne sie überhaupt zu sehen. So muss jede etwas größere, offene Fläche im Zick-Zack durchquert werden, um sicher zu gehen, dass man nichts übersieht.

Kenner der Wii U-Fassung bekommen prinzipiell die gleiche Stadt zu sehen. Einige Unterschiede machen eine erneute Tour durch LEGO City dennoch attraktiv. Gebäude sind noch im Bau, Wege durch Geröll versperrt, und viele Bauten werden auf anderem Weg erklettert als bekannt. Die freie Erkundung aus der Luft bleibt jedoch der Heimkonsole vorbehalten, beim Handheld reicht beim Helipad ein Fingerdruck auf dem Touchscreen, um nach kurzer Ladezeit im anderen Stadtteil zu landen.

Bild


Bauklotztechnik mit Ecken und Kanten


Im Stillstand macht „LEGO City Undercover: The Chase Begins“ eine gute Figur. Die LEGO-Männchen sind hübsch und variantenreich, die Fahrzeuge will man am liebsten selbst zusammenbauen und auch die Gebäude sind keine flachen Pappfassaden, sondern interessant modelliert. Doch solange man in der Stadt unterwegs ist, geht in Bewegung das Ruckeln los. Fahrzeuge sind dadurch kaum vernünftig zu kontrollieren. In separaten Bereichen, wie der Gefängnisinsel oder dem Innern eines Gebäudes, läuft alles etwas flüssiger. Jedoch bekommt man noch jede Menge kleiner und großer Grafikfehler. Manch ein Objekt schafft es nicht, sich komplett zu materialisieren und fristet dann ein halb transparentes Dasein. Zudem hat Chase definitiv ein Problem mit schrägen Flächen, denn er zieht es bei diesen vor, einen Meter über dem Erdboden zu schweben.

Für die Ohren wird leider nicht viel geboten. Im Fahrzeug und während manch einer Mission läuft zwar nette Musik, aber ansonsten fehlt es an allen Ecken und Enden. Es gibt zwar je nach Gebiet ein Hintergrundgeräusch, doch im Falle der städtischen Bereiche ist dies ein undefiniertes Grundrauschen. In den Wäldern dagegen zwitschern Vögel, die schon etwas netter klingen. Leider gibt es sonst nicht viel zu hören. Chase verursacht durch diverse Tätigkeiten zwar Soundeffekte, aber allgemein ist es für eine große Stadt einfach zu ruhig. Besonders die quasselnden Passanten der Wii U-Fassung vermisst man sehr. Sprachausgabe bekommt man nur in den Videosequenzen zu hören.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„LEGO City Undercover: The Chase Begins“ ist eigentlich ein schönes Spiel, bei dem sich aber die technischen Probleme und Einschränkungen stark auf den Spielspaß auswirken. Ob hier aufgrund des Termindrucks keine Zeit für Optimierung war oder der 3DS schlichtweg an seine Grenzen gerät, ist nun die große Frage. LEGO-Fans ohne Wii U müssen schon ein bis zwei Augen zudrücken, um richtig Spaß mit dem Spiel zu haben. Wer dagegen bereits am heimischen Fernseher mit Chase unterwegs ist, wird hier umso mehr enttäuscht sein.

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Pipi26
    Pipi26 01.09.2013, 16:58
    Ich finde der Artikel ist viel zu lang!
  • Avatar von Gollum12
    Gollum12 28.04.2013, 12:40
    das spiel kauf ich mir bald
  • Avatar von matzesu
    matzesu 28.04.2013, 11:22
    Ich hab bei dieser 3 Registriren, 1 Bekommen Aktion zugeschlagen und das Spiel schon ein paar Stunden angespielt, also grundsätzlich ist es nicht so grottig wie der Test sugeriert,
    Es ist ein typisches Lego Spiel mit GTA Elementen,
    So lange man zufuß unterwegs ist, macht es echt spaß, man vermisst zwar die typischen Lego Häuser, (die Häusertexture ist leider ohne Lego Textur), aber es ist mal wieder der typische Lego Humor, unterhaltsames Gameplay, etc..
    Das mit den Autofahren stimmt leider, das macht zwar Spaß, aber die Autos die zu nah aufploppen weil die Renderdistanz nicht ausreicht sind schon ein Minuspunkt..
    Wem die Lego Spiele auf dem 3DS gefallen haben, der wird sicher auch mit City Undercover glücklich, wer aber einen GTA Konkurent sucht, der wird enttäucht sein..
    Aber für die gibt es ja immer noch GTA Chinatown Wars DS (in klassischer GTA1,2, von Oben Ansicht) und COP The Recruid DS, (schon in 3D, aber auch mit einigen Mängeln)..

    So schlecht wie der Landwirtschaftsimulator auf dem 3DS ist LCUTCB aber nicht..
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.04.2013, 09:20
    Ich will das Spiel zwar haben, aber ganz so weit oben in meiner Liste der Must Haves ist es nun nicht, dass ich es sofort kaufen muss. Warte auf ein Schnäppchen und kaufs mir dann in einem Preis von 30? rum
  • Avatar von theR0C
    theR0C 28.04.2013, 08:25
    auch ich gehörte zu denen, die sich das spiel kaufen wollten. jedoch bei den ganzen negativen äußerungen zum spiel und die tatsache, dass es anscheinend sehr lieblos und schnell auf dem markt geworfen wurde (der 3ds hat mehr leistung als die psp und auf der psp liefen die gta games auch wunderbar. daher kann es eigentlich nicht am 3ds liegen sondern an den entwicklern).
    schade eigentlich, denn ich hatte mich so auf ein gta clon für den 3ds gefreut^^ vlt beglückt uns ja rockstars mit einem gta für den 3ds...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2013, 21:52
    extrem schade! ich werde wohl auch drauf verzichten. Der Spielspass wird wohl sehr darunter leiden.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.04.2013, 14:55
    Dann werde ich mir das Spiel wohl auf keinen Fall holen. Also kaufen wollte ich es nie, aber im moment gibts ja gerade diese Aktion "Kaufe 3 nimm 4" bei Nintendo. Dann werde ich mir bei der Aktion ein anderes Spiel aussuchen.
  • Avatar von Tensai
    Tensai 25.04.2013, 21:18
    Ich habe jetzt bereits einige Missionen gespielt und finde überhaupt nichts ruckelig, zumindest nicht ruckeliger als die Wii U Version. Auch sonst entspricht es grafisch den anderen 3DS-Lego-Spielen.

    Wer die bisherigen Lego-Spiele am 3DS mag, wird nicht enttäuscht.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.04.2013, 12:17
    Das würde ich jetzt nicht behaupten, schau dir doch mal Driver 2 auf der ersten Playstation an,
    Da hat man schon eine 3D Stadt, Autoverkehr, etc, also im Grunde GTA Gameplay (wie bei Lego City) und das alles auf der Playstation, die einen 32 Bit Prozessor mit 33 mhz hatte,
    Das die Vita sowas wie Lego City locker packen würde ist da ja selbstverständlich..
    es hat aber weniger mit dem Prozessor des 3DS zu tun, sondern warscheinlich mehr mit den fehlenden Optimierungswillen der Entwickler des 3DS Teils..

    Trotz allen freu ich mich auf mein Exemplar vom Spiel am Freitag, so schlecht kann das Spiel nämlich auch nicht sein wie die Spielemedien behaupten..
  • Avatar von Arminator
    Arminator 21.04.2013, 10:30
    Ja leider! Hatte bei ein paar YouTube Videos zu dem spiel auch gesehen, dass die Autos einen meter vor einem erst auftauchen usw. Das sieht einfach nicht gut aus. Da hat der 3DS einfach zu wenig Leistung dafür. Schade, dass sie dieses spiel nicht für die PS Vita gemacht haben. Da wäre um einiges mehr gegangen.
  • Avatar von ricimi
    ricimi 20.04.2013, 19:07
    also das gameplay sieht so eigentlich ganz ok aus, ausser dass die menschen, autos etc. wirklich erst wenige meter vor chase auftauchen... ein programmierfehler? vielleicht kann das ja noch berichtigt werden..
  • Avatar von Sepo
    Sepo 18.04.2013, 20:23
    Da mir LEGO City Undercover auf der Wii U gefällt, wollte ich mir diesen Teil eigentlich auch irgendwann kaufen. Aber wenn das so ist... Schade eigentlich.
  • Avatar von Jango
    Jango 18.04.2013, 18:13
    Mir war klar dass es nicht so gut sein kann wi die U Version.
    Wäre auch zu schön gewesen.
  • Avatar von benutzername007
    benutzername007 18.04.2013, 16:13
    Ok, wenn das so ist, werde ich es mir wohl nicht zulegen... .-.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 18.04.2013, 14:07
    Ganz ehrlich? Hab ich mir vorher schon gedacht... hat für mich immer wie ein kleines Nebenprojekt gewirkt und als gestern so ein früher Releasetermin genannt wurde...
    Ich hoffe trotzdem auf eine Demo zum Spiel!
  • Avatar von Balki
    Balki 18.04.2013, 12:38
    Ich nehme an die Chance auf einen Patch, der die technischen Mängel zumindest einschränkt, ist eher gering?!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.04.2013, 11:28
    Ok, das heißt ich hol mir das Spiel erst wenn es billiger geworden ist, denn mit den Schwächen lohnt sich das nicht für die 40 ?..
    Echt schade, ich hatte mir so viel mehr erhofft, es wäre endlich ein 3D Nintendo 3DS GTA geworden (vom Spielprinzip), aber wenn es wirklich so enttäuchend ist, spiel ich in der Zeit halt GTA Chinatown Wars und COP the Recruid als DS Module..
    Und warte auf Donkey Kong, Zelda ALTTP2, Pokemom X, und Yoshis Island 3..

    EDIT: Ach was solls, schlimmer als der LAWISIM 2012 (den ich 20 Stunden gespielt hab), und Sims3 3DS kann es ja nicht sein.., ich bin mal gespannt was mich nächste Woche erwartet,
    und wenn andere Medien auch sagen es ist doof kann ich es immer noch nochmal stornieren..
  • Avatar von Sepp
    Sepp 18.04.2013, 11:24
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Hatte ich auf das erste gute Spiel für den 3DS in diesem Jahr gehofft.
    Naja, ich halte Luigi's Mansion schon für ein gutes Spiel, zwar nicht so gut wie der Vorgänger, aber es ist trotzdem nicht schlecht. Aber ist geschmackssache...

    Hui, nur 5? Hatte sich im Text gar nicht so schlecht angehört. Naja, hatte ohnehin nicht vor, mir das zuzulegen, aber trotzdem schade...
  • Avatar von padlord
    padlord 18.04.2013, 10:48
    Schade, da ich Luigis Mansion fast durch habe und mir das schon nicht zusagte. Hatte ich auf das erste gute Spiel für den 3DS in diesem Jahr gehofft.
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 18.04.2013, 10:06
    Schon die zweite 5 die ich sehe für dieses Spiel. So wird das nichts mit einem Releasekauf.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 18.04.2013, 09:58
    Also technisch lag es wohl nicht an dem 3DS, mein die PSP hatte bei den GTAs ja auch eine offene Welt und funktionierte auch recht gut.
    Ist schade das es nicht das wirde was sich vielleicht viele erhofft haben, allerdings dank der guten ND ist die enttäuschung sehr gering.
  • Avatar von nostri
    nostri 18.04.2013, 09:40
    Also diese Wertung gibt auch mir einen Dämpfer. Würd mich nur interessieren, wie stark das ruckeln wirklich ist. Krieg das z.B. bei MMO´s mit, daß mir ein "ruckeln" ned auffällt, wo andere jammern, daß es unspielbar sei. Wenns aber so schlimm ausfällt, daß es sogar mir auffallen würde, dann würde ich wahrscheinlich von dem Spiel absehen - wirds eine 3DS Demo geben?
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2013, 08:13
    Nach Lesen des Tests hätte ich nicht mit einer Endwertung von 5 gerechnet. Da müssen ja die technischen Probleme sehr übel aufstoßen. Schade, dass Tt-Games die 3DS-Fassung in den Sand setzt. Ich hatte echt ein wenig drüber nachgedacht, aber jetzt: ne.