Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Twilight...

Mehr zum Spiel:

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Das Warten auf „Skyward Sword“ wird einige an ihr letztes Heimkonsolen „Zelda“-Abenteuer erinnert haben. Winter 2006 markierte das Ende der Gamecube-Ära und die Blütezeit Nintendos mit der Wii. Als glorreichen Abschluss für den Gamecube und als glorreichen Anfang der Wii erschien auf beiden Konsolen „The Legend of Zelda: Twilight Princess“, dessen Präsentation auf der E3 2004 wahrscheinlich den meisten Fans noch in den Köpfen schwirren dürfte. Erstaunlich war besonders die Grafik des Titels, auf die die Kritiker „Skyward Swords“ heute noch verweisen. Ein Vergleich ist an dieser Stelle jedoch nicht vorhergesehen, aber ein Blick in das letzte „Zelda“-Erlebnis dürfte wohl die beste Vorbereitung auf das nächste Abenteuer sein. In dem Sinne tauchten wir in die Große Welt Hyrules, entdeckten unsere tierische Seite und berichten euch nun, ob „Twilight Princess“ die großen Lobeshymnen der Zeit wirklich verdient hat.

Bild


Von den Göttern auserwählt


Link ist ein ganz gewöhnlicher Junge des Dorfes Ordon und wird gebeten im Auftrag des Bürgermeisters ein Paket zum Hofe Hyrules zu liefern. Zuvor muss er jedoch den Dorfbewohner helfen die Ziegen gemeinsam mit Epona zusammenzutreiben, den Kater der verzweifelten Frau zu finden und den Weidenkorb der schwangeren Mutter Colins aufzusuchen. Belohnt wird er dabei mit einer Schleuder, einer Angel und einem Holzschwert, sodass er gerüstet ist für seinen gefährlichen Weg nach Hyrule. Denn selbst im friedlichen Wald von Phione tauchen in letzter Zeit dunkle Kreaturen auf, sodass die Bevölkerung in Angst vor ihnen leben muss.

An einem Abend werden Colin und die Tochter des Bürgermeisters Ilya vor Links Augen von Goblins entführt. Auf der Suche nach ihnen stürzt sich der Held in die Schattenwelt, die bereits den Wald von Phione übernommen hat. In der Form eines Wolfes erwacht Link im Kerker von Schloss Hyrule und begibt sich mit seiner neuen Freundin Midna, die auch eine Kreatur der Finsternis ist, zu Prinzessin Zelda. Sie erklärt ihm, dass die Lichtwelt gegenüber dem König des Schattenreichs kapitulieren musste, sodass Hyrule in ein Reich der Finsternis stürzte. Er als Auserwählte müsse den Lichtgeistern ihr Licht zurückbringen und so die einzelnen Gebiete von der Schattenwelt befreien. Auf seinem Abenteuer begleitet Midna Link, da er nur durch eine Kreatur der Finsternis in die Schattenwelt gelangen kann.

Auf der Suche nach den Schattenkristallen


Damit ist Links Pflicht als der Auserwählte klar, jedoch verfolgt er dabei auch eigene Interessen. Schließlich muss er selbst noch die Goblins aufsuchen und so Colin und Ilya retten, die zuvor entführt wurden. Daher besucht Link die Lichtgeister, die ihre Kraft verloren haben und muss ihnen in der Gestalt des Wolfes ihr Licht zurückbringen. Die einzelnen Lichtstrahlen werden von Schattenkäfern getragen, deren Standort stets auf der Karte markiert wird. Sobald Link also diese Kreaturen gefunden und besiegt hat, sammelt er das Licht im Tau, den er vom jeweiligen Lichtgeist bekommt. So vertreibt er nämlich das Schattenreich von den heiligen Gebieten der vier Lichtgeister und findet selbst zu seiner menschlichen Form zurück.

Dann kann er sich auch in die Tempel stürzen, die von Kreaturen der Finsternis überfallen wurden und die Schattenkristalle aufsuchen. Diese Fragmente sollen laut Midna eine ungeheure Kraft besitzen, daher steckt sie sie auch immer ein, sobald Link eins gefunden hat. Insgesamt gibt es drei Schattenkristalle, die im Waldschrein von Phione, auf dem Todesberg und im Seeschrein versteckt sind. Sobald Link alle drei zusammengebracht hat, wird sich sein Schicksal erfüllen und Hyrule von den dunklen Mächten befreit sein.

Bild


Besuch der heiligen Stätte


Das Böse wird alles dran setzen die Schattenkristalle in den heiligen Orten, die sie befallen haben, vor Link zu verbergen, da ihre Kräfte dem Helden aus der Legende die Macht geben könnten das Böse zu verbannen. Daher wimmelt es bereits im Waldschrein vor lauter Goblins und Deku-Pflanzen, die dem grün bekleideten Jungen trotzen. Während manche Gegner bereits dem Schwert unterliegen, können andere Kreaturen ziemlich lästig mit Schwerthieben zu besiegen sein. An dieser Stelle ist dann das Item wichtig, das man im Labyrinth findet, da dieses solche Kämpfe bemerkenswert erleichtern kann.

Konnte man sich letztendlich durchkämpfen und durch logisches Denken auch die klassischen Rätsel lösen, die ein „Zelda“-Spiel ausmachen, sollte man sich auf die Suche nach dem großen Schlüssel begeben, mit dem man das Tor zum Endgegner öffnen kann. Diese Endgegner bewachen letztendlich auch die Schattenkristalle und sind nur mit ausgeklügelten Kombinationen des kürzlich erhaltenen Items und ein paar impulsiven Schwerthieben zu besiegen. Am Ende wird man mit einem Herzcontainer, der die Lebensanzeige des Protagonisten erweitert und dem ersuchten Fragment belohnt.

Kraft, Weisheit und Mut


Angefangen mit drei Herzanzeigen kann man sich als Spieler bis zu 20 Herzcontainern erarbeiten. Die Endgegner in den Tempel belohnen einen mit einem ganzen Herzcontainer, während man die restlichen durch fünf Herzteile zusammenfügen muss. Anfangs wird man kaum einen Bedarf nach Herzen verspüren, doch im Laufe des Spiels werden die Gegner bei einem Treffer einen deutlich höheren Schaden verursachen, so dass sich ein präventives Vorgehen später auszahlen wird.

Neben der Suche nach Herzteilen ist ein weiteres ganz klassisches Merkmal der „Zelda“-Titel die Auswahl an sekundären Waffen und Gegenständen. Das Schwert und Schild markieren weiterhin die Hauptutensilien Links, doch auch Items wie Boomerang und Bomben erweisen sich an der einen oder anderen Stellen als nützlich. Die notwendigen Gegenstände sind jeweils in den Labyrinthen zu finden oder erhältlich, sofern man einen bestimmten Punkt des Spiels erreicht hat. Wagt man sich aber über den Tellerrand, wird man auch weitere erhalten, die man besonders in den Nebenquests benötigt.

Auch sonst hat „Twilight Princess“ die Elemente bisheriger Ableger behalten. Die Hauptstory wird den Spieler bis zu 20 Stunden an den Titel fesseln können, doch genauso lange könnten die Nebenabenteuer andauern, wenn man wirklich jede Ecke erforschen möchte. An Umfang fehlt es dem Abenteuer an keiner Stelle.

Bild


Technik


Noch nie zuvor hat man so ein grafisch ausgeprägtes „Zelda“-Spiel erlebt, wie es mit „Twilight Princess“ der Fall ist. Bis heute stellt das Abenteuer Links in der Gestalt eines Wolfes noch einen Maßstab für alle Wii-Titel. Nintendo entschied sich bei der Gestaltung für eine dunklere Landschaft mit überwiegend tristen Farben, sodass es teilweise unscharf wirkt. Trotzdem vermittelt die Umgebung im Gesamtkonzept ein prächtiges Bild und eine Realitätsnähe. In der Soundkulisse finden sich sowohl bekannte Werke wieder als auch komplett neu inszenierte Stücke, die stets das Geschehen passend untermalen.

Die Gamecube-Variante wird mit dem Controller der Konsole gespielt, während der Wii-Titel zur innovativen Wii Remote greift. In Kombination mit dem Nunchuk funktioniert die Steuerung wie gewünscht, jedoch werden die Aktionen der Fernbedienung nicht komplett übernommen. Dazu hätte man die präzisere Steuerung der Wii Motion Plus-Erweiterung benötigt, die von diesem Ableger noch nicht unterstützt wird. Trotzdem lassen sich Items wie Pfeil und Bogen auf eine neue Art steuern, das jedoch als revolutionär zu bezeichnen, wäre zu viel des Guten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nach dem Cel Shading Look von „The Wind Waker“ kam Nintendo mit „The Legend of Zelda: Twilight Princess“ dem Wunsch der Fans entgegen und versuchte es dieses Mal mit einer realitätsnahen Grafik, die auch wunderbar zur Story passt. Im Gesamtkonzept sieht dabei das Spiel wundervoll aus, aber bei näherer Betrachtung fallen einem einige Schönheitsfehler auf, über die man jedoch hinwegsehen kann. Mit einer sehr spannend gestalteten Story, einem prächtigen Umfang und der neuen Art der Steuerung hat Nintendo ohne Zweifel einen Titel für die Wurzel des Unternehmens, nämlich für die langjährigen Fans, geliefert. Selbst heute noch sticht „Twilight Princess“ unter allen Wii-Spielen hervor und wird auch zu einem angenehmen Preis der Nintendo Selects-Reihe verkauft. Für uns ist das Spiel des Superstar-Awards würdig und wir empfehlen den Erwerb ohne weitere Einschränkungen nennen zu müssen.

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Donkey Kong
    Donkey Kong 03.10.2012, 19:05
    Ist lang her dass ich es gespielt habe, ich weiss im Grunde nur dass es linear war, ich musste bestimmte Passaden machen, damit das Spiel weitergeht. Wirklich frei, das Gefühl hatte ich in TP nicht.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 03.10.2012, 18:58
    Zitat Zitat von Donkey Kong Beitrag anzeigen
    Fand nur schade dass es sehr linear war, aber das gehört zu Zelda so dazu.
    Moment, was? In Wind Waker konnte man viele Dungeons in beliebiger Reihenfolge machen, zudem konnte man die gesamte Karte von Anfang an bereisen. Auch alle Sidequests und Suchaufgaben konnte man individuell bestimmen.
    Der Punkt mit den Sidequests gilt doch eigendlich für alle Spiele und der über die Weltkarte zumindestens mit Einschränkungen für die 2D-Spiele.

    Wann war Zelda vor TP wirklich liniar? O.o
  • Avatar von Donkey Kong
    Donkey Kong 03.10.2012, 18:07
    Es gibt ja diese HD Anschlüsse für die Wii, aber ich weiss nicht wie groß der Unterschied ist.

    Ich habe TP damals bis ungefähr 1/4 auf der GameCube gespielt, hat mir sehr gefallen. Fand nur schade dass es sehr linear war, aber das gehört zu Zelda so dazu.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.10.2012, 17:38
    Wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, kann ich mich kaum noch an TP erinnern... Ich weiß keinen einzigen Dungeon mehr!! Ich kann's garnicht glauben.

    Vieleicht sollte ich das Spiel noch mal durchspielen, aber eine Sache hindert mich gewaltig daran und zwar die scheiß Auflösung der Wii. Auf einem 50" Plasma Fernseher sieht das einfach scheiße aus und darauf hab ich kein Bock. Wenn's ein HD Remake auf der Wii U geben würde, würde ich das sofort kaufen.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 12.06.2012, 16:47
    Ein absolut geniales Spiel und meiner Meinung nach besser als Skyward Sword. Geniale Dungeons und Tempel mit zahlreichen Gegnertypen. Es hätte nur mehr sammelbare Items geben können um das Forschen noch reizvoller zu machen.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 09.06.2012, 23:59
    Es ist ein weiteres gelungenes Zelda Spiel, nur wobei ich hier einen Punkt abziehe ist das ich das Spiel zu düster finde und das es ein paar mehr hellere und freundlichere Auswirkungen haben könnte, aber wenn man auf die Story blickt, muss man eigentlich sagen das es eigentlich schon so sein muss von der Atmosphäre her.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 09.06.2012, 18:06
    Habs mir heut gekauft mal sehn wies is ^^
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 05.12.2011, 17:23
    ich verstehe iwie nicht, wie die "retro"-Zelda zocker TP als eines der schlechtesten Zelda und die eher neuen Zocker das als beste Zelda bewerten? TP ist meiner Meinung nach genauso gut wie SS, MM, Oot, oder TWW...
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 04.12.2011, 10:26
    der wolf passte dazu richtig gut
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 22.11.2011, 13:41
    die story in zeldas ist immer relativ langatmig. Du fängst an, dann kommt ein wendepunkt, erledigst 3-4 Tempel, nächster Wendepunkt usw...

    TP ist ein super Spiel. Präsentation ist für Wii-Verhältnisse einfach nur krass (und das' fürn ngc Spiel... schon traurig), der Soundtrack hat es in sich (da bleibt mehr hängen als der von SS) und das Gameplay ist auch super und besonders wichtig: Es funktioniert einfach nur perfekt!

    Sicher sind die Wolf Passagen nervig, aber gehören zur Erzählung des Spiels einfach dazu.

    Und die Story? Die war doch optimal. Bis zur Mitte des Spiels den Falschen im Verdacht und auch so, mal was anderes und sehr gelungen. Und was auch wichtig ist, Nintendo hat es geschafft einen mitfühlen zu lassen. Links Freunde wurden zu deinen Freunden und besonders die kleine freche Midna war ein super Charakter
  • Avatar von Frath
    Frath 20.11.2011, 22:49
    Für mich ist TP das schlechteste Heimkonsolen-Zelda seit der SNES-Ära. Die Story war langatmig, die Charaktere blass, die Grafik verwaschen und öde, die Innovationen waren nicht vorhanden oder einfallslos umgesetzt, es gab zu wenig interaktivität, Hyrule war zu groß und leer, Nebequests gab es kaum, die Dungeons waren mir zu verhersehbar und langweilig, die Steuerung zu fuchtelig (Wii) und für mich gab es keinen einzigen Magic-Moment.

    Also meiner Meinung nach hätte das Spiel höchstens 8 von 10 Punkten bekommen dürfen, weil die Musik ganz annehmbar war und mich das Zelda-Spielprinzip immerhin bis zum Abspann gefesselt hat.
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 16.11.2011, 20:40
    tp war cool (nur der Wolf war sch***e)
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 16.11.2011, 13:19
    Ich wollte Twilight Princess durchspielen hatte keine Zeit wegen der Schule -.- und ich hab es aus der Bücherei ausgeliehen.. dann musste ich es wieder zurück geben -.- ich war fast fertig -.- man ehi >.<
  • Avatar von Hanni 2013
    Hanni 2013 15.11.2011, 15:37
    Ich kauf mir Twihling Princess wahrscheinlich . Aber erst nach Skyword Sword
  • Avatar von halligalli89
    halligalli89 15.11.2011, 15:28
    für mich ist tp mom. das beste zelda der reihe dannach kommt oot
    und dannach alttp
  • Avatar von Link82
    Link82 14.11.2011, 19:40
    wenn auch nicht so revolutionär wie seinerzeit Ocarina of Time, aber dennoch eines der besten Actionadventures der Videospielgeschichte

    Gameplay, Leveldesign, Soundtrack, die malerische Optik, Athmosphäre und Liebe zum Detail suchen in der Videospielwelt ihresgleichen, dafür liebe ich The Legend of Zelda
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 14.11.2011, 19:22
    Das war für mich ganz persönlich das schlechteste Zelda. Die Verwandlung in den Wolf hat mir überhaupt nicht gefallen.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 13.11.2011, 23:37
    Für mich ist tp das beste grafisch style und Atmosphärerische Spiel von den ganzen Zelda Teilen.Ich hätte für diesen Spiel 10/10 bewertet.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 13.11.2011, 19:30
    die düstere atmosphäre fand ich nicht all zu gut aber sonst fand ich alles geil

    mein freund fand dass das das gruseligste zelda war das er kennt
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 13.11.2011, 18:52
    mein erstes zelda!
    hat für mich die große interesse an der serie gewckt und ist meiner meinung nach auch das beste zelda!
    geile story, düstere atmosphäre super steuerung, coole rätsel...und, und, und!
  • Avatar von Minato
    Minato 13.11.2011, 18:28
    Eines der besten Spiele der Reihe, einfach perfekt für die damalige Zeit umgesetzt. Ich freue mich schon so sehr, auf den WiiU Ableger, denn der wird wahrscheinlich der beste seiner Art werden
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 13.11.2011, 17:53
    Bestes Zelda Spiel aller Zeiten!Wenn nicht gleich bestes Spiel überhaupt!Alles ist so stimmig und atmosphärisch!Ich hoffe so sehr dass Skyward Sword genauso toll wird.In TP ist Link dynamischer schöner und cooler als in OoT oder Wind Waker.Die Grafik ist auch der Hammer.Wenn man das mit den Oracle teilen vergleicht ist sicherlich eine 11/10 fällig!
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 13.11.2011, 17:33
    Schattenkristalle, das erinnert mich an Pokemon Ranger Aber schönes Review
  • Avatar von Philipp
    Philipp 13.11.2011, 16:55
    Alle Informationen dazu findest du hier: http://www.nintendo-online.de/news/9...zum-jubilaeum/
  • Avatar von Nico
    Nico 13.11.2011, 16:53
    Mein erstes 3D Zelda.... Das feeling, wenn man durch die Steppe reitet war echt einzigartig. Gehört eindeutig zu meinen Lieblingsspielen!

    @Eyesore: Nein, hast nichts verpasst. Die Reviews wurden zur Feier des 25. Zelda-Jubiläums angefertigt.
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 13.11.2011, 16:35
    Meiner Meinung nach ist TP nach OoT das beste Zelda und da wird Skyward Sword nichts dran ämdern. Am Besten fand ich die möglichkeiten, die einem nach der Verwandlung zum Wolf zu verfügung standen. Grafik und Storyline waren einfach nur Perfekt.
    Kurze Frage:
    Hab ich was verpasst, oder warum erscheinen jetzt von fast jedem Zelda Teil Reviews?