Spiele • 3DS

Rayman 3D

Mehr zum Spiel:

Rayman 3D

Die Chance ist groß, dass ihr „Rayman 3D“ zuvor schon einmal gesehen oder gar gespielt habt. Bereits im Jahre 1999 ist es unter dem Titel „Rayman 2: The Great Escape“ auf vier Plattformen erschienen und hat seit dem ebenso viele Portierungen erfahren – unter anderem sogar auf dem direkten Vorgänger von Nintendos neuem 3D-Handheld. Da stellen sich dem geneigten Käufer natürlich unweigerlich Fragen, wie: ist das Spiel so gut gealtert, dass es auch heute noch Spaß macht? Und lohnt es sich auch dann, wenn ich eine der früheren Versionen kenne? Wer die Antworten auf diese Fragen sucht wird sie in den folgenden Abschnitten finden!

Bild

Trinkt aus, Piraten, Yo Ho!


Admiral Klingenbart und seine Meute von Piraten gehören nicht gerade zu den nettesten Bewohnern von Raymans kunterbuntem Universum. Sie haben den gliederlosen Helden samt seines blauen Kumpels Globox gefangen genommen. Das ist natürlich keine allzu schöne Ausgangssituation und so wagt das Duo einen Fluchtversuch. Dieser glückt jedoch leider nur zum Teil, denn von so einem fliegenden Sklavenschiff herunter zu kommen ist leichter gesagt als getan. Rayman kann seine Freiheit zwar wiedererlangen, doch der arme blaue Sidekick wird abermals gefangen genommen. Nun liegt es am Spieler Globox wiederzufinden und die Piraten an weiteren fiesen Machenschaften zu hindern.

Um dieses Vorhaben durchzuführen, begibt sich Rayman auf die Suche nach 1000 der gelb leuchtenden Lums, welche die Energie der Erde symbolisieren. Zudem sucht man die Hilfe von Polokus, der Seele der Welt. In Geistform kann er lediglich in Träumen zum Helden sprechen, doch sobald man die vier geheimnisvollen Masken findet, verspricht er, dem Protagonisten zur Hilfe im Kampf gegen die Piraten zu eilen.

Über Stock und Stein


Der Spieler übernimmt folglich die Rolle des namensgebenden Rayman, der durch seine bedrohte Welt reist und gegen die Widersacher antritt. Bei „Rayman 3D“ handelt es sich im eigentlichen Sinne um ein Jump’n’Run, das sich jedoch von der damaligen Konkurrenz wie „Mario 64“ deutlich abhebt. Anders als beim italienischen Klempner ist die Atmosphäre des Spiels deutlich düsterer, gleichzeitig nehmen sich die Charaktere aber auch nicht allzu ernst, was man gerade in den amüsanten Zwischensequenzen zu sehen bekommt.

Bei der Ausübung seiner Aufgabe durchstreift Rayman insgesamt 18 Level, die jene grimmige Stimmung perfekt verkörpern. So zieht man mit dem Helden durch lodernde Lavatempel, geheimnisvolle Grotten und zahlreiche verrottete Hütten der Piraten. Zur Verteidigung gegen jene Widersacher kann der Retter der Welt in seiner Hand Energiebälle entstehen lassen und sie den Fieslingen entgegen schleudern. Wie in den „Zelda“-Spielen auf den Heimkonsolen visiert man dazu einen Gegner per Schultertaste an und trifft ihn somit gezielt mit einem der Geschosse.

Bild

Ideenreiches Gehüpfe


Den Löwenanteil der Spielzeit ist man mit Hüpfen beschäftigt. Die Spielwelten wurden perfekt um die Springeinlagen herum gestaltet und sind zu jeder Zeit fair, wenn auch teilweise recht fordernd. Sobald eine Plattform einmal etwas weiter entfernt ist, kann Rayman zudem seinen Schopf wie die Rotorblätter eines Hubschraubers flattern lassen und schwebt somit über eine gewisse Distanz. Auch einige Tauchpassagen haben es ins Spiel geschafft, die recht flott über die Bühne gehen und erstaunlicher Weise nicht derart an den Nerven zehren, wie sonst üblich.

Es bleibt jedoch nicht nur beim altbekannten Hüpfen und Springen in „Rayman 3D“ . So erklimmt der Held schon einmal den Rücken einer wilden Rakete und reitet auf dieser in die Basis der Bösewichte oder schwimmt hinter einem riesigen Wal umher. Die Rutschpassagen sind ebenso witzig und lockern das Spielgeschehen geschickt auf. An Abwechslungsreichtum schadet es den fast 20 Level also nicht, somit erlebt der Spieler in jedem Level eine weitere kleine Idee der Entwickler. Insgesamt wurden die Missionen jedoch etwas vereinfacht, des Weiteren gibt es keine Leben mehr, was die Frustration in Grenzen hält.

Das Problemkind


Das klingt nun nicht nur alles wirklich toll, sondern spielt sich auch hervorragend. Wären da nur nicht die unnötigen Fehler, die man hätte vermeiden können. Angefangen bei einigen Problemen beim Anlegen einer Spieldatei über gestauchte Artworks, wenige Abstürze bis hin zu Fehlern bei der 3D-Darstellung von Charaktermodellen in Zwischensequenzen – diese Makel vermiesen zwar nicht den kompletten Spielspaß, sind aber wirklich unnötig. Gerade der Fehler in den Zwischensequenzen ist sehr fragwürdig: wieso werden alle Modelle im Spiel normal angezeigt, aber sobald eine kurze Sequenz in Spielgrafik startet, sieht man alle Figuren doppelt und dreifach?

Bild

Technik


Von diesen Fehlern in der Darstellung aber einmal abgesehen, ist die technische Umsetzung wirklich gelungen. Die Umgebungen sind farbenfroh und ansprechend gestaltet, außerdem sind die Texturen wirklich detailverliebt und exzellent gelungen. Im Vergleich zur DS-Umsetzung von „Rayman 2“ liegen zwischen den beiden Fassungen Welten und selbst vor der Dreamcast-Fassung muss sich das Spiel nicht verstecken – dank der besseren Texturen sogar ganz im Gegenteil. Die Bildwiederholrote ist derweil nicht ganz perfekt und beginnt zwischenzeitlich etwas zu schwanken, richtig störend ist dies allerdings nie. Hinzu kommt jedoch die mürrische Kamera, die des Öfteren per Druck auf die Schultertasten nachgestellt werden muss, aber das Geschehen auch dann nicht optimal auf dem Bildschirm zeigt.

Von den Melodien im Hintergrund könnte man fast ebenso schwärmen, hätte man nicht einige fragwürdige Entscheidungen getroffen. Während nun also die Stücke an sich wirklich bestens klingen, sind sie zu stark komprimiert und rauschen teilweise, was das Zeug hält. Gerade wenn man mit Kopfhörern spielt, wirken die kratzenden Klänge störend und lenken vom eigentlichen Spiel ab. Lobenswert ist dagegen die Steuerung mit dem Schiebepad, die wie gemacht zu sein scheint für „Rayman“.

3D-Umsetzung


Neben einem 3D-Paradebeispiel wie „Pilotwings Resort“ sieht „Rayman 3D“ wirklich etwas schwachbrüstig aus. Von den angesprochenen Problemen einmal abgesehen, sind die Areale zu Beginn oftmals nicht sehr weitläufig und profitieren nicht derart von den 3D-Fähigkeiten des 3DS wie das Flugspiel aus dem Hause Nintendo. Wenn Rayman dann aber einmal in die wirklich großen Gegenden vorstößt, wird dem Spieler eine schöne Verwendung der Effekte dargeboten, auch wenn diese Situationen nicht allzu häufig auftreten.

Bild


Die verwendeten Screenshots wurden im Januar als Bilder der 3DS-Umsetzung veröffentlicht, unterscheiden sich aber von der vorliegenden Fassung.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Rayman 2“ war seinerzeit eines der besten Jump’n’Runs und spielt auch heute noch in der oberen Liga mit. „Rayman 3D“ übernimmt nun das wirklich erhabene Spiel, hübscht die Grafiken für den Nintendo 3DS auf und versieht die ansonsten gelungene Umsetzung mit einigen unnötigen Fehlern. Wir hatten mit „Rayman 3D“ trotzdem unseren Spaß und wer ein Auge ab und an zudrücken kann, wird das sympathische Spiel dennoch lieben lernen. Gerade die neue Generation an 3DS-Käufern, die den Titel noch nie erleben durfte, sollte sich das Jump’n’Run einmal genauer anschauen und auch trotz der Fehler vielleicht sogar einen Kauf in Erwägung ziehen. Wer jedoch schon eine der anderen Fassungen im Besitz hat, muss nicht noch einmal zugreifen. Gäbe es die Probleme mit der Technik nicht, hätten wir einen hervorragenden 8er Titel vor uns, so muss sich Rayman mit sechs Punkten zufrieden geben.

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MLSnick
    MLSnick 27.07.2011, 19:08
    kratziger sound und ein allerwelts-jump'n'run...ich find's öde
  • Avatar von Puma45
    Puma45 10.04.2011, 19:35
    Ich habe jetzt Rayman 3D, ist auch wieder interessant dies zu spielen. Ich hatte die Version als PS2 Spiel gehabt. Aber gutes Spiel.
  • Avatar von Link82
    Link82 10.04.2011, 19:32
    ich denke mal es ist schon die beste Version des besten Rayman-Teils, es wurde aber (generell nicht nur bei NO) nicht so hoch bewertet, weil auf dem 3DS viel mehr möglich gewesen wäre (OoT zeigt wie ein Remake auszusehen hat) und zum anderen ist die Messlatte bei Platformern auf Nintendo-Platformen immer besonders hoch bzw. sie wird das werden wenn Nintendo erstmal Mario & Co raushaut
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 10.04.2011, 19:27
    Mal gucken... ich hab nie Rayman gespielt ^^ Wenn es günstig bei Ebay her geht wieso nicht?^^
  • Avatar von Puma45
    Puma45 29.03.2011, 15:31
    Ich werde mal schauen, ob ich das Spiel mir kaufe. Danke für die sehr gute Review.
  • Avatar von fox199713
    fox199713 29.03.2011, 14:26
    ansich geile umsetung nur ein paar probleme die nicht schlimm sind
  • Avatar von Philipp
    Philipp 29.03.2011, 09:32
    Gerade bei den Zwischensequenzen lässt sich das Ghosting durch den Regler aber nur dann beseitigen, wenn der 3D-Effekt wirklich deaktiviert ist. Ansonsten kann man die Doppelbilder beim Herunterregeln wirklich nachverfolgen, bis sie in 2D schließlich vollends verschwunden sind.
  • Avatar von cobnut
    cobnut 29.03.2011, 09:28
    Kann ich so schon bestätigen. Sobald der Regler über die Hälfte geschoben wird wirkt der Tiefeneffekt im Raum hinter Rayman zwar beeindruckender, allerdings wird jedes Objekt, das zwischen der Kamera und der Spielfigur steht, doppelt dargestellt. Da Rayman bisher mein einziger Titel ist kann ich aber nicht sagen inwieweit das normal ist. Zumal das runterregeln diesen Effekt nur eindämmt und nicht völlig beseitigt.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 27.03.2011, 23:48
    Habe irgendwo gelesen, dass es diese Probleme bei der Darstellung nur geben soll, wenn der 3D-Regler über der Mittelposition ist, wenn er darunter ist soll es diese Effekte nicht geben. Kann das jemand bestätigen?
  • Avatar von Slay
    Slay 25.03.2011, 15:55
    Ich hab meinen 3DS auch mit Rayman zusammen bekommen, freue mich wahnsinnig darüber! Ich hatte sonst keine Kohle für ein erstes Vollpreisspiel und da habe ich das Saturn Angebot gerne wahr genommen. Das beste an der Sache ist, dass ich Rayman 2 damals nur als Demo auf der Dreamcast hatte XD
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 24.03.2011, 19:13
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich meine gehört zu haben, das nur ein paar der ersten Käufer des 3DS Rayman 3D gratis kriegen! Ob das stimmt weiß ich nicht... aber wenns so sein sollte, dann müsst ihr versuchen die ersten in der Schlange zu sein, wobei ihr bestimmt nicht traurig sein, wenn euch dieser Top-Titel durch die Lappen geht!
    Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Im Saturn hier in Bochum gibt es 120 Exemplare von dem Spiel, das sollte ausreichen, um gemütlich eins zu bekommen morgen. ^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.03.2011, 19:05
    Ich meine gehört zu haben, das nur ein paar der ersten Käufer des 3DS Rayman 3D gratis kriegen! Ob das stimmt weiß ich nicht... aber wenns so sein sollte, dann müsst ihr versuchen die ersten in der Schlange zu sein, wobei ihr bestimmt nicht traurig sein, wenn euch dieser Top-Titel durch die Lappen geht!
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 24.03.2011, 17:50
    Ich hols mir wenns irgendwann billiger geworden ist.Aber nur weil ich Rayman 2 noch nie gespielt habe.Aber an Super Mario 3(D) wird es nicht rankommen
  • Avatar von Christian
    Christian 24.03.2011, 17:17
    Zitat Zitat von Yoshis3DS Beitrag anzeigen
    die fehler sind mir egal, da ich das spiel umsonst dazukriege
    Umsonst sicher nicht, im Vergleich zum Media Markt, wo es den 3DS für 222,- EUR gibt, zahlst Du also 27,- EUR für das Spiel.

    Wie ich das gemerkt habe? Durch meine geheimen Superkräft: ich kann kritsch denken!
  • Avatar von Link82
    Link82 24.03.2011, 17:12
    hmmmm... aber andererseits, bei Saturn gibts Rayman für 249? morgen gratis dazu
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 24.03.2011, 16:57
    die fehler sind mir egal, da ich das spiel umsonst dazukriege
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.03.2011, 16:39
    Ich finds allmählich lächerlich immer nur Rayman 2 zu porten. Ne Neuentwicklung fernab des "Rabbids"-Universums würde Rayman sicherlich gut tun. Stadtdessen bekommt man erneut den, zwar durchaus guten aber viel zu oft gesehenen, zweiten Teil serviert.
    Nja, muss ich mir ja nicht kaufen. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte sich allerdings darüber freuen^^
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 24.03.2011, 16:16
    6/10 hätte mindestens 7/10 erwartet.
    Aber das mit dem Rauschen klingt nich gut...
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 24.03.2011, 16:16
    Ich hoffe, dass ich von den Fehlern weitestgehend verschont bleibe. Aber gratis nimmt man das Spiel halt trotzdem gerne mit.
  • Avatar von Christian
    Christian 24.03.2011, 16:15
    Schade um das Franchise...
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 24.03.2011, 16:05
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Aber was ich nicht verstehe, warum will Ubisoft nicht, das man über die Spiele berichtet ?!
    Weil schlechte Bewertungen die Verkaufszahlen in den ersten Tagen ziemlich nach unten drücken könnten.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.03.2011, 15:57
    Ich werds mir auf jeden fall nicht holen! Ich hatte das Spiel schon auf dem N64.
    Aber was ich nicht verstehe, warum will Ubisoft nicht, das man über die Spiele berichtet ?!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 24.03.2011, 15:46
    6/10 ? Naja net so prickelnt also och lass von dem Spiel lieber die Finger denke ich
  • Avatar von Eagle Eye
    Eagle Eye 24.03.2011, 12:10
    Danke Nintendofan. Jetzt fängt Ubi auch noch mit dem Mist an, naja werde Rayman ohnehin nicht kaufen.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 24.03.2011, 11:06
    Ubisoft hat verboten vor Release über die Titel zu berichten...
  • Avatar von Eagle Eye
    Eagle Eye 24.03.2011, 00:14
    Durftet ihr nicht vor dem 24. darüber schreiben oder warum macht ihr das Nachts???
    BTW. Danke für die beiden Artikel, sind auf jeden Fall nützlich für mich.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.03.2011, 00:11
    Was wir nicht alles für unsere Leser tun, ne?
  • Avatar von Eagle Eye
    Eagle Eye 24.03.2011, 00:09
    Ihr habt jetzt nicht echt bis Punkt 0:00 Uhr gewartet um die beiden Reviews zu veröffentlichen???