Spiele • NDS

Professor Layton und die...

Mehr zum Spiel:

Professor Layton und die verlorene Zukunft

Die Zeiten der Rätselhefte neigen sich langsam dem Ende zu, schließlich kann man die Kopfnüsse mittlerweile auch auf so gut wie jeder Spieleplattform in schöner Aufmachung genießen. Das Adventuregenre wird dabei oftmals durch kleinere Puzzleaufgaben aufgelockert und mit einer netten Hintergrundgeschichte verpackt in die Händlerregale gestellt. Einer der besten Vertreter stellt hier die „Professor Layton“-Serie auf dem Nintendo DS dar. Mit dem aktuellen „Professor Layton und die verlorene Zukunft“ gibt es bereits den dritten Ableger für Nintendos Handheldreihe. Wie der letzte Teil der ersten Staffel dem Hause Level-5 gelungen ist, haben wir für euch an langen Herbstabenden ausprobiert.

Bild

Zurück in die Zukunft


Layton und sein junger Lehrling Luke werden zu einer fragwürdigen Präsentation der neuesten Erfindung des dubiosen Doktor Stahngun eingeladen. Während dieser Vorstellung wird der Premierminister auf die Bühne gerufen, um beim Experiment teilzunehmen. Die monströse Maschine exlodiert jedoch und die Verantwortlichen sind inklusive des wichtigen Herrens der Politik verschwunden. Kurze Zeit später erhält der Rätselprofessor einen Brief seines Schülers. Die Nachricht kommt allerdings nicht aus der heutigen Zeit, sondern ganze zehn Jahre aus der Zukunft.

Nach einigem Hin und Her verschlägt es das Duo schlussendlich selbst in die ferne Zukunft und sie müssen feststellen, dass der Professor Layton aus der Zukunft für Angst und Schrecken in Londons Straßen sorgt. Im fortlaufenden Abenteuer erfährt man als Spieler den Grund für die Reise in die Zukunft, was wirklich hinter dem bösen Professor steckt und beantwortet einige Fragen zum Verhältnis zwischen Layton, dessen früherer Angebeteten und dem Schergen Don Paolo.

„Da fällt mir ein Puzzle ein!“


Die Geschichte wird hierbei wie auch in den vorhergehenden Teilen in typischer Adventure-Manier erzählt. Man klickt sich recht linear von Bildschirm zu Bildschirm und spricht mit den Bewohnern Londons, die immer gerne für einen Plausch bereitstehen. Wirklich knifflig wird es dann aber erst, sobald man auf die gewohnten Puzzle-Aufgaben stößt. Das Spiel wechselt folglich in den Rätselmodus, bei dem auf dem oberen Bildschirm der Aufgabentext und auf dem unteren Bildschirm das eigentliche Rätsel zu finden ist. Die Kopfnüsse decken dabei allerlei Arten der Rätsel ab und erstrecken sich von einfachen Wortspielen, über Zahlenrätsel bis hin zu kniffligen Schiebepuzzles.

Die Schwierigkeit der Rätsel lässt sich erneut an der Anzahl der Pikarat-Punkte feststellen. Je mehr Punkte man für eine gelöste Aufgabe erhalten kann, desto fordernder ist sie auch. Gibt man nun eine falsche Lösung ein, sinkt die Punktzahl etwas und man erhält einen weiteren Versuch. Neu bei „die verlorene Zukunft“ ist hingegen die Funktion der Superhinweise. Zuvor konnte man mit eingesammelten Münzen bis zu drei Tipps freischalten, nun gibt es zusätzlich noch einen letzten Hinweis, der die Lösung verrät.

Bild Bild

Altbewährtes und Verbesserungen


Diese Münzen sammelt man noch immer durch Abtippen der Umgebungen ein. In jedem Areal sind mindestens drei Münzen versteckt, die man durch sorgfältiges Tippen jedes Pixels finden kann. Die Platzierungen sind dabei noch immer teils einfach, teils verzwickt und sorgen für eine längere Spielzeit. Mittlerweile wünscht man sich aber Hinweise herbei, die auf die Position einiger Münzen hinweisen. Dazu kommt der gesellige Papagei ins Spiel, der nach dem Bestreiten einiger ebenso schwierigen Lieferanten-Minispiele Münz-Tipps gibt.

Eine weitere Verbesserung ist den Entwicklern bei der Implementierung der Rätsel gelungen. Zuvor fühlte man sich etwas aus den Dialogen herausgerissen, wenn die Bewohner zunächst von einer Geschichte erzählten und plötzlich mit einem zusammenhanglosen Rätsel daherkamen. Die Puzzle wurden inzwischen besser eingearbeitet und passen zum Großteil auch zu den Tätigkeiten der Personen.

Im Gegensatz zu den bereits erschienenen Teilen werden in diesem Ableger nicht nur Luke und sein Lehrer die Aufgaben erfüllen, sondern auch einige der anderen Charaktere. So schlüpft man zeitweise auch in die Rollen der charmanten Flora und des Lukes aus der Zukunft. Außerdem gibt es drei Puzzlekämpfe, die etwas anders als normale Rätsel vonstattengehen, da man dabei gegen einen Widersacher antritt. Obwohl also das Äußerliche aufgewärmte Kost vermuten lässt, gibt es zahlreiche Neuerungen, die das gelungene Spiel nochmals aufwerten.

Minispiele für kurze Pausen


Wieder einmal gibt es abseits der Rätsel im normalen Spiel einige zusätzliche Aufgaben im Koffer des Professors. Dazu gehört unter anderem der Papagei mit dem erwähnten Postspiel, bei dem man Striche ziehen muss, die den Vogel Trampolin-mäßg zum Empfänger katapultieren. Des Weiteren wurden Kurzgeschichten eingebaut, denen wichtige Elemente fehlen. Diese sammelt man mit der Zeit ein und setzt sie für die komplette Geschichte an die passende Stelle.

Zuletzt verhilft man dem Laytonmobil durch Setzen von Richtungsangaben zum Ziel. Dabei steht das rote Gefährt an der Startposition und fährt munter in die vorgegebene Richtung. Nur durch geschicktes Einsetzen der beschränkt vorhandenen Pfeile weist man das Auto nun ins Ziel und hilft Layton auf seinen abenteuerlichen Fahrten durch England. Die Minispiele bieten allesamt eine gelungene Abwechslung und sind bereits zu Anfang durchgehend fordernd. Aufgrund dessen wird man auch hier noch einmal einige Stunden investieren, bevor man sämtliche Rätsel gelöst hat.

Bild

Technik


Die stimmige Aufmachung der „Professor Layton“-Serie wird auch in „Professor Layton und die verlorene Zukunft“ gekonnt fortgesetzt. Das jetzige und zukünftige London sehen mysteriös und verliebt detailvoll aus und zeugen von den Fähigkeiten des Entwicklerstudios. Dieses Mal dürfen sich die Fans sogar auf deutlich mehr Zwischensequenzen freuen, die abermals von höchster Qualität sind.

Aus den Lautsprechern ertönen gleichzeitig ebenbürtige Melodien, die zum Teil direkt aus den Vorgängern übernommen und durch neue Stücke bereichert wurden. Somit lauschen des Spielers Ohren zu französisch klingender Musik mit in der Spielewelt wenig vertretenen Instrumenten wie der Ziehharmonika. Die Synchronsprecher der englischen Fassung sind erneut passend, eine Bewertung der deutschen Vertreter folgt in den nächsten Tagen.

Das Spiel wurde in der vorliegenden US-Fassung getestet. Etwaige Änderungen folgen, sobald eine deutsche Version vorliegt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Professor Layton beehrt die europäischen Spieler in diesem Oktober mit seinem mittlerweile dritten Auftritt und beendet die erste Staffel der Serie mit einem furiosen Ende. So kann „Professor Layton und die verlorene Zukunft“ die bislang besten Rätsel vorweisen, die uns oftmals viel zu lange vor dem Nintendo DS sitzen ließen. Hinzu kommt die spannende Geschichte, die mit zahlreichen Wendungen aufwarten kann und mit einer fulminanten Abschlusssequenz kein Auge trocken lässt. Level-5 haben es dementsprechend erneut geschafft und schnappen sich nach „Dragon Quest IX“ ihren zweiten Nintendo-Online-Superstar im Jahre 2010.

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3DSultramegafan:D
    3DSultramegafan:D 05.12.2011, 13:31
    Ich schliesse mich Astorax an !
  • Avatar von Astorax
    Astorax 25.12.2010, 16:10
    Mir gefällt die Musik immer so gut bei Prof. Layton. Vor allem das Lied beim Abspann.
    Im gesamten ist das Spiel einfach wieder mal ein sehr, sehr gut gelungenes Professor Layton Spiel.
  • Avatar von Chester
    Chester 06.12.2010, 22:17
    habe den ersten Teil durchgezockt, aber irgendwie mich dann nicht weiter für pro. lay. intressiert^^ schade eigentlich xD wenn sich die gelegenheit bietet werde ich mir das game aber wohl nochmal zu kommen lassen
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 06.12.2010, 17:30
    Ja, aber ist trotzdem ein klasse Spiel. Gab nur wenige Rätsel, bei denen ich etwas länger brauchte. Vom Umfang her aber super, auch die Story ist Layton-typisch wieder sehr mitreißend. Muss den zweiten Teil irgendwann nochmal nachholen.
  • Avatar von K.K
    K.K 06.12.2010, 16:03
    Das Spiel ist richtig gut, allerdings scheint es als hat die Schwierigkeit etwas nachgelassen im gegensatz zum 1. Teil ^^
  • Avatar von Burak
    Burak 05.12.2010, 18:51
    Ich habe alle drei Teile durch und die Spiele waren richtig super. Die Trilogie Box von Nintendo ist auch ein richtig cooles Merchandise und sieht auch richtig gut aus. Ich freue mich auf die Teile für den 3DS
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 24.10.2010, 18:53
    Ich hab das Spiel jetzt durch und wunder mich irgendwie
    Am Ende steht da ja Fortsetzung folgt..
    ist das jetzt auf Professor Layton 4 und 5 in der Vergangenheit bezogen
    oder wird es ein Professor Layton geben, dass in der Zukunft spielt?
    Weil wie ein "endgültiges" Ende von Professor Layton kam es mir nicht vor..
  • Avatar von Philipp
    Philipp 22.10.2010, 09:25
    Der vierte Teil ist in Japan bereits seit einiger Zeit erhältlich. Die Frage ist, ob Mask of Miracles tatsächlich zum Launch des 3DS hierzulande erscheinen wird. Dementsprechend lässt sich nicht viel darüber sagen, ob nun Teil 4 oder Teil 5 zuerst in Deutschland veröffentlicht wird.
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 21.10.2010, 19:07
    Das meinte ich eigentlich nicht
    Ich meinte eigentlich, dass ja wahrscheinlich zum Launch des 3DS Professor Layton and the Mask of Miracles erscheinen wird,
    und das ist ja ca. März.... Und ich wollte wissen ob Professor Layton and the Specter's Flute noch vor dem Release von Professor Layton and the Maske of Miracles erscheint oder später
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 21.10.2010, 19:01
    Also Chronologisch gesehen ist Der 4.te Layton, der bei uns noch nicht erschienen ist, der erste Teil der Serie. Danach kommt der 5te Layton Titel, der hier auch (noch) nicht erschienen ist. Über das Chronologisch dritte ist nix bekannt. Danach geht es Chronologisch weiter mit P.L.u.d.g.Dorf dann d.S.d.Pandora. und dann der 6te der der morgen erscheint...
    Und isaac meint Professor Layton and the Specter's Flute.
    Das Chronologisch gesehen der erste Teil ist! Also VOR dem der auf den 3DS erscheint...
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 21.10.2010, 17:39
    Vor oder nach Professor Layton and the Mask of Miracle?
  • Avatar von Philipp
    Philipp 21.10.2010, 17:28
    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es noch einen DS-Teil gibt, der hierzulande wohl im nächsten Jahr erscheinen wird.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.10.2010, 16:41
    Ein Professor Layton Spiel ist definitiv immer gut, auch ohne Wartezeitüberbrückung ^^ Aber insbesondere die Verbesserungen auf der technischen Seite sind einfach zu klasse, wie ich es mir von Layton nie erträumt hätte. Das gibt nochmal ein dickes Plus auf Seiten der Atmosphäre, die ja schon immer klasse war.

    Aber ich denke, bis der 3DS erscheint werde ich auch das 3. DS Abenteuer beendet haben ^^
  • Avatar von Alex
    Alex 21.10.2010, 16:31
    Tja vielleicht wirklich etwas taktisch unklug gewesen ;D Aber vielleicht ist der DS-Teil ja genau das richtige um die Wartezeit auf den 3DS-Teil zu überbrücken
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.10.2010, 16:24
    So doof das jetzt auch klingen mag: das Video, das ich hier vorhin zum 3DS Layton angehen habe, schlägt einfach mal alles und mindert ein wenig die Vorfreude auf den aktuellen DS-Teil...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 21.10.2010, 16:15
    Es wird alles komplett deutsch sein. Aber der Spreche von Layton ist glaub ich jemand anderes, aber ich bin mir nicht 100% sicher.
    Leider kommt Flora nicht vor... mal bis jetzt, hab noch nicht so lange gespeilt. Doch bis jetzt find ich die Story sehr gut^^

    @isaac3k und Alfapower:
    danke ;D
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 20.10.2010, 20:27
    juhuu ;D
    Dann freu ich mich umso mehr auf Freitag. Erst kommt Layton raus und dann gibts am Abend noch ne fette Big FM Party WUHUUU
  • Avatar von Philipp
    Philipp 20.10.2010, 20:23
    Der Film ist komplett synchronisiert, das Spiel wird es ebenso sein.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 20.10.2010, 20:18
    @Astorax:
    Glückspilz^^
    Ich begrüße dich auch mal
    Hoffe wirst dich hier wohl fühlen in userem Zokkerkreis haha

    @isaac
    Ou! Also wissen wir nicht ob die Synchro wieder deutsch ist? OuOuOu! Egal englische Synchro mit deutschen untertiteln ist auch gut!
    Die Engländer habens halt drauf haha
    Aber der Film ist sicher mit deutscher Synchro oder?

    MvG
    Alfa
  • Avatar von Philipp
    Philipp 20.10.2010, 19:53
    Dann begrüße ich dich doch direkt einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Der Test basiert übrigens auf der englischen Fassung, die Änderungen der deutschen Version folgen dann in den kommenden Tagen.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 20.10.2010, 19:35
    Ich hab das Spiel schon
    Bei mir gibt es in der Nähe ein Geschäft, die die Spiele immer schon an dem Tag verkaufen, an dem die Lieferun ankommt! ^^

    Ich bin der größte Fan von Professor Layton. Ich finde die Spiele einfach genial. Hoffe mal, dass nach den 6 Laytonteilen und dem Layton VS Attorney noch weitere Teile erscheinen (und noch mehr Filme^^)

    lg Astorax

    P.S: Bin seit 10 Minuten neu hier^^
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 20.10.2010, 18:58
    WoW! Klasse Review!!
    Super das Prof. Layton bei euch so gut abgeschnitten hat! Finde die Reihe einfach super!
    Schade das dies wohl der letzte Teil in der "gegenwart" war. Die nächsten 2-3 Teile setzen ja vor "Das geheimnisvolle Dorf" an und erzählen die Vergangenheit von unseren lieblings Professor und seinem Assistenten
    Klasse ich freu mich drauf!
  • Avatar von KröteGAMES
    KröteGAMES 20.10.2010, 17:53
    Ich finde Professor Layton einfach großartig. Es sind und bleiben (für mich) die besten Spiele auf dem DS. Ich habe mir auch den neuen Teil schon bestellt, und hoffe, dass er in den nächsten Tagen ankommt!

    Wie das Nintendo-Online Team kann ich die Professor Layton reihe nur jedem Empfele!!!