Spiele • WiiWare

Grotesque Tactics: Evil Heroes

Mehr zum Spiel:

Nachgefragt bei Rayk Kerstan von Silent Dreams

Anfang August kündigte das deutsche Entwicklerstudio Silent Dreams Grotesque Tactics: Evil Heroes für WiiWare und PC an. Heute präsentieren wir euch in unserer "Nachgefragt bei ... -Reihe" ein Interview mit Rayk Kerstan, Creative Director bei Silent Dreams. Erfahrt also im Folgendem einige Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zum Spiel. Viel Spaß!

Bild
Rayk Kerstan, Creative Director bei Silent Dreams




Hallo Rayk, du bist Creative Director bei Silent Dreams, was kannst du uns zu deiner Arbeit und über das Entwickler-Studio selbst erzählen?

Silent Dreams ist ein junges Studio aus Mülheim an der Ruhr. Lange Zeit arbeiteten wir an einem großen RPG namens „Grotesque: Heroes Hunted“ für den PC, welches wir nach zähen Verhandlungen mit diversen Publishern schlussendlich auf Eis legen mussten.

Währenddessen haben wir an Auftragsarbeiten wie Sacred 2 (PC) mitgewerkelt. Der wohl bekanntester Entwickler bei uns ist Carsten Edenfeld, der als Lead- bzw. Senior-Programmierer an der bekannten Gothic Reihe mitgearbeitet hat. Ich kümmere mich um die Projektleitung, sowie das Gamedesign und die Story.

Wieso habt ihr euch Nintendos WiiWare als Basis für eure Spiele ausgesucht?

Entwickler sind nicht zwangsläufig auf einen Publisher angewiesen, früher blieb ihnen kaum eine andere Wahl. Deshalb ist das Klischee in der Branche auch, dass Entwickler grundsätzlich kein Geld haben. (lacht)

Für unabhängige Entwickler sind digitale Plattformen wie WiiWare ideal, um ihr eigenes Spiel verkaufen und vermarkten zu können. Es fallen z.B. viele Kosten durch den Retail-Handel weg. Hinzu kommt, dass Nintendos WiiWare eine große Fanbase an RPG Spielern besitzt und wir diese ansprechen wollen. Wir denken, dass die RPG Spieler nicht nur offen für die üblichen „Verdächtigen“, wie Final Fantasy und Pokemon sind. ;)

Trotzdem werden wir nebenbei auch mit Publishern reden und über eine Retail-Markt Version diskutieren, denn als Fire Emblem Konkurrent könnten wir durchaus auch im Laden bestehen.
Aber da müssten wir einen Publisher überzeugen, der das ähnlich sieht.

Bei all den Vorteilen, die Download-Plattformen gegenüber dem Retail-Markt bieten, auf welche Grenzen und Vorgaben müsst ihr achten?

Zum einen müssen wir uns darum kümmern, dass wir das Größen-Limit von 40 MB einhalten. Da das Spiel zuerst für den PC fertig gestellt wird, müssen wir die Texturen, Sounds, Lightmaps und sonstige Speicherfresser komprimieren. Allerdings haben wir von vornherein unser RPG für die Wii konzipiert, der Anime Style und die Sicht der Kamera bringt uns viele Vorteile.

Ansonsten müssen wir uns um das Age Rating kümmern, gerade Australien ist ja immer mal für eine Überraschung gut. Bei den Konversationen der Charaktere müssen wir aufpassen, dass wir nicht plötzlich ein „ab 18“ Rating erhalten, denn die Partymitglieder in unserem RPG flirten auch gerne mal untereinander. Des weiteren gibt es zwar keine alkoholischen Getränke, dafür aber betrunkene Goblins. Ich hoffe dass die Australier damit keine Probleme haben. ;)

Zurzeit arbeitet ihr am RPG „Grotesque Tactics: Evil Heroes“ für WiiWare. Kurz und knapp, worum geht es im Spiel?

Es handelt sich dabei um ein Tactical RPG, mit Vorbildern wie Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics.

Ihr steuert den anfangs sehr depressiven Hauptcharakter Drake, der bei seiner Prüfung an der Militärakademie kläglich gescheitert ist. Eigentlich wollte er sich gerade in den Schlund gefräßiger Pilze stürzen, weil er bei einer wichtigen Schlacht seines Königreiches Glory gegen die Dark Church, einer fanatische Sekte, nicht dabei sein konnte. Bevor er sein Vorhaben durchführen kann, läuft er den letzten Resten der königlichen Truppen über den Weg, die fast völlig vernichtet waren.

Bild



Drake nutzt seine letzte Chance um mit dem letzten übrig gebliebenen Helden, dem extrem arroganten Holy Avatar, das Blatt zu wenden. Nach und nach gewinnt ihr neue Partymitglieder zu eurem wachsendem Trupp hinzu und kämpft auf diversen Schlachtfeldern, um die Invasion der Dark Church zu stoppen.

Allerdings gibt keine Helden mehr, die sich rekrutieren lassen, nur noch Schwerverbrecher, Halsabschneider und … Frauen. Geboren sind die Evil Heroes!

Auf welche Features und Besonderheiten können sich die Spieler freuen?

Das ironische Fantasy Universum von Grotesque spielt mit Klischees und das Design legt großen Wert auf eine dichte Storyline mit viel Humor und interessanten Charakteren.

Die Charaktere haben sehr witzige Animationen und besitzen diverse Special Manöver, die man durch Levelerhöhung dazu gewinnt. Der Fokus von Grotesque Tactics liegt dabei deutlich auf RPG. Ihr löst Quests, erbeutet Gegenstände, kauf und verkauft eure Ausrüstung, powert eure Partymitglieder auf und redet mit NPCs. Bei den Multiple Choice Konversationen kann es durchaus das eine oder andere unterhaltsame Dialogrätsel geben, im Stile eines Monkey Islands.

Bild



Auch die Frauen spielen eine wichtige Rolle in Grotesque Tactics. Der Held Holy Avatar ist der Superstar in Grotesque und hat es deshalb einfach halbnackte Jungfrauen zu retten, die fortan als Groupies mit in die Schlacht ziehen. Schnell wird jedoch klar, dass die Partymitglieder mit ihren Macken einige Nachteile haben. So sind die Jungfrauen extrem eifersüchtig auf andere Frauen, der Engel Angelina wird sehr schnell wütend oder Solithaire z.B. kann als Vampir nur schwerlich ihren Blutdurst kontrollieren. Mit diesen Makeln müsst ihr umgehen können, um die offensichtlichen Nachteile in der Schlacht für Eure Zwecke einzusetzen.

Mit welchen Unterschieden darf man im Vergleich zur PC-Version rechnen?

Zuerst einmal arbeiten wir daran, dass die technischen Unterschiede möglichst gering sind. Da wir aber, wie gesagt, das Spiel für die Wii Technik konzipiert haben, werden wir unser Ziel auch erreichen können.
Ob es auch inhaltliche Änderungen oder gar Erweiterungen geben wird, haben wir noch nicht entschieden.

Inwieweit werden die besonderen Steuerungsmöglichkeiten der Wii-Fernbedienung und Nunchuk eingesetzt oder wird eine "klassische" Steuerung eingesetzt werden?

Anders als bei Fire Emblem setzen wir nicht auf die klassiche „Gamecube“ Steuerung. Es wird zwei Steuerungsmodi geben: Zum einen könnt ihr die Wii-Mote nutzen und mit Klick eure Helden steuern, oder ihr benutzt den Nunchuck und bewegt eure Charaktere damit im Radius eurer Bewegungspunkte.

Gab es während der bisherigen Entwicklung größere Probleme, die erwähnenswert wären?

Aktuell stellen wir gerade die PC Version für dieses Jahr fertig, die uns glücklicherweise noch vor keine unlösbaren Probleme gestellt hat.
Für die Wii Version werden wir noch einige weitere Monate benötigen, um alle technischen Probleme zu lösen. Grotesque Tactics soll eines der hochwertigsten WiiWare Spiele werden, deshalb nehmen wir uns auch die Zeit.

Wie sieht es bezüglich des Soundtracks aus? Welche musikalischen
Überraschungen erwarten die Spieler?


Die Musik basiert auf die schon längere Vergangenheit der Grotesque Entwicklung. Drei Komponisten haben daran mitgewerkelt u.a. auch jemand, der an der Gothic Serie auf dem PC beteiligt war. Ihr könnt euch auf Chorklänge und epische Kampfmusiken freuen, sowie einprägende Melodien.

Inwieweit kannst du uns schon etwas zum Release-Zeitraum und Preis von „Grotesque Tactics: Evil Heroes“ sagen?

Wahrscheinlich ist der Release Zeitraum für Grotesque Tactics auf der Wii das erste Quartal 2010.

Über den Preis können wir noch keine genauen Angaben haben, das klären wir gemeinsam mit Nintendo. Allerdings werden wir uns an die Preise von Final Fantasy und Pokemon auf WiiWare orientieren.

Gibt es bereits Pläne oder Vorstellungen zu kommenden Projekten?

Grotesque Tactics wird nicht das letzte Projekt im Grotesque Universum gewesen sein. Wir werden auf jeden Fall dem RPG Genre treu bleiben. Wenn wir genug Fans gewinnen können, werden wir den Fans auch etwas zurückgeben.


Zum Abschluss, gibt es etwas, das du unseren Usern mitteilen willst?

Alina, eine Grafikerin bei uns, war lange in Eurem Forum Stammposterin und kennt auch einige aus der Community persönlich. Ich soll euch schöne Grüße bestellen. ;)

Wir danken Rayk und Silent Dreams für das gegebene Interview.

_______________________________________________________________



English Version:

Interviewee: Rayk Kerstan, creative director at Silent Dreams

Hello Rayk, you are the creative director at Silent Dreams. Please tell us something about your work and the company.

Silent Dreams is a young studio from Mülheim an der Ruhr in Germany. We worked for a long time on a RPG called “Grotesque: Heroes Hunted” for the PC, but after tough negotiations with different publisher we had to put the project on hold. Meanwhile we did some remittance work for games like Sacred 2 (PC). The most famous developer within our team is Carsten Edenfeld, who worked as the lead/senior software engineer for the famous Gothic games. I am coordinating our current project and also work on game design and story.

Why have you chosen WiiWare as the platform for your games?

Developers don’t necessarily need a publisher, but in the past they often had no other choice. That’s the reason for the cliché, that independent developers are basically developers without any money. Digital platforms like WiiWare are a perfect place to sell the games. There are for example fewer costs than on the retail market. Additionally Nintendo WiiWare has a big fan base of RPG gamers we want to address. We think the RPG fans are also willing to play other games besides the typical hypes like Final Fantasy and Pokemon.

Anyway we’ll talk with publishers about a retail version, which would be able to be a Fire Emblen competitor. But before talking about a retail version, we have to convince a publisher about that fact.

Besides all the advantages of the download platform, which barriers and guidelines do you have to obey?

Firstly we have to stick to the 40 MB size limit. Because the game will be finished for the PC first, we have to compress textures, sounds, lightmaps and other memory hogs. But the concept for our RPG was for Wii from the start and the anime style and the camera angle have their advantages. Another problem is the age rating, where especially Australia likes to spring a surprise. We have to watch out for the conversations between the characters, so we don’t get X-rated, because the party members like to coquet with each other. Furthermore there are no alcoholic drinks, but therefore there are drunken goblins. I hope the Australian have no problem with them.

At the moment you work on the RPG „Grotesque Tactics: Evil Heroes” for WiiWare. What’s the game about?

It is a tactical RPG with Fire Emblem and Final Fantasy Tactics as role models.

At the beginning you are playing as the depressive main character Drake, who ruefully failed his exam at the royal academy. Actually he is going to get killed by wolfish mushrooms, because he missed the important battle between the Kingdom Glory and the Dark Church, a fanatic sect. But before he can accomplish his mean, he meets the survivals of the royal troop, which almost was completely annihilated. Drake takes this chance and tries, together with the extremely arrogant but last hero Holy Avatar, to turn the tides. Step-by-step your party will gain new mates and fight on different battlefields to stop the invasion of the Dark Church. However there are no more heroes and you can recruit just dangerous criminals, cutthroats and…women. As the result the Evil Heroes are born!

Which features and specials are going to make the gamer happy?

The ironic fantasy universe of Grotesque is using a lot of clichés and the design put emphasis on a compact storyline with a lot of humour and interesting characters. The characters have funny animations and own diverse special moves, you gain by leveling up. The focus of Grotesque Tactics is on the RPG elements. You are solving quests, obtain items, buy and sell equipment, level up your party members and talk with NPCs. Within the multiple-choice conversations there could be one or another amusing dialogue in the style of Monkey Island. Women also play an important part in Grotesque Tactics. Because the Hero Holy Avatar is a superstar in Grotesque, it is very easy for him to rescue half-naked virgins, who will escort you in the battles as a bunch of groupies.

But soon it will become clear that each party member has some disadvantages because of his special tic. The virgins are jealous of other women, the angel Angelina becomes angry very easily and Solithaire has a hard stand to control his thirst of blood as a vampire. In the game it’s your turn to handle these flaws and use the obvious disadvantages to your own advantage.

What are the differences between WiiWare- and PC version?

Firstly we are trying to have almost no difference between the versions and because the concept of the game is for Wii, we will achieve this goal. It’s not decided yet, if there will be any contextual changes or enhancements

Are the special control features of the Wiimote and Nunchuk used in the game or are you just using the “classic” control scheme?

Different from Fire Emblem we don’t use the classic “Gamecube” controlling. Instead we have two different control schemes: The first one is using the Wiimote to move the hero by pointing and clicking, while the second one is using the Nunchuk to move the character within the radius of movement.

Have there been any bigger problems during development?

At the moment we are completing the PC version for this year, which luckily didn’t cause any insolvable problems. For the Wii version we still need a couple of month to solve all the technical problems. Grotesque Tactics will be one of the top notch WiiWare games, so we take the time we need.

What about the soundtrack? Which surprises can we expect to hear?

The music is affected by the long-term development of Grotesque. Three composers worked on the soundtrack, among others someone who was involved in the Gothic games for PC. You can look forward to choral sounds and epic fight music as well as impressing melodies.

What can you tell us about release date and price of “Grotesque Tactics: Evil Heroes”?

Probably we will release “Grotesque Tactics” for Wii in the 1st quarter 2010. We can’t go into detail about the price, because we will discuss this point together with Nintendo. But we try to fit to the price range of games like Final Fantasy and Pokémon for WiiWare.

Are there any plans for future developments?

Grotesque Tactics will not be the last project taking part in the Grotesque universe. We definitely will stay faithful to RPG genre and if we get enough supporters, we’ll return the favour.

Finally is there something you want to tell our users?

Alina, a graphic designer over here, was a regular user of your forum and knows some people of your community. I was told to greet all of you!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 24.09.2011, 01:26
    Ach ja, das sollte es ja auch irgendwann mal geben...

    Wirklich schade, dass aus der WiiWare-Version nie etwas geworden ist, denn dabei hörte sich das Ganze durchaus vielversprechend an. Naja, ich schätze mal, dass das Größenlimit von gerade einmal 40MB der ganzen Sache letztendlich doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so wie es ja auch schon bei der geplanten WiiWare-Version von Super Meat Boy der Fall war.

    Aber naja, genug der Leichenschändung!
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 23.09.2011, 01:05
    Man, war das ein LANGES Interview. Aber wie immer SUPER.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 16.10.2009, 12:27
    Ich bin auch gespannt was am Ende bei raus kommt. Klingt ja alles sehr viel versprechend und dass man sich ein wenig mehr Zeit nimmt, zeugt auch von starken Willen das Spiel so gut wie möglich zu gestalten.
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 15.10.2009, 16:31
    Na das klingt doch schon mal alles sehr gut, WiiWare wird nun doch langsam interessant. Ich freu mich drauf.