NO-Sommertour 2009: Highfield Vorbericht

Bild

Das Highfield-Festival gibt es nunmehr schon ganze elf Jahre. Mitten im Grünen Herzen Deutschlands, nahe Erfurt, direkt am Stausee Hohenfelden gelegen, geben sich seit 1998 die größten Künstler und Bands die Gitarre und andere Instrumente in die Hand. Von Alien Ant Farm, Beck und Blink 182 über Limp Bikit, Placebo und den in Deutschland sehr berühmten Travelling Wilburlis, bis hinzu Papa Roach, The Pixies, The Hives und regionalen Künstlern wie Anger 77 und Clueso hat sich auf dem Highfield schon so ziemlich jeder der etwas auf sich hält blicken lassen. Eine ganz besondere Rolle dabei, spielt immer die von vielen geliebte besondere Atmosphäre des erfolgreichen Festivals. Die vergleichsweise überschaubaren 20.0000 Besucher und die idyllische Lage direkt an dem von dichten Wäldern umrahmten Stausee, tragen seit Jahren zum einzigartigen Flair bei.

Bild

Leider gab der Veranstalter FKP Scorpio im letzten Jahr bekannt, dass das Festival wohl seinen Platz am verehrten Stausee im Jahr 2010 räumen muss. Grund dafür seien Probleme mit der Verschmutzung, der für das Campen und Parken benutzten Felder. Die Eigner der zur Verfügung gestellten Flächen seien nicht mehr für eine Vertragsverlängerung zu begeistern gewesen. Somit findet das Highfield vom 21. bis zum 23.08. 2009 das allerletzte Mal in der Symbiose zwischen See und rockenden Fans statt. Im Folgejahr soll es aber dann an einem anderen, bisher unbekannten Ort weiter gehen.

Aber kein Abschied ohne einen ordentlichen Abschiedsgesang. Dieser wird in diesem Jahr von über 40 Bands daher geträllert, die sich wie gewohnt sehen lassen können. Schon am Freitag, am ersten Tag des Musikspektakels, heizen neben Get Well Soon, The Wombats, Clueso und anderen, Maximo Park sowie die sehr beliebten Arctic Monkeys ordentlich ein. Am Samstag geht es unter anderem weiter mit den Kaliforniern The Offspring, dem Farin Uralub Raicing Team und den Jungs von Faith No More. Die letzten Klänge werden dann am Sonntag von zum Beispiel Rise Against und Apocalyptica zu hören sein. Abschließen wird das Festival dann mit einem sicherlich grandiosen Highfield-Abschieds-Konzert von den Toten Hosen.

Bild

Wer sich übrigens kleinere und unter Umständen auch unbekanntere Bands anschauen will, kann sich auf dem Highfield im Coca-Cola Soundwave-Zelt austoben. Hier starten viele New-Comer-Bands und geben ihr Bestes.

Zurzeit gibt es noch einige Restkarten, diese kann man zum Beispiel hier bestellen. Zur offiziellen Homepage geht es unter diesem Link.

Das Line-Up im Überblick:

Bild


Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.