Nachgefragt bei Nicolas Pothmann von EA

Für die heutige Ausgabe von „Nachgefragt bei …“, stellte sich Nicolas Pothmann, PR Manager bei Electronic Arts unseren Fragen. Wie er zu seinem Atari kam und was das mit seiner Großmutter zu tun hat, erfahrt ihr im Folgendem

Wie hat man sich Ihre tägliche Arbeit bei EA vorzustellen?

Wir zocken den ganzen Tag, ignorieren Emails und insbesondere Interviewanfragen von Online-Seiten. Nee, ein ganz normaler Bürojob halt, aber rund um ein tolles Thema!

Bei welcher Gelegenheit kamen Sie das erste Mal in Kontakt mit Videospielen?

Da war ich noch klein und hab meine Oma überredet, dass sie mir doch bitte eine Atari-Konsole schenken soll, irgendwann in den 80ern war das. Mein Argument für die Oma war, die Förderung der Reaktionsschnelligkeit, hat funktioniert, habe die Konsole bekommen :-)

Welche Art Videospiele spielen Sie am liebsten?


Ich bin ein ungeduldiger Mensch, daher liegen mir zugängliche Rennspiele und Shooter wie Burnout oder Dead Space. Aber meistens zocke ich rundenbasierte Strategie- und Management-Games, dabei ist der Fussballmanager hervorzuheben, ich denke es ist verständlich, dass man als Gladbach-Fan eine virtuelle Realität vorzieht.

Welche Konsolen stehen bei Ihnen zuhause?

Alle, die es in westlichen Ländern legal zu kaufen gibt.

Welche drei Videospiele halten Sie für absolute „Must-Have-Titel“?


Historisch: Doom 2, Call to Power, Burnout
Aktuell: EA SPORTS Fussballmanager, Dead Space, Bioshock

Sind Videospiele für Sie Kunst?

Selbstverständlich.

Welche Überraschungen haben Sie für die Nintendofans in der Zukunft parat?

Die größte Überraschung für die Nintendo-Fans da draußen wird sein, dass es gute Wii- und DS-Spiele gibt, die NICHT Mario enthalten….WIRKLICH! ;-)

Gibt es etwas, was Sie unseren Usern mitteilen wollen?


Kommt alle zur gamescom nach Köln!



Wir danken Nicolas Pothmann und EA für das gegebene Interview.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 23.09.2011, 01:00
    EA finde ich super, vor allem die Fifa und die Need for Speed Reihe.
  • Avatar von fabs
    fabs 17.05.2009, 17:08
    Ich denke, wenn man bei solch einem Interview nur EA Titel nennt, würde das schon ein wenig überheblich wirken .. Außerdem sind die Interviews meiner Meinung nach schon eher auf privater Basis
  • Avatar von purplepantywaist
    purplepantywaist 30.04.2009, 08:40
    Lesenswertes Interview.

    Eines muss man ihm lassen er - bzw EA - ist ein guter Verlierer:

    Vor gar nicht allzu langer Zeit ist die lange betriebene Übernahme von 2K gescheitert, aber bei den 3 Must-Have-Titeln ist trotzdem einer von 2K dabei.

    Im Übrigen fand ich bei Bioshock nur die Story und Atmosphäre gut, spielerisch war das ganze schon eher iterativ. Und was ich am Schluss noch an Adam überhatte... vielleicht kann ich es in Teil 2 mitnehmen?