Inside Nintendo 8: Ein Nachfolger zu Disaster: Day of Crisis?

Die letzten zwei „Inside Nintendo“-Berichte waren in der Entwicklung befindlichen Monolith-Soft-Spielen gewidmet, nämlich „X“ und dem möglichen „Baten Kaitos 3“. Dabei sind wir noch auf interessante Fakten zu einem weiteren Monolith-Soft-Spiel gestoßen. Es handelt sich um den einzigen Titel des Studios, der kein RPG ist – das 2008 für Wii erschienene „Disaster: Day of Crisis“. Konkret möchten wir der Frage auf den Grund gehen, ob es je ein Nachfolger dieses kommerziell fehlgeschlagenen Spiels geben wird.

Bild


Ein großes Desaster


Monolith Soft hat bislang hauptsächlich RPGs entwickelt. Einmal jedoch produzierte das Studio auch einen Action-Titel. Dieser sollte ursprünglich zum Launch der Wii erscheinen, verpasste diesen jedoch um zwei Jahre. „Disaster: Day of Crisis“ erschien in Japan im September 2008. Im Spiel geht es darum, gegen Naturkatastrophen und Bedrohungen durch Terroristen anzukommen. Es erhielt eher verhaltene Kritiken und kam einen Monat später auch in Europa heraus. In Amerika hingegen erschien das Spiel nicht; IGN berichtete, wie der Nintendo-of-America-Präsident Reggie Fils-Aime es kritisierte:

We hung out with Reggie, and basically, he doesn’t think Disaster is a $50 game. Especially in terms of audio, which he said is laughable. He said he’s going to watch it and see how it performs in Europe. If it does well, you’ll probably get it in America, and if it’s a bomb, you probably won’t.


Der Nintendo-Produzent von „Disaster“, Hitoshi Yamagami, gab im Interview mit Cubed3 zu, dass das Spiel kommerziell weit hinter den Erwartungen lag. Tatsächlich plane Monolith Soft bereits einen Nachfolger, den man jedoch nur produziere, wenn es entsprechend gute Verkaufszahlen gebe:

Unfortunately, the game's sales figure shows it is performing lower than expected. […] Yes we have actually already got a concept for a sequel in place. However, it can never be realised unless the original achieves a good sales result and we receive many requests from as many customers as possible asking for a sequel. We are definitely looking forward to the requests for that, so please let us know!

Bild


Disaster 2 – wie vom Erdboden verschwunden


Für „Disaster: Day of Crisis“ zeichnete hauptsächlich Keiichi Ono verantwortlich, der Director, Game Designer und Drehbuchautor war. Im Januar 2012 verließ Ono Monolith Soft und entwickelt seitdem Handyspiele. Das LinkedIn-Profil des seit 2000 bei dem Studio beschäftigten Ono enthüllte, dass er direkt nach der Fertigstellung von „Disaster“ an einem weiteren unangekündigten Action-Titel für die Wii gearbeitet hat und für Game Design, Überwachung und Handlung verantwortlich gewesen war.

Unannounced Title (Action/Wii)
[Main Planner] Responsible for planning supervision, main game design, and creation of the story plot.

Bild
Keiichi Ono


Daraus lässt sich ableiten, dass ein „Disaster 2“ vermutlich in der Entwicklung war, aber die Produktion eingestellt worden ist. Der Produktionsaufwand von „Disaster“ war größer als der für die „Baten Kaitos“-Spiele, kommerziell aber war es weitaus schwächer. Wahrscheinlich wurde aus diesem Grund der Nachfolger eingestellt und Ono der Unterstützung für „Skyward Sword“ zugeordnet. Da jedenfalls mit Ono die treibende Kraft hinter „Disaster“ nicht mehr bei Monolith Soft ist, stehen die Chancen zu einem Nachfolger gleich null.

Bild


Das Fazit


„Disaster 2“ befand sich wahrscheinlich in der Entwicklung. In diesem Falle wäre die Entwicklung aber vermutlich aus kommerziellen Gründen in den frühen Phasen abgebrochen worden. Da der Projektleiter Monolith Soft inzwischen verlassen hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das Studio dieses Franchise je wieder anrührt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Süchti
    Süchti 26.02.2013, 11:00
    Schade
    Ich hätte ,mich gefreut würde ein nachfolger erscheinen
  • Avatar von Kilano
    Kilano 25.02.2013, 08:01
    tja wär nice wenn der typ mal n neues game kriegen würde. ich liebe meine nintendo farbenvielfalt. aber ich hätte nichts dagegen einen schlechgelaunten grittigen typen wie den ray zu spielen ^^ zudem könnt der super mit Kyle Hyde aus rom214 und the last windwo chillen ^^
  • Avatar von Rixas
    Rixas 24.02.2013, 19:47
    Disaster war schon ganz gut nur das war so ein Spiel welches mit HD Grafik deutlich besser gewesen wäre ^^

    Ob es da ein Nachfolger braucht will ich mal bezweifeln und wer weiß evtl taucht sein Projekt wieder auf ^^
  • Avatar von Siro
    Siro 24.02.2013, 16:36
    Mich hat das Spiel auch sehr gefesselt. Die Story, das Gameplay, die Grafik war vllt nicht grandios aber mein gott, muss es immer an der Grafik liegen? Käufer der Nintendowaren sollten langsam verstehen dass Nintendo auf Qualität auslegt, statt auf Quantität. Trotz allem ein sehr packendes Spiel. Ein zweiter Teil hätte mich nicht erstaunt, schade dennoch.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 24.02.2013, 15:32
    Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht.
    Nur die Ballerei ging mir auf die Nerven, da es ja eigentlich
    nur Railshooter-typisch war.
    Alle anderen Sequenzen, besonders in der zusammenbrechenden Stadt und im Wald, waren klasse. Und besonders hervorzuheben ist das geniale Render-Intro.
    Aber es stimmt schon... etwas mehr Feinschliff hätte dem
    Spiel gut getan.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.02.2013, 22:10
    Das Spiel war recht kurzweilig mit seiner Hollywood-Film- Atmosphäre. Allerdings wirkte es wie ein US- Fernsehfilm als wie ein Kino-Blockbuster. Es war nicht nur technisch stellenweise etwas schwachbrüstig, es fehlt vor allem eindeutig der Feinschliff. Einige einzelne Soundeffekte (z.B. Schrittgeräusche) sind so dermaßen schlecht, als hätte man diese als Platzhalter- Geräusche verwendet und dann einfach vergessen, sie zu ersetzen.
    Das wirkt dann vor allem im Kontrast zum durchaus gelungenem Soundtrack wirklich seltsam...

    Trotzdem hat das erstmalige Durchspielen der Story mir viel Spaß bereitet, aber danach ich mich wieder anderen Spieln gewidmet.
  • Avatar von padlord
    padlord 23.02.2013, 19:47
    Ich fand das Spiel schlecht. Kurz (brauchte ca. 8 stunden) und zu leicht. Dazu kam das das Spiel fast nur aus langweiligen Minispielen und Quick Time Events mit ner lahmen Story bestand. EIner der größten Entäuschung der Wii.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 23.02.2013, 17:39
    Da hatte ich für einen Moment schon Hoffnung und dann geht es in der News nur um Enttäuschung.
    Schade. Mir hatte das Spiel damals echt richtig gut gefallen.
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 23.02.2013, 17:02
    Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen, echt schade, dass kein Nachfolger kommt.
  • Avatar von Galactus
    Galactus 23.02.2013, 16:39
    das spiel ist top, so verhalten waren die kritiken auch nich.
    artikel ist nett, allerdings verkauft er zuviele schlussfolgerungen als echte fackten.. etwas andere formulierungen und aus bild niveau waere inverstigativer journalismus geworden
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.02.2013, 15:16
    Ich fand den Film recht trashig... so B-Movie mäßig. Knallharter Ex-Marine rettet das Mädchen... sowas eben. Hat in gewisser Art und Weise ja auch seinen Charme.

    Insgesamt fand ich das Spiel etwas ernüchternd, weil es technisch einfach nicht so der Burner war. Steuerung war hakelig etc. Aber wer weiß? Auf der Wii U mit schicker Grafik hätt ich mir durchaus vorstellen können, dass man da noch was gutes draus hätte zaubern können.

    Spoiler
    Sehr frustriert hatte mich nur die Ankündigung des Asteroiden, der auf die Erde zurast
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 23.02.2013, 14:56
    Und schon spontan bestellt ^^
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 23.02.2013, 13:44
    "Disaster: Day of Crisis" war und ist ein wirklich geniales Spiel. Die Quicktime-Events waren manchmal etwas frustrierend, aber ähnliche Probleme habe ich auch bei Ninja Gaiden 3... muss wohl an mir liegen.

    Kann es euch nur empfehlen. Bei 5 - 10 ? muss man nun echt nicht lange überlegen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.02.2013, 13:22
    Ich hab das Spiel nicht und spiele manchmal mit dem Gedanken, es nachzuholen. Äußerst gut soll es aber nicht sein. Bei Amazon kostet ein gebrauchtes Exemplar um die 5 ?, das wär mir wohl doch mal nen Blick wert.
    Ein Nachfolger wär nett, aber Monolith Soft ist dafür das falsche Studio. Die können fantastische RPGs machen, Actionspiele wie diese sollte Nintendo einem anderen Studio überlassen.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 23.02.2013, 13:15
    Ok kann man ja mal teil 1 kaufen kostet ja fast nix mehr
  • Avatar von Taurin
    Taurin 23.02.2013, 13:08
    Das Spiel ist so geil gewesen, und für diejenigen, die es noch nicht gezockt haben, durchaus einen Blick Wert. Bin ein jemand, der fast nie Spiele durchspielt. Aber dieses Spiel hat mich wirklich gefesselt. Abwechslung immer vorhanden.... habe echt Bock bekommen dieses Spiel mal wieder rauszukramen. Ein 2ter Teil wäre so der Hammer... auf Wii U ;D.
  • Avatar von smario66
    smario66 23.02.2013, 13:04
    Ich hab Disaster: Day of Crisis sehr gemocht und immer auf einen Nachfolger mit spektakuläreren Inszenierungen und abwechslungsreicherem Gameplay gehofft. Schade, das es wohl nichts mehr wird... Vor allem diese betrückende und emotionale Atmosphäre, wenn man durch die zerstörte Stadt lief oder das Kind aus dem Haus in den Bergen (wo es Asche vom Vulkanausbruch geschneit hat) gerettet hat. Einfach toll, trotz sehr schwacher Grafik.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 23.02.2013, 12:37
    Schande. Mit Disaster hatte ich durchaus meinen Spass.