Nachgefragt bei Chris Strauß (Firehazard Studio)

Vor einigen Tagen kündigte das Leipziger Entwickler-Studio Firehazard Saber Rider and the Star Sheriffs für den Nintendo 3DS an. Wir hatten nun die Gelegenheit mit Geschäftsführer Chris Strauß zu sprechen, um mehr Infos zum kommenden 3D-Action-Kracher zu bekommen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Hallo Chris! Du bist Geschäftsführer bei Firehazard Studio. Kannst du dich und dein Unternehmen unseren Lesern kurz vorstellen?

Gerne doch. Ich habe Firehazard Studio 2007 gegründet. Zuvor war ich 6 Jahre bei Nintendo of Europe tätig und danach habe ich etwas über ein Jahr als Event Manager im Hilton gearbeitet. Das Ganze lag mir allerdings nicht so und ich wollte wieder zurück ins Video Game Business.

Da ich aber gern einige Ideen umsetzen wollte, entschied ich mich, ein eigenes Studio zu gründen... ohne zu ahnen, welche Probleme es mit sich bringt und vor allem wie viel Nerven es kostet ;). Damals arbeiteten wir im Team an einem RPG namens „Phönix“. Es sollte etwas an die klassischen SNES RPGs erinnern. Wir hatten zu der Zeit noch keine DS Entwickler-Lizenz, so nutzten wir Homebrew Software und schrieben eine Techdemo für den DS mit bis dahin noch ganz neuen Effekten auf der Plattform. Viele waren begeistert, doch einen Publisher für Phönix haben wir nicht gefunden. Durch Phönix kamen wir aber zu unserem ersten Auftrag und damit auch zur offiziellen DS-Entwicklerlizenz. Später kam noch die Wii-Entwicklerlizenz dazu. Leider wurde die Lage um den DS nicht unbedingt besser, so dass wir bis heute nur Auftragsarbeiten mit teils extrem niedrigen Budget hatten. Unser letztes Projekt war „Legend of Kay“ für JoWood. An Phönix wird übrigens noch immer gearbeitet, allerdings nicht mehr für den DS.

Mit eurer Ankündigung von „Saber Rider and the Star Sheriffs“ erfüllt ihr einigen Fans der Anime-Serie sicherlich einen langersehnten Traum. Wie stehst du oder deine Kollegen selbst zum Zeichentrick-Spaß vom japanischen Studio Pierrot?

Ich selber bin ein sehr großer Fan der Serie, mein Bruder und ich haben nie eine Folge verpasst damals. Das war noch richtiger Aktion im Nachmittags-TV. Zu der Zeit als Saber Rider im TV lief, kam auch das SNES von Nintendo auf und man wünschte sich doch schon ein Spiel von Saber Rider zu haben. Die Idee selber ein Spiel zu Saber Rider zu machen, kam von mir. 2005 erkundigte ich mich um die Rechtslage. Im August endlich konnten wir uns mit WEP, dem Lizenzhalter von Saber Rider, einigen. Daraufhin ging unser Presserelease raus und die Homepage online. Da wir selber sehr große Fans der Serie sind, könnte man sagen, "von Fans für Fans", allerdings möchten wir mit dem Spiel nicht nur Fans der Serie anspreche,n sondern die Geschichte um Saber Rider and the Star Sheriffs einem großen, neuen Publikum vermitteln.

Erscheint das Spiel als 3DSWare oder wird man es im Einzelhandel erwerben können?

Das Spiel ist als Vollpreis-Titel geplant und soll im Einzelhandel zu erwerben sein.

Spiele, die auf Filmen oder auch Serien beruhen, stehen oft schon vor der Veröffentlichung in einem schlechten Licht – das liegt häufig daran, dass Versoftungen von zum Beispiel großen Hollywood-Produktionen unter riesigem Zeitdruck entstehen und häufig nicht ausgereift sind. Vermutlich seid ihr solch einer Hetze nicht ausgesetzt, dennoch erwarten Fans einer Serie stets sehr viel. Was tut ihr, um die Anhänger von „Saber Rider“ zufriedenzustellen?

Uns ist das Problem von Filmumsetzungen sehr gut bekannt. Über schlechte Filmumsetzungen kann man fast ein eigenes Buch schreiben. Damit Saber Rider nicht in die gleiche Schublade gerät, haben wir lange nachgedacht, wie man Saber Rider am besten umsetzen könnte. Wir haben uns die Serie öfter auf DVD angesehen, auch das japanische Original Bismark. Möglichkeiten gibt es viele, aber z.B. ein 3D-Shooter würde irgendwie nicht zum Thema passen, ebenso ein RPG. Das Spiel muss Fans der Serie aber auch Spieler ansprechen, die Saber Rider nicht kennen. Daher werden wir den Spielern ein Spiel liefern, womit sie sehr zufrieden sein werden und einige Träume der Fans wahr werden. Es werden alle Helden spielbar sein, alle Fahrzeuge werden zur Verfügung stehen und man kann natürlich Ramrod steuern. Viele bekannte Freunde und Feinde werden im Spiel wieder zu finden sein. Es wird einige Extras geben, die für Überraschungen sorgen werden. Der Soundtrack wird bombastisch und die Grafik wird zeigen was im 3DS steckt. Die Dialoge werden von den Originalsprechern der Serie gesprochen. Man muss die Originalserie nicht kennen, um das Spiel spielen zu können. Die Geschichte wird so erzählt werden, dass jeder den Einstieg findet. Das Spiel soll nicht allein durch seine Lizenz leben, sondern durch eine spannende, actionreiche Geschichte und perfektem Gameplay. Da wir uns mit "Saber Rider: The Game" auch selber einen Traum erfüllen, darf es nicht anders als sehr gut werden.

In welches Genre wird sich das Spiel einreihen? Erwartet uns ein packender Shooter, ein Adventure oder etwas völlig anderes?

Das Spiel wird ein "on rails" Shooter ähnlich wie "Sin and Punishment 2" für Wii mit vielen Dialogen und Sequenzen während und nach den Missionen. April navigiert Ramrod so lange die Star Sheriffs unterwegs sind und versorgt sie mit nützlichen Infos. Das Spiel wird viel packende Action bieten und die Geschichte eindrucksvoll wiedergeben. Damit zielen wir klar auf Coregamer allerdings wird das Spiel durch umfangreiche Modi und Einstellungen auch sehr interessant für Casualgamer. Durch dieses Genre sind wir auch in der Lage, grandiose 3D-Effekte durch den 3D-Screen zu erzeugen.

In der US-amerikanischen Schnittfassung gibt es insgesamt 52 Folgen. Wird das Spiel die Story 1:1 nacherzählen oder kann man mit einer völlig neuen Geschichte rechnen?

Die Story wird weitestgehend beibehalten, da sie genug Potential und Material für unser Spiel liefert. Es werden aber auch einige Elemente aus Bismark einfließen, um Lücken zu füllen und Fehler der US-Story auszumerzen.

Wieso habt ihr euch bei der Wahl nach einer Zielplattform neben dem iPhone auch für Nintendos neuen Handheld entschieden?

Wir haben uns vor allem wegen der guten Leistung und des 3D-Screens für den 3DS als Hauptplattform entschieden. Das ist die ideale Plattform für Saber Rider auf der wir genau das tun können, was wir uns vorgenommen haben. Vor einer Weile hatten wir die Gelegenheit, uns den 3DS live anzusehen. Dieses Gerät war echt beeindruckend. Ich mag das Design. Der 3DS wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr gut verkaufen, das kann nur gut für unser Game sein. Sollte die 3DS-Version gut laufen, kann man auch an eine XBLA- oder PSN-Version denken.

Es ist bekannt, dass der Nintendo 3DS einen Bewegungssensor verbaut hat - auch das Slide-Pad ist neu. Inwieweit nutzt ihr die neuen Eingabemöglichkeiten in „Saber Rider“?

Das Slidepad wird benutzt werden, bei dem Bewegungssensor müssen wir uns erst mal ansehen, wie sich das mit dem 3D-Screen verträgt. Wenn man das Gerät zu sehr bewegt, verliert man den 3D-Effekt, daher müssen wir das erst ausprobieren und schauen, ob es Sinn macht.

Auch in Sachen Online-Fähigkeiten soll der 3DS mehr Komfort bieten. Wird man in „Saber Rider“ online gegen- oder gar miteinander spielen können? Oder beschränkt ihr euch auf eine reine Einzelspieler-Unterhaltung?

Wir haben von den Onlinemöglichkeiten bisher auch nur gehört. Natürlich sehen wir uns das alles ganz genau an und schauen was wir damit anstellen können. Ein Mehrspieler-Mode ist aber geplant.

Was haltet ihr vom Tag-Mode („StreetPass“) des 3DS und werdet ihr ihn in irgendeiner Form nutzen?

Von „StreetPass“ haben wir auch nur gehört bisher. Es klingt sehr spannend und damit lässt sich einiges machen. Mal schauen, ob es bei Saber Rider Sinn macht.

Was kann man auf Seiten der Grafik erwarten? Werden wir den typischen Zeichentrickstil zu Gesicht bekommen oder versucht ihr euch an etwas anderem?

Das Spiel wir eine anderen Style haben als die Serie. Die Poster zeigen schon die Richtung. Saber Rider 3DS kann man als eine Art Reboot sehen. Die Spieler werden es lieben und ein Fan der Serie wird sich sofort heimisch fühlen.

Vielen Dank, dass Ihr euch Zeit für Nintendo-Online.de genommen haben.

Ich danke auch, es hat mich sehr gefreut.

-------------------------------------------------------------------

Asked about... with Chris Strauß (Firehazard Studio)

A few days ago, Firehazard Studio in Leipzig (Germany) announced “Saber Rider and the Star Sheriffs” for the Nintendo 3DS. We now had the opportunity to talk to the Managing Director Chris Strauß, to gather more information on the upcoming 3D-action-hit for you. Have fun reading!

Hello Chris, as you are the Managing Director of Firehazard Studio, could you please introduce yourself and your company to our readers?

Of course. I founded Firehazard Studio in 2007. Beforehand I worked at Nintendo of Europe for six years and after that I worked as an Event Manager at a Hilton. But that was not quite my thing and I wanted to return to the video game business.

Since I wanted to realize some ideas, I decided to found my own studio... without suspecting, what problems could be involved and, above all, how many nerves that costs Bild. Back then, we worked as a team on a RPG named “Phönix”. It was supposed to resemble a bit of the classic SNES RPGs. At that time, we did not have a developer license for the DS, so we used homebrew software and wrote a techdemo for the DS including never seen effects on that platform. People were amazed, but we did not find a publisher for “Phönix”. However, through “Phönix” we got our first assignment and therefore the official developer license for the DS, which was later followed by the license for the Wii. Unfortunately the situation regarding the DS did not quite improve, so we only worked on commissional projects, often on a extremely low budget. Our last project was “Legend of Kay” for JoWood. We are still working on “Phönix” though, but no longer for the DS.

With your announcement of “Saber Rider and the Star Sheriffs”, you surely make a dream come true for several fans of the animated series. How do you and your colleagues relate yourselves to the animated fun created by the Japanese Studio Pierrot? And how did you come up with the idea to revive such a classic?

I am a very big fan of the series myself, my brother and I never missed an episode. That is what we called action in the afternoon timeslot. At the time “Saber Rider” was broadcasted, Nintendo released the SNES and one would have wished for a game based on it. The idea to create a game on our own came from me. In 2005 I enquired about the legal status and in August we finally reached an agreement with WEP, the license holder. Afterwards we published our press release and started the homepage. Since we are very big fans of the series ourselves, you could say “by fans for fans”, however we do not only want to appeal to fans, but also give a new and bigger audience an idea of the story behind “Saber Rider and the Star Sheriffs”.

Will the game be released for 3DSWare or will we find it as a retail game in stores?

The game is planned to be released as a full-priced title and to be found in retail stores.

Games based on movies or television series are often of bad repute, even before being released – in many cases, that is because game adaptations of major Hollywood productions are created under high time pressure so they are often not fully developed. You probably do not see yourselves confronted with such an agitation, however fans always have high expectations. What are your plans of satisfying these followers of “Saber Rider”?

We are very well aware of the problems movie-based games have. One could write a whole book about bad adaptions. We thought long about the best way to transform “Saber Rider” into a game, without landing among those failures. We often watched the series on DVD, as well as the Japanese original, “Bismark”. There are numerous possibilities, but a 3D shooter for instance would not quite fit the subject, neither would a RPG. The game has to be attractive to fans and gamers, who are unaware of the series, alike. Therefore we are going to deliver a game to the players, with which they will be very satisfied and which will make some dreams of the fans come true. All of the heroes will be playable, all of the vehicles will be at your disposal and of course you can control Ramrod. Many familiar friends and foes will be found in the game. There will be several surprising extras. The soundtrack will be bombastic and the graphics will show what the 3DS is capable of. The dialogues will be performed by the original speakers of the TV show, but you do not need to know the original series to be able to play the game. The story will be told in such a way, that everybody can easily get into it. The game is supposed to not only rely on its license, but on an exciting, action-packed story and perfect gameplay. Since we are fulfilling one of our own dreams with “Saber Rider: The Game”, we will not allow the game to be less than very good.

To what kind of genre would you assign this particular game? Can we expect an enthralling shooter, an adventure or something completely different?

The game will be an “on-rails” shooter, similar to “Sin and Punishment 2” for the Wii, with lots of dialogues and cutscenes during and after missions. April navigates Ramrod as long as the Star Sheriffs are on their way and is providing them with useful information. The game will feature some intense action and represent the story impressively. Thereby we are clearly focussing on core gamers, nevertheless with extensive modes and options the game will be very interesting for casual gamers as well. Because of this genre we are able to create overwhelming 3D effects through the 3D screen.

The American cut of the animated series contains a total of 52 episodes. Will the game retell the story 1:1 or can we count on a whole new adventure?

The story will mainly remain the same as it is delivering enough material and potential for our game. However, there will also be several elements of “Bismark” included to fill some gaps and correct mistakes of the US-story.

Why did you settle with Nintendo's new handheld, aside from the iPhone, as the chosen target platform?

First and foremost we chose the 3DS as our main platform because of the good performance an the 3D screen. It is the ideal platform for “Saber Rider”, where we can exactly do what we were intending. A while ago we had the opportunity to see the 3DS live. The device was really impressive. I like the design. The 3DS will probably sell very well, this can only be good for our game. If the 3DS-version sells well, we could also think of a XBLA or PSN version.

It is known that the Nintendo 3DS features an integrated motion-sensor – the slide-pad is new as well. In which way do you use the new input methods in “Saber Rider”?

The slide-pad will be used, as for the motion-sensor we first need to check, how it combines with the 3D screen. If you move the device too much, you will loose the 3D effect, therefore we have tot test it and see, whether this makes sense or not.

The 3DS is also expected to offer more comfortable online capabilities. Will you be able to compete against your friends or cooperate in online matches, or do you confine yourselves to creating a pure singleplayer-experience?

We have only heard of the online functions ourselves so far. Of course we are monitoring all of it very carefully and see, what we can do with it. A multiplayer mode is planned though.

What do you think of the Tag-Mode (StreetPass) of the 3DS and, if so, how will you use it?

We have only heard of StreetPass so far. It sounds very exciting and it opens up a lot of possibilities. We will see, whether it makes sense in “Saber Rider” or not.

What can we expect in terms of graphics? Are we going to see the typical cartoon style or do you try something else?

The game will feature a different style from the series. The posters already show the direction. “Saber Rider” on the 3DS could be seen as a reboot. The players will love it and a fan of the series will instantly feel at home.

Thank you very much for sharing your time with Nintendo-Online.de.

Thank you, it was my pleasure.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 03.04.2011, 10:41
    Jetzt wo der N3DS da ist, kann ich den Release kaum noch erwarten.
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 01.10.2010, 23:05
    wenn die Grafik etwa wie auf bilder ist wärs einfach genial. Ich hoffe dass es ausser abenteuer auch eine art freies spiel hat wo ma einfach n bisel umher laufen kann und das land oda so verteidigen muss. Froi mi au druf!

    YYYYEEEEEEESS, krieg fast nen orenschaden^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 01.10.2010, 09:43
    Also da bin ich jetzt ja mal echt sehr gespannt. Einen On-Rail-Shooter hätte ich jetzt nicht erwartet, was aber nicht heisst, dass ich jetzt enttäuscht bin. Die Lizenz an sich ist ja schlichtweg klasse, und ich hoffe auf eine würdige Umsetzung

    Can you feel the thunder inside?
  • Avatar von henni4u
    henni4u 01.10.2010, 09:34
    Das macht einem den Mund schon sehr wässrig.^^ Allerdings wäre ein Sin & Punishment - "Klon" nicht gerade mein Wunschgenre, aber abwarten, im Nachhinein bin ich vielleicht begeisteter als erwartet. Froi mie druf!