Inside Nintendo 14: Die Geschichte der EAD (4)

Nintendo Entertainment Analysis & Development, oder kurz EAD, ist die bedeutendste Nintendo-Abteilung. Mit Franchises wie „Super Mario“, „The Legend of Zelda“, „Wii Sports“ und dutzenden weiteren hat das Studio einige der meistverkauften, bestbewertetsten, innovativsten und beliebtesten Spiele aller Zeiten erschaffen. Kurz, die EAD hat die Videospielindustrie geprägt wie kein anderes Studio. Daher ist es nicht verwunderlich, das die 30-jährige Geschichte der EAD eng mit der des Nintendo-Konzerns und der gesamten Industrie zusammenhängt. Im vierten und letzten Teil unserer Reportage zur Geschichte der EAD besprechen wir die Wii-Ära und kommen schließlich mit Wii U und 3DS in der Gegenwart an. Außerdem wagen wir einen Blick in die Zukunft der EAD.

Bild


Die EAD revolutioniert die Spieleindustrie – erneut!


2006 erschien schließlich die Wii, die nicht auf Leistung, sondern auf Innovation setzen sollte. Zum Launch brachte die EAD drei Spiele heraus. Das wohl bemerkenswerteste davon ist „Wii Sports“, eine Tech-Demo-artige Minispielsammlung, die Casuals auf der ganzen Welt in ihren Bann zog und wesentlich zum enormen Erfolg der Wii beitrug. Zwar war das Spiel als Bundle mit der Konsole erhältlich, mit insgesamt fast 80 Millionen verteilten Exemplaren verdoppelte es aber die Verkaufszahlen des vorherigen meistverkauften Videospiels aller Zeiten. Eine weitere Launch-Minispielsammlung von der EAD, „Wii Play“, erzeugte mit 30 Millionen Verkäufen für große Gewinne und Beliebtheit bei der neuen Zielgruppe. Auf der Wii ist außerdem der Mii-Kanal vorinstalliert. Diese Avatare sind die Spielhelden in den beiden „Wii“-Spielen, die Idee hatte Nintendo aber schon seit Jahrzehnten. Wie wir bereits erwähnten, stammt das Konzept aus der NES-Ära, wurde Ende der 1990er von Miyamoto im Rahmen der „Mario Artist“-Spiele wieder ausgekramt, Jahre später als GameCube-Spiel „Stage Debut“ angekündigt und wieder verworfen. Die kleinen virtuellen Männchen eroberten dann aber die Wii, und das zu einem solchen Erfolg, dass sie es auch auf Nintendos Konsolen der achten Generation geschafft haben.

Doch was ist mit den „Hardcore-Gamern“? Auch diese vergaß die EAD zum Launch der neuen Konsole nicht, erschien doch mit „The Legend of Zelda: Twilight Princess“ ein Spiel, das bereits zwei Jahre zuvor bei seiner Erstenthüllung von der Menge gefeiert wurde. Ursprünglich wurde es 2003 als „The Wind Waker 2“ angekündigt und sollte den gleichen Cel-Shading-Stil wie sein Vorgänger enthalten. Als 2004 ein erster Trailer gezeigt wurde, überraschte Nintendo die Menge mit einem „Zelda“ mit realistischem Grafikstil, der die Erwartungen der Fans voll erfüllte. Ursprünglich sollte es noch 2005 für den GameCube erscheinen, wurde zugunsten einer Wii-Portierung aber um ein Jahr verschoben. Die kaum vermarktete GameCube-Fassung von „Twilight Princess“ war eines der letzten GameCube-Spiele.

Millionenseller 2007 und 2008


Das „EAD-Jahr 2007“ begann mit einem Wii-Teil von „Big Brain Academy“ mit dem Untertitel „Wii Degree“, der fast vier Millionen Mal verkauft wurde. Es folgte ein vollwertiger „Zelda“-Titel für den Nintendo DS, der wie „The Wind Waker“ Cel-Shading-Grafik bot und mit einer Touchscreen-Steuerung für Innovationen sorgen sollte. „The Legend of Zelda: Phantom Hourglass“ wurde gefolgt vom lang erwarteten „Super Mario Galaxy“, dessen innovatives Sphären-Konzept bereits 2000 entstanden war - genaueres dazu in der vorherigen Ausgabe. „Super Mario Galaxy“ ist bis heute der meistverkaufte 3D-„Super-Mario“-Titel. 2007 erschien sogar ein zweiter „Zelda“-Titel, „Link's Crossbow Training“. Zwar handelte es sich um ein Wii-Spin-off, konnte aber dennoch durch hohe Verkaufszahlen die Nintendo-Bosse überzeugen.

2008 erschienen ganze sieben Spiele von der EAD, wovon die ersten vier besonders erfolgreich waren. Zunächst war da „Wii Fit“, das in Japan bereits 2007 herausgekommen war. Es wurde mit dem Wii Balance Board ausgeliefert und erweiterte die Wii-Zielgruppe, indem es den Gang zum Fitnessstudio zu ersetzen versprach. Das Konzept hat sich augezahlt, wie sich wieder einmal an den Verkaufszahlen zeigt. Gleiches lässt sich von „Mario Kart Wii“ behaupten. Das nächste EAD-Spiel richtete sich wieder eher an Casuals, war aber weniger erfolgreich als gedacht. Die Rede ist vom umstrittenen „Wii Music“. Quasi als Wiedergutmachung kam 2008 ebenfalls für die Wii „Animal Crossing: City Folk“ heraus.

Bild
Bildquelle: wired.com


Remakes und Nachfolger


Neben den zahlreichen Wii-Spielen erschien 2007 noch ein EAD-„Spiel“ für das DSi-Modell, „Flipnote Studio“. Es handelte sich um eine Software, die kostenlos herunterzuladen war. Das Animationsprogramm erfreute sich großer Beliebtheit, und so entsteht bei der EAD derzeit auch ein Nachfolger für den 3DS. Doch bleiben wir bei unserer Chronologie. Nachdem 2006 bis 2008 hauptsächlich innovative Spiele erschienen, musste sich die EAD etwas „ausruhen“. Mit anderen Worten produzierte die Abteilung nach „Flipnote Studio“ eine Reihe von Neuauflagen und Nachfolgern, die das Spielprinzip ihrer Vorgänger beibehielten. So kamen ein paar Remakes von GameCube-Spielen unter dem Label „New Play Control!“ für Wii heraus. 2009 wurden den enorm beliebten „Wii-und-noch-so-ein-Wort“-Spielen Nachfolger beschert, und zwar „Wii Sports Resort“ und „Wii Fit Plus“.

Es folgte 2009 ein neuer „Mario“-Ableger im klassischen 2D-Gewand, „New Super Mario Bros. Wii“. Mit diesem Spiel konnte Miyamoto einen Vier-Spieler-Modus auf einem Bildschirm umsetzen – eine Idee, die er seit NES-Zeiten hegte. Der DS bekam mit „The Legend of Zelda: Spirit Tracks“ ein weiteres Cel-Shading-„Zelda“ spendiert. „Super Mario Galaxy“ hatte sich inzwischen zum zweitbestbewerteten Spiel aller Zeiten gemausert, sodass Pläne für einen Nachfolger nicht abwegig waren. Ursprünglich sollte es sich um ein „Super Mario Galaxy 1,5“ handeln, doch im finalen Spiel überwiegten die neuen Ideen, sodass es als „Super Mario Galaxy 2“ 2010 für die Wii erschien und in Sachen Erfolg und Qualität seinem Vorgänger in nichts nachstand.

Die nächste Generation


„Super Mario Galaxy 2“ war das einzige weltweit erschienene EAD-Spiel 2010. Warum? Ganz einfach, bereits im folgenden Jahr erschien der Nintendo 3DS, der die achte Konsolengeneration einleiten sollte, und natürlich werkelte die EAD schon fleißig an 3DS-Spielen. 2011 produzierte die Abteilung ganze acht Spiele, sechs davon exklusiv für den 3DS. Direkt zum Launch Ende März 2011 kam „Nintendogs+Cats“ heraus, kurze Zeit später die Tauchsimulation „Steel Diver“, die wenig beachtet wurde und keine große Produktion zu sein schien – aber tatsächlich einige Jahre in der Entwicklungsphase verbrachte. Es folgten drei Remakes: In Kooperation mit Grezzo werkelte die EAD an „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ sowie „The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition“, das ein paar Monate lang gratis als Download für DSi und 3DS vertrieben wurde; in Zusammenarbeit mit Q-Games kam im Herbst 2011 „Star Fox 64 3D“ für den 3DS heraus.

Ende 2011 erschien dann der große Games-Blowout: Die neuesten Ableger der Reihen „Super Mario, „Mario Kart“ und „The Legend of Zelda“ kamen in die Regale. Am 18. November wurde der 3DS mit „Super Mario 3D Land“ beliefert. Das 3D-Jump'n'Run mit unserem Lieblingsklempner stellte von Grund auf eine Neuentwicklung mit völlig neuem Konzept für eine völlig neue Konsole dar – und wurde dennoch in einer Rekordzeit von anderthalb Jahren entwickelt. Bis zum Release von „3D Land“ fristete der 3DS ein Schattendasein, das durch des Klempners neuestes Abenteuer jedoch ein für alle Mal umgekehrt wurde. Am gleichen Tag (!) kam zugleich das wohl am heißesten ersehnte Nintendo-Spiel 2011 heraus, und zwar noch für die inzwischen trostlos veraltete Wii. „The Legend of Zelda: Skyward Sword“ verbrachte unfassbare fünf Jahre in der Entwicklung und wurde die umfangreichste interne Nintendo-Produktion bis dato. „Skyward Sword“ setzte auf innovative Bewegungssteuerung mit Wii Motion Plus und wurde tatsächlich stark von „Wii Sports Resort“ beeinflusst, welches den Zusatzadapter zum ersten Mal nutzte.

Anfang Dezember 2011 bekam der 3DS einen weiteren Mega-Hit spendiert, der den Erfolg der Konsole weiter steigerte. Die Rede ist von „Mario Kart 7“, das von den Retro Studios koentwickelt werden musste, um überhaupt noch 2011 herauskommen zu können. Das Spiel stammt vom selben EAD-Team, das für „Nintendogs+Cats“ verantwortlich war - der Produzent dieser Gruppe, Hideki Konno, war übrigens Hardwareproduzent des 3DS. Da das Team Ende 2010 entschied, sich auf „Nintendogs+Cats“ zu konzentrieren, wurde die Produktion von „Mario Kart 7“ stark vernachlässigt. Erst im August 2012 vollbrachte die EAD ihr nächstes Werk, „New Super Mario Bros. 2“ für den 3DS. Für dieses Spiel bildete der EAD-Manager Takashi Tezuka höchstpersönlich einige Nintendo-Mitarbeiter im Level-Design aus.

Bild


Die nächste Generation, Teil 2


Nicht einmal drei Monate nach „New Super Mario Bros. 2“ erschien fast das gleiche Spiel noch einmal, nur mit neuen Levels, einigen Änderungen, unter dem Titel „New Super Mario Bros. U“ und mit HD-Grafik. Was, HD-Grafik? Ja, denn Ende November 2012 kam Nintendos Heimkonsole der achten Generation heraus, die Wii U, mit „New Super Mario Bros. U“ als Launch-Titel. Ob man es glaubt oder nicht, aber das Spiel befand sich seit 2009 in der Entwicklung. Ein weiterer Launch-Titel war „Nintendo Land“, eine im Vornherein stark unterschätzte Minispiel-Sammlung, die die HD-Grafik der neuen Konsole gut veranschaulichte. „Nintendo Land“ wurde parallel zur Wii U entwickelt und beeinflusste die Konsole. Dies ist auch kein Wunder, wenn man betrachtet, dass Katsuya Eguchi sowohl Produzent des Spiels wie auch der Konsole war.

Seither ist kein EAD-Spiel erschienen, doch Nachschub befindet sich natürlich bereits auf dem Weg. Mitte des Jahres wird der 3DS hierzulande endlich das von den Fans langersehnte „Animal Crossing: New Leaf“ erhalten. „Pikmin 3“ befindet sich bereits seit Jahren in der Entwicklungsphase und soll nach dutzenden Verschiebungen Mitte 2013 endlich für die Wii U herauskommen. Um „Wii Fit U“ ist es leider etwas still geworden, doch 2013 soll es noch kommen, ebenso wie „Flipnote Studio 3D“. Auf der E3 dieses Jahres werden die heiß ersehnten neuen Teile von „Super Mario“ und „Mario Kart“ endlich für die Wii U enthüllt. Doch das ist immer noch nicht alles, was sich in den Büros der EAD in der Produktion befindet. Ende letzten Jahres gaben wir darüber in „Inside Nintendo 3“ eine vollständige Übersicht, die heute noch größtenteils aktuell ist. Informationen und Einschätzungen über den Stand von „Super Mario“, „Mario Kart“ sowie „The Legend of Zelda“ für die Wii U geben wir euch übrigens in der nächsten Ausgabe von „Inside Nintendo“!

Halt! Und die langfristige Zukunft?


Obwohl wir bereits die zukünftigen Projekte der EAD kurz betrachtet haben, sind wir mit unserem Bericht noch nicht am Ende angelangt. Denn derzeit strukturiert Satoru Iwata den Nintendo-Konzern zum ersten Mal seit 2004 um. Im Rahmen dessen werden beispielsweise die Handheld- sowie die Konsolenentwicklungsabteilungen zusammengelegt, außerdem laufen in Kyoto die Arbeiten an einem neuen Nintendo-Gebäude auf Hochtouren; aktuelle Fotos von der Baustelle findet ihr hier. Was genau sich an der EAD ändern wird oder bereits geändert hat, ist von offizieller Seite nur fragmentartig bestätigt.

Derzeit befindet sich die Kyoto-Abteilung der EAD im Kyoto Central Office von Nintendo, die Tokyo-Abteilung im Nintendo Tokyo Office. Außerdem gibt es das Kyoto Research Institute, das mit der EAD aber nichts zu tun hat. Nun sollen die EAD-Mitarbeiter bald aus Kyoto in das nicht weit entfernt gelegene dritte R&D-Nintendo-Gebäude in Kyoto ziehen, dessen Bauarbeiten schon Ende 2013 abgeschlossen sein sollen. 1200 Nintendo-Angestellte sollen dort untergebracht werden, unbestätigten Angaben zufolge 500 davon aus der EAD. Die EAD Tokyo soll außerdem stark expandieren, da es im Umfeld viele bedeutende Videospielunternehmen gibt. EAD Tokyo sucht derzeit nach Spiel-Direktoren, -Designern, Grafikern, Programmierern und Musikern - also das volle Programm. Der Insider „Shikamaru Ninja“ spekulierte sogar, dass Masahiro Sakurai, Entwickler von „Super Smash Bros.“ und „Kid Icarus: Uprising“, eventuell bei EAD Tokyo angestellt werden könnte.

„Shikamaru Ninja“ behauptete außerdem, dass Miyamoto als General Manager der EAD zurücktreten werde und mit einem neuen Team neue, kleinere Projekte entwickeln soll. Dies soll der EAD wiederum größere kreative Freiheiten gewähren. Offenbar stimmt dies nicht ganz, denn Miyamoto wird noch als General Manager der EAD gelistet. Vor Kurzem bestätigte Miyamoto aber, dass die EAD an etwas völlig Neuem arbeite; zu diesem Zwecke habe sich ein kleines Team formiert, dass neue Ideen verfolgen soll. Dies stimmt teils mit den Gerüchten von „Shikamaru Ninja“ überein. Wie sich das genau entwickelt hat, bleibt aber noch abzuwarten, da derzeit einfach noch nicht genug Informationen vorliegen.

Durch Iwata-fragt-Interviews hat Nintendo aber - unbeabsichtigt? - einige personelle Änderungen in der EAD bestätigt. Takashi Tezuka, vormals General Manager der EAD-Softwareabteilungen - dies ist der Gesamt-EAD untergeordnet, wurde nun Executive Officer dieser Abteilungen. An seine Stelle als General Manager des EAD Software Development Department rückte Katsuya Eguchi, der „Animal Crossing“- und „Nintendo Land“-Produzent. Da Eguchi nach seiner Beförderung nicht mehr Produzent von EAD Gruppe 2 ist, bekommt diese Gruppe einen neuen Produzenten. Wer das ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Der EAD steht wohl eine schwierige Zeit bevor, denn in Anberacht ihrer Bedeutung hat die Abteilung recht geringe Kapazitäten. Gerade jetzt, wo Nintendo das HD-Zeitalter betreten hat, muss die EAD weiter expandieren und stärker mit externen Unternehmen zusammenarbeiten.

Bild
Foto der Baustelle für Nintendos neues R&D-Gebäude (April 2013; Bildquelle: blogtendo.com)


Fazit


Damit sind wir am Ende unserer Geschichte der Nintendo Entertainment Analysis & Development angelangt. Resümieren wir noch einmal: 1983 um das aufstrebende Entwickler-Sternchen Shigeru Miyamoto als Research & Development 4 gegründet, sorgte die Abteilung für die wichtigsten Videospielproduktionen des NES. In den nächsten Jahrzehnten blieb sich die immer größer werdende EAD treu und entwickelte weiterhin Spiele, die sich als qualitativ hochwertig entpuppten, kommerzielle Erfolge wurden und entscheidende Einflüsse auf die Entwicklung der Videospielindustrie hatten. 2004 folgte eine Umstrukturierung, die zahlreiche langjährige EAD-Entwickler in den Produzentenstand erhob und Miyamoto als Chefproduzent entlastete. Noch heute arbeitet Miyamoto bei der EAD, die inzwischen bereits in Tokyo ein zweites Studio hat. Derzeit steht die Nintendo-Abteilung vor einer weiteren Expansion sowie einer leichten Umstrukturierung, um sie für die Zukunft zu sichern, die durch immer aufwändigere Spieleproduktionen gekenntzeichnet ist. Die Zukunft der EAD wird also äußerst interessant werden.

Hinweis: Dieser Berichtereihe liegen hauptsächlich „Iwata fragt“, MobyGames sowie Kyoto Report als Quellen zugrunde.

Was haltet ihr von den Spielen der EAD? Wie ist eure Meinung zu der „Karriere“, die das wohl wichtigste Videospielstudio der Geschichte hingelegt hat? Und was uns ganz besonders interessiert: Wie hat euch diese Berichtereihe gefallen? Jegliches Feedback dürft ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 19.05.2013, 23:19
    Wunderbar geschrieben und auch gekonnt offen gehalten!
    Nein, im Ernst: Ich denke mal, dass man von der EAD noch einiges an Gutem hören wird (evtl. ja noch die Entwicklung eines hauseigenen point 'n' click bzw. point 'n' tap - Games?) und, dass uns die Entwickler sowie die entwickelten Spiele noch lange in Erinnerung bleiben werden.
    Ganz nebenbei:
    Die Artikel lassen sich in dem neuen Design viel besser lesen!!
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 19.05.2013, 22:37
    Jep, sie haben schon so vieles gemacht.. vieler meiner Lieblingsspiele sind von der EAD. Die Reihe hat mir auch sehr gut gefallen. Schön geschrieben und sehr informativ. Nur finde ich es schade, dass es seit dem neuen Design nicht auf der Startseite angezeigt wird.. jetzt habe ich es 1 Tag später entdeckt.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 19.05.2013, 18:25
    Viele meiner Lieblingsspiele stammen von der EAD und ich bin wirklich gespannt, was diese noch so entwickeln wird. Sie hat auf jeden Fall eine beachtliche Karriere hingelegt.
  • Avatar von dacoxyman
    dacoxyman 18.05.2013, 15:07
    Ein würdiges Ende der guten Report-Reihe.
  • Avatar von Dugi
    Dugi 18.05.2013, 14:46
    Sehr informativer und schön geschriebener Bericht.